Fragen zur Magna

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Charly

Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 4. Jan 2012, 21:12

Moin, als Opa und XJ 600 Fahrer, der auf eine VF 750 Magna umsteigen möchte, hätte ich ein paar Fragen zu einem Angebot zu dem ich bei der Suchfunktion nichts gefunden habe.
1. dieses Angebot:
Honda VF 750 C Magna
EZ: 3/1996, 37 kW (50 PS), HU 4/2012
748 cm³, 40.900 km
3.500 EUR
Fragen: Angebot preislich in Ordnung??
Maschine von 87 PS auf 50 PS gedrosselt ??
wenn ja, wieder öffnen ??
wenn nicht, Leistung für 2 Personen ausreichend ??
ist die Typ Bezeichnung RC 43 für diese Maschine korrekt ??
Alle Magnas Importmaschinen, hab im Netz bei Honda nichts gefunden ??
Danke schon mal für viele Antworten.
Charly

vf750cboy66

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von vf750cboy66 » 5. Jan 2012, 09:02

Ich mache es mal kurz :!:

Alles in Ordnung....von den Daten her...

Frage mal nach der Kette.

88 PS - offen - sollten für zwei Personen reichen, nur auf Dauer wird der/die Sozia/Sozius keine Freude auf langen Strecken haben, das Brötchen ist oftmals zu klein, die Fußrasten zu hoch.

LG

Oliver

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 5. Jan 2012, 21:46

Moin Oliver, danke für Deine Antworten. Ich würde mich aber freuen wenn hier jemand meine restlichen Fragen beantworten könnte.
Da im Netz nicht viel zu finden ist.

Charly :?:

josch

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von josch » 6. Jan 2012, 00:58

OK, ich probier's mal:
Also dreieinhalb Kilo EUR für eine 96er mit über 40tkm, gerade mal 4 Monaten TÜV und obendrein noch kastriert - finde ich preislich schon hart an der Schmerzgrenze. Für das Geld müsste der Bock aber auch topfit, makellos und original sein, ansonsten gibt's preiswertere Angebote. Wenn möglich, mach Fotos und vergleiche mit Katalogbildern oder stell sie hier ein, damit der Originalzustand beurteilt werden kann. Irgendwelche mehr oder weniger geschmacklosen Umbauten erhöhen üblicherweise nicht den Wiederverkaufswert, sondern senken ihn - wenn der Kaufinteressent nicht zufällig gerade denselben Geschmack hat. Unverbastelter Originalzustand oder zumindest Vorhandensein sämtlicher Originalteile ist mehr wert als individuelle Geschmackverirrung des Vorbesitzers. Erst recht, wenn irgendwelche eintragungspflichtigen Umbauten nicht eingetragen sind - die senken dann den Wiederverkaufswert um den Preis der Originalteile, und die sind nicht billig. Was insbesondere für Auspüffe gilt.

40tkm sind für einen Magna-Motor noch fast jungfräulich, insofern kein Problem, der macht locker mehr als nochmal soviel. Aber laut Wartungsplan ist bei 36tkm eine große Inspektion mit Ventil-Einstellung fällig, was beim freundlichen Honda-Dealer nicht ganz billig ist, afaik um 400 EUR. Frag mal besser nach ob das belegbar erledigt ist. Wenn nicht, lass die Finger davon oder handle auf 3000 runter. Kettensatz müsste bei 40tkm auch schon längst erneuert worden sein, also nicht neu aber noch einigermaßen frisch sein. Ansonsten sind nochmal 150 EUR fällig.

50PS reichen zwar auch um 2 Personen vom Fleck zu bewegen, aber wenn die Fuhre dann mit gut 400kg kaum noch zügiger unterwegs ist als eine Allerwelts-Dose, wird das nicht so richtig Spaß machen (abgesehen davon dass die Sozia auf längeren Touren mit dem dürftigen Sitzbrötchen noch weniger Freude haben wird als der Fahrer mit dem Frontsitz. Aber da gibt's Alternativen - für 300-700 EUR). Entdrosseln ist jedenfalls zwingend wenn man den entsprechenden Schein hat, denn jenseits von 6000 Touren legt der Motor erst richtig los. Das ist ja gerade das Geile an der Magna: Sieht fett und behäbig aus, ist aber schneller und wendiger als so manche Rennsemmel. Wenn eine Magna wegen Kastrierung der Motorleistung tatsächlich so träge ist wie sie aussieht, könnte man ja gleich Harley fahren - die hat dabei wenigstens den besseren Sound.

