Ölwanne demontieren/montieren

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von webmaster » 13. Apr 2012, 16:53

Schlagworte Ölwanne VFR750 RC36

Wer kennt das nicht, da meint man es gut beim Ölwechsel und macht die Ölablassschraube gut fest, so dass sie danach wieder lose ist.

Ziemlich ärgerlich und passiert dem einen oder anderen schon mal. GUter Rat kostet 170,00 Euronen :!:

Es geht auch billiger, na klar gebraucht....die RC43 ist ja auch millionenfach verkauft worden.....Ersatzteile gibt es massenweise....für kleine Geld....

Ne, mal im Ernst, die Ölwann der RC43 ist die gleiche wie die der VFR750 RC36 und damit erschließt sich ein wesentlich größerer Gebrauchtteileanbietermarkt.

Wer jetzt meint, ich mach mal eben....kannste vergessen :!:

Zum Abbauen der Wanne brauchst Du

Putzlappen, neue Dichtung, 1/4 Zoll - 10 er Nuss, 1/4 Zoll - 12 er Nuss oder 1/2 Zoll 12er Nuss, kleinen Gummihammer, Klinge eines Cuttermessers und Reinigungsmittel, Ölfilter, Öl.

Altes Öl ablassen,
2 Krümmerschrauben vorne, rechts lösen, 10er Nuss,
1 Krümmerschraube hinten, rechts lösen, 10er Nuss,
2 Fußrastenhalterschrauben lösen, 12er Nuss,
12 Wannenschrauben lösen, 10er Nuss,
Ölwanne mit leichten schlägen mit dem Gummihammer vom Block lösen (KEINE Schraubendreher oder ähnliches verwenden ! ),
Dichtfläche der Ölwanne am Block mit Cuttermesserklinge reinigen,
neue Dichtung auf neue Ölwanne auflegen (mit ein wenig Curil geht das besser ) und die Wanne, bzw. die anderen Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Zu guter letzt noch Ölfilter montieren und Öl einfüllen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von v4jo » 14. Apr 2012, 11:25

jetzt kommst du irgendwann auf die idee den ganzen motor der RC36 in einen ramen der RC43 einzubauen, dann sag ob das geklappt hat
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von webmaster » 14. Apr 2012, 16:54

@Jo

Von den Maßen her paßt dieser in den Rahmen, doch die Kühlrippenimitate der RC43 können nicht am Zylinderkopf montiert werden. Die Zylinderköpfe sind unterschiedlich, gleichwohl die wesentlichen mechanischen Bestandteile, Lagerböcke für die Nockenwellen, Ventile usw. sicherlich gleich sind. Die Nockenwellen sind auch unterschiedlich, da die VFR750F RC36 keine Steuerkette hat, sondern Zahnräder. Was ich gedanklich schon im Auge habe ist, Kurbelwellengehäuse, Kurbelwelle, Nockenwelle von der RC36 zu kombinieren mit den Zylinderköpfen der RC43. Macht satte 12 PS mehr :mrgreen: .

Mal sehen, wie es mit dem alten RC43 Motor von mir weitergeht, den nehme ich höchstwarscheinlich komplett auseinander um zumindest den Schaden zu finden, der das Rasseln verursacht. An den Auslässen der Köpfe hat sich sehr viel Ölkohle abgesetzt, also sind die Ventilschaftdichtungen auch hin, was, bei 100.000 km auch in Ordnung wäre.

Das ist aber ein neues Projekt....in einem anderen Thraed :mrgreen:

Sollte mich meine VF jetzt verlassen, warum auch immer, kaufe ich mir wahrscheinlich eine andere, mit wenig Kilometer.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

peterb_one

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von peterb_one » 14. Apr 2012, 17:43

webmaster hat geschrieben:.....................
2 Krümmerschrauben vorne, rechts lösen, 10er Nuss,
1 Krümmerschraube hinten, rechts lösen, 10er Nuss,
...........
Sind die Schrauben leicht abgegangen oder erst nach einigen FSK 18 und noch derberen Flüchen?? :-D

skyrider65

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von skyrider65 » 15. Apr 2012, 09:59

damit du die Ölwanne wegen kaputten Gewinde gar net abbauen mußt:
Ölablaßventil:Bild

http://www.louis.de/_20f391d5d3f5b2556b ... r=10002846

hab das auf beiden Bikes drauf ;)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von webmaster » 15. Apr 2012, 15:51

@Peter_bone

Vorne lösen sich entweder die Muttern oder der Bolzen,
hinten kann es schon mal ein Geduldsspiel sein.

Mein Tip:

Am Tag zuvor mit WD40 oder ähnlichen einsprühen und mittels kleinem Hammer leicht auf die Köpfe der Bolzen/Schrauben schlagen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Rocky

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von Rocky » 19. Apr 2012, 20:59

sers skyrider,

hab bei deinem ventil a bissel a ungutes gefühl: nämlich das
dreck im motor zurückbleibt.
aber die ölablassschraube lösen ist wirklich jedesmal
eine riesensauere, das kannst du nie so machen ohne das
ein schwall über die hand rinnt.
gruss godi

skyrider65

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von skyrider65 » 21. Apr 2012, 07:19

@godi warum sollt da Dreck überbleiben? wennst so große Teile im Öl hast, hast andere Probleme ;) - es rinnt zwar etwas langsamer ab ok - kleinerer Durchmesser - eh klar - aber solang du da keine halben Kolben im Öl rumschwimmen hast, bleibt nix zurück. bist ja nicht irgendwie weiter in der Ölwanne reingeschraubt oder sowas. und das was an dem feinem Dreck rumsegelt findest vermutlich im Ölfilter - da unten sollte eigentlich so gut wie nix rumschwirren. nebenbei erwähnt: der Magnet für die Eisenspäne klebt an der Ölwanne, wennst das meinst.

Rocky

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von Rocky » 22. Apr 2012, 21:33

sers skyrider,

ich habe so gedacht: wenn da ein ventil ist, dann ist das ein hindernis an dem partikel dann hängenbleiben
statt mit dem alten öl ausgeschwemmt zu werden.

sonst ist das ding sicher sehr gut, nur diese sorge hätte ich da.

gruß godi

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von RGraefen » 22. Apr 2012, 22:31

Hallo Mädels,

Ölwechsel ohne Filterwechsel macht wohl kaum jemand. Und was macht ein Ölablassventil für einen Sinn, wenn es dann beim Filterdemontieren tropft wie blöd?

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

cybersem

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von cybersem » 6. Apr 2016, 19:27

Die Ölwanne tauschen steht bei mir wohl an.. Ich weiß, dass der Thread schon älter ist ;)

Geschichte:
Vorm Winter mal kurz Öl wechseln. Wollte mal so eine Magnetablassschraube einschrauben und ist mir abgebrochen - kann ich jedem davon abraten!!! Normalerweise gehe ich nicht zur Werkstatt und erst recht nicht zur erstbesten. Habe dummerweise meine Prinzipien überm Haufen geworfen und habe das Moped hingeschoben. Als der "Mechaniker" dann mit dem Bohrer am Werkeln war, war ich schockiert... Meinte noch schnell zu ihm, dass er die Wanne erst mal abschrauben soll. :evil: Na ja, hat er schließlich gemacht und die Schraube dann raus gezogen. Zwischenzeitlich eine rauchen und komme zurück und er am Gewinde nachschneiden. Zu guter Letzt hat er alles montiert und sah alles o.k. aus. Soweit so gut. Dachte mir aber jetzt zum Frühling wechsle ich doch noch mal das Öl, dann kann ich mal schauen, ob alles korrekt war. Die Ölablasschraube ging extrem leicht ab.. :? Öl raus, Filter dran, Öl rein und dann die Schraube - und sie dreht sich und dreht sich. Klares Zeichen vom verhunzten Gewinde.

Meine Frage:
Der "Mechaniker" hatte flüssiges Dichtmittel verwendet bei der Ölwanne. Bekomme ich die Wanne ohne Schwierigkeiten ab? Wo bestellt ihr so ne Wanne - beim Honda Dealer o.ä.?

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von Wolfgang » 7. Apr 2016, 08:15

Da sollte doch was mit Helicoil-Gewindeeinsätzen gehen.
..die gibt es mit M12 in verschiedenen Längen, auch in M12x1,25 - aber ob ein Feingewinde in der Magnaölwanne drin ist weis ich ehrlich gesagt nicht (noch nie drauf geachtet).

Dazu brauchst aber einen "echten" Mechaniker - und bei abgebauter Ölwanne arbeitet es sich auf jeden Fall sauberer.
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von Hirbel » 7. Apr 2016, 12:12

Hi

Du könntest evtl. auch eine Ölablasschraube von "Irgendwo" (Schrottplatz) nehmen die grösser ist und mit einem entsprechenden Gewindeschneider ein grösseres Gewinde reinschneiden.

Aber Helicoil müsste auch ganz gut funktionieren - war bestimmt ne gute Werkstatt :(

Hirbel

cybersem

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von cybersem » 7. Apr 2016, 17:58

Erstmal Danke für die Antworten!
Denke aber, dass ich eher die Wanne auswechsle, statt weiter am Gewinde rumzumachen. Könnt ihr einen Online Ersatzteil Lieferanten empfehlen? Hat jemand schon eine Ölwanne abmontiert, die zuvor mit flüssigem Dichtmittel behandelt wurde? Habe nur die Befürchtung, dass ich die nicht runter bekomme..

cybersem

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von cybersem » 7. Apr 2016, 18:11

Habe den hier gefunden..
http://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magna ... waGUKzp2ZM

Verglichen mit dem Honda Dealer ca. 215 Euro, ist das hier ganz ok..

Bumblebee

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von Bumblebee » 7. Apr 2016, 18:23

Japp, da habe ich/wir auch schon bestellt ;)

cybersem

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von cybersem » 7. Apr 2016, 18:32

Sind das Original Honda Bauteile?

Bumblebee

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von Bumblebee » 7. Apr 2016, 20:18

Japp, soviel ich weiß schon.

cybersem

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von cybersem » 9. Apr 2016, 23:08

Danke Bumblebee!

