Reifen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Reifen

Beitrag von Sissi » 19. Sep 2012, 21:18

Leute, lacht mich ruhig aus, aber ich hätte mal ne "Verschleißfrage":
Nachdem mich mein Metzeler mal beim Beschleunigen auf nasser Straße überholt hätte, hab ich die Dunlop aufziehen lassen. Das ist jetzt ca. 5000 km her und das Profil ist hinten runter!
Wie lange halten die so im Schnitt bei Euch und kann es sein, dass ich etwas zu flott losdüse? :oops:
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Käseecke
Beiträge: 543
Registriert: 13. Aug 2005, 21:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 07
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Käseecke » 19. Sep 2012, 22:04

Hallo Sissi

Also ich fahre ja "normal" und bin bisher(auch wahrscheinlich weil es auf dem Moped steht)Brightstone gefahren,meistens ca. 10000 */-,Nico hatte auch mal Metzler die waren so im A......!Dunlop bin ich noch nicht gefahren,kann ich also nix zu sagen.
Ok. wenn du an jeder Ampel einen Burnout machst,dann ist jeder Reifen so hin :twisted: ;)

Rocky

Re: Reifen

Beitrag von Rocky » 20. Sep 2012, 08:33

junge junge ganz schön scharfe sissi 8) 8)

die viel interessantere frage ist wie alt waren deine metzler als sie dich überholten?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von RGraefen » 20. Sep 2012, 09:47

10tkm bringt der Dunlop immer bei rennleitungskonformer Fahrweise. Wobei ... man könnte ja auch das Profil über die gesamte Breite nutzen, dann hält der Reifen noch länger ;)

Grüße, Robert
Zuletzt geändert von RGraefen am 20. Sep 2012, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Der Schrauber » 20. Sep 2012, 12:52

@Beda
5000 km beim Metzeler sind ganz normal bei unserer Fahrweise. Hast ja meinen in Linz gesehen - Leinwand! :mrgreen:
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Rocky

Re: Reifen

Beitrag von Rocky » 20. Sep 2012, 14:22

oiso mit meiner shadow (zugegeben 40ps) fahr i üblicherweise schon 14- 15tsd....
einmal sogar 20tsd bei ausnutzung der gesamten reifenbreite
und heuer die magna 7tsd ein metzeler u sehen aus wie neu (fast) :oops:

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Sissi » 20. Sep 2012, 22:16

Dangschee dangschee (= Dankeschön dankeschön) für die zahlreichen Antworten!
@ Godi, äh, ich meine Rocky: die Metzeler waren 4 Jahre alt, ich hatte sie grade mal drei Monate, Profil perfekt aber scheinbar glashart! Ein 88 PS Moped darf im zweiten Gang auch bei nasser Strasse nicht so krass durchdrehen!

@ Schrauber: Du fährst Deine Reifen in den Kurven ja mehr auf dem Felgenrand als auf den Profil! Woher kommt da der Verschleiß? :mrgreen: Krasse Schräglage! :twisted:

@ Robert: ich arbeite daran, aber meine Kurvenstreckenkenntnisse (langes Wort :? ) sind noch mangelhaft und mein Kurvenfahrstil ist noch nicht so mörderisch wie bei so manchen Schraubern und Magnafahrerinnen! ;)

@ Heike: Burnout hab ich schon im Kopf, das überträgt sich wohl auf den Asphalt! :roll:

Hab auch nochmal nachgerechnet: insgesamt jetzt 5000 Meilen sind 8000 km, davon ca. 6000 km auf den Dunlops!
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Reifen