Die Drosselung besteht aus querschnittverengenden Scheiben in den Ansaugstutzen und anderer Vergaser-Bedüsung. Die lässt sich problemlos rückgängig machen, was allerdings wegen den Düsen etwas fummelintensiv ist und auch ein paar EUR kostet. Und die Leistungsänderung muss natürlich vom TÜV abgesegnet werden, was auch wieder Geld kostet. Da kann man auf den Kaufpreis nochmal einen guten Hunderter draufrechnen, bzw. vorher runterhandeln. Und wenn man die Entdrosselung nicht selber hinkriegt sondern machen lassen muss, werden das auch schonmal gut 300-400 EUR. Vermutlich wird man das sogar vom offiziellen Honda-Dealer machen und bestätigen lassen müssen damit der aaS was zum Eintragen hat - so'n TÜV-Prüfer will immer ein Stück Papier sehen wo draufsteht dass jemand anderes die Verantwortung übernimmt. Sonst könnte ja jeder kommen und die Welt verbessern wollen.

RC43 gilt für den gesamten Zeitraum der Modelljahre von 1993 bis 2003. Wenn es eine offiziell vom Honda-Dealer gelieferte deutsche Version ist, gehört noch Suffix G dazu, bzw. 2G wenn die mit 50PS ab Werk ausgeliefert wurde. Wenn's eine grau importierte ist, könnte die auch Europa-Suffix ED haben. Wenn's eine privat importierte Briten-Version mit Suffix E ist, wird möglicherweise noch ein neuer Scheinwerfer-Einsatz fällig (Meilen-Tacho interessiert den TÜV dagagen nicht). Genaueres sagt die VIN (vehicle identification number, Fahrgestellnumer).

Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Gehört zwar eigentlich zu einem anderen Thema, gilt aber auch hier.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von webmaster » 6. Jan 2012, 05:59

O.K.....Josch Du hast gewonnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von RGraefen » 6. Jan 2012, 14:33

Ergänzung: Ventilspielkontrolle ist alle 24tkm vorgeschrieben, also Serviceheft bzw. Rechnungen überprüfen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 6. Jan 2012, 17:41

moin, super. Danke für die ausführlichen Antworten. Die Maschine ist bei mobile drin.Steht bei einem Händler in Kiel. Ich hab sie erst einmal kurz gesehen und auch noch nicht Probe gefahren, da er bis 22.01. Urlaub macht.Ich melde mich wieder wenn ich näheres weis.
Danke erstmal Charly :lol:

josch

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von josch » 6. Jan 2012, 21:41

Dann wird das wohl diese hier sein. Sieht ziemlich original aus, jedenfalls ohne irrwitzige Umbauten wie Besenstiel-Lenker mit Ochsenaugen oder ähnlichem Unfug. Abgesehen von zusätzlich drangeschraubter Scheibe, Zusatz-Scheinwerfern, Sturzbügeln und Gepäckträger. Dagegen kann ich eigentlich nicht meckern - hab ich an meiner Magna auch dran. Ich bin aber skeptisch, ob die riesige Scheibe bei offener Leistung beibehalten werden kann. Mit 50PS wird die Magna wohl nur so um 160km/h laufen, da mag die Scheibe legalisiert sein. Aber dass ein TÜV so'n Riesensegel am Lenker, also nicht rahmenfest wie an Goldwing & Co für full speed genehmigt, wage ich zu bezweifeln. Wäre mir auch zu riskant, damit voll Stoff zu fahren, zumal an der windigen Waterkant. Also die Scheibe ist in puncto Wertsteigerung schonmal durchgefallen.

Die Zusatzscheinwerfer sind mir auch suspekt. Dieser weit vorgezogene Anbau, wohl wegen der Scheibe, sitzt anscheinend auf einem selbstgefrickelten Adapter. Fragt sich, ob diese Mimik vertrauenswürdig, haltbar und zitterfrei oder TÜV-Prüfers Albtraum ist. Ausserdem: Wenn's Fernscheinwerfer sind, dürfen die Leuchtflächen nicht mehr als 200mm voneinander entfernt sein, und als Nebelscheinwerfer dürfen die nicht höher sitzen als der Hauptscheinwerfer. Beide Bedingungen erscheinen hier grenzwertig und wären demonstrativ zu prüfen. Ebenso wie die Schaltung: Als NebelSW mit Abblendlicht im HauptSW, als FernSW ohne Fernlicht im HauptSW - da ist der TÜV pingelig. Offensichtlich sind das Bates Scheinwerfer, also US-Fabrikat, d.h. man sollte drauf achten dass da ECE-Einsätze mit E-Nummer drin sind, nicht die originalen amerikanischen - den SAE-Kram akzeptiert der TÜV, wenn überhaupt, nur äusserst widerwillig und hierzulande lassen sich kaum dafür passende Ersatzlampen auftreiben. Auswechseln der Einsätze wäre zwar kein Problem, EU- bzw. StVZO-konforme 4.5" Einsätze gibt's als Fern- und Nebelscheinwerfer bei jedem besseren Teilehöker, aber selbst in der Bucht kosten die pro Stück ab 30 EUR aufwärts. Also noch'n Hunderter der ggf. vom Kaufpreis herunterzuhandeln wäre.

