Meine VFC klackert!

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Stegi

Meine VFC klackert!

Beitrag von Stegi » 5. Okt 2004, 22:15

Hallo Leute,

ich bin beim googeln auf Eure Homepage gestossen.

Leider geht da ja momentan net viel. Aber surven wollte

ich eigentlich auch nicht sondern hätte da konkrete Fragen.

Ich bin 1995 auf die VFC umgestiegen (neu) und hab mittlerweile

über 50.000 draufgespult. Bis vor ein paar hundert Kilometer

schnurrte der V4 wie ein Kätzchen doch jetzt bekommt er

am hinteren, rechten Zylinder zunehmend Klackergeräusche.

Scheint nicht akut zu sein.

- Arbeitet nach einem kurzen antippen des Startknopfes

- Kein Leistungsverlust

- Kein stottern

Läuft sonst prima wie gewohnt.

Aber ich hab mir ausser über die zu erledigenden Wartungsarbeiten nie

so richtig Gedanken über die Bauart gemacht, und um das Geräusch

zu analysieren bräuchte ich halt da ein paar Infos.

Darum:

- hat einer von Euch vielleicht ein Werkstatthandbuch das ich irgenwie als

Kopie, .pdf, CD ... bekommen könnte?

- is jemand bekannt dass der V4 vielleicht bei höherer Laufleistung was mit

Lagerverschleiß hat (oder Ventile, oder sonstwas)?

Wär nett was von Euch zu hören. Schade dass ich durch Eure Homepage nichts

von Euch erfahren konnte.

Würde mich schon interessieren was Ihr für Jungs seid.



Grüße aus Bayern und

SoLong,

Jürgen

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 5. Okt 2004, 23:04

Tach Jürgen,



habe mit meiner VF750C - RC 43 86.000 km runter und noch keine gravierenden Probleme, außer, dass ich nun meine Aufmerksamkeit auf die Kupplung lenken muss. Ach, Simmeringe habe ich gerade gewechselt, der linke Simmerung war platt.



Zum Thema klappernede Geräusche aus dem rechten hinteren Zylinder ist die Angabe zu ungenau. Bist Du sicher, dass es von dem Ventiltrieb kommt? Es gibt eine Beschreibung bei den Amis auf der Homepage, welches die Ursache in den Lagerböcken hat.



Ich gehe mal davon aus, dass Du in den Wartungsintervallen die Ventile eingeschlossen hast!



Hattest Du den Deckel mal ab ? Pittingbildung auf der Nocke ?



Ach so, Werkstatthandbuch auf CD gibt es bei mir für 7,53 Euronen. 5,00 Euronen als Sponsor für die Homepage, 1,00 Euron für die CD und 1,53 Euro für Versand.



Linke Hand zum Gruß



vf750cboy66



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Stegi

Das Handbuch hätt ich gern

Beitrag von Stegi » 6. Okt 2004, 20:37

Hi Oliver,



die Euronen :lol: sind OK. Wie machen wir´s, soll ich´s Dir zuschicken oder überweisen. Nachname is mir da zu teuer. In was für einem Format ist das Handbuch auf CD. Warum Frage: Kann ich´s ausdrucken, hab keinen Bock meinen Rechner in die Garage zu stellen noch bei jeder Unklarheit in den zweiten Stock zu rennen.





SoLong,

Jürgen

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Adresse mitteilen

Beitrag von webmaster » 8. Okt 2004, 08:57

Tach Stegi,



maile mir bitte Deine vollständige Adresse.



Linksschwingender Weise



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Gast

Beitrag von Gast » 27. Apr 2005, 10:08

Hallo,



auch meine hat angefangen am rechten hinteren Zylinder zu klackern (37000km). Vorausgegangen waren Fehlzündungen und ein verstopfter rechter vorderer Vergaser, der wohl während einer Urlaubsreise länger ohne (viel) Sprit mitgelaufen ist. Nach der Reinigung der Vergaserbank war für ca 1000km wieder alles ok, jetzt klackert es wieder, aber nur, wenn der Motor richtig heiß ist, und auch dann nicht immer. Vielleicht hat noch jemand einen Tip, in der Werkstatt war ich noch nicht, werde aber wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

weghören

Beitrag von v4jo » 27. Apr 2005, 11:20

hi ihr..

hier ein vorschlag aus der nonkonstruktiven ecke:



schraub an dem zylinder einfach den krümmer an und du hörst das klackern nicht mehr....



cu jo

(au weia) :roll:
WER braucht schon BMW,wenn....?

surfer

Beitrag von surfer » 6. Mär 2007, 09:22

Hallo VF Biker,

habe seit zwei Jahren das gleiche Problem, meine Süße klackert (metallisch) mal mehr und mal weniger und mit jeden Jahr mehr. Habe jetzt 52000 runter und mache mir so langsam meine Gedanken wie lange das noch gut geht. Das Intresante ist wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und anhalte ist das klackern da, läuft sie länger im Stand ist das ganze wieder verschwunden taucht dann aber irgendwann wieder auf, besonders wenn sie richtig warm geworden ist, bei Fahrten im Bergen. Habe schon Werkstatt aufgesucht und unterschiedliche Reparaturen durchgeführt. Ventile einstellen und vorderen Steuerkettenspanner ersetzt, hat sich aber nichts geändert und keier weis Rat.

Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung des Problems gefunden.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 6. Mär 2007, 21:46

Mahlzeit!



Klackert die VF wenn sie auf dem Seitenständer steht ?



Wenn ja, das ist normal. Einige Baureihen der RC43 haben das Problem.



Steht Irgendwo auf der amerikanischen Seite ....Webadresse habe ich vergessen....kann die jemand noch liefern ?



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

andy

Beitrag von andy » 6. Mär 2007, 22:28

Hallo Magnatreiber

Zum Thema klackern, ich habe dieses dumpfe Klopfen bei meiner vf rc 43

wenn ich bei kalten Motor (aber nur manchmal)über 5000 umdrehungen gehe. Aber nur im standgas.Wenn ich das Motorrad etwas nach links oder rechts neige ist das Klopfen weg.Da es nur selten vorkommt habe ich bis jetzt noch nichts unternommen außer einen grossen Kundendienst mit Ventile überprüfen (in eigen Regie versteht sich)

Grüsse aus Oberfranken 8)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 6. Mär 2007, 23:51

amerikanische Site? Hier isse :D :D :D : http://www.magnariders.com/html/TipTric ... letin.html



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

surfer

Beitrag von surfer » 7. Mär 2007, 07:01

Hallo Fans,

meine Süße klackert in jeder Stellung, wo bei ich jetzt nur mein Motorrad meine :D . Bin gestern das erste mal wieder in diesen Jahr gefahren, Motor war fast ruhig nur an einer Kreuzung war ein leichtes klackern zu hören. Das Intresante an dem ganzen ist, wenn ich die Drehzahl oder dem Motor mal richtig gefordert habe ist das klackern auch wieder weg. Bin noch am Suchen. Die Amerika Site sagt mir nicht viel.

Trotzdem danke schon mal für eure Antworten

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 7. Mär 2007, 17:37

habe gerade im ersten Post nachgeschaut, 95er haben das Ölbohrungsproblem nicht mehr. Dann ist mir das Thema nur noch vom Steuerkettenspanner bekannt.



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

sumos_weib

,,,,,

Beitrag von sumos_weib » 7. Mär 2007, 21:23

Nimm die Eiswürfel aus dem Tank!! :wink:

magna96

Beitrag von magna96 » 8. Mär 2007, 13:13

Moin. Ich kenne das Problem .Es hat sich bei mir bei 70 Tkm eingestellt .Ist nur bei Standgas zu hören und temperaturabhängig .Eine Kompressionsmessung ergab 1Bar zuwenig gegenüber den anderen Zylindern .Nun hab ich 110Tkm auf der Uhr das Geräusch ist noch da ,Maschine läuft und der Motor ist immernoch ungeöffnet .Achja hab das Standgas etwas angehoben und etwas mehr Öl eingefüllt ,dadurch ist das Geräusch etwas leiser .Und las den Bock nicht auf dem Seitenständer sinnlos im Leerlauf arbeiten ,ich vermute das die Schmierung für den hinteren, rechten Pott dann zu schwach ist .