Beitrag von Oberbazi » 21. Sep 2012, 11:26

Servus Sisserl,

mit Verlaub: 5000 und Reifen runter ist nicht normal. Schließlich bin ich fast 2000 davon mir dir gemeinsam gefahren, und meine (zugegebenermaßen Metzeler) lassten eine Laufleistung von 10-15 Tsd erwarten.
Ich fahre allerdings auch immer mit ein bisschen mehr Druck im Schlauch (ein Schelm, wer sich dabei was denkt! :twisted: ): 0,1-0,2 mehr als angegeben. Das bringt zwar theoretisch geringe Nachteile beim Kurvengrip, aber dafür wohl etwas mehr an Verschleißresistenz. Da wir zwei ja nicht unterwegs sind wie diverse Höllen- (Reichenhall) oder Eisenreiter (Kärnten) oder gar jenes Satansweib, von der du mit berichtet hast :mrgreen: , können wir auf die letzten 2 % Kurvengrip wohl eher verzichten.
Fazit: Doch wieder Metzeler und das eine Mal im Jahr, in dem dich der Regen erwischt, halt bewusst vorsichtig fahren. Ich habe jedenfalls auf Maries Moped letzte Woche wieder Metzeler aufziehen lassen.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Rocky

Re: Reifen

Beitrag von Rocky » 21. Sep 2012, 12:43

tja leute da waren sie wieder meine 2 probleme (lt. otto walkes :-D :-D ):

was macht die killersissi nu falsch ist doch die frage:

vermutlich stvo: standarte ..vollgas :oops: auf die weise ist jeder reifen schnell im A...(siehe sumos entzückendes bildchen) 8)
und der vorderreifen ist dann wie neu :evil: aber das gute daran es hat vieeel spass gemacht :-D
falscher reifendruck trau ich ihm nicht zu

produktionfehler der reifen....sehr unwahrscheinlich

hast du sicher chopperreifen drauf??? :? :? man kann ja grundsätzlich auch reifen von straßenmaschinen aufihaun sind billiger u
kleben auf der strasse..... :?: :?: :?: also wesentlich sicherer als chopperreifen

eine frage hätt i no wie ist das profilbild :?:

gruss der alte rocky

Ottibike

Re: Reifen

Beitrag von Ottibike » 22. Sep 2012, 18:30

Hallo Sissi,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Dunlop (Hinterreifen) aufgezogen.
Bin seit dem 10500 Km gefahren. Am Profil kann man noch gar nicht viel sehen das es weniger geworden ist.
Auf den Reifen fahre ich bestimmt 25000 km rauf.
Der Vorderreifen verliert allerdings schneller das Profil. Habe diesen bei 12000 Km wechseln müssen.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Dunlop. Hatte noch nie Problem dass dieser weggerutscht ist.
Vom Fahren her bevorzuge ich so eine mittlere Fahrweise.

Viele Grüsse

Ottibike

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Sissi » 22. Sep 2012, 20:00

Merci Ottibike,
Vielen Dank nochmals an alle! Bei dieser Richtlinie heize ich wohl nicht zu sehr auf Dauer, sondern brettere zu schnell los! Na dann auch ein juhu für die Kette! :roll:
Ich sollte wohl altersgemäß ruhiger werden! ;)
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Der Schrauber » 23. Sep 2012, 08:43

Oida, wos hoaßt ruhiger??? Iatz haunma erscht recht auf`n Butz! :mrgreen:
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Sissi » 23. Sep 2012, 10:38

Hosd recht! Wo wohnt da Butz? ;)
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Der Schrauber » 23. Sep 2012, 10:43

Wenn dann schon De Butz :mrgreen:
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Sissi » 23. Sep 2012, 19:49

Nimm ich auch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Der Schrauber » 23. Sep 2012, 20:01

Hehe, meine Butz. Auch wenn du ungefähr weißt wo De Butz wohnt. :mrgreen:
Finger weg :evil:
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Sissi » 23. Sep 2012, 21:24

Ok, die Finger bleiben weg........ ;)
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Reifen

Beitrag von Rocky » 24. Sep 2012, 19:53

--- aufn putz haun ist gut
i adabei
passau tat jo no gehn heuer? oda solzburg?
woas owa no nit woann i frei kriag :? zwoa tog bis drei solltens schon sein

ps killersissi loss dir schnöll neii reifen aufihaun damit du starbereit bist :!:

oad fohrst mit mir nach slowenien 160 eur metzler (und die halten noch lange :-D :-D )
alles inclusive, auch ein koffee ist dabei......leiwand

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Reifen

Beitrag von Achilles » 25. Sep 2012, 21:04

:? Auch wenn schon so viel und so oft dazu gesagt wurde ...

nachdem ich mit meiner Holde den "Valentino" gemacht habe (zum Glück ohne Sturz) fahr ich Dunlop. Der letzte ist 17000km drauf - da sind diverse Alpen - und Magnatouren inklusive. Also jeden mm ausgenutzt :mrgreen:
Und er reicht noch ... ohne Blasen wie vor ein paar Jahren - ins nächste Jahr.

Und jetzt allen noch viele unfallfreie km auf Ihrem Lieblingspneu :mrgreen:
Der Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Rocky

Re: Reifen

Beitrag von Rocky » 25. Sep 2012, 21:32

;)
bin schon beeindruckt das du 17000 auf den duni gfahren bist :!:

gruss rocky

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Reifen

Beitrag von Achilles » 26. Sep 2012, 18:12

:roll: Tippfehler: waren nur 15.000km :mrgreen: Sind seid knapp zwei Jahren drauf.
;) Vermeide halt Rennstarts und allzu gewagte Slides. Und vielleicht habe ich auch Glück mit der Mischung gehabt. Die Dunlops davor haben zwei Jahre und vier Monate gehalten und ca. 13.000km gehalten. Davor halt Metzeler. Die hielten wahrlich länger - nur kamen dann so komische Blasen an der Flanke raus :mrgreen: :mrgreen: Frag mal Jo ;) Aber dafür hat man halt gute Kumpels :-D
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Frankiboi

Re: Reifen

Beitrag von Frankiboi » 24. Nov 2012, 18:22

Gude ,meine Pneus sind auch hinüber, Metzler war drauf ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit der Magna... was nimmt man Dunlop oder Metzler? welches für und wieder? Metzler bei Regen mit Vorsicht zu genießen... Dunlop halten etwas weniger? Eigentlich hatte ich mich schon für Dunlop entschieden, ich weis auch frage 20 Leute und du hast 20 Meinungen...
Vielleicht kann mir ja jemand aus seiner Persönlichen Erfahrungen raten...
G.Frank

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von webmaster » 25. Nov 2012, 09:27

Es muss heute nicht mehr Dunlop oder Metzeler sein :!:

Ich kann fahren was ich will, muss halt nur die Größe und die Indizes, V-max und Tragfähigkeit, stimmen.

.....genaueres steht hier irgendwo im Forum...
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Frankiboi

Re: Reifen

Beitrag von Frankiboi » 3. Jan 2013, 18:05

Dunlop sind es nun geworden mit Ausbauen Denmontage, Montage Wuchten Einbauen 275 Euronen und ich musste nicht auf der Straße schrauben.... :-D
G.Frank und alles Gute noch im Neuen Jahr!

magnax2

Re: Reifen

Beitrag von magnax2 » 5. Jan 2013, 23:45

Also, da muß ein Eisenreiter auch mal dazu was sagen :mrgreen:

Auf Sardinien hielten die Reifen, jaja, Vorder- und Hinterreifen von Metzeler keine 5000 Kilometer ;) 8)

Konnt es erst selber nicht glauben, war aber so................

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von RGraefen » 6. Jan 2013, 14:14

normal, dafür werden sie dort auch über die gesamte Breite genutzt ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

peterb_one

Re: Reifen

Beitrag von peterb_one » 9. Jan 2013, 19:24

Bezüglich Reifenmarke und Typ.
Ich muss für die kommende Saison neue Reifen aufziehen. Könnte mir jemand einen Tipp geben welcher Reifen eine guter Allround-Reifen ist??

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Sissi » 9. Jan 2013, 21:29

Ich hab mir im Internet die zarten Fingerchen wundgetippt, es gibt in der Größe und mit unserem Speedindex NUR Metzeler und Dunlop. Auch diverse Anfragen bei den Herstellern ergaben nichts anderes. Wenn Du nun nen Allroundreifen haben willst, dann bleibt Dir nur der Dunlop, da dieser auch bei Nässe vernünftig zu handhaben ist.

Metzeler halten länger, weil sie härter sind, werden aber eben darum bei Nässe knallhart und "hinterfotzig", wie man bei uns in Bayern sagt - sie schmieren ab.