Die Sturzbügel sind OK und interessieren den TÜV nicht, verhindern aber zuverlässig Montage einer vorverlegten Fußrasten-Anlage. Selbst wenn man das garnicht vorhat, kann man damit schonmal dem Verkäufer ausreden, dass die Bügel wertsteigernd wären. Woher der Gepäckträger stammt, sollte herauszufinden sein, wenn man dafür passende Seitenkoffer und/oder Topcase organisieren will. Nach Hepco&Becker sieht der jedenfalls nicht aus, da fehlt die Lasche zum Anschrauben der Adapterplatte für die Verriegelung. Könnte evtl. Giwi sein, aber da bin ich nicht sicher. Irgendwelche universellen Ledertaschen kann man auf jeden Fall dranhängen. Aber den Verkäufer mit Fragen nach dem Fabrikat zu löchern, ist ein weiteres Argument zum Verunsichern und Preisdrücken.

Alternative könnte für dich auch diese Magna in Reinbek sein. Ist zwar 3 Jahre älter, mit 12tkm mehr, aber das sollte bei einer Magna kein Hinderungsgrund sein - die wurden über die gesamte Bauzeit nur in so winzigen Details geändert dass alle E-Teile unter den Baujahren austauschbar sind. Und diese scheint trotz des Alters gut erhalten zu sein, sieht nach Schönwettter-Fahrzeug und Garagen-Stehzeug aus. Ausserdem ist die schon offen, was schonmal den Aufwand für die Entdrosselung spart. EZ 4/93 und 60kW muss eine der allerersten RC43 sein, die überhaupt nach D gekommen sind. Da würde mich die VIN interessieren, könnte ein ganz seltenes Modell sein. Ausserdem hat die vorverlegte Rasten, Soziusrasten-Verlängerung und Sissibars dran, was dem Soziusbetrieb durchaus zugute kommen dürfte. Könnte für dich eine Überlegung wert sein. Aber das muss man dem Verkäufer ja nicht erzählen - wie gesagt, irgendwelche An- und Umbauten sind immer nur wertmindernd zu werten. Erst recht die höchst gefährlichen weil bestimmt kaum sichtbaren Winzblinker - originale Blinker nachzurüsten ist ja sooo teuer. Das Ölthermometer muss natürlich auch unbedingt durch den originalen Meßstab ersetzt werden wenn man keinen Motorschaden wegen falschem Ölstand riskieren will. Und sooo'n altes Bj mit soooviel km muss auf jeden Fall unter 3k kosten...

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 7. Jan 2012, 18:00

Super josch, danke für die vielen Tipps und Anregungen.Ich werden alles bei der Besichtigung fragen, mal sehen was sie antworten.Auch den anderen Anbieter mal anrufen, er ist nicht so weit weg, ist auch ein Händler.
Nochmals Danke und viele Grüße aus dem hohen Norden
Charly :-D

skyrider65

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von skyrider65 » 11. Jan 2012, 17:05

josch hat geschrieben:..... Das Ölthermometer muss natürlich auch unbedingt durch den originalen Meßstab ersetzt werden wenn man keinen Motorschaden wegen falschem Ölstand riskieren will. ...

äh - leider nicht ganz richtig - der sitzt im Einfüllschrauben - ölstandmessen ist etwas unterhalb.

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 11. Jan 2012, 17:46

Moin skyrider, es stimmt. Josch hats aber durch PN schon richtig gestellt. Habt ihr schon Winterferien in Wien??
Grüße aus dem hohen Norden

Charly

josch

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von josch » 11. Jan 2012, 21:10

@skyrider: Das ist doch gerade der Witz an der Sache. Mit sowas kann man einem Gebrauchthändler, der nur Moppeds über den Ladentisch schiebt, schön auf den Zahn fühlen, ob der Ahnung hat von dem was er da verhökert. Und wenn nicht, finden sich um so mehr Argumente, um den Preis zu feilschen.

skyrider65

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von skyrider65 » 12. Jan 2012, 17:45

aber so wie du es geschrieben hast, machst dich doch eher zum Deppen ;) - glaub ehrlich nicht, auch wenn ich wirklich schon etliches - auch Hautnah - erleben durfte, daß da einer so daneben steht. -
Apropos zu dem Thema dämlich: Hab ja seit n paar Monaten ne 900er Ninja zum Wechseln mit der Magna. Schwingenausbau wegen Antriebssatz war mir bzw dem Vorbesitzer (mein Vater) zu viel Arbeit drum hat er s in der Werke machn laßn - normal n Top Betrieb übrigens. nur - die Vollhirnis haben es geschafft das Hinterrad um fast nen ganzen Strich schief einzubauen. Kettenflucht natürlich völlig im Allerwertesten und denke auch das Ritzl ist auch dort. Soviel zu Händlern, Werkstätten, Pickerlprüfern (bei euch TÜV) ect.

Winterferien? nichtmal Winter! heute warens Frühlingstemperaturen und Sonnenschein. Da ich ein wenig Grippe von meiner "besseren Hälfte" zugeteilt bekommen hab, hab ich mich in der Früh zum in die Arbeit fahren angezogen als wär ich Richtung Polarkreis unterwegs. Nachmittag bei der Heimfahrt wars aber eher Afrika ... Sahara zu Mittag - hab geschwitzt wie in der Sauna! weit und breit bei uns (Gottseidank) kein Winter in Sicht.

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 13. Jan 2012, 17:02

Moin, Charly nochmal.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen warum die Magna EZ.4/1993 deutsches Modell nur 60 km = 82 PS hat ??? Ein ähnliches mit EZ 5/1993 aber bereits 88 PS ????
danke für viele Antworten Charly :?: :?:

josch

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von josch » 14. Jan 2012, 01:35

Gute Frage, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Wenn das nicht nur ein Tippfehler des Anbieters ist, vermute ich mal, dass das irgendwas mit obskuren bundesrepublikanischen Abgasbestimmungen zu tun haben könnte - die wurden ja im Laufe der Bauzeit der Magna mehrfach geändert, was sich in Detailänderungen ausgewirkt hat. Wahrscheinlich andere Vergaserdüsen, für verschiedene Länder mit unterschiedlichen Abgasbestimmungen wurden etliche verschiedene Konfigurationen ausgeliefert - die Amis beschweren sich immer, dass ihre Magnas wegen zu kleiner Hauptdüsen (serienmäßig 102 statt 105 wie hierzulande) zu mager laufen und ein Drehmoment-Loch im mittleren Drehzahlbereich haben. Was durch mehr oder weniger offene Auspufftüten und K&N-Luftfilter noch verschlimmert wird. Das wiederum hat zur Folge, dass bei denen fast jeder an den Vergasern rumfrickelt. Großartige technische Unterschiede sind wegen "nur" 82 PS jedenfalls nicht zu erwarten. Aber nichts Genaues weiss ich auch nicht.

Möglicherweise bringt's was, selber mal bei Honda in Offenbach anzurufen (069 83090) und sich durchzufragen nach jemand, der weiss wer einen kennt usw. Notfalls kann mal auch mal beim Honda-Vertragshändler nachfragen warum und wieso. Der hat jedenfalls den besseren Draht zum Honda-Kompetenzzentrum. Den nächstbesten Dealer (persönliche Ansprache wirkt immer besser als eMail oder Teflon) findet man bei Bedarf auf der Honda website. Daselbst ist zu dem Thema nichts zu finden.

Davon abgesehen, wage ich zu bezweifeln dass die letzten 5-6 PS einen bemerkenswerten Unterschied in der Performance ausmachen. Erstens weil man sowieso nur relativ selten sämtliche Pferde gleichzeitig gallopieren lässt (die wollen nämlich gefüttert werden, und mehr Kraft kommt nur aus mehr Kraftstoff. Wenn man den Hahn voll aufmacht, läuft die Magna zwar gut über 200, zieht sich dabei aber auch gut über 10L/100km rein - da ist im Extremfall die Tankfüllung in einer halben Stunde ausgelutscht) und zweitens weil der Leistungsbedarf mit dem Quadrat von Geschwindigkeit und Beschleunigung steigt, also umgekehrt betrachtet sich nur die Wurzel aus der Leistungszahl auf Geschwindigkeit und Beschleunigung auswirkt. Da wird der Unterschied zwischen 82 und 88 PS (bei späteren Baujahren auch 87PS) kaum messbar, mit Sicherheit aber nicht fühlbar sein. Eine flatternde Jacke, ein paar Schraubenschlüssel in der Tasche oder Bratkartoffeln zum Frühstück und erst recht diverse Anbauteile wie Scheibe, Bügel, Gepäckträger usw. dürften mehr Auswirkung auf die Performance haben.

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 14. Jan 2012, 17:15

Moin Josch,
hat sich alles erübrigt.Falsche Angabe vom Händler, hatt lt. Schein 65 Kw also 88 PS.Waren heute da,mit Deinem Ausdruck. Lt.
Brief jetzt EZ 3/94 FahrgestellNr.: RC 43 2100362. Alles angeschaut und Probe gefahren.Fußrasten eingetragen.Blinker mit EC nr. und Kennzeichenleuchte sowie Rückstrahler. Frau saß sehr bequem.Reifen Dot 6/09 Dunlop, guter Zustand .1 Vorbesitzer.TÜV wird gemacht sowie Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechesel.Kette und Ritzel ok.Preis gedrückt auf 31kilo mit Anlieferung zu mir.Bremsleitung ok,keine Stahlflex.Beim Schalten war nichts zu bemerken. kein Kupplungsrutschen. Gekauft und Yamaha xj in Zahlung genommen, wird nächstes Wochenende geliefert. bin happy!!!
Danke nochmal für alle Tipps.
VG Charly :-D :-D

