Ruckeln im Schiebebetrieb

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Frankiboi

Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 20. Sep 2012, 21:41

Servus, ich bin Neu im Forum und habe da eine Frage, meine Magna ruckelt etwas im Schiebebetrieb, soll heißen wenn ich sie so dahin laufen lass (nicht Untertourig), wie soll ich es beschreiben, wenig Gas bei geringer Geschwindigkeit kommt es mir vor, als schaltet einer meine Zündung ständig ein und aus...oder öffnet und schließt meinen Benzinhahn.
Meine Frage, ist das normal bei der VF? bei meiner Kawa habe ich das nicht, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.
Sollte es nicht normal sein, was schaft Abhilfe? Meine gemachten Arbeiten um Besserung zu erzielen sind 4 Neue Iridium Kerzen, Neuer Luftfilter, Kette geschmiert und gespannt, geholfen hat nichts.
Zu den Kerzen müsste ich sagen die vom 2.Zylinder in Fahrrichtung links der am nähsten am Vorderrad ist, da war die Kerze leicht verölt,alle anderen waren Perfekt.
Was könnte es noch sein? Vergaser Synchronisieren, cleanen?
G.Frank

Rocky

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Rocky » 21. Sep 2012, 08:56

KFR .... das wichtigste thema im leben der BMW Fahrer.....hab das bei der magna auch
vergaser syncen reduziert sicher diesen effekt, aber ganz weg kriegst ihn m.A. nicht

ich lebe damit, und erfreue mich an dem schönen durchzug wenn du am gasgriff drehst
solange sie das so geil macht bin ich zufrieden :!:

schorschy

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von schorschy » 21. Sep 2012, 09:01

Hallo Frankiboi

Willkommen im Forum,hier wird dir geholfen!
...zu deinem Problem,es könnte sein dass du Zündaussetzer hast,
wenn du schreibst ,dass eine Kerze Verölt ist,würde ich als erstes mal den Zündkerzenstecker ins Auge fassen und den mal überprüfen....
Im Stecker ist ein Widerstand der gern mal versagt!!
Zündkerzenkabel kontrollieren
Ists das nicht, als nächstes der Vergaser.
Syncronisieren lassen und Gemisch richtig einstellen
ist das Problem immer noch da dann Vergaser reinigen!!!
Ferndiagnose:Es kann alles mögliche sein,bin mal gespannt....

Gruß aus der Ortenau

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 21. Sep 2012, 19:31

Hallo Ihr zwei und vielen Dank für die Antworten bzw. Tips!
Das Kabel und Kerzenstecker könnte ich mal kontrollieren...,jedoch ist es wie Rocky geschrieben hat, dreht man am Hahn geht sie ab ohne murren, gleiches im Standgas läuft sie super stabil..., die Gaser reinigen, davor habe ich mich erschreckt als ich den Luftfilter gewechselt habe... :-D Ich hatte mich dann für Kraftstoff System Reiniger entschieden, soll sofort nach 10Km wirken, hat es aber nicht oder der Gaser ist nicht schmutzig.
Wie gesagt sobald ich ein bisschen gas gebe ist das Ruckeln weg....
G.Frank
PS ich habe Angst davor den Vergaser auszubauen, sah sehr kompliziert aus.... :oops:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Hirbel » 23. Sep 2012, 11:55

Hallo Frankiboy

Hatte ähnliche Probleme bei meiner und hab die aber mit Iridiumkerzen und K&N Luftfilter in den Griff bekommen.

Werde trotzdem im Winter meine Vergaser ausbauen und reinigen.

Bei einem Kumpel (CBR 1000 F) war nach 6 Jahren Standzeit das gleiche Problem.

Hab ebenfalls Vergaserreiniger probiert -> rausgeschmissen Geld.

Also Tank runter, Vergaserbrücke raus, Schwimmerkammer runtergeschraubt und man sah sofort das Problem.

Die Düsen waren mit grünlichen Ablagerungen schon fast "zugewachsen".

Ich hab die Düsen dann mit einem Ultraschallreiniger gereinigt, das ganze wieder zusammengebaut und die "Dicke" läuft wie eine Neue.

