Anlasser

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Joop

Anlasser

Beitrag von Joop » 16. Jan 2013, 20:26

Hallo!
Wollte heute meine VF bei der Arbeit starten, Anlasser drehte Motor auch jedoch nur kurz hiernach drehte nur noch der Anlasser weiter. Habe immer wieder probiert immer das gleiche. Habe sie dann angeschoben.
Kann es sein das der Anlasserfreilauf schrott ist??
Hatte schon öfter beim starten nur den Anlasser gehört beim drehen, nach einem erneuten versuch sprang sie dann aber an.
Gruß Joop

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlasser

Beitrag von RGraefen » 16. Jan 2013, 21:03

hört sich nach Magnetschalter an, ==> Anlassertausch.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Joop

Re: Anlasser

Beitrag von Joop » 16. Jan 2013, 21:46

Der Anlasser dreht ja, er nimmt die Schwungscheibe aber nur kurz mit, so das es nicht ausreicht damit sie anspringt und dreht dann alleine kurz weiter

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Anlasser

Beitrag von Achilles » 16. Jan 2013, 21:48

:? Da gibt´s kaum eine andere Erklärung.
Muss ich Robert beipflichten :idea:
Der Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlasser

Beitrag von Sissi » 16. Jan 2013, 22:06

Da hat der Robert schon recht, wenn der Magnetschalter defekt ist, wird das Anlasserritzel nicht oder nicht ausreichend weit an die Schwungscheibe (= großes Zahnrad) geschoben und kann somit den Motor nicht ankurbeln. Der Anlasser dreht sich einsam und alleine nur für sich! Entweder ist der Magnetschalter austauschbar, keine Ahnung, oder es muss im Ganzen getauscht werden.
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von webmaster » 17. Jan 2013, 07:27

Mädels :!: Es geht um ein MOTORRADANLASSER und nicht um einen Anlasser von einer Dose.

Der Anlasser dreht doch, also kann es nur der Anlasserfreilauf sein. Allerdings habe ich noch nie hier etwas davon gelesen und selbst nach über 15 Jahren VF noch nie was davon gehört, dass der Freilauf bei der VF einmal kaputtgegangen ist.
LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anlasser

Beitrag von RGraefen » 17. Jan 2013, 08:31

Jepp, korrekt, jetzt nach Einschaltung meines Hirns :oops: ist die wahrscheinliche Möglichkeit:
Anlasserkupplung defekt

Habe ich allerdings auch noch nie gehört. Häufiger waren bisher Mängel in der elektrischen Zuleitung, ein Stecker hier, ein Kontakt da, aber dann würde der Anlasser nicht weiterdrehen sondern eher stottern.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

mirc4
Beiträge: 86
Registriert: 25. Feb 2007, 23:32
Typ, RC09, RC21 usw.: 2xRC43

Re: Anlasser

Beitrag von mirc4 » 18. Jan 2013, 13:13

Hallo Joop,
tritt dieser Fehler nur auf wenn die Magna kalt ist? (Unter 0 Grad)
Wenn es dann bei warmen Motor wieder funktioniert, dann ist es der Anlasserfreilauf bzw. Anlasserkupplung.
Durch die Ausdehung bei Wärme greifen dann die Mitnehmerzahnräder ineinander und drehen die Kurbelwelle.
Ursache dafür sind Verschleiss und Toleranzen.
Bei Magnas die nur im Sommer bewegt werden tritt der Fehler warscheinlich nie auf.

Gruß

mirc4

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Anlasser

Beitrag von Achilles » 18. Jan 2013, 13:23

:roll: Upps. Magnetschalter = Anlasserrelais 8) :idea:
Fällt aus als Ursache, da Anlasser dreht.
Anlasserfreilauf wird´s sein.
Falsches Oel, Verschmutzung oder - wie mirc schon vermutet - Temperatur.
Ausbauen, reinigen, Oelwechsel, neue Dichtung!, Kohlenwechsel, Kollektor überprüfen (wenn schon, denn schon).
Irgendwas vergessen oder falsch :roll:

Viel Erfolg Joop

Der Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Anlasser

Beitrag von Rainer » 19. Jan 2013, 07:34

Hallo Joop,
bei meiner Bol dor hab ich das gleiche Problem, wenn die Batterie was schwach ist und die Hütte zu kalt will die nicht. Probiers mal mit knallvoller Batterie, könnte klappen. Technik die verwundert!!!!!

Gruß

Rainer

Rocky

Re: Anlasser

Beitrag von Rocky » 19. Jan 2013, 14:56

sers joop.

jo was der achilles so schreibt kann i a bestätigen, es kann am öl liegen, wenn du
a falsches einighaut hast. ich verwende 10W40 von onkel luise 4liter 22euro das ist in ordnung.

ansonten: die anlasserkupplung ausbauen, ist a gute arbeit die man besonders im winter selbst machen kann
dann zum freundlichen und die 3 federn neu kaufen sowie die 3 plunger neu kaufen

schätze 15 euro für das kleinzeugs und sie wird wieder starten :-D

;) gruss der alte rocky

skyrider65

Re: Anlasser

Beitrag von skyrider65 » 19. Jan 2013, 16:59

das selbe tuts wie gesagt wenn die Batterie net ganz auf der Höhe ist - anscheinend hat der Starter net genug Power die Art Fliehkraftkupplung (rc43technik/html/aus-_einbau_anlasserkupplung.html oder noch Besser da die Federn: rc43technik/html/zerlegung-zusammenbau_anlasser1.html) genügend anzukurbeln. hab damals auch den ganzen Klimbim tauschen wollen, zum Glück noch vorher mit Starthilfe probiert und siehe da alles war in Butter. genau so wie er/ihr das schildert, war es auch bei Meiner - die Batterie war schuld!

Antworten