Kettenfett

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Hotte

Kettenfett

Beitrag von Hotte » 2. Nov 2009, 21:01

Hallo Leute, einen schönen Gruß erst mal :-D ich hab da mal eine Frage. :?:
Wie haltet ihr das mit dem einfetten der Kette und was nehmt ihr dafür?
Was haltet ihr von dem Castrol Chain Lube Racing – Kettenspray (so genannte Trockenschmierung) :!: verlängert es tatsächlich die Lebenszeit der Kette und wie sieht es mit der Felge aus bleibt sie wirklich sauber?
Oder ist das alles nur Reklame. :twisted:
Wenn jemand damit Erfahrung hat bitte melden.
Gruß Hotte

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kettenfett

Beitrag von webmaster » 3. Nov 2009, 17:22

Trockenschmierung ? Davon habe ich noch nie gehört..geht wohl nur mit Grafit...halte ich aber auch nicht für die sauberste Lösung.

Scottoiler, den kann ich empfehlen. Das Öl geht auch wieder aus dem Hemd :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

skyrider65

Re: Kettenfett

Beitrag von skyrider65 » 3. Nov 2009, 20:26

funktioniert angeblich mit Keramik - kann nur sagen einmal ausprobiert - Sauerei auf der Felge war die gleiche. vll müßte man da zuerst alles Alte runter und daß es dann besser wäre? n Arbeitkollege hat auch davon geschwärmt, drum nur mal draufgesprüht ....

Bisher nicht erreichter Verschleißschutz durch innovatives Keramikadditiv in Verbindung mit vollsynthetischen Schmierstoffkomponenten
http://www.louis.de/_10ba7d0630758bd2d0 ... r=10038254

Hotte

Re: Kettenfett

Beitrag von Hotte » 5. Nov 2009, 15:12

Hallo Oliver und skyrider65 dieses Spray habe ich bei Louis gesehen und war Grundlage meiner Frage.

Procycle Dry Lube - das trockene Kettenspray:
Dieses fett- und klebfreie Kettenspray mit Teflon (PTFE) besitzt hervorragende Schmier- und Haftungseigenschaften und reduziert den Verschleiß der Antriebskette. Bei regelmäßiger Anwendung (ca. alle 400 km) garantiert Procycle Dry Lube ein langes Kettenleben, denn O-, X-, Z-Ringe und andere Bauteile werden nicht angegriffen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kettensprays wird die Kette optimal versiegelt und das Eindringen von z.B. Wasser und Schmutz effektiv verhindert. Ideal für Fahrer, die sich häufig in dreckigen und sandigen Gelände abseits der Straße bewegen (Schmutz bleibt nicht an den Kettengliedern haften). Ein mühsames und zeitraubendes Reinigen der Kette in Zukunft entfällt.

Aufgrund der fettfreien Eigenschaften kann kein Kettenfett abgeschleudert werden. Eine verschmutzte Schwinge oder Hinterradfelge gehören also der Vergangenheit an. Das Fahrzeug sieht in diesem Bereich immer sauber und gepflegt aus

Grazer

Re: Kettenfett

Beitrag von Grazer » 6. Nov 2009, 14:06

Hotte hat geschrieben:Aufgrund der fettfreien Eigenschaften kann kein Kettenfett abgeschleudert werden. Eine verschmutzte Schwinge oder Hinterradfelge gehören also der Vergangenheit an. Das Fahrzeug sieht in diesem Bereich immer sauber und gepflegt aus
klar, und ich glaube immer noch an storch, weihnachtshasen und die bienen...

michi hat für ihre magna auch so ein trockenschmierdingsbumms, hat ja vielversprechend geklungen, was der heinzi auf der messe in FN verzapft hat, aber grundsätzlich bleibt eines immer eine physikalische tatsache, die sich einfach nicht verleugnen läßt: um's kettenrad herum entsteht bei einer kreisförmigen bewegung, und das tun nun mal alle kettenglieder, eine zentrifugalkraft, die jedes geraffel wegschleudert, ob mit oder ohne fett, ob mit oder ohne teflon, wurscht, es fliegt immer was weg und saut die karre ein, da hilft nur kardan! oder ein geschlossener kettenkasten...

und im grunde genommen ist das ja auch wurscht, weil der bremsabrieb der scheibenbremse auch noch dreck produziert... klar, die magna hat hinten eine trommel, aber so oder so, irgendwo kriegst immer dreck her... einzige abhilfe: nimmer fahren!

magnax2

Re: Kettenfett

Beitrag von magnax2 » 6. Nov 2009, 15:02

Hey, das mit dem nimmer fahren lassen wir wohl dann schnellstens sein :cry: , und fahren lieber mit nem verdrecktem :roll:

Heck, oder wie ;) :mrgreen:

Gerald

Hotte

Re: Kettenfett

Beitrag von Hotte » 6. Nov 2009, 19:12

Hallo Grazer, das mit dem nicht abschleudern des Kettensprays kann ich mir auch nur schlecht vorstellen.
Ich habe auch nur die Anleitung aus dem Katalog abkopiert.
Ich wollte auch nur wissen ob jemand mit so einem Spray Erfahrung hat und ob die Kette wirklich länger hält.