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2611
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Oberbazi » 15. Jan 2012, 00:24

Servus Charly,

gratuliere zum neuen Gerät!
Wenn du jetzt das unwiderstehliche Bedürfnis hast, Josch wegen seines Waaahhnsinns-Engagements in deiner Sache Einen auszugeben, dann plane doch mal vor, mit uns vom 7.-12.6. nach Tschechien zu fahren (Josch: du kommst doch mit, oder?).
Da gibt es bestimmt die Möglichkeit, unserem Josch was Gutes zu tun 8)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 15. Jan 2012, 15:23

Moin Oberbazi,

hatte ich so gedacht. Aber die Tour nach Tschechien ist uns ein bisschen weit von der Ostsee entfernt.
Ich komme mit dem Auto am 15/16.09. auf dem Weg über Maria Alm, Salzburger Land in die Toskana an München vorbei und wollte dann kurz bei Josch anhalten.Mal sehen obs passt ?? :-D
VG aus dem hohen Norden Charly

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von webmaster » 16. Jan 2012, 17:14

Jetzt noch einen Stahlflexbremsschlauch und ein paar beseere Gabelfedern....dann ist alles rund :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

josch

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von josch » 16. Jan 2012, 20:07

Charly hat geschrieben:EZ 3/94 FahrgestellNr.: RC 43 2100362
Wow, meine mit ebenfalls EZ 3/94 ist bereits 1003 Seriennummern entfernt. Da muss Honda anfänglich aber gut Magnas in D verkauft haben. Wo sind die bloß alle geblieben?
Charly hat geschrieben:Frau saß sehr bequem
Das legt sich noch. Lass sie mal für die Dauer einer Tankfüllung drauf hocken und frag dann nochmal - da wird sich die Meinung geändert haben. Genauso wie deine Meinung zum Fahrersitz. Ist beides zu weich und ungünstig geformt, nicht so recht für Dauersitzungen geeignet. Da ist man froh wenn die dürftige Reichweite die nächste Tankpause erzwingt. Die Magna ist zwar der beste Kompromiss zwischen Rennsemmel und Langstreckenbomber, aber das bedeutet ja nicht dass es daran nichts mehr zu verbessern gäbe.
Charly hat geschrieben:Reifen Dot 6/09 Dunlop, guter Zustand
Durchschnittliche Meinung diverser Magnaten: Dunlops sind besser auf nassen Asphalt, Metzeler besser auf trockenem. Was m.E. mehr für Metzeler spricht weil Moppeds naturgemäß bevorzugt auf trockener Straße gefahren werden. Aber jeder wie er mag.
Charly hat geschrieben:Bremsflüssigkeitswechesel ... Bremsleitung ok,keine Stahlflex
Wenn sowieso Bfl. erneuert wird, drängt sich doch geradezu auf, bei der Gelegenheit gleich eine Stahlflex-Leitung zu montieren. Die 60-70 EUR ist das weitaus bessere Bremsgefühl jedenfalls wert.
Charly hat geschrieben:Yamaha xj in Zahlung genommen
Nunja, das relativiert den gedrückten Magna-Preis aber wieder. Der Händler hat für die XJ mit Sicherheit weniger geboten als bei einem Privatverkauf herauszuholen gewesen wäre. Der lässt sich ja auf Inzahlungnahme nicht ein um Kunden einen Gefallen zu tun, sondern weil er daran doppelt verdienen kann. Also entweder nur einen Spottpreis geboten, oder den Mehrpreis vorher auf den Verkaufspreis draufgerechnet hat. Die Strategie für Gebrauchtfahrzeug-Verkauf ist logischerweise ziemlich konträr zur Strategie bei Gebrauchtfahrzeug-Einkauf...
Charly hat geschrieben:bin happy!!!
Na denn, herzlichen Glückwunsch! Aber denk' dran, dass das Drehding am rechten Lenkerende bei der Magna nicht nur ein Lautstärkeregler ist.

@Oberneuchingerbazi: Brauchst nicht für mich Reklame schieben. Nicht dass ich was gegen ein Kaltgetränk einzuwenden hätte, aber darauf habe ich nicht spekuliert. Ich habe hier und in diversen anderen Foren schon öfters Hilfe und Infos bekommen, da kann ich ja auch mal was zurückgeben wenn's um ein Thema geht wo ich mitreden kann.

Ob das mit Slavonice klappt, kann ich noch nicht sagen. Könnte sein dass genau an diesem Freitag wieder einer von meinen Neffen heiratet. Der erste ist schon wieder geschieden, aber das scheint die anderen nicht davon abzuhalten. Dann bin ich ggf. auf Verwandtschafts-Rallye in entgegengesetzte Richtung unterwegs.

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 21. Jan 2012, 16:44

Moin Josch, sie ist angekommem.!!!!!!!!! Heute Morgen pünktlich um 11:00,wie abgesprochen.Alles nochmal kontrolliert und ok.
Neuer TÜV bis 2014. Keine Bemerkungen im TÜV Bericht. Lt. Schein muss sie 7/1993 in Flensburg eingetragen worden sein.
3 Vorbesitzer, der letzte hatt sie 5 Jahre gefahren. Im Schein: Scheibe und vorverlegte Fußrasten eingetragen.Lohnt es sich ne Scheibe anzubauen??? Ansonsten nochmals vielen Dankfür die gute Beratung. Wie schon geschrieben, kommen wir am 16.September 2012 an München vorbei auf dem Weg über Austria in die Toskana. Wenns paßt schauen wir bei dir vorbei. Schönen Abend Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von webmaster » 22. Jan 2012, 10:20

Boooaahhh watt nen Überrollbügel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich will mir mal einen anbauen, der höher ist und dann kommt nen Fuchschwanz drann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ape Hanger, Vorverlegte von AME, Captain Amerika Lackierung und dann noch das Benzinfeste Röhrchen mit dem Draht im Tank :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ist doch geil oder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber erst alles bei der nächsten VF.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

josch

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von josch » 23. Jan 2012, 18:41

@Charly: Schonmal nachgesehen ob ein Manual drin ist? Der Heckbürzel sieht irgendwie merkwürdig aus, da ist wohl mehr umgebaut als nur das Rücklicht. Mach' mal eine Nahaufnahme, das interessiert. Meine kam übrigens im März 94 frisch aus dem Container, mit Seriennr. 2101365, also muss Honda damals in 8 Monaten über 1000 Magnas in D verkauft haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die schon alle abgewrackt sind.

Zum Thema Scheibe habe ich mich hier und hier schonmal ausgelassen. Ist für Landstraßen-Tempo nicht unbedingt nötig, hält aber Fliegerangriffe ab. Und jenseits von Tempo 130 kann eine Scheibe verhindern dass einem auf die Dauer die Arme langgezogen werden. Wenn eine Scheibe bereits eingetragen ist, müsste ja auch irgendein Kennzeichen vermerkt sein. Ist ansonsten nicht ganz einfach, eine Scheibe zu finden, die entweder eine ABE für RC43 hat oder vom TÜV für ein Gerät mit 200+ km/h akzeptiert wird. Ich habe eine Art Bikini-Top von FiveStars dran (eingetragen als "Halbschalen-Verkleidung" - sehr witzig!), was mittlerweile nicht mehr angeboten wird und eine umgefrickelte relativ schmale FiveStars-Cruiserscheibe drauf. Damit kann man leben, pflügt auch bei full speed ainwandfrei durch den Wind.

Auf dem Weg über A99/A8 kommst Du fast bei mir an der Haustür vorbei, ich sitze hier keine 2km vom Autobahnkreuz München-Ost entfernt. Brauchst dich aber nicht verpflichtet fühlen, irgendwelche Danksagungen abzuliefern, so war das nicht gemeint. Umgekehrt komme ich nach Kiel eher selten. Zuletzt vor ca. 39 Jahren, da war ich olivgrün in Schleswig - Pontons-Kloppen und Schlauboot-Paddeln auf der Schlei und den Plöner Seen, und die Haddebyer Moorleichen habe ich auch besucht. In Flensburg war ich auch mal - als ich verpennt hatte in Schleswig auszusteigen und dann am Flensburger Bahnhof in einer Telefonzelle übernachten durfte. Ansonsten habe ich nach einigen Zwangsurlauben mit den Eltern als Dreikäsehoch mit Ostsee nichts am Hut - war mir damals zu salzig und zu windig und immer nur im Sand buddeln war auf die Dauer langweilig. Heutzutage sind mir Berge lieber - jedenfalls solange ich nicht zu Fuß raufkraxeln muss.

@Könich: Nichtdoch, irgendeine Honkawamasuki mit US-Farben ist pervers, das passt zusammen wie Faust auf Auge. Wenn schon, dann gehört da die Nippon-Kriegsflagge drauf - Banzai...! Aber wofür ist "das Benzinfeste Röhrchen mit dem Draht im Tank"? Nachrüstbarer Füllstand-Geber oder gibt's da einen speziellen Trick den ich noch nicht kenne?

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 23. Jan 2012, 21:53

Moin Josch, ich fühle mich auch nicht verpflichtet,wenns zeitlich und fahrtechnisch passt, hatten wir uns vorgenommen kurz mal reinzuschauen.ok??
Also im Schein ist eingetragen: Windschild Five Stars Typ California und Burchard Fußrastenanlage.Kein Manual da.
Charly

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2611
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Oberbazi » 23. Jan 2012, 22:29

Hi Charly,

ich habe letztes Jahr von Rainer eine gebrauchte Scheibe übernommen, die seither bei mir im Keller liegt (meine Scheibe ist trotz Sprung noch etwas besser in Schuss).
Natürlich ist das Ding nicht mehr neu und glänzend und am Gestänge muss man ordentlich polieren, aber zum Ausprobieren, ob du damit besser zurecht kommst, taugt sie allemal.
Wenn du willst, dann lege ich sie bei Josch für dich ab, du musst genauso viel dafür zahlen, wie ich bei Rainer: niente.

Gib einfach Bescheid.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 23. Jan 2012, 23:05

Moin Oberbazi, danke für das Angebot.Ich teste erstmal wie es ohne geht. Ansonsten bekommst Du Bescheid!!! :mrgreen:
Charly

josch

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von josch » 23. Jan 2012, 23:32

Dürfte auch schwierig werden, eine originale FiveStars California aufzutreiben - sieht so aus als ob FiveStars aktuell nur noch Rennsemmel-Verkleidungsscheiben im Sortiment hat. Wenn ich mich recht entsinne, war Modell California auch eine ziemlich breite Version mit Querstrebe, für meinen Geschmack zu breit für die Magna. Heutzutage wird wohl nichts Anderes übrigbleiben als auf die allgegenwärtigen Puig oder die teuren National Cyle Scheiben auszuweichen.

Frank1966

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Frank1966 » 24. Jan 2012, 15:38

josch hat geschrieben:Aber wofür ist "das Benzinfeste Röhrchen mit dem Draht im Tank"? Nachrüstbarer Füllstand-Geber oder gibt's da einen speziellen Trick den ich noch nicht kenne?
Ist, wie die Idee zur Lackierung aus "Easy Rider". Man könnte es ein Transportbehältnis nennen *grins*.

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 24. Jan 2012, 17:30

P1010235.JPG
Moin Josch, hab mal ein paar Fotos gemacht. Scheint ein zusammen geschraubtes Teil mit Kofferhalterung zu sein.
Gruß Charly :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WaWo

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von WaWo » 24. Jan 2012, 21:57

Scheint eher Abstandshalter für Satteltaschen zu sein.

josch

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von josch » 25. Jan 2012, 19:32

Ähmja, die Kombination von Taschenhalter, Sissybar und Heckträger ist mir in dieser Form noch nicht begegnet, scheint aber sauber verarbeitet zu sein und erfüllt ihren Zweck.

Ich meinte eigentlich die Fender-Verlängerung, das schwarze Plastikteil unter dem Fender. Das sah auf den ersten Blick aus als ob's nach vorn versetzt wäre. Ist aber offensichtlich doch das Originalteil, nur gekürzt. Optische Täuschung wegen der Winzblinker. Das Rücklicht ist wohl auf den Kragen draufgesetzt statt wie das originale Tupperdosen-Rücklicht in den Kragen hineingesetzt. Wenn das LED-Rücklicht dafür zu breit ist, sollte man den Kragen besser seitlich abraspeln oder absägen, damit das Rücklicht mit den Gummifüßen bündig auf dem Plastikdeckel zu liegen kommt. Könnte sonst sein dass die Nummernschild-Beleuchtung am Nummernschild vorbeileuchtet oder nur streift. Das Problem hatte ich mit meinem Ducati-Monster Rücklicht. Da habe ich den Kragen an den Seiten abgesägt, eine PVC-Platte zur Abdeckung der Vertiefung darunter passend geschnitzt und per Heissluft zurechtgebogen. Passt besser und das Rücklicht ragt nicht mehr soweit raus. Notfalls kann man die Schlitze im Plastik auch schlicht mit Karosserie-Dichtmasse zuschmieren.

Bild

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 25. Jan 2012, 20:46

Ok Josch, er hat da eine Nummernschildhalterung rangebaut. Foto folgt demnächst.Handbuch auch gefunden, war hinter dem riesigen Werkzeug versteckt !! Ansonsten alles ok, jetzt wirds hier auch kalt. Ich werde sie aber schon mal anmelden. Dann kann ich beim nächsten schönen und etwas wärmeren Tag schon mal eine Runde drehen.
Schönen Abend
Charly

