Schaltung, Gänge sind weg

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Sissi » 10. Mai 2013, 20:20

Einige haben es ja mitgekriegt, meine niedrigeren Gänge sind weg. Anfangs der Tour alles ok, auf der Heimfahrt wieder nur 4. und 5. Gang da. Am Vatertag bei der Chiemseetour hab ich festgestellt, dass ich wieder runterschalten kann, wenn ich den Schalthebel vorher leicht anhebe (nur nen Hauch) bzw. vorher ohne zu kuppeln hochziehe. Laut WHB ist es die Spindelfeder am Schaltgestänge, Materialermüdung. Klar, nach 100 km werd ich auch müd.
Laut "mutiger" Aussage des Hondameisters: "Jaaaaaa, mal schaun, muss man erst aufmachen, sind ja mehr Teile drin, mal sehn...." = wird teuer.
Wer kann mir sagen, ob ich als Hobbybastler (jetzt mit rosa Schrauberköfferchen :-D ) das selber machen kann, oder mir da beim Öffnen gleich hundert Teile um die Ohren fliegen?

Euer Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Käseecke
Beiträge: 543
Registriert: 13. Aug 2005, 21:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 07
Kontaktdaten:

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Käseecke » 10. Mai 2013, 21:48

Mal meine Männer gefragt,versuche mal wieder alles in Orignalstand zu setzen,und gucken was dann passiert.Dann weisst du woran es liegt.Soweit die überstzung,von niederländisch nach Deutsch .Viel Erfolg

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von webmaster » 11. Mai 2013, 03:41

Tja, Sissi, ob sich die Feder nach dem lösen des Getriebedeckels so einfach wechseln läßt, kann ich nicht sagen, da ich das selber noch nie gemacht habe; ich kann Dir also nicht weiterhelfen :cry: :| .

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von v4jo » 11. Mai 2013, 06:15

Hi, das ähnliche Problem hab ich auch, ich werd die Feder wecheln lasen und mal schauen wie einfach das geht.
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Sissi » 11. Mai 2013, 09:21

Dann überleg ich mal, ob ich Pioniersarbeit leisten will oder ne Woche nix zu essen kauf ;)
Black spirit pink colored and named by Sumo!

wullew

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von wullew » 11. Mai 2013, 09:51

Arme Sissi,

wir werden sammeln gehen denn verhungern lassen wir dich nicht....

Meine Kupplung ist auch neu.....bäh jetzt gibts ein Monat nichts mehr zum essen...

Gruß
da Aiblinger

Rocky

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Rocky » 11. Mai 2013, 11:05

der murl (motor) bleibt im rahmen eingebaut
du brauchst a garage + solltest sie unbedingt so 30cm hochheben (in der mitte ansetzen) + einen schemel (= niedriger hocker) zum draufhuckn damit s t beqeum arbeiten + kannst drehmomentschlüssel
dann kannst es sicher selber machen sonst kannst as vergessen

Rocky

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Rocky » 11. Mai 2013, 11:39

mit zarten 16 jahren, ich war schüler, auch ziemlich geldlos, getriebe von einer puch monza zerlegt, meinen freund gelernter mechaniker dazugeholt zu zweit haben wir gehackelt um 4 uhr früh wußte er nicht mehr weiter :oops: da wurde ich munter hab ihm vorgeschlagen wie wir weitermachen sind ja eine ganze menge teile in so einem puch monza getriebe eingebaut
von da an hat er mich respektiert und die arbeit war bei vogelerwachen ziemlich beendet
auf das bin ich heute noch nach sovielen jahren stolz

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Sissi » 11. Mai 2013, 18:03

Ja, eigener Hände Arbeit ist was sehr schönes, aber....hab heut nen Tip vom Achilles gekriegt, den probier ich erst mal.
Weiteres bei Gelingen ;)
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Rainer » 12. Mai 2013, 06:47

Hi Sissi,
nur Mut Larry, kaputt ist es doch schon, kann also nicht mehr schlechter werden. Wie immer, kann ich Dir nur wieder anbieten meine Hebebühne zu nutzen, macht das Leben leichter.
Zu essen gibt es auch was, falls es doch teuer wird.

Gruß

Rainer

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Sissi » 12. Mai 2013, 09:38

Gerne Rainer, danke! Der Verdacht liegt sehr nahe, dass die Ursache in den Vorverlegten liegt. Ich meld mich bei Dir......äh, per PN oder e-mail.

Beste Grüße
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Rocky » 12. Mai 2013, 19:28

hallo hr. aiblinger,
wieviel hast du für die kupplung bezahlt?

danke, gruss

chaggy
Beiträge: 92
Registriert: 22. Sep 2008, 14:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von chaggy » 13. Mai 2013, 07:42

Hatte so einen Fall auch mal.

Die Ursache war wirklich banal.

Für den TÜV habe ich meine Auspuffanlage wechseln müssen.
Beim Anbauen habe ich diese dann vielleicht 1cm zu weit nach
aussen gedreht. Dies hatte zur Folge, dass beim runter schalten
das Schaltgestänge an den Auspuff gestoßen ist und der Erste
und Zweite Gang nur sporadisch bzw. nach mehreren Versuchen
einzulegen war.
Ich habe den Fehler erst mit Unterstützung eines zweiten Augenpaares
lokalisieren und beheben können :-D

Gruss
Chaggy

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von v4jo » 4. Jun 2013, 20:17

IMG_2046.jpg
so männers und nicht männers....
das schaltproblem bei mir wurde behoben in dem ich die 2 rückholfedern getauscht habe. es ist penibelst auf die kleinteile zu achten....
also erstmal schaltgestänge säubern, dann hab ich den auspuff demontiert, die wasserpumpe runter und erstmal alles vom schmodder der kette befreit.
IMG_2043.jpg
IMG2068.JPG
und die dichtung muss komplett runuter, sonst sifft es nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von webmaster » 4. Jun 2013, 22:16

Und jetzt ist sie endlich auch mal wieder sauber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von v4jo » 5. Jun 2013, 08:16

webmaster hat geschrieben:Und jetzt ist sie endlich auch mal wieder sauber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
zum glück hat sie ölverlust....da kommt ne schöne schmierschicht zusammen... sauber wa ey?
WER braucht schon BMW,wenn....?

ninuzzu

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von ninuzzu » 15. Jun 2015, 10:23

Hi ,

ja da habe ich auch solche probleme und zwar:

die Magna ab ich seit 97, 1Jahr später baute ich die Fußrastenverlängerung an bis 2011 keine probleme, dann fing es an nach Öl austausch ging alles wieder Jahr drauf das gleiche Öl gewechselt ok ,dann nicht ok,ok und wieder nicht......

2013 Kupplung gewechselt nun fing es wieder an (blöld ist wen man in der stadt ruckartig bremsen muss und nicht mehr runter schalten kann) vom 5. in den 4. das wars, nun hab ich gemerckt das wenn abstand halte und erkennen kann das ich bald abbremsen muss bei ca. 3 Tsd Umdrehung runterschalten kann ohne probleme, fahre in der stadt nur noch im 3. gang !

Kann es wieder an der Rückholfeder liegen, nach Öl wechseln am Samstag und probe fahrt , geht nicht, geht, geht nicht........

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Sissi » 20. Jun 2015, 18:47

Mein Tip: Zerleg die linke Anlage (Schalthebel) so weit, dass Du die beweglichen Teile fetten kannst. Einfetten, zusammenbauen, funzt hoffentlich wieder :mrgreen:

Wenn die vorverlegte, die ohnehin schon den schwereren Hebel hat, auch noch streng geht (Korrosion u. a.), dann schafft das die Rückholfeder nicht. Ich merkte das, da ich nach dem Runterschalten den Hebel einen Hauch mit dem Fuß wieder anhebte und dann in den nächsten niederen Gang konnte. Achilles gab mir den nötigen Denkanstoß dazu.

Viel Glück
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 27
Registriert: 3. Mär 2012, 21:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schaltung, Gänge sind weg

Beitrag von Skipper » 25. Jun 2015, 14:10

Diese Problem hatte ich auch auf der Rückfahrt von der letzten Tour. Dann habe ich die Kugelköpfe der Gestände der vorverlegten gereinigt und gut gefettet und alles ist wieder prima! :lol:
Wollte auch schon nach der Feder schauen... aber mit etwas Abstand ging's auch so.
Hand zum Gruß
Skipper
[size=85]Am Ende wird Alles gut! Wenns noch nicht gut ist, wars auch noch nicht am Ende![/size]

Antworten