Gruß Magna96

MontyBurns80

Beitrag von MontyBurns80 » 8. Mär 2007, 13:41

ECHT???

Glaubts Ihr also sozusagen, aufn Seitenständer stellen haut den Motor zamm??

(zumindest vom Prinzip her...)

magna96

Beitrag von magna96 » 9. Mär 2007, 16:16

Nein so schlimm denke ich ist dat nu auch nicht ,aber du würdest dich wundern was ein moderner Audi Motor für Nebengeräusche macht wenn er nackt ,also nicht im Fahrzeug ,sondern im Labor hochgedreht wird.Da denkst du als Magna Fahrer an einen Lagerschaden :lol:

Achja bei Suzukis LS650 geht das teilweise noch lauter und die Teile sind trotzdem haltbar.

Micha_Weber

Beitrag von Micha_Weber » 10. Apr 2007, 17:08

Hallo,

habe wegen dem klackern auch bei der letzten Inspektion mit meiner Werkstatt gesprochen. Sie sind der Meinung das liegt am Kettenspanner, aber bei einem neuen würde das Problem nach eineriger Zeit wieder auftretten. Sie haben bei meiner letzten Inspektion den Kettenspanner nachgestellt. Ansonsten haben sie noch vorgeschlagen andere Federn für den Kettenspanner einzusetzen.



Gruß

Micha aus Berlin

Hubert

neuer Steuerkettenspanner

Beitrag von Hubert » 10. Apr 2007, 21:05

Hi ,



schau unter :!: phpbb/viewtopic.php?t=972 :!:

da habe ich beschrieben das ein neuer Steuerkettenspanner auch abhilfe schaffen kann. Jetzt klackert da nichts mehr. ;)

Magna 1975

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Magna 1975 » 26. Aug 2016, 17:29

Hallo alle zusammen, fahre jetzt seit fast 4 Jahren Honda Magna VF 750 RC 43 Bauj. 95. Sie hat jetzt etwas über 20.000 Km auf dem Tacho, denke das wird der Originalstand sein. In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen das ich , wenn ich kaltstarte ein Klackern des Motors höre. Es ist mal lauter und mal leiser hat auch keinen bestimmten Rhythmus. Wenn die Magna dann Betriebstemperatur hat ist das Geräusch verschwunden. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Rainer » 26. Aug 2016, 18:51

Hallo Unbekannter,
Du hast einen denkbar schlechten Zeitpunkt für Fragen erwischt, die Jungs und die wenigen Mädels sind alle auf dem Sommerfest. Also vor nächster Woche wird das wohl nix mit gescheiten Antworten. Bis dahin könntest Du Dich im Forum vorstellen, ordentlich guten Tag sagen usw. dann sind die Jungs meist netter.

Gruss aus Erding

Rainer

Magna 1975

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Magna 1975 » 28. Aug 2016, 21:21

Hallo Rainer, ich bin hier schon länger Mitglied. Bin nur nicht besonders aktiv da es meine wenige Freizeit nicht zulässt. Ich hatte mich auch schon ordentlich vorgestellt, aber für dich mache ich das gerne nochmal :-) Ich heiße Kim bin 41 Jahre und wohne im Sauerland. Ich wünsche allen viel Spaß auf dem Sommerfest.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von webmaster » 29. Aug 2016, 08:27

Tritt es bei Schräglage (Seitenständer) auf ist es lediglich ein Problem von Toleranzen und es ist NICHTS zu berücksichtigen. Aus der Erinnerung hinaus....ich meine auf der Seite der Amerikaner wurde das Problem auch schon mal erläutert.

Ist es im normalen Fahrbetrieb nicht vernehmbar, besteht KEIN Handlungsbedarf, erst wenn die Steuerkette rasselt, wechsle bitte den Spanner, vorne oder hinten, je nachdem. IST es notwendig einen Spanner zu wechseln, KONTROLLIERE die Spannschienen. In der Regel besteht hier aber kein Handlungsbedarf.

