Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Bumblebee

Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 3. Jan 2013, 18:15

Hat wer die Kosten für die 24.000km-Inspektion greifbar?

Meine freundliche Hondawerkstatt hat mir (ohne sich die Maschine anzuschauen) einen Preis von 500 - 600 Euro genannt. Ist das realistisch? Bzw. welcher Leistungsumfang sollte in dem Preis drin sein?

MfG Thomas

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Achilles » 3. Jan 2013, 19:39

:-D Ich sach ja: Ausbeuter ;)
Thomas. Bin auch nicht so ein begnadeter Schrauber wie Olli oder Robert. Bringe meine auch in eine Honda- Werkstatt.
Letzte Inspektion (Luftfilter, Öl usw.) letztes Jahr - und nun höre und staune - plus neues Kettenkit (inkl. Montage) plus TÜV 584,- Euronen.
Es gibt bestimmt noch billigere Varianten - aber die ist mit Garantie ;)
Gruß der Waldi
P.S. na gut -war ´ne 60.000 km - Inspektion :roll:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 3. Jan 2013, 19:41

Ok, ich denke mal, dann haben die das Material schon mit eingeplant, aber das erfrag ich vorher sicherheitshalber nochmal ;)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Achilles » 3. Jan 2013, 19:44

Denk dran - da steckt das Kid + Montage + TÜV mit drin. Rechne das mal raus :idea:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 3. Jan 2013, 19:46

Ich kenn die Einzelpreise nicht ;)

Aber ich frag da am Montag nochmal nach, bevor die mein Baby anrühren. Falls da noch Materialkosten draufkommen, puh...

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Achilles » 3. Jan 2013, 19:49

Kid + Monti ca. 170,-€ , TÜV in Germany ca. 90,-€. Alles ohne Märchensteuer.
Hoffe, das hilft.
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 3. Jan 2013, 19:56

Ja, vielen Dank ;)

Ich werde hier berichten, wie die genaue Rechnung der Werkstatt ist.

Rocky

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Rocky » 3. Jan 2013, 20:06

wäre sehr interessant was die alles machen wollen
kettenrad muß vielleicht noch gar nicht getauscht werden :?: das kannst du gut
selber feststellen :!: solange das innerhalb der toleranz ist würde ich es nicht tauschen
lassen
ansonsten gibt es den Serviceplan da steht drinnen was gemacht werden muß

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von webmaster » 3. Jan 2013, 20:10

Lieber Gott, ich danke dir, dass du mir hast Schraubenschlüssel hast wachsen lassen....bei den Preisen bekomme ich Schnappatmung.....röchel....röchel...

Ventile machste erst bei 48.000, Kerzen kannste "abbürsten" solange diese keine braunen Isolatoren haben, Kettenkit kostet - je nach Qualiätät DID - X - Ring - 120,- bis 180,- Euronen, TÜV mit AU, ca. 100,--, LuFi - machste frühestens bei 50.000

Wenn du Meinen Rat willst....mache einen Öl- und Filterwechsel, kontrolliere die Bremsen und die Kette und MEHR nicht.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von RGraefen » 3. Jan 2013, 21:08

Bei 24tkm ist neben den allgemeinen kleineren Dingen laut Plan angesagt:
- ZK-Wechsel
- Öl incl. Filter
- Ventilspiel prüfen
- Vergaser synchronisieren
LuFi sollte schon bei 18tkm ausgetauscht worden sein, Bremsflüssigkeit ebenfalls
Für die 24-Tausender sind 3,5h vorgegeben
Die notwendigen Arbeiten hängen von der Vorgeschichte Deines Bikes und vom Zustand ab, wobei bei unserer Magna ja meistens nicht die Kilometerleistung den Inspektionstermin vorgibt sondern eher das zeitliche Intervall (Brems- und Kühlflüssigkeit). Es soll aber auch Ausnahmen geben ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 3. Jan 2013, 22:06

Ich werde mir mal anhören, wie die den Preis begründen, und falls sich das nicht koscher anhört, lass ich das machen, was Oliver vorgeschlagen hat, ich werd das Baby ja eh fahren, bis ich oder die Maschine nicht mehr kann. Auf dem Sommerfest lasse ich mir dann den einen oder anderen Kniff zeigen :P

Frankiboi

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Frankiboi » 4. Jan 2013, 13:31

nirzach1976 hat geschrieben:Ich werde mir mal anhören, wie die den Preis begründen, und falls sich das nicht koscher anhört, lass ich das machen, was Oliver vorgeschlagen hat, ich werd das Baby ja eh fahren, bis ich oder die Maschine nicht mehr kann. Auf dem Sommerfest lasse ich mir dann den einen oder anderen Kniff zeigen :P
Schaue mal meinen Beitrag unter Ruckeln im Schiebebetrieb, habe alles in einer Werkstatt (Freien) machen lassen, nur die Teile bis auf Bereifung habe ich selber besorgt...., meien hatte bei 6000 Km die letzte Inspektion, jetzt 37.000 auf der Uhr. Ich habe alle Verschleißteile tauschen lassen weil ich in einem Jahr nicht noch mal anfangen wollte, besonderst das Ventilspel war mir wichtig...
G.Frank