So mein lieber, wer soll nun Dein Herzblatt sein?

Mit den besten Grüßen
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Bumblebee

Re: Reifen

Beitrag von Bumblebee » 10. Jan 2013, 08:20

Danke für die Erklärung, bei mir steht auch ein Reifenwechsel an, und mir wurde vom Händler der Metzeler nahegelegt.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Sissi » 10. Jan 2013, 19:01

Wie gesagt, auf was man Wert legt. Mir persönlich ist ein Reifenwechsel pro Jahr lieber als monatelang ohne Bike mit nem riesigen Schaden, weils mich in ner nassen Kurve bei vorher trockenen Straße sauber gelegt hat. Und die Dunis halten bei anständiger Fahrt auch länger ;)
Black spirit pink colored and named by Sumo!

peterb_one

Re: Reifen

Beitrag von peterb_one » 11. Jan 2013, 13:35

Ich bin eher der gemütliche Crouiser, trotzdem junkt´s mich in manchen Kurven mal mehr am Gasgriff zu drehen ^^.
Aber danke für die Antwort. Werd mich mal nach vernünftigen Preisen umhören ;)

Frankiboi

Re: Reifen

Beitrag von Frankiboi » 28. Apr 2013, 11:51

Frankiboi hat geschrieben:Dunlop sind es nun geworden mit Ausbauen Denmontage, Montage Wuchten Einbauen 275 Euronen und ich musste nicht auf der Straße schrauben.... :-D
G.Frank und alles Gute noch im Neuen Jahr!
PS bin sehr zufrieden mit dem Reifen!
G.Frank

magnax2

Re: Reifen

Beitrag von magnax2 » 28. Apr 2013, 13:35

Sissi, zu den Reifen sei gesagt, hier bei uns in Kärnten sind die Dunlops für gut 7 - 10 tkm gut, Sardinien gehen nur 5tkm, vorderer und hinterer Reifen, wohlgemerkt. Hinter Nakeds mit 1000 ccm, mußt halt ganz schön am Gasgriff drehen :-D

Bin übrigens über den ersten Mai im Trentino ;-)

Lg. gerald

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Reifen

Beitrag von Achilles » 24. Jun 2013, 12:45

:roll: Reifenwechsel steht an. Die Vogesen haben dem Hinteren den Rest gegeben :? Der Vordere geht noch.
Laufleistung nach genau zwei Jahren - wen´s interessiert - ca. 11.000 km ;)
Wird wohl wieder Dunlop, da kein Geld für Umbau Heck und Felgen :cry:
Ich stelle fest, dass ich die letzten zwei Jahre zu wenig gefahren bin :(

Gruß Euer Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Marcus-Vf740c

Re: Reifen

Beitrag von Marcus-Vf740c » 24. Jun 2013, 13:13

Ich habe mir auch gerade einen neuen reifen bestellt,
Allerdings fahre ich 190/60-17 auf ner x4 Felge.
6000tkm und runter ist er ....

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Wolfgang » 24. Jun 2013, 18:55

Nichts beschäftigt die Gemeinde mehr als die Gummis 8)

Ich fahre derzeit Metzeler .... Z8 Interact.
Bin begeistert, bei trockener Strasse und erst recht bei Nässe ;)

Wenn jemand bei Regen testen will braucht er nur hinter mir herzufahren ;) Ich bin ein begnadeter Regenmacher :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von Sissi » 24. Jun 2013, 21:33

I schmeiss mi weg :lol: :lol: :lol: ....Regenmacher......
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Reifen

Beitrag von Oberbazi » 24. Jun 2013, 23:06

Ich schmeiß mich mit weg .... :mrgreen: :mrgreen: :-D :-D
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen

Beitrag von RGraefen » 25. Jun 2013, 21:17

Marcus-Vf740c hat geschrieben:Ich habe mir auch gerade einen neuen reifen bestellt,
Allerdings fahre ich 190/60-17 auf ner x4 Felge.
6000tkm und runter ist er ....
190er Reifen? Mit Standardschwinge oder Umbau?

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten