Klappern im Motor

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Ottibike

Klappern im Motor

Beitrag von Ottibike » 18. Sep 2012, 12:44

Hallo zusammen,

bei meiner Magna Bj, 1998, 23000km höre ich ein Klappern aus dem Motor.
Beim Standlauf dagegen kann ich keine besonderen Geräusche hören.
Besonders laut wird es bergauf wenn der Motor was zu tun hat.
Für mich hört sich das an wie wenn die Ventileinstellung nicht passt.
Es klappert aber nicht immer. Ob es die Ventile sind kann ich nicht sagen.
Mir kommt es auch so vor, dass wenn ich bergauf fahre es in den Kurven besser klappert als wenn ich gerade aus fahre.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.
Vom Geräusch her ist es ein klappern und kein rasseln.

Grüsse

Ottibike

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Klappern im Motor

Beitrag von webmaster » 18. Sep 2012, 14:01

Ein Verdacht, der eine Katastrophe wäre, ist, dass die oder ein Pleuellager verschlissen sind oder ist. Ich halte das aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Ansonsten hätte ich noch ewtwas an der Kupplung anzubieten, da Du von einer Zunahme des Klappern schriebst in Kurvenfahrten; allerdings schließt das gleichzeitig den Hinweis auf eine Lastfahrt aus.

Ergebnis: Ich habe keine Ahnung und kann Dir nicht konkret helfen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hotte

Re: Klappern im Motor

Beitrag von Hotte » 18. Sep 2012, 16:07

Hallo was ist mit dem Steuerkettenspanner der musste bei mir auch so um die 30000 Km gewechselt werden. Aber das geräusch war, wenn ich mich richtig erinnere, mehr ein Tackern als ein Klappern.
Gruß

Ottibike

Re: Klappern im Motor

Beitrag von Ottibike » 18. Sep 2012, 18:31

Hallo zusammen,

wenn die Pleuellager verschliessen wären oder der Steuerkettenspanner müsste es dann nicht ständigt irgendwelche Geräusche geben.
Von wo aus dem Motor die Geräusche kommen kann ich während der Fahrt nicht genau sagen.
Von der Leistung her geht das Motorrad noch wie vor 2 Jahren wo ich es gekauft habe und auch nicht geklappert hat.
Ich habe einen Kumpel der mir die Ventile einstellen kann. Was muß ich denn da alles wegbauen um an alle Ventile zu kommen.


Gruß

Stefan

Hotte

Re: Klappern im Motor

Beitrag von Hotte » 19. Sep 2012, 12:15

Hallo stefan, wie sieht die spannung der antriebskette aus wenn die zu locker ist kann es auch geräusche machen die sich anhören als kommen sie vom motor. die kette sollte wenn sie in richtung schwinge gedrückt wird höchstens 2,5 cm nachgeben.
Gruß

Rocky

Re: Klappern im Motor

Beitrag von Rocky » 20. Sep 2012, 08:22

sers stefan,
ich brauche mehr info um dir deine frage beantworten zu können.
sag uns bitte: tritt das auf wenn der motor am stand läuft?
ist das geräusch drehzahlabhängig?
bei welcher drehzahl?
ist es nur ein geräusch oder ändert sich dabei auch die motordrehzahl

fragen über fragen :-D

Ottibike

Re: Klappern im Motor

Beitrag von Ottibike » 22. Sep 2012, 18:08

Hallo zusammen,

also wenn der Motor im Kaltzustand läuft ist eigentlich nur wenig zu hören. Es klappert ein wenig aber für mich noch nicht als beunruhigend einzustufen.
Ich habe auch schon etliche male gehorcht wenn ich den Motor warm gefahren habe. Auch da kann ich nicht viel hören.
Es tritt nur immer bei der Fahrt auf wenn ich Beschleunige. Wenn der Motor arbeiten muß (Bergauf oder Überholen) ist es am stärksten zu hören.
Es ist bei 1500 Umdrehungen zu hören und auch beim überholen bei 5000 - 6000 Umdrehungen.
Das Geräusch ist aber nicht immer da. Manchmal höre ich nichts. Die Häufigkeit des Geräusches hat aber seit einigen Monaten zugenommen.
Ich fahre auch gerne mit wenig Umdrehungen (1500 bei 40 Km/h) sind gar kein Problem.
Schadet es dem Motor wenn man oft ein wenig Untertourig fährt (Motor stotert aber noch nicht)
Die Kette hat vielleicht ein wenig mehr als die 2,5cm Spielraum, aber nicht viel. Die Kette hat nun 23000km in 14 Jahren auf dem Buckel. Werde mir nächste Saison eine neue besorgen.
Bei wievielen Km oder Jahre wechselt Ihr eure Ketten.

Für Eure Info's bin ich sehr dankbar

Viele Grüsse

Stefan

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Klappern im Motor

Beitrag von webmaster » 23. Sep 2012, 10:27

Hallo Stefan,

wie zuvor möchte ich zu dem Motorproblem keine Mutmaßungen aussprechen, daher gehe ich hier und jetzt nicht darauf ein.

Bei guter Kettenpflege hält eine Kette schon bis zu 35.000 km. In der Regel schaffe ich die 30.000 km immer.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten