Faule Eier

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Faule Eier

Beitrag von Sissi » 22. Jul 2012, 21:14

Hallo Freunde,

ich weiß, dass unsere Magnas keinen Kat haben, es ist mir echt klar - aber warum stinkt meine nach faulen Eiern???

Bevor unqualifizierte Meinungen vor allem aus der Kölner Gegend kommen ;) , das Motorrad ist geputzt und sauber, es befinden sich keine toten Tiere (ausser Fliegen) daran und auch kein Marder hat hier seine Vorratskammer eingerichtet. Der Geruch war auch noch daran, als ICH weit weg davon war!!!!!

Der Geruch war sehr intensiv und war auch vom Oberbazi festgestellt worden. Kann es sein, dass es am Benzin liegt?
Black spirit pink colored and named by Sumo!

skyrider65

Re: Faule Eier

Beitrag von skyrider65 » 22. Jul 2012, 21:47

Geruch nach faulen Eiern - kenn ich nur als mein Regler hin war und die Batterie gemordet hat - aber hoffentlich ists bei dir was Anderes

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Faule Eier

Beitrag von Sissi » 22. Jul 2012, 21:52

Der Geruch kam überwiegend unter dem Tank aus der Vergasergegend. Unter der Sitzbank bzw. hinter den Seitendeckeln war nix. Was hat da dann bei Dir gestunken, Batterie oder Regler? Ich Denk mal die Batterie, oder?
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Faule Eier

Beitrag von Rocky » 22. Jul 2012, 21:53

hihihi :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
du hast lustige probleme :!:

i hab a erst von unserem könig erfahren das i abgasrückführung hab, hab mir vorher immer nur gedacht was für hässliche gummi...

hoffe die stinkerei ist nicht ansteckend, nicht das mein baby auch erwischt.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Faule Eier

Beitrag von RGraefen » 22. Jul 2012, 21:54

Kühlwasser

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Faule Eier

Beitrag von Sissi » 22. Jul 2012, 21:56

Lustig war, dass wir immer die Autos verdächtigt haben! Wer denkt auch daran, dass eine MAGNA stinken könnte? Tsts. :?
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Faule Eier

Beitrag von Rocky » 22. Jul 2012, 21:58

wenns an elektrolytkondensater zreisst dann stinkts a (im regler verbaut, und hält 10 jahre) owa i hab vergessen wie das stinkt

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Faule Eier

Beitrag von Sissi » 22. Jul 2012, 22:00

Ans Kühlwasser dachte ich auch schon, aber aus dem Ausgleichsbehälter kann es nicht gekommen sein, da hab ich meinen Zinken auch hingesteckt! Es war auch nirgends eine Spur von auslaufendem oder angetrocknetem Wasser. Bin echt leicht verwirrt!
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Faule Eier

Beitrag von Rocky » 22. Jul 2012, 22:00

hallo sissi

dann sag uns einfach amol ob das bei heißem motor auftritt oder a wenn sie
okühlt is. :? :? :? gestank nach kühlflüssigkeit hob i a manchmal, beim auto
das ist aber nicht nach faulen eiern und beim auto die flüssigkeit ist 8 jahre alt.

naja deckel vom ausgleichsbehälter abnehmen, und gasmaske auf u schnüffeln

ich tippe auch auf batterie, die durch einen kaputten regler mit spannungspulsen
gequält wird
Zuletzt geändert von Rocky am 22. Jul 2012, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Faule Eier

Beitrag von Sissi » 22. Jul 2012, 22:10

Herzallerliebster Godi,
den Geruch stellten wir fest, als wir standen, bei laufendem oder eben abgestellten Motor. Da leuchtet mir der Hinweis von der Käseecke in der Hetzbox ein und werde mal die Batterie checken lassen!

Merci bis hier an alle, das Ergebnis wird dann präsentiert!
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Rocky

Re: Faule Eier

Beitrag von Rocky » 22. Jul 2012, 22:12

ich tippe auch auf batterie, die durch einen kaputten regler mit spannungspulsen
gequält wird solange bis sie hin is.
wenn du am regler ein meßgerät anhängst müßtest du sehen ob die spannung
sauber ist oder eben ungeregelt also mit dem gas mitgeht

fahren solltest so a nicht weil dann die batterie a no zum wegschmeissen is.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Faule Eier

Beitrag von webmaster » 23. Jul 2012, 09:27

Gehe davon aus, dass es der Regler ist, der die Batterie gerichtet hat. Es gibt dazu jede Menge Hinweise im Forum.

Du solltest, bei einem Defekt des Reglers, beides tauschen.

Aus dem sonnigen Karlshagen mit direkter Sicht auf die See und Berge :mrgreen:

mit der linken Hand zum Grusse

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Faule Eier

Beitrag von v4jo » 23. Jul 2012, 11:44

also ich finde ,da nun die ursache anscheinlich gefunden wurde .zumindest vermutet ist. sollte fürs rheinland mal ne kleine lanze gebrochen werden... der kölner raum ist nicht immer die treibene kraft für ANRÜCHLICHKEITEN....
p.s.
zum glück fliesst der rhein nicht richtung bayern.....
WER braucht schon BMW,wenn....?

Rocky

Re: Faule Eier

Beitrag von Rocky » 23. Jul 2012, 12:39

ich denk grad mal nach: du kaufst dir beim hondahä einen neuen regler, dieser lag gerade mal 10 jahre im regal
dann fährst du noch gemütlch ein jahr und der regler is wieder im ar...
da die e-kondensatoren einfach nicht so lange halten :evil: :evil: :evil: :evil:
somit conclusio: am besten die kondensatoren im regler tauschen und die sache
funzt wieder

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Faule Eier

Beitrag von webmaster » 23. Jul 2012, 16:45

@Godi Dann zeige mir mal, wie Du das machst :mrgreen: .

@ Sissi Ließ Dich hier im Forum ein.

LHzG

Ein durchgebackener Könich
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rocky

Re: Faule Eier

Beitrag von Rocky » 23. Jul 2012, 17:38

sers mein könig,

solange nichts stinkt mach ich nichts, :-D :-D :-D :-D :-D
aber du verwirrst mich, ist das teil möglicherweise in epoxy harz eingegossen?

ansonsten hätt ich auch keinen hemmungen einen zu bauen, aber man braucht die spezifikationen und bei nur einem stück
ist schad um die zeit.

gruss godi

ps an der ostsee küste würds mir jetzt a ganz gut gefallen, wünsch dir/ euch noch schönen urlaub :!: :!:

skyrider65

Re: Faule Eier

Beitrag von skyrider65 » 23. Jul 2012, 21:56

hatten wir das nicht schon mal daß da jemand nen Regler bauen wollte?
soviel ich mich erinnern kann ist das Teil ganz schön teuer gekommen + die Batterie - achja und dann als ich meine Dicke aus der Werkstatt abgeholt habe waren die ganze Lampen im Allerwertesten .... die Lima hat mit 20Volt das Bike betrieben.
ich denk der "faule Eier Geruch" kann wirklich nur von der sterbenden Batterie kommen. geht vll das Entlüftungsschläuchl (falls sie sowas hat) der Batterie da runter?
Regler sitzt (bei mir) hinter Batterie am Ramen - 2 Schrauben, Stecker --> fertig nur wenn du zu lang fährst kanns zu Multiblem Herzversagen der E.Teile kommen! also nicht spaßen damit!

@godi habn die n MHD? oder woher weiß das Teil daß genau die 10 Jahre rum sind? läuchtet mir jetzt nicht ganz ein - aber bin ja auch kein Elektroniker und will auch keiner werden ... also bitte keine Doktorarbeit über sterbende Dioden schreiben, für mich und schätze 99,9% der Anderen ist hin, halt hin und gewisse Sachen kann man halt net selber Flickn ....

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Faule Eier

Beitrag von Sissi » 23. Jul 2012, 22:33

Die Batterie hat heut den Dienst versagt, obwohl sie gestern nach dem Tanken fünf Kilometer vor Fahrtende den Start noch brav unterstützte. Der Messgerättest zeigte auch schnell, dass der Ladestrom ungebremst durch den Regler saust und die Batterie Werte jenseits der 17 abbekommt. Die war nach einer Stunde noch so heiß wie das berühmte Heckfoto Sumo's!
Jetzt gehts also um nen neuen Saftwürfel und denn passenden Powerblocker dazu. War ja klar, wir haben bestes Wetter hier! :(
Jungs, ihr seid die Besten, Eure Ferndiagnosen sind klasse! Danke Euch!
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Faule Eier

Beitrag von webmaster » 24. Jul 2012, 10:51

@Sissimausi

Folge meinem Rat und ließ die Themen hier im Forum nach, dazu kannst du selbstverständlich die SUCHE, oben rechts nutzen :!:

Dort steht ALLES was du zu diesen Thema wissen musst ährlich :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rocky

Re: Faule Eier

Beitrag von Rocky » 24. Jul 2012, 11:00

skyrider zu deiner frage: Elektrolytkondensatoren haben eine lebensdauer von leider nur 10jahren wenn man die einbaut ist es schön billig,
und der tod is glei a miteinbaut, sehr praktisch....... :roll: :roll:

bäda vielen dank für das LOB, das hört man gerne und ich freu mich auch wenn ich a bisserl helfen kann.

eines würde mir noch einfallen: einen spannungwächter einbauen dann passiert so a sche... nicht :!:
scheitert alles an zuviel freizeit und zu geringer stückzahl fürchte ich

gruss godi

ps hab den artikel Laderegler RC43 gefunden und muß sagen sieht gar nicht gut aus, :evil: :evil:

hab schon noch a idee:
man holt sich ein modernes elektronisches ladegerät mit delta u verfahren mit sowas könnts doch gehen :!:
(wandler 220 auf 12 aussihaun) und los gehts.

leider eine frage hab i no: ist unsere lima permanenterregt? (also eingebaute magnete) oder ist wird sie elektrisch erregt :?:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Faule Eier

Beitrag von webmaster » 24. Jul 2012, 14:21

Die Lima ist penetrant erregt :mrgreen:

Der Klassiker eben....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rocky

Re: Faule Eier

Beitrag von Rocky » 24. Jul 2012, 19:10

o mein könig welch gute nachrichten du mir bringst.
bei permanent erregung fällt die regelung des erregungsstromes weg, und die sache wird ja
eigentlich wieder recht einfach

dann bliebe doch nur noch gleichrichten u spannungsregelung (was man seit den 80 ern) mit fix
feritigen integrierten stabi- ics macht, also a kein problem

weitere sach wäre dann noch wird der ladestrom bei voller batterie abgeschaltet, oder
darf die batterie weiternuckeln

bzw, welcher ladestrom ist spezifiziert, wenn du mir noch den ladestrom sagen könntest u die sache
mit der ladestrom abschaltung die leistung der lima bei vollgas (so ein maximum eben)

dann baue ich einen prototypen, einige batterien werden es nich überleben, das finanziere
ich über die stückzahl :-) :-) :-)

spass ohne, genaue spezifikationen wären das beste, dann braucht man nicht herumnudeln.
ich sehe dem vorhaben ein wenig optimistischer entgegen.

gruss godi

sumos_weib

Re: Faule Eier

Beitrag von sumos_weib » 24. Jul 2012, 19:34

Tja SISSI hättest Du nicht auf einen Kölner Kommentar verzichten wollen ...hätte ich Dir sofort das Ergebniss sagen können!!!!!!mich hat es auf der Heimfahrt von PERUC 2010 ERWISCHT an der Letzten Tanke in Tchechenland.. :evil: ...Danke nochmal an JO und Könich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Rocky

Re: Faule Eier

Beitrag von Rocky » 24. Jul 2012, 20:59

das wirft für mi die frage auf wenn das unterwegs passiert, was tun, damit der schaden nicht
noch größer wird.
ansonsten anschieben under murl rennt schon wieder (denk i mir)

sind im regler wirklich thyristoren verbaut :?: :?: wozu
Zuletzt geändert von Rocky am 24. Jul 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

skyrider65

Re: Faule Eier

Beitrag von skyrider65 » 24. Jul 2012, 21:57

bei mir mitten in ner Baustelle auf der Autobahn, eh klar kein Pannenstreifen und 3km durchgehende Leitplanken- öamtc gekommen - ne Autobatterie am Gepäcksträger dazugeklemmt und 15km bis zur nächsten Werkstatt gefahren. die Autobatterie hat das locker weggesteckt.

achja und das so mit 20V weiterfahren ... denke da kommt dann das ganze Zündzeugs als Nächstes zum Neukaufen, bzw wenns net zu viel Arbeit ist, auch gleich zusammenschustern.

http://www.ebay.de/itm/VF-750-C-RC43-RE ... 0451376753 107€+11€ Hust hust

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Faule Eier

Beitrag von Sissi » 24. Jul 2012, 22:38

@sumo, mein Bester! Wer denkt auch daran, dass Du ernsthafte Antworten verfassen kannst, wenn ich vom Faulgestank schreibe? ;) Aber es beruhigt mich, dass jeder dieses Problem kennt, nicht so, wie bei meinem inkontinenten Tank. Jetzt wird's aber erst mal Zeit, beim Sommerfest darüber bei einem Bier zu labern! :mrgreen:
Black spirit pink colored and named by Sumo!

sumos_weib

Re: Faule Eier

Beitrag von sumos_weib » 29. Jul 2012, 19:43

Bier ist immer gut! auch wenn nix kaputt ist!! :mrgreen:

Karl

Re: Faule Eier

Beitrag von Karl » 30. Jul 2013, 00:48

Hat mich (natürlich bei bestem Wetter) auch erwischt. Wußte aufgrund der Beiträge was Sache ist u. bin blitzartig zur Werkstatt meines Vertrauens geeilt. Als ich dort ankam, war die Batterie auch schon hinüber und die neue Scheinwerferbirne (H4) ebenfalls.
Erkenntnis: Kochende Schwefel(Batteriesäure) stinkt nach faulen Eiern!! Gesamtkosten: 457.-EUROS!! Werde einige Zeit fleischlos leben bis ich d. finanziellen Schaden kompensiert habe. Böse Zungen behaupten, daß mir das nicht schaden wird!
Karl

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Faule Eier

Beitrag von Rainer » 30. Jul 2013, 07:08

Hi Sissi,
jetzt nachdem alles wieder im Lot ist, wollte ich Dir nur sagen das.... man bei akutem Gestank in der Nähe von Mopeds immer zuerst den Fahrer verdächtigen sollte, besonderst wenn dieser sich hauptsächlich von Schweisbraten, Brezen und Radi ernährt.

Gruß Rainer

PS. Du wolltest meine Handy Nummer, 01751654228

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Faule Eier

Beitrag von Sissi » 30. Jul 2013, 22:29

@Rainer, denk dran: "isch weiss wo Dein Haus wohnt, ey" ;)
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Faule Eier

Beitrag von Sissi » 30. Jul 2013, 22:35

@Karl:
Der Preis ist unverschämt, Regler ca. 150, Batterie 80 Euro und an fuffziger fürs einbauen, ca.
Da würd ich nochmal nachhaken, so ein Unterschied kann das vom Sauerkrautland zum Kaiserschmarrnhimmel auch net sein!
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Antworten