Gruß Hotte und schönes Wochenende

skyrider65

Re: Kettenfett

Beitrag von skyrider65 » 7. Nov 2009, 13:14

also wie ich ja schon geschrieben hab - einmal draufgesprüht und das Hinterrad war nachher genauso dreckig wie jedes Mal!
da kannst auch altes Motoröl draufkippen, das schmiert und saut genauso :)
mein tipp des Tages: DIE MAGNA FÄHRT AUCH DRECKIG!!! - die letzten Tage hatte ich ausgiebig Zeit das wiedermal zu testen!

Darkhonda

Re: Kettenfett

Beitrag von Darkhonda » 7. Nov 2009, 20:12

Ich benutze das Zeug, Wolfgang übrigens auch. Ich bin sehr zufrieden damit, die Kette sieht länger besser aus, lediglich etwas öfter muss man nachschmieren.
Es macht erheblich weniger sauerei, die Kette fühlt sich nämlich wirklich trocken an. Einziger Nachteil finde ich ist der lautere Kettenlauf, was aber daher rührt, das nur ein hauchdünner, transparenter (ich würde schon fast sagen Gefühlsecht ;) ) PTFE Schmierfilm drauf ist.

Man muss sich aber entscheiden, entweder das PTFE Zeug oder andere. Mischen ist nicht mehr.


Gruß
Dennis

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kettenfett

Beitrag von Oberbazi » 8. Nov 2009, 20:26

Ich habe mit dem Procycle dry lube schlechte Erfahrungen gemacht: letzten Oktober habe ich die Kette nochmals damit "geschmiert" und dann das Bike unter grüner Louis Plane in den Carport gestellt:
Im Frühjahr hatte die Kette Flugrost-Ansatz.

Daraufhin habe ich alles wieder entfernt und fahre seither mit weißem Kettenspray.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hubert

Re: Kettenfett

Beitrag von Hubert » 8. Nov 2009, 20:27

Hi,
habe bis jetzt immer S100 weißes Kettenspray oder so bei meiner Magna verwendet soweit ok nur auf langen Strecken etwas lästig mit dem fetten ohne Hauptständer :mrgreen: da könnte das Scottoiler V-System eine Lösung sein. 8)

Habe bei meinem zweit Bike der VFR 800 seit 1.000 km das Scottoiler V-System angebaut ist echt super... 8) :!: läuf alles ohne Probleme und die Kette bleibt auch sichtlich sauberer 8) :idea: ;) :!: das war bei den zuvor 8.000km in diesem Jahr nicht so da habe ich auch S100 weißes Kettenspray verwendet.

ZZ-TOP

Re: Kettenfett

Beitrag von ZZ-TOP » 9. Nov 2009, 17:33

Hi Ihr alle
Ist es eigentlich nicht möglich komplett auf Riemenantrieb umzubauen :?: :?: :?: :?: Damit hätte dann das geschmiere endlich ein Ende und das mit dem ewigen nachspannen hätte sich gleich mit erledigt

Hotte

Re: Kettenfett

Beitrag von Hotte » 9. Nov 2009, 20:44

Hallo Dennis, wie lange fährst du das Spray schon :?: :?: hast du schon Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit der Kette?

Ja Jürgen so ein Umbau wäre bestimmt gut aber bestimmt nicht machbar sonst hätten schon einige umgebaut und hier gepostet.
Gruß Hotte

Grazer

Re: Kettenfett

Beitrag von Grazer » 10. Nov 2009, 09:38

ZZ-TOP hat geschrieben:Hi Ihr alle
Ist es eigentlich nicht möglich komplett auf Riemenantrieb umzubauen :?: :?: :?: :?: Damit hätte dann das geschmiere endlich ein Ende und das mit dem ewigen nachspannen hätte sich gleich mit erledigt
vor ein paar jahren hätte ich noch behauptet, riemen geht nicht, weil zu viel drehmoment, aber mittlerweilen haben sie ja in sachen riemen schon mächtige fortschritte gemacht... ist aber vermutlich ein irrer aufwand, weil du ja keine so kleine riemenscheibe wie das motorritzel ist, nehmen kannst, also muß die komplette übersetzung überarbeitet werden... und vermutlich ist genau da der hund begraben! ;)

Darkhonda

Re: Kettenfett

Beitrag von Darkhonda » 12. Nov 2009, 05:12

Hallo Ich benutze dieses Spray, seid vier Jahren, eben so lange wie ich Magna schon habe. Über die Haltbarkeit der Kette kann ich nichts sagen, weil ich ja nach dem Heckumbau eine neue Antriebsvariante benötigt habe, die eine ungewönliche Kettenversatz und somit zwei neue Ketten nötig waren!
Aber der Wolfgang kann dazu bestimmt was sagen.