Man sollte nach der letzten Fahrt im Herbst die Vergaser "trockenlegen", dann kan man solche Probleme dauerhaft vermeiden.

Hab das bei meiner aber auch selten gemacht, Schlampereien die mir in Zunkunft nicht mehr passieren werden.

Bei der wenigen Freizeit die mir bleibt möchte ich nämlich Fahren und nicht schrauben bei 30 Grad und mich grau ärgern.

Gruß

Hirbel

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 23. Sep 2012, 21:24

Hirbel hat geschrieben:Hallo Frankiboy

Hatte ähnliche Probleme bei meiner und hab die aber mit Iridiumkerzen und K&N Luftfilter in den Griff bekommen.

Werde trotzdem im Winter meine Vergaser ausbauen und reinigen.

Bei einem Kumpel (CBR 1000 F) war nach 6 Jahren Standzeit das gleiche Problem.

Hab ebenfalls Vergaserreiniger probiert -> rausgeschmissen Geld.

Also Tank runter, Vergaserbrücke raus, Schwimmerkammer runtergeschraubt und man sah sofort das Problem.

Die Düsen waren mit grünlichen Ablagerungen schon fast "zugewachsen".

Ich hab die Düsen dann mit einem Ultraschallreiniger gereinigt, das ganze wieder zusammengebaut und die "Dicke" läuft wie eine Neue.

Man sollte nach der letzten Fahrt im Herbst die Vergaser "trockenlegen", dann kan man solche Probleme dauerhaft vermeiden.

Hab das bei meiner aber auch selten gemacht, Schlampereien die mir in Zunkunft nicht mehr passieren werden.

Bei der wenigen Freizeit die mir bleibt möchte ich nämlich Fahren und nicht schrauben bei 30 Grad und mich grau ärgern.

Gruß

Hirbel
Hi Hirbel, genau davor habe ich Angst...ich traue es mir alleine nicht zu die Gaser zu demontieren..., perfekt wäre dann noch das Ventilspiel zu überprüfen bzw. einzustellen, aber auch das traue ich mir leider nicht ohne Fachliche Hilfestellung zu..... :oops: :(

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 23. Sep 2012, 21:52

mal ne Frage, gibt es so Magna-Schrauber treffen, wo gemeinschaftlich geschraubt gegrillt und gesoffen wird? :mrgreen:
G.Frank

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Hirbel » 24. Sep 2012, 11:59

Hi Frankiboy

Vergaser demontieren und nach Reinigung wieder montieren solltest noch hinkriegen.

Ventilspiel einstellen ist nicht ganz so leicht, da meines Wissens Einstellplättchen in den entsprechenden Stärken erforderlich sind.

Werde das bei meiner nur kontrollieren und wenns nicht in einem gefährlichen Bereich ist dabei lassen.

Ventilspiel zu klein ist schlimmer wie zu groß, weil´s Dir dann den Ventilsitz "verbrennt".

Schrauben, Grillen und Saufen, klingt gut, wäre mal ne Überlegung wert !

Gruß

Hirbel

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 24. Sep 2012, 18:53

ja ich weis...wie bei Kawa....mit den Shims
Nun kontrollieren und ausmessen was den gebraucht würde, wäre nicht schlecht.
Aber als Anfänger...kann man zu viele Fehler machen :(
G.Frank

Rocky

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Rocky » 24. Sep 2012, 19:46

I adabei :!:

schrauben grillen u suafen :oops:

gruss der alte rocky

nu wo bitte kriegt man an ultraschallreingier her :?

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 24. Sep 2012, 20:12

nun, ich war letztens auf einem KAWA Schraubertreffen, da haben wir die Steuerkette meines Schwiegersohn gewechselt und Ventile eingestellt, Freitag alles auseinander gebaut, Steuerkette gewechselt Shims ausgemessen und Samstag früh in Donauwörth in der Kawawerkstatt im Austausch geholt...., Samstag Nachmittag um 14.00Uhr die Shims zurück gebracht, alles wieder zusammengebaut gesoffen und gefressen und blahblah blah...anstrengend aber es war richtig geil! Jeder hat jeden geholfen, eine Schrauberhalle hätte ich sogar.... :-D

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von webmaster » 24. Sep 2012, 21:10

Das haben ein paar Magnadriver in den letzten Jahren immer im Mai getan :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kette, Federn, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit, Öl, Regler, alles was mal so anfällt.... :mrgreen: :mrgreen:

Erst plockern und dann schlucken, am nächsten Tag denn ganzen Tag alles ausprobieren und am Abend dann wieder feuchtes huldigen :mrgreen: :mrgreen:

War immer ne nette Sache.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 24. Sep 2012, 21:19

webmaster hat geschrieben:Das haben ein paar Magnadriver in den letzten Jahren immer im Mai getan :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kette, Federn, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit, Öl, Regler, alles was mal so anfällt.... :mrgreen: :mrgreen:

Erst plockern und dann schlucken, am nächsten Tag denn ganzen Tag alles ausprobieren und am Abend dann wieder feuchtes huldigen :mrgreen: :mrgreen:

War immer ne nette Sache.
ja das wäre eine prima Sache!!! Ich wäre dabei!

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Hirbel » 25. Sep 2012, 14:36

Hi Magnaten

Wegen dem Ultraschallreiniger, in meinem Fall hab ich mir den von meiner Holden ausgeliehen (natürlich war Sie nicht zuhause).

Ist zwar ein Reinigungsgerät für Brillen und Schmuck, hat aber ganz gut funktioniert.(sollten die Frauen aber nicht unbedingt mitkriegen)

Die Düsen hab ich über Nacht in dem Rest vom Vergaserreiniger "eingweicht", und dan ca. 1 Stunde im Gerät gelassen.

Die Dinger gibts bei E-Bay, hab sie auch schon im Supermarkt für wenig Geld gesehen.

Zur Not kann man es auch in einer Motorgerätewerkstatt versuchen, die haben ständig Probleme mit verdreckten Vergasern und haben im allgemeinen Profi-Geräte aus Edelstahl

in denen man einen kompletten Vergaser packen kann.

KFR kann viele Ursachen haben, aber eines nicht vergessen, Motorräder mit Vergaser laufen im allgemeinen im Bereich von ca.3000 Umdrehungen und Teillast immer noch über

die kleinen "Leerlaufdüsen".

Man kann sich leicht vorstellen, daß in einem 0,4mm kleinen Loch die geringste Ablagerung mehr stört als irgendeine Einstellung die nicht ganz 100%ig ist.

Bei Vollgas schaltet der Vergaser quasi die Hauptdüse dazu, drum saufen die Dinger auch urplötzlich bei ständigem Aufreissen.

Die Hauptdüse mit einem ca. 1,5mm Loch is da weniger empfindlich, was bei einem "verdreckten" Vergaser die Folge hat daß beim gasgeben das ruckeln weg ist.

Beim Gas wegnehmen verschließt die Nadel den Düsenstock der Hauptdüse und das Höllenspielzeug läuft wieder auf der Leerlaufdüse, sprich das ruckel ist wieder da.

@Frankiboy ich denke das Dein ruckeln genau in diesem Bereich liegt Teillast und ca 3000 Umdrehungen-stimmts?

Meine Magna konnte ich von aussen zu einem ruhigen lauf überreden, im fall von der CBR mußte ich die Vergaser zerlegen.

Nebenbei bemerkt, bei der Großglocknerfahrt (und wir waren da alles andere als langsam unterwegs) hat die Magna ca. 5,5 und die CBR ca. 6,2 Liter verbraucht, von solchen

Verbrauchswerten hatten wir vorher nicht mal geträumt.

Gruß an alle KFR-geplagten

Hirbel

Rocky

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Rocky » 25. Sep 2012, 21:16

sehr kompetente erklärung von hirbel, vielen dank :!: .
0,4 mm und man läßt ja den winter über das benzin im gaser
gammeln.....dann brauch ma uns nicht wirklich wundern :oops:

frage wie hast du die magna dazu gebraucht so wenig zu saufen? :-D
ich habe den eindruck meine hat sehr große verbrauchsschwankungen die
ich nicht durch die fahrweiweise erklärt haben will..... :mrgreen:

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 25. Sep 2012, 21:22

@Hirbel, ja um es genau zu sagen glaube war es zB. 2 gang bei 4000U/pm, ist aber Gang unabhängig...so bei ca. 4000...
G.Frank

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 25. Sep 2012, 21:33

Rocky hat geschrieben:sehr kompetente erklärung von hirbel, vielen dank :!: .
0,4 mm und man läßt ja den winter über das benzin im gaser
gammeln.....dann brauch ma uns nicht wirklich wundern :oops:

frage wie hast du die magna dazu gebraucht so wenig zu saufen? :-D
ich habe den eindruck meine hat sehr große verbrauchsschwankungen die
ich nicht durch die fahrweiweise erklärt haben will..... :mrgreen:
so in dem Dreh liegt meine auch, bei 195Km musste ich auf Reserve schalten...., allerdings sind wir nur ge crust....zwischen 120 und 140KmH :mrgreen:

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 3. Jan 2013, 18:15

So hatte das Möp nun doch in der Schrauberwerkstatt meines Vertrauens, Vergaser waren total zu gegammelt, ein Wunder das meine RC43 überhaupt noch so Gut lief, alle Mittelchen die man so in den Spritt schütten kann haben nichts gebracht, gemacht wurde Neue Bereifung, Vergaser Ultraschall gecleant, Eingestellt bzw. überprüft, Ventiele überprüft, einstellen war nicht nötig, Neuer Kettensatz, Neuer Rückdämpfer, Oilwechsel mit Chrom Filter, Iridium Kerzen Neuer Luftfilter letzteres hatte ich ja schon selber gewechselt, ebenso die Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit gleich Stahlflex eingebaut. Bezahlt habe ich 670 Euro wobei alleine 275 Euro auf die Bereifung mit ein und Ausbau gingen, Material habe ich bis auf die Reifen selber besorgt. Denke damit kann man Gut leben und meine ist zum Saison Start fertig..... :-)
Das hätte ich niemals auf der Straße alles schrauben können...
G.Frank und ein Gutes Neues Jahr!
Zuletzt geändert von Frankiboi am 4. Jan 2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Achilles » 4. Jan 2013, 07:35

:-D Gutes, gesundes jahr 2013, Frank :-D
Schön, das dein Bike läuft. Kosten sind ok (siehe meinen Beitrag zum Inspektionsproblem von Thomas).
Jetzt spricht ja nix mehr gegen T&T = Treffen und Trinken.
Auch dazu findest du Informationen unter dem Link "Ich stelle mich vor - NEU!!!!!!".
Der Rest findet sich.
LHzG der Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Frankiboi

Re: Ruckeln im Schiebebetrieb

Beitrag von Frankiboi » 4. Jan 2013, 13:12

Achilles hat geschrieben::-D Gutes, gesundes jahr 2013, Frank :-D
Schön, das dein Bike läuft. Kosten sind ok (siehe meinen Beitrag zum Inspektionsproblem von Thomas).
Jetzt spricht ja nix mehr gegen T&T = Treffen und Trinken.
Auch dazu findest du Informationen unter dem Link "Ich stelle mich vor - NEU!!!!!!".
Der Rest findet sich.
LHzG der Waldi
Moin Admin, gerne! ich schaue gerade mal wann so die Treffen sind und werde auch mal deinen Beitrag durchlesen, was ich vergessen hatte, die Teile habe ich selber besorgt und bezahlt, Oilfilter Chrom 10 Euro,DID Extraverstärkter X-Ring Kettensatz 100 Euro, Ruckdämpfer 40 Euro inkl. Porto, Louis Castrol Oil Teilsyntetisch 29 Euro, war im Angebot, Luftfilter 54 Euro bei Honda,(würde ich heute für 40 Euro bekommen)Iridium Kerzen knappe 40 Euro und Kühlflüssigkeit, sowie Melvin Stahlflex 24 Euro und Bremsflüssigkeit.
Das käme also noch dazu...
So nun stöber ich hier mal etwas, Übrigends Werkstatt Stunde hier 50-55 Euro, Honda 55 Euro plus Bösebubensteuer....., ich habe 39 Euro pro Stunde bezahlt.

Antworten