Motor spring nicht an!

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
rc43cruiser

Motor spring nicht an!

Beitrag von rc43cruiser » 31. Mär 2012, 21:59

Hallo RC43 Fahrer
Ich habe das Problem das meine Magna nicht anspringt. Muß dazu sagen ,das ich voriges Jahr im August zuletzt mit gefahren bin.
Habe mir dann eine neue Garage gemietet und dort abgestellt.
jetzt kommt das unfassbare: Als ich die Garage im Dezember öffnete, hab ich einen Schock bekommen.
Mein Motorrad war total verschimmelt und das an allen Gummi und Kunstoffteilen. Eine Wand der Garage war Nass und die Garage war unbelüftet.
Habe mir sofort eine neue Garage gesucht und dort alles mit einem Dampfreineiger alle Gummi und Kunstffteile desinfiziert und gereinigt.
Seit dieser Woche versuche ich nun schon alles um sie wieder zum laufen zu bringen,leider Fehlanzeige.
Muß dabei auch sagen das meine Magna seit ich sie vor fünf Jahren gekauft habe bei Temperaturen um 10 Grad nicht oder nur schlecht ansprang.
Heute hatten wir hier in Wuppertal auch gerade mal 11 Grad
Das habe ich bis jetzt gemacht:
Tank endleert und mit neuem Benzin und Vergaserreiniger befüllt,Zündschloss geöffnet und Kontakte gereinigt(hatte Wackelkontackt),
Zwei Relays unter der Sitzbank kontakte gereinigt und auf Funktion geprüft.
Heute hab ich mal mit Startpilot probiert die Magna zu starten,mit Choke ging nur zwei drei zündungen, ohne Choke und halbgas zündete sie etwas und ging sofort wieder aus und dann ging nichts mehr.
Das gleiche noch mal mit Starthilfe (Autobatterie) probiert,da die Batterie mal wieder leer war und wieder das gleiche,die Zicke zuckt, aber springt nicht an.
Meine Vermutung sind die Vergaser,aber da hab ich so gut wie keine Ahnung wie die zb.gereinigt werden können.
Über eine Hilfe von Euch RC43 Fahren und Schraubern wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Gerd

skyrider65

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von skyrider65 » 31. Mär 2012, 23:45

hatte im Herbst was ähnliches --- hab ja die ganze Gabel retourgebaut und da war halt etliche Wochen nicht an Fahren zu denken. Als dann Alles fertig war, am Anhänger nach Hause transportiert, Pickerltermin ausgemacht und beim dort hin stellen, springt sie zuerst ganz normal an, stirbt ab und will ganz einfach nimmer. nicht mit Starthilfe und und und ... war dann schon völlig abgesoffen - nix zu machen. hab dann mal die neuen Kerzen gegen ganz neue getauscht und siehe da sie hat wieder ihren Dienst angetreten - aber was da wirklich schuld dran war, weiß ich bis heut no immer nicht. auch seither keine solche Runzickerein mehr gehabt.

rc43cruiser

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von rc43cruiser » 1. Apr 2012, 00:05

Hallo Skyrider
Kerzen habe ich seit 1000Km die NKG Iridium drin und damit war das Startverhalten schon besser wie mit den Orginalen NKG
MFG Gerd

Rocky

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von Rocky » 1. Apr 2012, 08:54

hi cruiser, ich muß bei meiner den choke voll ziehen und dann mit etwas gas (auffi owi, so drehend am gas) startet sie..
ohne gas zu geben würde sie nicht starten.
das zündschloss mußt du tauschen! zur not kannst dir einen einfachen 12V schalter vom bastelgeschäft holen.

1. wenns nach stark benzin stinkt mußt die kerzen heraus und schön trocken-putzen, was bei der
magna sicher auch aufwendig ist.

2.oder besser als kerzen putzen: kannst sie irgendwo hochschleppen? und dann anlaufen lassen
mit anlaufen lassen gehts nach längerer stehzeit immer.
3. ich persönlich ruf im frühjahr fürs erste mal starten immer den ÖAMTC kostet nichts
geht schnell die haben ein schön große startbatterie..

gruß godi

schorschy

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von schorschy » 1. Apr 2012, 13:52

Tach auch cruiser...

Deine VF hätte ich jetzt gerne in den Fingern...unbekannten Fehler suchen!!!!!
Meine Frage:mit was hast du "Desinfiziert" und wie kalt bzw. wie war das Wetter?
Grund:wenns kalt ist und du kannst sie nicht trockenfahren bildet sich in verbindung mit zu scharfem Reiniger Korrosion an Stecker und Verbindungen.
Bei Schimmelbefall ist deine VF kommplett feucht gewesen, und somit vermute ich erst einmal Kontaktprobleme.
Teste mal die Stecker zum und beim Steuergerät,alle Stecker die mit der Zündung zu tun haben, und nicht zu vergessen die Zündspulen!!!
Zündkerzen wechseln ist auch kein schaden.

Vergaserproblem.....Da gibts eigentlich nur eins......REINIGEN!!!!
Da du schon immer unter 10 grad probleme hattest,vermute ich das dein Choke nicht richtig funnst(Bohrungen teilweiße zu)
Könnte auch noch an der Belüftung zum Vergaser liegen!!
....wie gesagt,...die hätte ich jetzt gerne in den Fingern....
Gruß aus der Ortenau

peterb_one

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von peterb_one » 1. Apr 2012, 15:23

hmmm . . . . dumme Frage, Zündfunke ist da?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von webmaster » 1. Apr 2012, 21:18

Wuppertal ist ja nicht weit....nur mein Hänger ist noch nicht fertig.....muss selbst gerade meinen Ersatzblock aktivieren und kann nicht mit dem Motorrad kommen, sorry....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rc43cruiser

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von rc43cruiser » 3. Apr 2012, 15:49

Hallo zusammen
Danke schon mal für die vielen Antworten
Gereinigt und desinfiziert hab ich mit einem Dampfreiniger im kleinformat aus dem Haushalt und nur mit Wasser ,ging auch prima,also keine scharfen Reiniger.
Wenn ich ja wüste wo die Rc43 alle Stecker und Kontakte hat könnte ich ja nachsehen,aber ich finde mein WHB nicht mehr,da es wohl beim Umzug verloren gegangen ist. Habe eigendlich in den 6 Jahren in denen ich die Magna habe noch nie das WHB gebraucht.
Weiß denn jemand woher ich eine Kopie der Vergaserseiten und der Elektrik herbekomme?
Danke schon mal im Voraus
Gute Fahrt mit eurer Magna (heul)
MFG Gerd

UDI

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von UDI » 3. Apr 2012, 16:35

Mit nem Dampfreiniger pustet Du ne Menge Feuchtigkeit dorthin wohin sie keiner haben will und wenn sie vorher schon schlecht angesprungen ist tut sie es jetzt erst recht nicht mehr. Wenn Du nicht alle Kontakte per Hand trocknen willst stell die Magna für 3 Tage in einen trockenen, gut durchlüfteten Raum, wechsel die Kerzen und starte sie dann mit ner vollen Batterie. Zur Not vorher noch etwas Bremsenreiniger in die Luftansaugstutzen sprayen. Das sollte gehen.

rc43cruiser

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von rc43cruiser » 3. Apr 2012, 17:28

UDI hat geschrieben:Mit nem Dampfreiniger pustet Du ne Menge Feuchtigkeit dorthin wohin sie keiner haben will und wenn sie vorher schon schlecht angesprungen ist tut sie es jetzt erst recht nicht mehr. Wenn Du nicht alle Kontakte per Hand trocknen willst stell die Magna für 3 Tage in einen trockenen, gut durchlüfteten Raum, wechsel die Kerzen und starte sie dann mit ner vollen Batterie. Zur Not vorher noch etwas Bremsenreiniger in die Luftansaugstutzen sprayen. Das sollte gehen.
Nee Nee hab nur die Ganzen Gummischläuche und Luftfilterkasten unterm Tank und den Motorblock und die Vergaser abgedampft,bin nicht an die Elektrik gegangen. Es waren nur die Gummi und verschiedene Kunststoffteile die ich gereinigt habe.und danach hat sie zwei Tage gestanden.
Hab mir mal überlegt ob man den Bremsenreiniger oder etwas anderes nicht direkt in den Vergaser-benzinablass machen könnte um ewentuelle Verschmutzungen zulösen und dann wieder abzulassen,würde ungern die Vergaser ausbauen.
Startpilot hab ich schon probiert,hab dazu eine verlängerung gebastelt und direkt in den Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten unter dem Tank eingesprüht.
Hat die Zicke gar nicht drauf reagiert. Sie Zündet ja kurz als wenn sie wollte,aber springt nicht richtig an.
Kerzen hab ich auch raus gehabt,(Haben gerade mal 1000Km runter) gereinigt und wieder rein,Zünfunke ist da, Benzin ist auch da.

Jetzt werde ich Mal den K+N Lüftfilter prüfen,den hatte ich bis jetzt noch nicht ab,vieleicht ist der auch noch verschimmelt.
MFG Gerd

rc43cruiser

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von rc43cruiser » 3. Apr 2012, 17:38

Hallo noch mal
Weiß jemand von euch,wozu der kleine Luftfilter hinter dem Zündschloßhalter da ist?
Da ich das Zündschloß mitsamt dem Träger abgemacht hatte ist mir aufgefallen das der Schaumstoff in diesem Filter sich zerbröselt.
Wird der Filter komplett getauscht oder nur der Schaumstoff da drin?
Danke schon mal
MFG Gerd

josch

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von josch » 3. Apr 2012, 21:16

rc43cruiser hat geschrieben:Startpilot ... direkt in den Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten
Entschuldige, aber das ist doch wohl völlig Banane. So machst Du nur den Luftfilter nass, aber im Zylinder kommt kein zündfähiges Sprit/Luft-Gemisch an. Selbst wenn Du mehr Sprit reinpumpst als der Luftfilter aufsaugen kann, denn was von der Luftseite her in den Vergaser kommt, wird nicht zerstäubt.
rc43cruiser hat geschrieben:Hat die Zicke gar nicht drauf reagiert.
Warum sollte sie auch? Also wenn schon Treibstoff vor dem Luftfilter reinpusten, dann macht man das mit Feuerzeug-Flüssiggas STOSSWEISE IN KLEINEN MENGEN. Das verdunstet auch noch zu brennbarem Gas wenn es bereits flüssig im Filter sitzt.
rc43cruiser hat geschrieben:Kerzen hab ich auch raus gehabt
Denen macht lange Standzeit nichts aus, solange sie im Trockenen sitzen. Aber wenn der Bock monatelang rumgestanden hat ohne dass vorher die Vergaser entleert worden sind, dann hast Du Marmelade im Schwimmergehäuse, die kriegst Du von aussen mit noch so viel Startpilot, "Vergaserreiniger" oder gar Bremsenreiniger (im Vergaser - grusel...) nicht raus. Da hilft nur auseinandernehmen und jedes Einzelteil putzen und durchpusten. Viel Spaß!
rc43cruiser hat geschrieben:der kleine Luftfilter hinter dem Zündschloßhalter
Das ist nur der Ausgleichsfilter der für den Druckausgleich hinter Vergaserkolben oder-schiebern sorgt. Wenn der Schaumstoiff bereits zerbröselt oder gar schon ein Loch drin ist - was meinst Du wohl, wo die Krümel hin sind? Ein Grund mehr, die Vergaser auseinanderzunehmen. Der Filter ist zwar nicht akut lebensnotwendig, weil da nicht kontinuierlich Luft angesaugt wird sondern nur in kleinen Mengen rein und raus geht wenn man am Hahn dreht. aber auf die Dauer sollte da vorsichtshalber was filtern. Wenn dir die 7 EUR für Original-Ersatzteil 17254-KAZ-000 zu viel sind, kannst Du auch ein Stück offenporigen Schaumstoff aus der Matratze schneiden. Oder ein paar Lagen von einem Swiffer-Staubtuch aus'm Supermarkt einlegen. Das reicht hier als Filter - mein Rasenmäher läuft sogar schon seit Jahren mit Swiffer-Luftfilter.

Rocky

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von Rocky » 4. Apr 2012, 14:07

hi cruiser,
ich hätte auch noch einen: der vorbesitzer meiner magna hat beim vergaser irgendwelche
membranen tauschen lassen. die unterliegen einer alterung werden spröde und dann
is a aus!!

grus godi

UDI

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von UDI » 4. Apr 2012, 20:01

josch hat geschrieben:
rc43cruiser hat geschrieben:Startpilot ... direkt in den Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten
Entschuldige, aber das ist doch wohl völlig Banane. So machst Du nur den Luftfilter nass, aber im Zylinder kommt kein zündfähiges Sprit/Luft-Gemisch an. Selbst wenn Du mehr Sprit reinpumpst als der Luftfilter aufsaugen kann, denn was von der Luftseite her in den Vergaser kommt, wird nicht zerstäubt.

rc43cruiser hat geschrieben:Hat die Zicke gar nicht drauf reagiert.
Warum sollte sie auch? Also wenn schon Treibstoff vor dem Luftfilter reinpusten, dann macht man das mit Feuerzeug-Flüssiggas STOSSWEISE IN KLEINEN MENGEN. Das verdunstet auch noch zu brennbarem Gas wenn es bereits flüssig im Filter sitzt.