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 4. Jan 2013, 13:46

Ich glaube, ich habe einfach den Fehler gemacht, das Wort "Inspektion" gegenüber dem Händler zu benutzen ;)

Da mein Baby bei dem erwähnten Honda-Händler ein gewintert ist, werde ich da mal am Montag vorbeifahren, mir nen Mechaniker schnappen und mit dem mal ums Bike schlendern, um zu sehen, was gemacht werden muss und was nicht.

Die Maschine hat jetzt knapp 22.000 runter und ich hab sie letztes Jahr bei 15.000 gekauft.

Danke euch auf jeden Fall für die vielen Tipps ;)

MfG Thomas

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von RGraefen » 4. Jan 2013, 14:19

Dann fehlt evtl. die 18-tausender, sprich Tausch der div. Flüssigkeiten. Und Ventile checken würde ich schon, obwohl auch bei meinen Maschinen eine vereinzelte Einstellung erstmals bei 72tkm notwendig war. Waren halt von den Vorbesitzern her immer sorgsam warmgefahren worden :-D

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Wolfgang » 5. Jan 2013, 19:14

@ Robert

wenn der Mechaniker nicht zu gefräsig ist, lässt sich beim Kettenwechsel ein bischen sparen ;)

Servus, wieder einmal, aus München
Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von RGraefen » 5. Jan 2013, 23:25

Servus, wir telefonieren die Woche mal :-)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Oberbazi » 6. Jan 2013, 18:36

Hallo Nirzach,
der Preis ist überteuert!
Ich habe eben meine Rechnung rausgeholt:
Öl+Filter 32.55+8,19
Lufi 58.80
Dichtring Ölablassschr. 0.60
4 Kerzen 42.20
2 Dichtscheibe Kühlung 0.60
Kühlflüssigkeit 11.99
4,5 Std a 54.62
Kette war noch nicht nötig (Hält bestimmt bis 30 000)

+ MWST 19%
= 470,09 €
Mein Schrauber ist ja auch Nähe München (Wörth im LKR Erding). Kannst es dir ja überlegen, ob du dein Moped dorthin bringen willst (S-Bahn-Transfer durch mich geht klar).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 9. Jan 2013, 18:46

Hmm, meiner Werkstatt hat es wohl die Sprache verschlagen, man antwortet mir nicht auf meine Mail...

Ich berichte, wenn es etwas neues gibt ;)

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 10. Jan 2013, 17:25

Also, heute war ich persönlich vorstellig und ich habe wieder eine Lektion fürs Leben gelernt:

Die Inspektion wurde bereits durchgeführt, trotz des Vermerks auf dem Auftrag, vorher Rücksprache mit mir zu halten. Dazu sage ich jetzt mal nix...

Zu den Kosten:

- 600 Euro für die Inspektion gem. Herstellerangaben mit allen Materialien
- 460 Euro Wechseln der Reifen inkl. Reifen (Metzeler)
- 150 Euro Einwnterung (50 Cent am Tag, find ich ok)

Alles in allem rund 1200 Euronen, da geht es hin, das Weihnachtsgeld (naja, fast ;))...

Ich glaube, für das nächste mal such ich mir wen anderen, oder was mein ihr?

MfG Thomas

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von RGraefen » 10. Jan 2013, 18:28

Inspektion wäre interessant zu wissen, was alles gemacht wurde, den Zeitaufwand gemäß Honda-Vorgabe hatte ich Dir oben genannt. Reifen kosten maximal 250€ im EK, Montage plus Wuchten pro Rad 11€, der Rest für Aus- und Einbau? So viele Arbeitswerte kann man gar nicht dafür schreiben. Einlagern macht Dir jeder andere sehr viel preiswerter. Unterm Strich: Abzocke.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 10. Jan 2013, 18:43

Ich kann hier mal auflisten, was ich bisher weiß:

- Ventilspielkontrolle und -einstellung
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter neu
- Zündkerzen neu

Bei dem Preis für die Reifen wurde der "Ein- und Auswinterungsservice" (40 Euro) mit eingerechnet.

Und ja, ich habe das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein, aber das werde ich genauer analysieren, wenn ich die gedruckte Rechnung habe.

MfG Thomas

PS: was sollte so eine Einwinterung kosten?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von RGraefen » 10. Jan 2013, 21:45

Hallo Thomas,

3,5h ist die Vorgabe für die Zeit, mehr darf er lt. Honda nicht verlangen, auch wenn mehr benötigt wird.
Material fällt bei der Ventilspielkontrolle nicht an. Wenn zusätzlich doch eingestellt wurde, sollte das zu erkennen sein an Hand der berechneten Anzahl der Shims, ich schätze mal höchstens eins oder zwei bei der Laufleistung, macht ca. 10€. Wenn, würde ich mir notieren, welche Ventile nachgestellt wurden.
Das sonstige Material kannst Du Dir ja zusammengoogeln.

In den Einlagerungskosten sollte das Wegpacken und Herholen wohl drin sein.

Du kannst ihm ja zum Schluss noch sagen, dass Du die Rechnung an Honda Deutschland in Offenbach schickst zur Begutachtung, das wird ihm dann vielleicht etwas Freude machen ;-)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 10. Jan 2013, 22:04

Geht das? ;)

Ich hatte ja die Kfz-Schiedsstelle im Auge ;)

MfG Thomas

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von RGraefen » 11. Jan 2013, 08:54

Hondahändler darf sich ja nicht jeder schimpfen, und wenn da evtl. schon von anderer Seite Beschwerden vorliegen, bekommt der gute richtig ein Problem. Aber beides ist gut. Nur schau, dass er Dir Dein Mopped nicht einbehält, bis Du alles bezahlt hast, Du kannst ja vor der ggf. anteiligen Rechnungsbegleichung eine eigene Probefahrt machen ...

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 11. Jan 2013, 09:21

Mein Plan war, die Rechnung zu prüfen, ob auch jede Kleinigkeit draufsteht, gegebenenfalls gleich vor Ort zu meckern und die Rechnung dann unter Vorbehalt zu zahlen.

Wo kann ich eigentlich die vorgeschriebene Anzahl der Arbeitsstunden für die Inspektion nachlesen, damit ich vor Ort eine Argumentationshilfe habe? (Wenn z.B. 6 Arbeitsstunden auf der Rechnung stehen würden, müsste ich halt fragen können, warum für den Radwechsel 2,5 Stunden gebraucht wurden ;))

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von RGraefen » 11. Jan 2013, 13:18

Die Zeiten stehen im Serviceplan als unterste Zeile, schau mal z.B. hier: http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm, ganz unten 600-750ccm anklicken und dann auf die VF750C gehen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Rocky

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Rocky » 11. Jan 2013, 13:42

phuuu, ist mir auch eine lehre vorsichitg zu sein :!: hätt ich mir jetzt nicht leisten können..... das ist in schönen worten gesagt unverschämt teuer :roll:
ist auch klar die werkstätten haben im winter wenig arbeit und dann werden solche inspektionen vorgezogen

wenn du rücksprache schriftlich vermerkt hast, dann mußt du die inspektion an sich nicht bezahlen
bezahlen muß ich nur, wenn ich einen auftrag schriftlich erteile und unterschreibe....

ist nur blöd wenn das in einen gerichtsstreit ausartet wegen ein paar hundert euro :?: :?: der händler wird behaupten
er hat rückgefragt und dann kommt es nur noch drauf an wem glaubt der richter. :evil:


gruss rocky

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 11. Jan 2013, 15:26

@Robert Danke ;)

Ich warte jetzt einfach mal auf die Rechnung, alles weitere kommt dann, der Händler hat mich zumindest 2x gesehen, und zwar zum ersten und zum letzten Mal...

Rocky

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Rocky » 13. Jan 2013, 11:38

wann geht der krimi weiter ich warte schon :evil:

im ernst eine hondavertragswerkstätte hat die automatisch feste stundensätze? dann wärs jo a leichter

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 13. Jan 2013, 13:22

Die Rechnung gibts erst am 1.3., wenn ich mein Baby aus dem Winterschlaf hole ;)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von RGraefen » 13. Jan 2013, 14:06

Die Arbeitswerte (10=1h) sind grundsätzliche Richtwerte, eine Überschreitung wäre sachlich zu begründen. Die € pro Arbeitswert hängen aus oder sind aus der Rechnung ersichtlich. Und damit hat eine Werkstatt automatisch feste Stundensätze. Mein HH gibt von November bis incl. Februar übrigens 10% Rabatt auf die Arbeitszeit :-)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 13. Jan 2013, 14:21

Ja, Winterrabatt bekomme ich auch, der soll aber angeblich da schon drin sein...

Ich schreib dem einfach mal ne Mail, der sol mir mal vorab eine detaillierte Auflistung der geleisteten Arbeiten mit Kosten zukommen lassen.

