Kettenkit

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
xooper
Beiträge: 86
Registriert: 11. Jul 2005, 23:18
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Kontaktdaten:

Kettenkit

Beitrag von xooper » 11. Jan 2006, 20:45

Hallo

Meine rote Diva iss Baujahr 95 und mich wuerde interessieren ob anstatt des 120/16/40er Kettenkit auch das ab Bj 96 verbaute 120/16/39 auf das 95er Modell passt ?! Louis hat im Moment DID X-Ring Kits fuer 122 Eus im Angebot.

Taugen die ueberhaupt was oder sind dafuer selbst die 120 noch zuviel?!

Ich hoffe auf baldige Antwort da das Angebot nur bis 16.01 gilt.



tschoeoeoeoeoeo

werner

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 12. Jan 2006, 07:18

Hallo xooper,



anschraubbar ist es d.h. die Lochbilder der Verschraubungen passen.



Streng genommen ist es aber nicht zulässig.

Die neue Übersetzung wurde seinerzeit wegen geänderter Geräuschwerte eingesetzt, damit reduzierst du nämlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Motordrehzahl und damit auch das Motorengeräusch.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 12. Jan 2006, 08:08

Hallo Leute,



kurz mal nachgedacht: niedrigere Motordrehzahl heißt wiederum weniger Sprit verbrauchen, langt es dann aber auch für eine ordentliche Topspeed? Der Durchzug dürfte dann auch schlechter sein, lässt sich aber kompensieren durch runterschalten, bzw. 88 Pferde sind eh genug.... Hat jemand Erfahrung damit?



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 12. Jan 2006, 09:03

Hallo Robert,



du musst beachten was ich geschrieben habe - "bei gleichbleibender Geschwindigkeit.."



d.h. bei einer Enddrehzahl von beispielsweise 10 000 U/min des Motors dreht sich das Hinterrad des mit 39 Zähnen bestückten Bikes öfter als das mit 40 Zähnen (bei gleichem Gang) :arrow: das wieder heisst "schneller".



Zusammenfassend:

Gleiche Motordrehzahl :arrow: kleines Zahnrad hinten ist schneller als grosses.

Gleiche Geschwindigkeit :arrow: bei kleinem Zahnrad hinten ist die Motordrehzahl niedriger.



Aber das alles ist nur marginal.

Und ich finde ob Topspeed nun "200 irgendwas" oder "200 irgendwasetwasmehr" - das ist doch völlig egal (mir wenigstens).



Interessant ist es wie gesagt für die offiziellen Geräuschmessungen, denn da sind wenige 1/10 dB in der "gehörten" Lautstärke schon sehr deutlich wahrnehmbar.
Servus aus München

Wolfgang

Pitter

Beitrag von Pitter » 12. Jan 2006, 14:42

Hallo Werner,



also über die Größe der Ritzel hat sich Wolfgang ja schon Ausgelassen. Zu dem Kettensatz von DID kann ich nur gutes sagen, das heist keine Probleme damit.



Gruß Pitter

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 12. Jan 2006, 16:40

Mahlzeit!



Ich schließe mich dem Pitter an.



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Toller Service

Beitrag von Achilles » 12. Jan 2006, 18:43

Hallo Werner,

kann Pitter und Olli nur beipflichten. DID- Sätze sind ok. Außerdem ist der Service bei Louis 1a. Hatte da mal Probleme mit ´nem Kettensatz für eine CB650. Eine nette Dame im Zentrallager in Hamburg hat sich da persönlich eingeschaltet, nachdem ich den Satz (original gab´s nicht mehr)zweimal ohne Probleme umgetauscht bekam. Über die Technikabt. hat mir die Dame dann einen adäquaten zukommen lassen. Keine Kosten für Porto oder sonstwas.

Gruß Walle

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 12. Jan 2006, 21:18

Hallo Wolfgang,



war schon klar, hatte da nur einen Gedankengang bezüglich Topspeed übersprungen, nämlich ob bei geänderter Hinterradübersetzung das Motorantriebsdrehmoment ausreicht, um die angegebene Endgeschwindigkeit zu erreichen wegen Leistung = Drehmoment x Drehzahl. :roll:



Bei reduzierter Motordrehzahl kann evtl. nicht die mögliche volle Motorleistung abgegeben werden, da ja normalerweise die Übersetzung so ausgelegt sein sollte, dass ein Motor bei Höchstgeschwindigkeit in einem Betriebspunkt läuft, wo er dauerhaft seine maximale Leistung abgeben kann, üblicherweise kurz vor dem roten Bereich. Bei einem Zahn hinten weniger lässt sich rein theoretisch vermuten, dass der Motor diesen Betriebspunkt im letzten Gang nicht erreichen könnte, darauf zielte meine Fragestellung ab. :?



Also Leute mit 39 Zähnen: langt's im letzten Gang bis kurz vor dem roten Bereich, und was sagt der Tacho?



So und jetzt gehe ich mal Zähne zählen. :wink:



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
xooper
Beiträge: 86
Registriert: 11. Jul 2005, 23:18
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Kontaktdaten:

Kettenkit

Beitrag von xooper » 12. Jan 2006, 22:37

Hallo zusammen

danke erstmal fuer die teilweise tiefgreifenden Ueberlegungen was Drehzahl, Uebersetzung unn Sonstiges angeht. Dass es evtl nur mit einem zugedrueckten Auge legal iss kann natuerlich sein. Ob meine Diva nun 8 oder 10 km/h langsamer laeuft iss mir, ehrlich gesagt, egal da ich eh nicht "auf Deuwel komm raus" heize. Unn fuer mal eben flott zu ueberholen reichts allemal, wie Robert auch schon sagt. Dauertempo 200 auf der Dosenbahn macht eh keinen Spass. (Ausserdem reicht der Sprit dann eh grade so von einer Tanke zur anderen :cry: ) Werde mir also bis Sa ueberlegen ob ich 39 oder 40 Zaehne hole.



danke nochmals

tschoeoeoeoe

werner

magna96

39 oder 40

Beitrag von magna96 » 12. Jan 2006, 23:12

Hallo Techniker



Also mit dem 39 spart man Sprit und legal sollte es auch sein da der zulässige Geräuschgrenzwert ja nicht erreicht wird .Mit der Speed is das so´ne Sache denn in der Theorie muß die Maschine schneller werden (is in der Praxis nicht so ).Für welchen Hersteller man sich entscheidet is eine Frage des Geldbeutels (Ebay ab ca.75 euro)aber O-Ring is Minimum am besten sind XW-Ring Ketten .Ich hab nu die 100tKm voll und bin beim 4. Kettenkit und hab die selbst gewechselt ,Eunuba ist eine sehr gute Kette. Ich habe Ketten nach 30tKm gewechselt die noch nicht Überlängt waren ,wo aber sich der ein oder andere Dichtring verabschiedet hatte .

Im Febuar gibs ne neue Lackierung den nach 10 Jahren hat mein Bike das verdient, naja und das rot kann ich nicht mehr sehen.Ach ja hat jemand nen Tip für Riser mit Kabelinnenführung (gekröpfte) ?

Gruß Magna96 Hannover

Antworten