Heckrahmen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
skyrider65

Heckrahmen

Beitrag von skyrider65 » 6. Mai 2013, 19:55

sodada liebe Leute jetzt bräucht ich mal n paar Daten. und zwar bräuchte ich von jemandem der das Heck abgebaut hat, daß er so nett ist und mal den Maßstab schwingt. Ich brächte nämlich die Abstände der aufgeschweißten Muttern zu der Lasche und den Abstand der Muttern zueinander wäre dann ja auch keine Hexerei mehr. bzw halt die ganzen Abstände der Teile zueinander da am Heckrahmen.
ich hab nämlich vor das Heck das derzeit verbaut ist, wieder "etwas" umzuändern und da meine Dicke ja mal als Bobber verhunzt wurde, ist da Hinten nix mehr ....

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Heckrahmen

Beitrag von webmaster » 6. Mai 2013, 22:06

Hä...kapier ich nicht...meinst Du am Rahmen die Schweißmuttern wo der Sitz angeschraubt wird?

Oder brauchst Du Daten vom Heckrahmen?
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

skyrider65

Re: Heckrahmen

Beitrag von skyrider65 » 6. Mai 2013, 22:13

Heckrahmen - der endet bei mir kurz nach der schräg nach oben gehenden ... naja sagen wir Lasche dazu. Hab da irgenwo ein Bildl geklaut -äh organisiert - wie es aussehn sollte, aber die genauen Maße fehlen mir halt noch um das wieder zusammenschweißen zu lassen. und da sind im Original ja dann Muttern aufgeschweißt, die das Chromteil für die Satteltaschenhalter ect halten. ich wollt schon ner parkenden Magna das Heck runterschrauben, aber da wär ich vermutlich heut hinter schwedischen Gardinen ...

Aber das Ganze hat ruhig etwas Zeit, der große Schweißereimeister hat sich vorhin als kleine Memme krank gemeldet.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Heckrahmen

Beitrag von webmaster » 7. Mai 2013, 07:29

Ahhhh jetzt weiß ich was Du meinst. Dort sind keine Anschweißschrauben, es sind nur Hülsen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckrahmen

Beitrag von Wolfgang » 7. Mai 2013, 17:32

Gehe ich recht in der Annahme, dass du diese meinst
B Original Heckausleger 1 k.jpg
B Heckausleger k.JPG
Und welche Angaben brauchst du?

Die eingeschweißten Hülsen haben:
- Außendurchmesser 16mm
- Innen 8,6mm (für M8 Schraube)
- Länge 38mm, das abgeschnittene Rohr hat 29mm d.h. der Überstand ist rund 4,5mm auf jeder Seite (theoretisch).
Rausgemessen habe ich an den 8 Überständen aber zwischen 4,6mm und 5,5mm. Es kommt also nicht so genau drauf an ;)
- Bohrungsabstand zueinander 125mm

Anschweißen wird wohl am besten wenn du die Rahmenstücke an den Schutzblechträger (hoffentlich weist/oder hast was ich meine) montierst und dann gemeinsam ausrichtest. Aber dazu hast ja einen Schweißmeister - du glücklicher.

Wenn du noch was brauchst, melde dich - denn hier wird dir geholfen :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

skyrider65

Re: Heckrahmen

Beitrag von skyrider65 » 7. Mai 2013, 23:02

jep - genau. naja bei mir ist ja wiegesagt kurz nach den schräg nach oben gehenden Ohrwaschl - seh bei dir da den Sitz angeschraubt - schräg abgeschnitten (ähnlich wie bei dir - wo das Kabel verschwindet). Da wird ein Rohr eingeschlagen und verschweißt. über das kommt dann, da wir kein passendes Rundes bekommen haben, ein quadratisches drüber und wird dann ebenfalls verschweißt.

und genau den Abstand von dem "Sitzanschraubblech" zu der ersten Hülse - der wär noch interessant.

hmmm mit durchbohren bin ich jetzt nicht glücklich, aber mal schaun wie stabil das Ganze wird, vermutlich hällt das sogar mehr als das Original aus ... für außen sind ja dann sowieso die Satteltaschenträger oder wie die verchromten Bleche (wo die Taschenabstandhalter draufkommen) da auch immer heißen mögen, das Maß der Abstände zueinander (aber da die ja auch wieder von nem anderen Bike stammen könnten ... ) die 125mm schaun aber ganz gut aus, denke das passt

achja und werd da ne Art Hilsrahmen stricken, daß das auch schön im Winkel bleibt.

war heut im Club und was steht da auf der Hebebühne - ne Magna - irgendwie wollten die aber nicht unbedingt, daß ich da das Heck abbau um das Teil auszumessen ;)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckrahmen

Beitrag von Wolfgang » 8. Mai 2013, 11:07

skyrider65 hat geschrieben: und genau den Abstand von dem "Sitzanschraubblech" zu der ersten Hülse - der wär noch interessant.

war heut im Club und was steht da auf der Hebebühne - ne Magna - irgendwie wollten die aber nicht unbedingt, daß ich da das Heck abbau um das Teil auszumessen ;)
Diesen Abstand kann ich dir leider nicht rausmessen, denn die abgeschnittenen Stücke auf dem zweiten Foto sind genau diejenigen welche auf dem ersten Foto noch dran sind.

Wenn du aber z.B. von der Magna auf der Bühne eine Chromblende abnimmst (da fällt deswegen nicht das ganze Bike auseinander) dann kannst damit doch wunderbar "peilen" denn diese Chromblende hat doch ein "Zentrum" um die Stoßdämpferbefestigung und eines unter dem Sitz (glaube bei den Kabelhaltern). Das kann man doch anhalten etc.

Du machst das schon ;)
Servus aus München

Wolfgang

skyrider65

Re: Heckrahmen

Beitrag von skyrider65 » 8. Mai 2013, 16:40

na da war nix mit Rumdoktorspielchen. war ein "Kundenbike" und der Typ - so´n "Professor Feinbein" - daneben. ne der hätt n Herzinfakt gehabt, wenn ich da nur hingehustet hätt. wie die dann meine vom Regen saudreckige Ninja reingeschoben haben und paar mal auf 11000 Touren raufgedreht habn, da ist er mal kurz sterben gegangen (vll hatte er auch nen Gehörsturz?) .... drum hab ich ihm mal sicherheitshalber nix von der HP da erzählt.

back to dem Thema: vll findet sich ja noch jemand der mir den Abstand verraten kann. Haustechniker/Schweißereityp ist nachwievor im Krankenstand und verbringt seine Tage auf der Kloschüssel ;)

Antworten