MfG Thomas

magnax2

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von magnax2 » 13. Jan 2013, 22:22

Also, ganz schön happig möcht ich mal sagen, Reifen +Montage dürften nicht mehr als 370,- kosten, und das ist schon sehr
gut bemessen, und für das Einwintern nehmen Händler hier bei uns 15,- Euronen im Monat ;) woher dann die 150,-, war wohl ein privater Wachdienst involviert :?: :?:

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 14. Jan 2013, 06:15

Hmm, wenn ich jetzt mal grob 120 Tage * 0,50 Euro rechne, komme ich auf 60 Euro, da muss der Händler sich verrechnet haben, merke ich grad...

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 14. Jan 2013, 11:46

Kleines Update:

Der Chef hat sich jetzt persönlich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass der entsprechende Mechaniker / Werkstattleiter / ? diese Woche eine Schulung besucht. Ergebnisse gibt es also erst ab 22.01. ...

MfG Thomas

Rocky

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Rocky » 14. Jan 2013, 11:58

ich denke wenn du dem raubritter freundlich kommst wirst du bestimmt 10 - 15 % Rabatt kriegen
sind a 120- 180 euro, er weis selbst auch das er unverschämt teuer ist,
fragt sich nur wie man das macht..... :oops:

oder eben der klagsweg bzgl des serviceauftrages, also theoretisch 600 euro gewinn und mit
dem nachteil das es eine menge zeit und a nerven kostet, und dann a noch der instanzenweg,..
nicht gerade empfehlenswert, außer
wenns wirklich wichtig ist..

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 23. Jan 2013, 18:58

So, nachdem ich heute erfahren habe, ist der Mechaniker, der den Auftrag entgegengenommen hat (und wider besseren Wissens auch noch selbst ausgeführt hat), noch bis 7.2. nicht erreichbar.

Da ich gemäß Rechtsprechung:

"Das OLG Naumburg hat allerdings in einem sehr kundenfeindlichen und rechtlich diskussionswürdigen Urteil vom 11.02.2010 (Az. 1 U 84/09) entschieden, dass bei Werk- und Dienstleistungen, die ohne vertragliche Grundlage geleistet werden, als Wertersatz im Sinne von § 818 Abs. 2 BGB die übliche Vergütung (§§ 612 Abs. 2, 632 Abs. 2 BGB) geschuldet wird oder, wo eine solche fehlt, eine angemessene Vergütung zu leisten ist. Ob die Tätigkeit erfolgreich ist, d. h. zu einer entsprechenden Mehrung des Empfängervermögens geführt hat, spielt nach Auffassung des Berufungsgerichts keine Rolle." (Zitat aus der Rechtsberatung vom ADAC)

allerdings der Werkstatt mit der Übergabe meines Bikes einen Freibrief ausgestellt habe, bin ich gespannt, wie es weitergeht...

MfG Thomas

Rocky

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Rocky » 24. Jan 2013, 17:09

oje oje hört sich gar nicht gut an, wäre dann so wie in der türkei du stellst dein moped
auf einen parkplatz ab, gehst weg, kinder putzen es inzwischen, du kommst wieder
und mußt die arbeit bezahlen.... :evil:

unsere werkstätten trauen sich derzeit noch nicht reperaturen oder service-arbeiten
durchzuführen ohne den schriftilchen auftrag des kunden

so eine rechtsssprechung finde ich nicht richtig, die vom adac dürften das auch nicht
richtig finden, und müßten dir eigentlich einen anwalt stellen um ein faires präzedenzurteil
zu bekommen

das ist dann ja ein gewinn für alle auto und motorradfahrer

ist die frage ob man nicht für die anderen menschen die auf gleiche art reingelegt werden in
zukunft wirklich klage einreichen sollte......sonst geht das ewig so weiter

Rocky

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Rocky » 26. Jan 2013, 12:12

rechtsstaatlich ist so ein urteil sicher nicht, bei aller liebe
man muß daran denken das der richter gekauft ist ist ja eindeutig ein
lobbyistisches urteil unfair dem bürger gegenüber
ich zahle was ich bestelle, das ist mein ureigenstes recht als bürger

in Ö wurde vor kurzem so ein korruptes a...l.. verurteit

Bumblebee

Re: Inspektionskosten 24.000km-Inspektion

Beitrag von Bumblebee » 7. Feb 2013, 14:00

So, Ende gut, alles gut ;)

Abgesehen davon, dass Augsburg scheinbar ein teures Pflaster ist, hat sich die Werkstatt bei mir entschuldigt, die Kosten für Inspektion reduziert und mir die Einwinterung geschenkt.

Insgesamt eine Reduzierung des Gesamtpreises auf die Kosten, die ich mir ohne Inspektion, mit den Arbeiten, die ich machen lassen wollte, ausgerechnet habe.

Der Knabe ist zwar immer noch teuer, aber nun gut.

MfG Thomas

Antworten