Seite 1 von 1

Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 30. Okt 2010, 20:48
von webmaster
Hier in diesen Thraed sollen nur Beiträge stehen, die sich auf ermittelte Daten, Maßketten und Maße und technische Details beziehen, die vielleicht nicht irgendwo in den allgemein zugänglichen Quellen zu finden sind. Die Informationen sollen dazu dienen, Anbauten, Umbauten, Ersatzteilsuche usw. zu erleichtern.

Kein Smalltalk :!: . Jeder Smalltalk wird gelöscht.

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 30. Okt 2010, 20:50
von webmaster
Vorderradachse

Gesamtlänge 260 mm

Dicke 25 / 20 mm

Länge des dickeren Stücks 51 mm

Innendurchmesser 12,5 mm (Gewinde)
VF750C-RC43 Technische Zeichnung Vorderradachse 35.PNG

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 30. Okt 2010, 21:30
von webmaster
Standrohr und Tauchrohr

Länge Stand und Tauchrohr über alles 870 mm

Standrohrdurchmesser 41 mm

Länge Tauchrohr über alles 390 mm

Durchmesser oben (für Gabelstabilisator und anderes ) 63,3 mm

Klemmlänge oben am Tauchrohr ca. 20 mm, maximal 25 mm
VF750C-RC43 Tauchrohr oben 25.PNG
VF750C-RC43 Tauchrohr 50.PNG

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 4. Nov 2010, 09:27
von webmaster
Vorderes Kettenrad und Kette

Gebräuchliche Ketten : 118 Kettenglieder oder 120 Kettenglieder, je nach Baujahr :!:
Kettenritzel vorn bei 118 Kettenglieder: 16 Zähne
Kettenritzel hinten bei 118 Kettenglieder: 41 Zähne

Kettenritzel vorn bei 120 Kettenglieder: 16 Zähne
Kettenritzel hinten bei 120 Kettenglieder: 39 Zähne

Ich nehme IMMER 120/16/41 530

Wie Du die Ketten bei der RC43 wechselst, findest Du hier



VF750C-RC43 Kettenrad vorn.jpg
Motorradketten und Abmessungen.PNG

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 9. Nov 2010, 09:45
von webmaster
Bitte hier kein SMALLTALK.

SMALLTALK - Beiträge werden gelöscht.

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 9. Nov 2010, 13:32
von RGraefen
Hallo Oliver,

kannst Du gerne wieder löschen ;) , es gibt auch Kettenräder mit Gummilagerung und dementsprechend anderem Maßbild, war bei Honda glaube ich OEM 1995.

Grüße, Robert

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 15. Nov 2010, 18:59
von webmaster
Buchse an der Bremstrommel hinten rechts
VF750C-RC43 Technische Zeichnung Buchse an der Hinterradbremse 75.PNG

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 1. Jan 2011, 18:19
von webmaster
Maße der Bremsscheibe
VF750C-RC43 Bremsscheibe CAD Zeichung.JPG

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 23. Jan 2011, 01:41
von josch
Bild

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 2. Mai 2011, 20:27
von webmaster
Standrohr

Standrohrdurchmesser 41 mm

Standrohrlänge (also der hartverchromte Teil) 665 mm

Standrohrlänge mit Rohrstück 815 mm
VF750C-RC43 Standrohr -Gleitlager.JPG

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 2. Mai 2011, 20:29
von webmaster
GABELSIMMERING

Außendurchmesser 54 mm
Innendurchmesser 41 mm
Höhe 11 mm

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 2. Mai 2011, 20:39
von webmaster
GLEITLAGER STANDROHR

Oberes Gleitlager

Außendurchmsser 46 mm
Innendurchmesser 41 mm
Höhe 15 mm
Dicke 2 mm

Unteres Gleitlager

Außendurchmesser 42 mm
Innendurchmesser 41 mm
Höhe = ?
Dicke 1 mm

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 11. Apr 2012, 22:08
von webmaster
Schlagwort Ölwanne

Die Ölwanne der VFR750 RC36 ist die gleiche wie die der VF750C RC43

Viele Teile des Motors der RC36 passen auch bei uns.

Der Unterschied des Motors der RC36 zur RC43 ist im Hubzapfenversatz und Ventiltrieb begründet.

Ich gehe davon aus, dass auch der Vergaser der RC36 auf die RC43 passt.

Die Blöcke selber sind gleich. Wer also eine unerwartete Leistungssteigerung für seine MAGNA herbeiführen möchte, kann dann mal den RC36 Block verbauen. Den gibt es für kleines Geld - komplett :mrgreen:

Die Köpfe sind, die Motorhalterungen vorne, sind unterschiedlich.

Eine solche Erkenntnis ist wichtig, da sie für die Beschaffung von Ersatzteilen enorm von Vorteil ist. Die VFR750 - RC36 war ein Massenprodukt und wird heute im guten Zustand von 1600,-- Euronen bis 2600,-- Euronen gehandelt.

Hier verweise ich auch nocheinmal - um dieses zu unterstreichen - auf die Erkenntnis, dass der Laderegler der Transalp XL600V - PD06 der gleiche ist wie der unsrige, wobei die Transalp eben auch ein Massenprodukt war, ist.

LHzG

Oliver


To be continued......

Re: Maßketten technische Details von Bauteilen der RC43

Verfasst: 4. Apr 2018, 14:02
von webmaster
Ich habe mich einmal im Rahmen eines Umbaus auf einen Apehanger mit dem Thema Stecker und Kabel beschäftigt.

Ich wollte einen Apehanger einer Harley montieren und habe dabei festgestellt, das nicht nur die Bowdenzüge zu kurz wären, was nicht verwundert, sondern auch die Kabel zu den Griffeinheiten.

Die Kabel für meinen Lenker müssen, ohne dass sie spannen, um 15 cm verlängert werden.

Im Internet habe ich beim googlen mit Kraftfahrzeugkabel zwei Lieferanten gefunden, die die zwei- und mehrfarbigne Kabel, Japanstecker und Bowdenzüge liefern.

http://www.kabel-schmidt.de und http://www.kabelknecht.de , sicherlich gibt es noch mehr....

Hier noch einige Bilder zur Info.

VF750C-RC43-Stecker Kupplungsgriff.jpeg
VF750C-RC43-Stecker Gasgriff.jpeg