Wenn Du meinst das Bremsenreiniger mit Bananen vergleichbar ist werde ich Dich hier mal aufklären. Bremsenreiniger enthält Naphtha (Erdöl), mit Wasserstoff und ist durchaus in der Lage als Notbehelf einen Verbrennungsmotor zum laufen zu bringen. Das sollte man nun auch nicht so oft machen da er ja entfettend wirkt. Du kannst auch Startpilot nehmen kostet aber das dreifache. Aber zur Fehlersuche ist dagegen nichts einzuwenden. Während des startens in den Ansaugkanal gesprüht – ob der Luftfilter nun ausgebaut ( besser ) oder nicht, und fertig ist– Banane-
Wenn hier was Banane ist dann Dein Trick mit dem Feuerzeug :mrgreen:

rc43cruiser

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von rc43cruiser » 4. Apr 2012, 21:02

Danke für die Antworten
Werde am Samstag den Luftfilter abnehmen und mal die Vergaser öffnen.
Möchte auch mal meinen Senf zum Startpilot und Bremsenreiniger dazu geben.
Startpilot kenne ich schon seit mitte der 70er Jahre und ich hatte damals einen Manta A und der sprang Morgens bei Kälte auch schlecht an.
Also Startpilot gekauft und damals war sogar eine 2m Verlängerung dabei,damit man beim Startvorgang vom Innenraum aus direkt in den Luftfilter einsprühen konnte.
So war ich damals dazu in der Lage den Motor morgens im Kalten zustand besser zu starten und habe das auch bei Kaltem Wetter immer gemacht.

Bitte streitet euch hier nicht über solche kleinigkeiten,denn ich bin ja für jeden Tipp von Euch Dankbar.

Werde mir den kleinen Luftfilter neu kaufen und dazu muß ich nach Remscheid zum Honda Handler,denn in Wuppertal gibst ja keinen Hondaservice mehr,
oder kennt Ihr einen Händler wo ich orginal Ersatzteile online bekomme.
Danke für den Tipp mit dem Swiffertuch ich behelfe mir erstmal kurzfristig damit.

Ich wünsche allen schon mal ein Frohes Osterfest

Am Samstag Abend werde ich mich noch mal melden und berichten.
Grüße aus Wuppertal der Stadt mit der Schwebebahn
MFG Gerd

josch

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von josch » 4. Apr 2012, 21:08

UDI hat geschrieben:Wenn Du meinst das Bremsenreiniger mit Bananen vergleichbar ist
Mitnichten - da musst Du was fehlinterpretiert haben. Ich meinte sinngemäß "Startpilot in den Luftfilter ist - mit Verlaub gesagt - extrem suboptimal".
UDI hat geschrieben:werde ich Dich hier mal aufklären.
Auja, mach mal. Ich bin ja noch lernfähig.
UDI hat geschrieben:Bremsenreiniger enthält Naphtha (Erdöl), mit Wasserstoff[
Janee, is klar. Nicht zu vergessen den bei Erdölprodukten üblichen Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff - und nicht zu knapp Schwefel, eine Priese Phospor, etwas Chlor und ein paar Spurenelemente. Und das in etlichen verschiedenen Kombinationen meist aliphatischer, seltener aromatischer Kohlenwasserstoffe, die letztendlich Diesel ähnlicher sind als Benzin. Zum Reinigen schmieriger Teile durchaus geeignet. Nur halt unnötig viel teurer als ordinäres Backofenspray aus dem Supermarkt, womit man mindestens genausogut Bremsen reinigen kann. Aber da steht das halt nicht drauf.
UDI hat geschrieben:und ist durchaus in der Lage als Notbehelf einen Verbrennungsmotor zum laufen zu bringen.
Dass das Zeug brennbar ist, bestreite ich ja garnicht. Trotzdem hat Bremsenreiniger in einem Motor nicht zu suchen. Jedenfalls nicht als Brennstoff in einem zusammengebauten Motor.
UDI hat geschrieben:da er ja entfettend wirkt.
Eben, drum. Und nicht zu vergessen heftig saure Verbrennungsrückstände hinterlässt - wenn's denn überhaupt mal zündet. Die möchte ich jedenfalls nicht im Motor haben. Auch nicht im Notfall. So nötig kann ich's garnicht haben, dass ich mir mit Bremsenreiniger die Kolbenringe ruinieren wollte. Egal ob verbrannt oder nicht.
UDI hat geschrieben:Du kannst auch Startpilot nehmen kostet aber das dreifache.
Wundbenzin aus der Apotheke ist auch brennbar. Oder Stroh-Rum oder Malt-Whiskey Fassabfüllung. Ist noch teurer. Man gönnt sich ja sonst nichts.
UDI hat geschrieben:Aber zur Fehlersuche ist dagegen nichts einzuwenden.
Wenn man das Zeug irgendwie als Sprühnebel direkt in den Ansaugkanal kriegt, OK. Aber nicht wenn man's in den Luftfilter pustet, denn dann läuft's - wenn überhaupt - nur flüssig durch Vergaser, Ansaugkanal, Ventil und Kolbenringspalt in die Ölwanne. Und da ist Startpilot dann auch kontraproduktiv.
UDI hat geschrieben:
josch hat geschrieben:Feuerzeug-Flüssiggas
Das ist BANANE
Funktioniert aber, im Gegensatz zu Startpilot und Bremsenreiniger auch durch den Luftfilter, weil das Butan oder Propan/Butan-Gemisch bei normalen Temperaturen und Luftdruck halt zwangsläufig vergast und nicht vertröpfelt werden muss. Und kann als brennbares Gas dem Motor nicht schaden - im Gegensatz zu flüssigem Startpilot oder Bremsenreiniger. Ein Einweg-Feuerzeug vor den Luftfilter zu halten, wird allerdings nicht reichen. Da muss man schon mit einer Nachfüllflasche reinsprühen. Gibt kalte Finger.

So, habe fertig, jetzt Du wieder...

@rc43cruiser: Wir streiten uns doch nicht - wir diskutieren hier ganz friedlich über den Sinn und Unsinn von Startpilot, Bremsenreiniger und Feuerzeuggas. Muss halt mal geklärt werden, denn da gibt's offensichtlich diverse Missverständnisse und Vorurteile was, wie, wo und warum wofür brauchbar ist oder nicht.

UDI

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von UDI » 5. Apr 2012, 15:56

Boooooohhhhhhh eeeeehhhjjjjjjj !!!!!!! :roll: Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen anstoßen. Jeder kann in seinen Motor kippen was er möchte. Meinetwegen kannst Du auch mit einem Feuerzeug die Zündkerze imitieren :mrgreen: . Das Bremsenreiniger in der Regel nicht in den Motor gehört ist wohl auch eh jedem klar. Hat man aber in der Regel schnell zur Hand wenn der Saisonstart nicht so recht klappen möchte und man Fehlersuche betreibt. Da bei Saisonbeginn, jedenfalls halte ich das so, auch ein Ölwechsel gemacht wird, also völlig unproblematisch. Schöne Osterfeiertage an alle. :-D

rc43cruiser

Re: Motor spring nicht an!

Beitrag von rc43cruiser » 6. Apr 2012, 19:13

Hallo RC43 Fahrer
Meine dicke Zicke ist heute angesprungen!!!
Habe gestern die Vergaser endleert (kam aber nur Benzin und keine Mocke raus)und die Kerzen ausgebaut(Sch... Arbeit) und den Luftfilterkasten komplett runter gemacht.
Kerzenbild war Schwarz und leicht feucht, hab sie dann gereinigt und Zündfunken geprüft,soweit alles in Ordnung.
K+N Luftfilter war nur leicht verschmutzt,trotzdem werde ich ihn reinigen und neu ölen.
Alle elektrischen Kontakte die ich gefunden habe,hab ich kontroliert und gereinigt.
Habe dann heute den Motor Ohne Kerzen ein par mal drehen lassen um zu sehen ob sie abgesoffen war und dann die gereinigten Zündkerzen 0,8mm eingestellt und eingebaut.
Tank aufgesetzt aber noch ohne Luftfilter mit Choke den Anlasser betätigt und siehe da,nach dem dritten Versuch sprang die Zicke an.
Hab sie eine MInute laufen lassen,dann den Choke wieder rein und das Standgas auf 1000 U/min eingestellet,dann den Motor fünf Minuten laufen lassen,
dann versucht Gas zu geben,aber der Motor ging nicht über 2500 U/min, da er dann anfing zu Patschen, aber das wird wohl daran liegen das der Luftfilter noch fehlt.
Gut das ich jetzt doch nicht die Vergaser abbauen und reingen lassen muß (Plums)
Hab nach Ostern einen Termin bei meinem Motoradschrauber, der soll mal die Vergaser einstellen und Syncronisieren, denn dem Kerzenbild nach, wird wohl das Gemisch zu fett sein.
Danke an alle für die nette Hilfe hier im Forum, wenn es etwas neues gibt werde ich noch berichten.
Ein Frohes Osterfest an alle Biker und Schrottfreien Flug aus Wuppertal
MFG Gerd

Antworten