Und zum Thema Riemen, muss ich leider alle enttäuschen. Mal davon abgesehen, daß es auf dem Markt keine Riemen in der Länge passend für die Magna gibt, es also auf eine Sonderanfertigung hinaus laufen würde, ist das Hauptproblem ganz einfach der der Platz. Der Raum der am Antriebsritzel besteht ist ist viel zu gering, das dort eine Riemenscheibe platz finden würde. Es gibt da nämlich eine Mindestdurchmesser und der ist immer noch zu groß, so daß die Scheibe einfach nicht reinpassen würde.
Ich habe mich mit dem Thema früher mal ausgibig beschäftigt und auch mit einigen Riemenvertreibern und "Auf Riemen Umbauern" unterhalten. Das Problem bei zu kleinen Radien ist, das sich die Zähne des Riemens passgenau in die Ausbuchtung der Riemenscheibe einfühgen. Bei zu kleinen Radien wandern die Zähne des Riemens auf einander zu, was aber durch die Ausbuchtungen der Riemenscheibe verhindert wird. Deshalb können sich die Zähne nicht annähern, sonder der Riemen wird auf der Aussenseite mit zu grosser Kraft gelängt. Einer der Leute mit denen ich gesprochen habe sagte immerhin, "vielleicht hält der Riemen ja bei der Magna 15.000 Km". Also nicht wirklich eine Alternative.

Gruß
Dennis

magnax2

Re: Kettenfett

Beitrag von magnax2 » 12. Nov 2009, 13:15

@ All 8)

hab da in der Motorradzeitschrift mal einen Artikel über Riemenumbau an einer 1200er Bandit gelesen

hat da gut funktioniert, war sogar ein Testbike bei denen :!:

Gerald

Grazer

Re: Kettenfett

Beitrag von Grazer » 13. Nov 2009, 13:17

magnax2 hat geschrieben:...hat da gut funktioniert, war sogar ein Testbike bei denen :!:

Gerald
gerald, ist ja schön, aber um nix in der welt reiß ich jetzt bei der wing den kardan raus... einmal kardan, immer kardan! :P

ZZ-TOP

Re: Kettenfett

Beitrag von ZZ-TOP » 14. Nov 2009, 10:27

Es ging ja auch nich um Kardan sondern um die" KEDDE " :idea: :idea: ;)

Hubert

Re: Kettenfett

Beitrag von Hubert » 14. Nov 2009, 18:51

Hi,
- S100 weißes Kettenspray oder
- Scottoiler V-System

beides ok... und dann ...km fahren und die Straßen genießen.. :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kettenfett

Beitrag von Oberbazi » 17. Nov 2009, 01:17

@Hubert

du hast die Hauptständerproblematik angesprochen. Hat mich auch total genervt. Deshalb habe ich mir an einem Louis Rabattschnäppchentag die Hebebühne gesichert. 80 Euronen und nie mehr schieben ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hubert

Re: Kettenfett

Beitrag von Hubert » 17. Nov 2009, 23:05

Hi Oberbazi,
ja den Heber habe ich auch seit 6 Jahren. Gut zu gebrauchen wenn die Kette zu reinigenist. :mrgreen: Wünsche viel Erfolg bei der Kettenpflege 8) mit oder ohne Übertreibung hält die Kette sicher ca. 30.000km .

magnax2

Re: Kettenfett

Beitrag von magnax2 » 18. Nov 2009, 16:21

@ Hubert und Oberbazi 8)

Kette hält auch ohne Heber und reinigung 30000 und a bisserle mehr,

selber erfahren :mrgreen:

Gerald

Hotte

Re: Kettenfett

Beitrag von Hotte » 20. Nov 2009, 09:54

Schade jetzt weiß ich immer noch nicht mehr über die Haltbarkeit der Kette mit dem Teflon Spray
Ich werde es im nächsten Jahr einfach mal ausprobieren.
Gruß

magnax2

Re: Kettenfett

Beitrag von magnax2 » 21. Nov 2009, 23:02

Hotte, das is ne gute Idee :idea: :idea: :mrgreen:

dann solltes du allerdings 30000 und einige Kilometer mehr runterreißen :mrgreen: :?

LG: Gerald

mirc4
Beiträge: 87
Registriert: 25. Feb 2007, 23:32
Typ, RC09, RC21 usw.: 2xRC43

Re: Kettenfett

Beitrag von mirc4 » 5. Jan 2010, 21:42

Hallo,

Mit dem Teflonspray bin ich zufrieden, bis jetzt 30 Tkm.

Am Anfang benutzte ich weisses Kettenfett. Bei längeren Fahrten war immer das Hinterrad versaut. Vermutlich wird es durch die Hitze flüssiger und spritzt ab.
Beim Teflonspray ist das Hinterrad fast immer sauber auch nach längeren Fahrten.

grüsse mirc4

Antworten