Rattern beim Schalten

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Darkhonda

Rattern beim Schalten

Beitrag von Darkhonda » 22. Dez 2005, 16:30

Hallo



ich habe mir diesen Sommer eine Magna zugelegt. (Siehe "ich bin neu...)

Weiß aus Erfahrung mit anderen Hondagetrieben, daß diese nicht zu den leisesten gehören. Was mich aber zusätzlich verunsichert ist, daß es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, insbesondere bei hohen Drehzahlen, mehrere kurze, deutlich in Fuß spürbare und auch hörbare Schläge tut.

Meine Theorie dazu ist, daß der Vorbesitzer 10W60 Öl (vollsynthetisch)verwendet hat und dieses (glaube ich) deutlich dünnflüssiger ist (dünnerer Schmierfilm?) als das was von Honda empfohlen wird (10W40). Dieses (10W60) ist auch noch drin, da ein Ölwechsel eigentlich noch nicht ansteht. Am Alter des Mopeds kann wohl nicht liegen, da erst 13000 Km auf dem Tacho sind. Verheitzt oder falsch eingefahren scheint die Maschine auch nicht zu sein, da sie mit einem Verbrauch von 4,1 L/100Km Fährt (Solo, Landstraße-Autobahn gemischt).

Ich kann mir nicht erklären was das sein kann, deshalb hoffe ich auf Euch!

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 22. Dez 2005, 21:26

Tach auch,



trennt die Kupplung richtig ? Manchmal verklebt das Öl die Lamellen und dann trennt die Kupplung nicht richtig.



Das hatte ich mal bei meiner cx500c.... damals... als die Igel noch Haare hatten.





Linke Hand zum Gruße



vf750cboy66



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 23. Dez 2005, 07:19

Die Kupplung trennt wunderbar. Daran liegt es wohl leider nicht.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 23. Dez 2005, 07:26

Hallo Dark Honda,



das Schalten ist schon mächtig laut, aber ein rattern nach dem Einlegen des Ganges im Fuß, unter der Berücksichtigung das das Motorrad noch beschleunigt (!), ist mir unbekannt. Das Rattern tritt nur auf, wenn man trotz gezogener Kupllung zu zaghaft schaltet, dann hüpfen die Schaltklauen schon einmal über Nuten. Im übrigen sind die Schaltklauen, eigentlich die Aussparungen, der einzige Schwachpunkt bei Honda - Getrieben, diese können schon mal abbrechen und Du kannst dann überhaupt keinen Gang mehr einlegen oder nur mit viel Gefühl. Dieser Fehler ist aber äußerst selten und mir von den MAGNA - Modellen schier unbekannt.



Linke Hand zum Gruße



vf750cboy66



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 23. Dez 2005, 07:59

Da könntest Du recht haben. Wenn mit sehr viel Kraft geschaltet wird, geht der Gang gleich rein, aber mit einer erschreckenden Geräuschentwicklung (sehr lautes Knallen), daß ich mich das gar nicht so recht traue. Übrigens ist die ganze Sache nicht temperaturabhängig.

Kann es evtl. auch sein, daß es etwas mit den Synchronisationsringen des Getriebes zu tun hat?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 23. Dez 2005, 18:54

Hallo Darkhonda,



die Getriebe von Honda haben keine Synchronringe, die kommen meines Wissens nur im Auto,, LKW und Schleppergetrieben vor.



Naja, Harley könnte welche haben, damit sich das Motorrad mit der Schräglage synchronisiert :twisted: :twisted: , vielleicht auch noch BMW - Fahrer an den Fingern, damit diese bei der Absicht zu Grüßen am Lenker hängen bleiben :wink: :wink: .



Das Schalten ist sehr laut - lautes Klack und alle Wissen im umkreis von 10 m gleich geht es los :P :P :P .



Fahr einfach weiter und weiter, und weiter und weiter....



Die VF geht nur kaputt, wenn Du versuchst eine A6 zur Seite zu schieben :lol: :lol: :lol:



Winke winke mit die Linke



vf750cboy66



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 23. Dez 2005, 21:08

Hallo Dennis,



eigentlich hast Du mehrere Möglichkeiten:

- fahr nach Bürstadt, dort gibt es einen netten und kompetenten HH :D

- frag deine Bikerkumpels, so sie denn etwas Ahnung haben sollten :?

- oder man trifft sich im neuen Jahr mal im Odenwald :D



Grüße, und schöne Weihnachtsfeiertage, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 24. Dez 2005, 14:31

Okay,



ich fahre dann erst mal einfach weiter, vielleichcht ändert sich ja etwas beim Ölwechesel (dann 10W40).



Die Odenwaldvariante von Robert gefällt mir natürlich sehr gut.

Wenn einigermaßen fahrbares ist, auch für die (immer frierende) Freundin, wird es wieder eine Fahrt durch den Odenwald geben (melde mich dann).



Frohe Weihnachten und guten Rutsch (nicht auf dem Moped)

Antworten