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 1. Apr 2012, 21:13

Moin Magnaten und besonders Josch,
hab die ersten 1000 km runter. Bisher alles super. Für die Verbrauch Freaks, ca. 5,7 bis 6 Liter, bei auch zwischendurch ordentlich Gas gegeben, so auf ca.180 km/h 10 Minuten lang und aus den Kurven raus auch. Mußte bei 160 km umschalten auf Reserve, scheint normal zu sein. Ansonsten alles ok. .Bisher nur Kette gefettet,Luftdruck kontolliert, neue Batterie und sonst nichts. Geht ab wie Sau,kann mann total entspannt auch mit Beifahrer fahren, immer genug Dampf im Kessel.
Hab das Five Stars Windschild,Höhe 42 cm dran gehabt,trotz verschiedener Verstellungen starke Verwirbelungen am Helm,Brusthöhe ist gut.Hab erstmal wieder abgebaut um zu sehen ob es auch ohne geht.Bei langgezogenen Kurven und richtig Gas wird das Vorderrad leicht unruhig. Werde den Rat des Königs " jetzt noch einen Stahlflexbremsschlauch und ein paar beseere Gabelfedern....dann ist alles rund " und den von Josch " Gabelstabilisator" anbauen befolgen, dann ist alles im grünen Bereich. Der Sound ist nach meiner Meinung auch gut,hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich hier oben noch keinen anderen Magnafahrer/in getroffen habe. Die erste Langstreckentauglichkeit der Sitze wird am 24.4. getestet,dann ist die erste größere Ausfahrt von ca.200 km in der Gruppe fällig.Danach werde ich wieder berichten. Für alle die schon mal , hier oben waren: :mrgreen: :mrgreen:
Es geht rund um den Selenter See Richtung Schönberg Ostsee und zurück über die Ostholsteinische Seenplatte mit wahnsinnigen Höhenunterschieden von" ca.100 m ha ha " über Malente, Eutin, Plön zurück nach Kiel. Selbstverständlich nur über kleine, kurvige Straßen. :-D :-D
Wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und immer eine Handbreit Wasser, äh !! Hals und Bein ;) ;)
Charly

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 30. Mai 2012, 22:03

Moin Magnaten,
hier mal wieder ein Zwischenbericht:
Neue Gabelfedern eingebaut und gleichzeitig beide Simmeringe gewechselt. Insgesamt ca. 3 Stunden für alles gebraucht.Maschine dazu mit Flaschenzug am Lenker aufgehängt und mit Wagenheber von unten abgesichert. Ausbau erst eine Seite, dann die andere, keine Probleme dabei. Im Schraubstock eingespannt den oberen Verschluß vorsichtig geöffnet. Vorspannhülse und Feder rausgenommen, Öl rausgekippt. Um das Gabelrohr aus dem Standrohr raus zu bekommen, die untere Imbussschraube muß herausgedreht werden. Bei einem Gabelrohr kein Problem, beim anderen musste der Schlagschrauber ran. Danach konnte Rohr ruckweise rausgezogen werden.Simmmeringe raus und dan die neuen vorsichtig mit Einschlaghülse wieder eingesetzt.Staubkappen auch rauf. Rohr wieder rein und Imbuss nach Beschreibung von " LUIS" wieder festgezogen, neue Dichtringe rein, Öl nach Maßgabe vom Könich eingefüllt ( 10 er ) und Progressive Gabelfedern rein. Die Vorspannhülse wird nicht gebraucht. Mit viel Fingerspitzengefühl ( mein Kumpel) die oberen Verschlußstopfen wieder rein.Das ganze wieder angebaut und ausgerichtet . Maschine runter. Probefahrt, alles ok. Danach mit neuem Lenk - und Bremsgefühl eine 100 km Runde gedreht, bei trockenen aber kalten Wetter.

Das wärs erstmal aus dem hohen Norden, bisher hier noch keinen Magna Fahrer/in getroffen. Vieleicht liest hier ja jemand mit und meldet sich mal bei mir. 0176 44495222
Charly

Charly

Re: Fragen zur Magna

Beitrag von Charly » 18. Jun 2012, 21:06

Moin Magnaten,
hier der erstmal letzte Zwischenbericht über meine Magna.

Es war eine 300 km lange Fahrt mit 9 unterschiedlichen Maschinen, mit und ohne Sozia, durch das südliche Schleswig -Holstein, bei gutem Wetter aber mit viel Wind, wie bei uns üblich. Leider war ich der einzige Magna Fahrer.
Vom Sitzen her gab es keine Probleme bei mir. Erste Pause nach 1,5 Std. und 80 Kilometern. Schalten,Bremsen alles ok. Neue Gabelfedern arbeiten gut. Dämpfung ist etwas härter. Viele kleine Straßen mit schönen Kurven. Gefahren wurde immer so zwischen 80 - 100 km/h. Verbrauch dabei 4,9 l. Bei der Rücktour dann eine Autobahnetappe dabei mit 140 -160 km/h so etwa 30 km lang, da dann der Verbrauch bei 5,5 l. Reine Fahrzeit ca. 4,5 Stunden, am Ende mussten die Herren BMW und Yamaha Fahrer schon mal zwischendurch ihre Beine ausschütteln. Bei mir dank vorverl. keine Probleme. Maschine lief super, nur im Schiebebetrieb das übliche Ruckeln. Werde mir am Donnerstag aber noch einen neuen Hinterrad Reifen der Marke Dunlop gönnen. Damit ich auf der sichen Seite bin, falls es doch mal Regen geben sollte. Der jetzige ist schon ziemlich runter.

Frage an alle:::: Wo ist Josch ?????????

Das wärs mal wieder aus dem hohen Norden von :P Charly :lol: :lol:

Antworten