Seilzüge

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Teddy5768

Seilzüge

Beitrag von Teddy5768 » 21. Jan 2013, 19:26

Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage...ich versuch seit Tagen die Originallängen der Bowdenzüge ( Gas/Kupplung ) für die VF750 raus zu bekommen...keiner kann mir helfen. (auch Honda Vertragshändler nicht)
kennt jemand die Längen und weiß jemand 10cm längere die auch passen?

LHzG Teddy

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Seilzüge

Beitrag von webmaster » 21. Jan 2013, 20:41

Ich glaub, ich habe noch welche im Regal....bin morgen dann mal messen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

coretto

Re: Seilzüge

Beitrag von coretto » 22. Jan 2013, 07:44

Hallo Teddy,

den Gaszug öffnen kann ich Dir genau sagen (vorausgesetzt das ich noch den originalen hab). Da ich schon beim Kauf einen Widebarlenker drauf hatte, weiss ich es nicht genau. Aber er spannt beim Lenkeinschlag und ich hab gerade das gleich Problem wie Du und such einen längeren. Ist schwer rauszubekommen.
Jedenfalls ist der:

91 cm (innen gemessen ohne die Anschlüsse, also nur das schwarze)
118 cm von Innenzugendnippel zu Nippel

Den Gaszug schließen will ich eh nichgt mehr verbauen, sondern, wie hier so oft beschrieben mit einer Feder arbeiten.
Kupplung könnte ich evtl. nachmessen, da ich eh am umbauen bin, falls sonst niemand was dazu sagen kann.

Hoffe das hilft.

Gruß,
coretto

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Seilzüge

Beitrag von RGraefen » 22. Jan 2013, 09:48

Es gäbe da ja auch noch eine Suchen-Funktion :roll:
viewtopic.php?f=4&t=110&p=6467&hilit=ga ... d58f#p6467

Was gegen das Wegfallenlassen des Rückholzuges spricht, ist die Möglichkeit der Vergaservereisung. Gab es bei früheren Versionen der Pan. Und jetzt antwortet mir bitte nicht, dass Ihr nur im Sommer fahrt, das interessiert den Vergaser nämlich überhaupt nicht 8)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

coretto

Re: Seilzüge

Beitrag von coretto » 22. Jan 2013, 10:08

Hallo Robert,

den Thread hatte ich auch gefunden, hat mich aber eher verwirrt.

Zitat:
- Kupplungszug Hüllenlänge 102cm, Überhang 10cm
- Gaszug Öffnen Hüllenlänge 103cm, Überhang 12cm-13cm

Ist mit "Hüllenlänge" die Gesamtlänge inkl. der Anschlußstücke oben und unten gemeint und mit "Überhang" das Stück, das vom Innenzug rausschaut? Das würde sich dann auch ungefähr mit meinen Angaben decken (ich habe ja nur den schwarzen Zug gemessen).
Oder hab ich das immer noch falsch verstanden? :?

Gruß,
coretto

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Seilzüge

Beitrag von RGraefen » 22. Jan 2013, 11:03

jepp, genau so ist es, hast Du richtig verstanden. Ich musste damals dem Lieferanten genaue Längenangaben machen, da habe ich einfach diese Definition "erfunden" :-) Seilzug am einen Ende am Anschlag, und das was rausschaut am anderen Ende ist die Mehrlänge. Kommt ja auf einen cm mehr oder weniger nicht wirklich an, es muss sich nur alles im Justierbereich der verschiedenen Schrauben befinden.
Meine erste Magna hatte einen Apehanger, da habe ich mir die Züge aus Metallschlauch selbst gefertigt und die Nippel hartgelötet. Eher eine rustikalere Lösung für die Riffelblechfraktion ;) Das war noch im Jahre des Herrn 2001 :roll:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Teddy5768

Re: Seilzüge

Beitrag von Teddy5768 » 23. Jan 2013, 19:33

Hallo Leute,
das hilft mir schon sehr...ich hoffe der Gaszug Schliesen ist genauso lang.
Danke :-D
Kennt jemand noch Firmen die Bowdenzüge günstig und gut anfertigen?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Seilzüge

Beitrag von RGraefen » 23. Jan 2013, 21:17

Gaszug öffnen und Gaszug schließen haben unterschiedliche Teile-# bei Honda. Öffnen ist 17910MZ5770, Schließen 17920MZ5770.

Ich habe mal zwei Bilder in meine Galerie hochgeladen, die den Kupplungszug und den Gaszug öffnen zeigen, jeweils alt und neu. Der Kupplungszug (oben) ist 3cm länger geraten, aber solange die Länge des Zuges dazu in der richtigen Relation ist, funktioniert es.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Chrusch

Re: Seilzüge

Beitrag von Chrusch » 24. Jan 2013, 19:56

Servus, also ich hab auf meiner Magna einen 50er Ape und auf der meiner Freundin einen 35er Ape verbaut.
Die Züge hab ich selbst gemacht. Einfach die universal Bowdenzüge von Polo oder Louis holen und anpassen. Die sind bei weitem nicht so teuer wie die originalen oder Sonderanfertigungen. Hierbei hab ich auch an beiden Bike´s den Gaszug schließen weg gelassen und wir hatten nie Probleme damit, obwohl wir jede Menge km fressen und keine zusätzliche Feder verbaut wurde!!
Abschließend kann ich nur sagen, dass wir mit der "Billiglösung" bisher sehr sehr gut gefahren sind.

Gruß

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Seilzüge

Beitrag von Wolfgang » 26. Jan 2013, 18:50

Teddy5768 hat geschrieben:Kennt jemand noch Firmen die Bowdenzüge günstig und gut anfertigen?
hier kannst du Bowdenzüge nach Wunsch bekommen
http://www.graner-fahrzeugtechnik.de

hier auch
http://www.gd-motobikeparts.de
Servus aus München

Wolfgang

Antworten