Gabeldichtung

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Gabeldichtung

Beitrag von Sissi » 28. Mär 2013, 19:52

Das nächste Highlight: Ein Gabeldichtring saut. Das Standrohr ist voller Öl nach dem eintauchen.
Meine Frage ist, ob dieser Tauschsatz von Tante Louis ausreicht (plus Staubdichtung) und ob die Reparatur für meine Wurschtfinger machbar ist bzw. ob da die ganze Federung zerlegt werden muss. Dabei würd ich auch gleich die progressiven einbauen.

Noch ist kein Fahrwetter, aber BALD!!! :|

Hilfe,
Euer Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rocky » 28. Mär 2013, 20:36

keine panik sissi dein adjudant hilft dir professionell :oops:
gabelöl muß sowieso mal getauscht werden

;)
Zuletzt geändert von Rocky am 29. Mär 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Charly

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Charly » 28. Mär 2013, 21:36

Moin Sissi, nimm den Satz von Luis der reicht vollkommen. Irgendwo hat der Könich auch beschrieben welches Gabelöl. Ich hab bei mir gleich neue Federn mit eingebaut. Mit Kumpelhilfe ca. 1 Stunde. Das größte Problem ist das aufbocken der Maschine, um die gabelrohre abzuziehen. Viel Spaß :-D :-D Rocky kommt ja helfen, seine theoretischen Kenntnisse sind ja sehr gut :mrgreen: :mrgreen:

Rocky

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rocky » 28. Mär 2013, 21:40

hihi, über den kommentar vom stern des nordens mußte ich dann doch mal lachen, danke :!:
was kann ich dafür bin eben sesselpfurzer :oops:
und das das ganze leben lang
:P

@charly heißt das du ziehst die gabelrohre unten raus?

Charly

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Charly » 28. Mär 2013, 21:43

Rocky nimms nicht so tragisch, es kann nicht jeder ein Schrauber sein. :-D :-D Ich auch nicht, hab nur einen guten Schrauberfreund dicht bei :mrgreen: :mrgreen:

Charly

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Charly » 28. Mär 2013, 21:46

Nein, wir haben die Magna mit Flaschenzug aufgehängt und den alles oben am Lenker rausgezogen. Ist alles bei der Suchfunktion irgendwo schon sehr gut beschrieben. :-D :-D

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von RGraefen » 28. Mär 2013, 21:46

meine hat auch die Gummis von Tante Louise, keine Probleme.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rocky

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rocky » 28. Mär 2013, 21:57

halllo mon general,
schau mal da nach, sieht schon gut beschrieben aus
Wilbers "Progressive Gabelfedern montiert"

viewtopic.php?f=4&t=2040&p=15470&hilit= ... 9f4#p15470
Zuletzt geändert von Rocky am 28. Mär 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Sissi » 28. Mär 2013, 22:02

Danke für die Hilfe, werde am Samstag gleich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Einkaufen bei Louis :mrgreen:
Mich nervt nur, wieder vorne alles zerlegen zu müssen, im Hänger... :roll:
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Gabeldichtung

Beitrag von webmaster » 28. Mär 2013, 22:07

Sissi :!: Benutze doch einfach mal die SUCHE...da steht ALLES drin :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Sissi » 28. Mär 2013, 22:09

Ok, nach Betrachtung der Montageanleitung wird ein Termin mit nem Schrauber gemacht, Arbeit bringt Kohle, Kohle spart Arbeit. Leben und leben lassen.
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Sissi » 28. Mär 2013, 22:11

Hatte schon mal gesucht, unter Gabelsimmerring, ich guck nochmal als folgsame Prinzessin :-D
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rocky » 28. Mär 2013, 22:17

viewtopic.php?f=4&t=2040&p=15470&hilit= ... 9f4#p15470

ist nicht so schlimm, mopperl aufheben damit vorne entlastet ist, und schrauben.....

lenker und gabelbrücke bleibt alles unangerührt, auch lenkkopfschraube bleibt angezogen

li und rechts der lenkkopfschraube sind die schräublis für die federn
die verchromten schrauben mit einem tuch umwickeln
beim aufschrauben gegen ende druck auf die schraube ausüben, damit nicht der letzte gewindegang beschädigt wird

beim zumachen drücken dürfte etwas schwierig sein, dabei die schraube schön ins gewinde einführen

das einzige wo man bei der arbeit aufpassen muss ist das gewinde nicht zu beschädigen

ich meine du kannst es ;)
Zuletzt geändert von Rocky am 28. Mär 2013, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Sissi » 28. Mär 2013, 22:25

Dein Vertrauen ehrt mich :-D
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rocky » 28. Mär 2013, 22:29

:oops:
hab das auch noch nie gemacht und hoffe meine anleitung hat nicht zu viele fehler

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Wolfgang » 30. Mär 2013, 09:28

[quote="Rocky"].....lenker und gabelbrücke bleibt alles unangerührt, [quote="Rocky"]

Hallo ihr Spezialisten :|

was hier jetzt völlig untergeht ist der Anfang des Problems - der Simmerring!