Bei regelmäßiger Wartung ist der Motor unverwüstlich.

LG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Hirbel » 29. Aug 2016, 09:16

Hi

Meine rasselt ebenfalls im kalten Zustand (hatte schon mal einen Schaden am vorderen Spanner).

Ist immer am schlimmsten wenn altes öl drin ist - sprich nach dem ölwechsel ist es (fast) weg.

Komm da aber langfristig nicht drum rum die 200 euros plus zu investieren um wieder ruhig schlafen zu können.

Denke ist bei dir auch so.

Gruß

Hirbel

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Rainer » 30. Aug 2016, 07:04

Hi Kim,
wollte Dich nicht blööd anmachen, wenn ich richtig geschaut hätte, hätte ich auch gesehen das Du schon seit 2013 angemeldet bist.


Sorry und Gruss aus Erding

Rainer

Magna 1975

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Magna 1975 » 9. Sep 2016, 23:04

Vielen Dank für die Info...Ich lasse die Magna auf dem Seitenständer jedenfalls nicht mehr an. Hab das jetzt eine Woche so gemacht und von dem Rasseln war nichts mehr zu hören. Kann denn nach knapp 21000 Km was mit Steuerkette und deren Spanner nicht stimmen?? Wäre ja echt früh nach so wenig Laufleistung.

Freundliche Grüße

Kim

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Rainer » 10. Sep 2016, 06:48

Hi Kim,
ohne Ahnung von dem Thema zu haben hört sich das für mich nach Oelversorgung an, weil..... Rasseln klackern mal ja mal nein... wenn ernsthaft was kaputt wäre würde das Problem immer auftauchen und eigentlich sollte es dem Motor egal sein in welcher Neigung er gestartet wird. In Schräglage läuft er ja auch ohne Klackern bzw. vieleicht klackert er ja in Schräglage auch nur Du hörst es nicht.
Welches Oel fährst Du.. bzw. vieleicht wäre es einen Versuch wert mal das Oel zu tauschen, andere Viskosität ( schreibt man das so ? ) oder so. Mein Bauchgefühl sagt... Versuch macht kluch .

Gruss Rainer

Hotte

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Hotte » 10. Sep 2016, 11:21

Hallo Kim, bei meiner wurde noch in der Garantiezeit ein Spanner gewechselt (18000 Km).
Aber dann nie wieder was gemacht jetzt 76500 Km. Es klappert oder rappelt immer Mal wieder aber ich mach mir darüber keine Gedanken sie läuft und läuft und läuft.
Solange das Klappern nur sporadisch auftaucht würde ich mir an deiner Stelle auch keine großen Gedanken machen.

Gruß

Magna 1975

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Magna 1975 » 14. Sep 2016, 19:27

Ich fahre zur Zeit Divinol Multilight 10W 40. Ist ein Teilsynthetisches Motorenöl und hat die Spezifikationen API SN/CF JASO MA. Wurde mir von unserem Lagermeister in der Mineralölfirma in der ich arbeite als sehr " gut " für die Magna empfohlen... Vom Gefühl her würde ich sagen das das Geräusch von dem hinteren Zylinder rechts kommt. Hin und wieder kommt auch mal ne Fehlzündung. Beim letzten Tüv wurde mir mitgeteilt das der Zylinder irgendwie daneben wäre. Wurde beim Motorradschrauber dann eingestellt.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von RGraefen » 16. Sep 2016, 12:43

Alleine schon wegen der Kupplung wäre eigentlich rein mineralisches Öl zu bevorzugen. Ich hole das Öl von Polo auf Vorrat, wenn es mal gerade im Angebot ist.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Meine VFC klackert!

Beitrag von Terz » 16. Sep 2016, 13:06

Castrol Power 1 Motorenöl 10W-40 4T 4L 29Euronen bei Amazon, mit Prime ohne Porto

ich hab das hier drin. Meine läuft und läuft und läuft (8tkm dieses Jahr) und das Öl ist so sauber das man damit noch Salat machen kann. Und verloren habe ich dieses Jahr auch kaum was an Öl.
Trust me! Im an Engineer

Antworten