Noch eine Frage: Genügt es, wenn man einfach die "normale Dichtung" anbringt, oder wie Oliver erwähnt, mit etwas Curil.. Dachte immer, entweder oder, statt beides..

cybersem

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von cybersem » 9. Apr 2016, 23:40

P.S. .. vom Hersteller wird nur Dirko für Ölwannen empfohlen. Ersetzt aber meine Frage nicht, ob man das überhaupt mit der Papierdichtung kombinieren sollte.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von Wolfgang » 11. Apr 2016, 06:42

Du kannst eine Hose auch mit Gürtel und Hosenträgern tragen... ;) :lol:

... aber eines der beiden reicht aus 8)
Wenn du "unter" die Flüssigdichtung (=Paste) eine Papierdichtung legst, dann verhinderst du damit, dass sich die Flüssigkeit in die "Unebenheiten etc." der entsprechenden Dichtfläche verteilt.
Solche Beschädigungen der Dichtfläche könnten z.B. durch zu ambitioniertes Arbeiten beim abkratzen der alten Dichtung entstehen.
Servus aus München

Wolfgang

cybersem

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von cybersem » 25. Apr 2016, 16:06

.. hatte heute meinen freien Tag und habe mich an die Sache gemacht.

Investition: 212 Euro (Ölwanne, Ölschraube, Dichtung, Versand)

Oliver hat vorab ja schon aufgeführt, welches Werkzeug man benötigt etc. Zusätzlich möchte ich folgendes anmerken:
- Ich habe keine Flüssigdichtung wie Curil, Dirko usw. benutzt. Die ganz normale Papierdichtung, welche um die 10 öcken kostet.
- Richtig ist, man muss etwas Zeit mitbringen. Grund: Eine Schraube lässt sich nicht einfach rausschrauben - Danke Honda Ingenieur.. Man muss dazu nicht nur die Fußrasterhaltung abschrauben, sondern den Auspuff/ Krümmer auch, sonst hat man keine Chance die Schraube zu lösen. Das ist echt ärgerlich, weil der Zeitaufwand ohne diese ganze Abschrauberei wäre um einiges weniger. Insgesamt nichts wildes, eben nur zeitaufwendig. Siehe Foto - zweite Schraube von links. Beim Zusammenmontieren muss man die auch gleich draufstecken, sonst bekommt man die auch nicht reingeschraubt!!
- Beim Abschrauben kam mir die Wanne schon entgegen - also ich musste nichts abklopfen. Keine Ahnung was für ne billige Flüssigdichtung "der Mechaniker" da drauf geschmiert hatte, viel war nicht mehr übrig.

Ach ja, "der Mechaniker" nahm es mit dem Service sehr ernst, und hat mir gratis ein zweites Gewinde reingedreht - ist ein Witz!! siehe Foto.
Resümee: Ich würde insgesamt jemanden empfehlen, der ne Ölablassschraube abreisst. a. Nicht zum Mechaniker - selbst machen. b. Ölwanne abschrauben und Schraube von der Innenseite rausdrehen (vorher natürlich Öl ablassen). c. Wenn man an die Schraube nicht rankommt, direkt neue Wanne kaufen. Alles andere wie Bohren, neues Gewinde und der ganze Scheiß ist Zeit- und Geldverschwendung und führt wie in meinem Fall doch zu einer neuen Wanne, kostet aber insgesamt dann mehr Nerven und Geld.

Det wars. Probefahrt - alles guuut!! :D (außer die Präsi-Wahl im Össiland)
189188

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von Wolfgang » 26. Apr 2016, 06:36

cybersem hat geschrieben: ........ der ne Ölablassschraube abreisst. ....... b. Ölwanne abschrauben und Schraube von der Innenseite rausdrehen (vorher natürlich Öl ablassen).
..... Alles andere wie Bohren, neues Gewinde und der ganze Scheiß ist Zeit- und Geldverschwendung und führt wie in meinem Fall doch zu einer neuen Wanne,.....

Schön dass das erledigt ist 8)

Aber verrate mir noch wie du das Öl ablässt bevor du die Ölwanne abschraubst ..... wenn die abgerissene Ablassschraube noch im Gewinde steckt?
Über den Ölfilter kriegst ja nicht allzuviel raus.

Und eine "Sach- und Fachgerechte" Gewindereparatur ist weder Zeit- und schon gar keine Geldverschwendung ;)
In deinem Fall bist du halt bedauerlicherweise an einen Pfuscher geraten :(
Servus aus München

Wolfgang

cybersem

Re: Ölwanne demontieren/montieren

Beitrag von cybersem » 1. Mai 2016, 17:54

:-D ... die Wahrscheinlichkeit, dass die Schraube beim Reindrehen abreisst, ist höher.. sprich nach dem Ölablassen.

ansonsten eben wie Rapunzel sagt, auf dem Kopf stellen. :-D :lol:

p.s. flüsigdichtung würde ich abraten. wenn was in den motorkreislauf gelangt, nicht so gut.

Antworten