Um den zu wechseln muss der Gabelholm (oder besser beide) raus.
Dazu muss neben dem Fender (=unbedeutend) auch das Rad raus, die Bremse ab und die Gabelbrücken-Klemmung gelöst werden.

Und spätestens beim Wiederzusammenbau sollte ein Drehmomentschlüssel zur Hand sein.
Servus aus München

Wolfgang

Rocky

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rocky » 30. Mär 2013, 10:17

hallo wolfgang, vielen dank :!: endlich einmal einer der sich wirklich auskennt.

ich wußte ja da fehlt noch irgendwas :mrgreen:
dann fällt dir auch das ganze kleinzeugs in den schoss :evil:

ps ich verdächtige meinen general schon das er das nicht selbst machen wird,
was ich gut verstehe, ;) wenn ich nicht da bin 8)

pps: kommst du mit einem werkstattheber hoch genug, um die rohre herauszuziehen?

allen frohe ostern + ein braves osterhasi :-D

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Sissi » 30. Mär 2013, 10:27

n'Morgen Rocky,
Ich denke, wenn mal der Reifen raus ist, muss man nicht mehr so hoch, um die Rohre raus zu ziehen.
Wahrscheinlich tu ich mir das echt nicht an und für Ollis Angebot komm ich zu spätbei Schnappi an :|
Schei.....
Na ja, Hauptsach gsund samma....
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rocky » 30. Mär 2013, 10:41

morgn o mein general,
werkstätten haben eben auch das richtige werkzeug für dieses federzeugs
hab vor a paar wochen beim auto tauschen lassen müssen weil 2 cm am ende abgebrochen war,
mit hebebühne hoch ist schon amol klasse, dann die federn mit einem spanner zusammengdrückt....das ist eben
viel leichter....hat beim auto a halbe stunde gedauert....

@wolfgang kannst du nicht die tauchrohre nach oben herausziehen? wär doch einfacher

lg

Charly

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Charly » 30. Mär 2013, 12:10

Moin Herr General + Adjudant, :mrgreen: :mrgreen:
wir haben die Magna mit Seil am Lenker befestigt und dann mit Flaschenzug hochgehoben, dann kannst Du Die Rohre optimal rausziehen. :-D
Viel Spaß Charly

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Wolfgang » 30. Mär 2013, 19:29

Rocky hat geschrieben: @wolfgang kannst du nicht die tauchrohre nach oben herausziehen? wär doch einfacher lg
Hallo Rocky, willst du unbedingt beweisen, dass die umhergehenden Österreicher-Witze doch keine Witze sind? :? :mrgreen:

Nur mal so eingeworfen:
Das Tauchrohr ist das dicke untere Ende der Gabel - zieh das mal oben durch die Gabelbrücke :roll:
Und bevor du jetzt sagst, du meintest das Standrohr (= das verchromte), denke bitte einmal kurz nach was bei einem wheelie (nicht mit der magna) passieren würde wenn das so einfach nach oben aus dem Tauchrohr gezogen werden könnte :o ;)

Und zum Thema hochheben oder wie hoch heben etc:
Schaut euch doch mal das Bike an und schätzt (oder besser messt) einmal den Abstand von Oberkante obere Gabelbrücke zu Unterkante untere Gabelbrücke - das ist dann in etwa das Maß um welche die Gabelholme nach unten müssen.
Und dann messt den Raddurchmesser, teilt das durch zwei. Dann wisst ihr wieviel Platz unter der Gabel bei nicht angehobener Magna ist.

Hier für alle die lieber lesen als messen:
Gabelbrücken-Mass: roundabout 25 cm
Raddurchmesser 120/80-17: ungefähr 64 cm => der Radius also rund 32 cm
Es würde also schon locker ausreichen das Bike nur zu unterstützen - anheben ist gar nicht notwendig!

Und weil die Holme ja nicht senkrecht nach unten, sondern im Winkel des Lenkkopfes rausgezogen werden müssen ist noch viel mehr Platz.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Sissi » 30. Mär 2013, 21:25

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Black spirit pink colored and named by Sumo!

wullew

Re: Gabeldichtung

Beitrag von wullew » 31. Mär 2013, 11:31

DSC08806.JPG
Guten Morgen Ihr osterhasen,


unser lieber Wolfang hat einfach Ahnung der kennt sich aus......ohne andere Volksschichten nicht ernst zu nehmen.....aber wir san (bayern) einfach super.

Geniest den Tag - freut euch wir sparen einen Haufen Benzin.

da Aiblinger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rocky

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rocky » 31. Mär 2013, 12:09

Wolfgang hat geschrieben: Nur mal so eingeworfen:
Das Tauchrohr ist das dicke untere Ende der Gabel - zieh das mal oben durch die Gabelbrücke :roll:
Und bevor du jetzt sagst, du meintest das Standrohr (= das verchromte), denke bitte einmal kurz nach was bei einem wheelie (nicht mit der magna) passieren würde wenn das so einfach nach oben aus dem Tauchrohr gezogen werden könnte :o ;)
ja dann heißt das untere dicke röhrli eben tauchrohr und das obere standrohr----so ein profi bin i dann a wieder
nicht :oops:
und deine sorge wegen dem wheeli: ich denke da wird unten tauchrohr und standrohr durch einen querbolzen
gesichert sein, damit nicht alles auseinanderfliegt :mrgreen:

;)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Wolfgang » 31. Mär 2013, 19:35

Rocky hat geschrieben: ich denke da wird unten tauchrohr und standrohr durch einen querbolzen
gesichert sein, damit nicht alles auseinanderfliegt :mrgreen: ;)
.... oder so ähnlich ;)

Noch was 8)
Egal was du einnimmst, nimm einfach weniger davon :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Rocky

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rocky » 31. Mär 2013, 23:47

@wolfgang

naja dein letzter kommentar war nicht gerade hilfreich.
vielleicht könntest du mir rasch u unbürokratisch verraten wie standrohr und tauchrohr verbunden
sind?

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Rainer » 1. Apr 2013, 09:28

Hi Sissy,
hast schon angefangen, bzw bist schon fertig ?
Ich kanns Dir nur nochmal anbieten, ich habe extra Haken in der Werkstattdecke damit man das Moped bequem hochziehen kann, die Zeit die Du von Landshut nach Erding brauchst sparst Du locker wieder ein.

Frohes Ostereiersuchen an alle,

Rainer

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von RGraefen » 1. Apr 2013, 10:07

WHB, Kapitel 12
weil ohne WHB muss man schon über spezielle Talente verfügen wie z.B. Hellsichtigkeit ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Sissi » 1. Apr 2013, 10:38

Servus Rainer,
die Teile sind bestellt und können dauern. Hab im Moment noch keinen Peil.
Aber danke für das Angebot, wäre ein Spass!
Ich gehe nochmal in mich ;)
Beste Grüße
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Wolfgang » 2. Apr 2013, 10:06

Rocky hat geschrieben:@wolfgang
naja dein letzter kommentar war nicht gerade hilfreich.
vielleicht könntest du mir rasch u unbürokratisch verraten wie standrohr und tauchrohr verbunden
sind?
Liebster österreichischer Freund Rocky,

ich habe ja geschrieben, dass das Standrohr nicht so einfach nach oben aus dem Tauchrohr gezogen werden kann :idea: aber natürlich geht es raus.
Und nachdem du dann selbst geschrieben hast, dass du kein Profi bist (ich bin übrigens auch Schreibtischtäter) was die Fachbegriffe angeht, denke ich dass ich dir nichts von Standrohrbuchsen, Tauchrohrbuchsen oder Dämpferstangen, Stützringen etc. erzählen sollte.

Das verwirrt dich vielleicht nur noch mehr ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Wolfgang » 2. Apr 2013, 10:26

Sissi hat geschrieben:Servus Rainer,
die Teile sind bestellt und können dauern. Hab im Moment noch keinen Peil.
Aber danke für das Angebot, wäre ein Spass!
Ich gehe nochmal in mich ;)
Beste Grüße
D'Sissi
Hallo Sissi,
da wirst um Gabel zerlegen (komplett) nicht herumkommen - das Lösen der Kolbenstange könnte sich etwas widerspenstig zeigen.
Solltet ihr versuchen die Simmerringe ohne Gabeldemontage rauszuholen besteht extreme Kratzgefahr am Standrohr (wenn es überhaupt gelingt).
Bitte höllisch aufpassen, dass die Standrohre nicht schon bei ersten Versuchen verkratzt werden - sonst war die Mühe mit den Simmerringen für'd Katz.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabeldichtung

Beitrag von Sissi » 2. Apr 2013, 15:59

Merci Wolfgang,
dass die Gabel komplett auseinander muss, das dachte ich mir schon. Nur war mir nicht klar, ob das komplette Teil in Standrohr, Gleitrohr etc. zerlegt werden muss. Lange Rede, kleiner Kopf, ich lasse machen. Was ich mir zutrau mach ich, alles andere vom Profi.
Wir können ja am Sonntag weiter plauschen :mrgreen:
Beste Grüße
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

ma19c99gna

Re: Gabeldichtung

Beitrag von ma19c99gna » 11. Apr 2014, 18:23

hallo aus Vorarlberg
Beim Gabelölwechsel ist Genauigkeit gefragt,ich habs machen lassen,denn es muß ganz genau gleichviel Öl auf jeder seite rein,damit das Bike beim Eintauchen nicht Schlagseite bekommt,sonst ist mit fahren schwierig.
Gruß Arnold und gutes Gelingen

Antworten