170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
PowerBauer

170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von PowerBauer » 18. Sep 2009, 09:45

Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor.

Bin NEU hier und habe mir vor kurzem eine VF750C bj. 1994 zugelegt.

Hab das Mopped für sagenhafte 2100 Euro inkl. vorverlegten Fußrasten bekommen :)

Und bin bis jetzt auch super zufrieden damit :) !!!


So nun zu meinem kleinen Problem bzw. Frage. Leider habe ich nun einen platten da ich durch irgend was durch gefahren bin ....

da dachte ich mir, kann auch gleich ein breiterer HInterreifen rein .... nun habe ich gelesen das man auf die original Felge : 3,5 * 15 ?! einen 170er montieren kann.

Nur welchen ? 170/60 - 15 ? Und welche Marke und Fabrikat ?

Hat einer eventuell schon einen eingetragen und kann mir eine Kopie vom Fahrzeugschein zur Verfügung stellen ?


Danke schon aml im Voraus für eure Hilfe !

Gruß Andi

PowerBauer

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von PowerBauer » 18. Sep 2009, 10:21

Habe gerade gesehen es gibt nur 170 / 80 - 15 z.B.
ME 880 Marathon 170/80 B15 TL 77H M/C

kann ich den nehmen ?!?

Motorralf

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von Motorralf » 18. Sep 2009, 15:33

goiler Preis. Glückwunsch! Vielleicht hol ich mir noch eine ^^
Wenn Du mit dem breiten Reifen was rausbekommst sag mal Bescheid. Ich hab ja keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach geht.

Cheers Ralf

skyrider65

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von skyrider65 » 18. Sep 2009, 15:58

glaub ich auch ganz und gar nicht! - zumindest bei uns ist das mit möglichen sauteuren Folgen verbunden.

ich hab da ein Gespräch über dieses Thema mit meinem Reifenhändler vor ein paar Tagen geführt, da bei mir fürs "Pickerl" ein neuer Reifensatz fällig wurde.
Prinzipiell ist es dem Reifenschuster wurscht was er dir draufmonitert aber 1.) bei der Überprüfung dürftest normal nicht duchkommen - weil nicht Typengenemigt.
und 2.) was abgesehen von eventuellen Problemen mit den netten Herren am Straßenrand :) ist, daß wenn es scheppern sollte (dreimal Holzklopf) es gaaanz leicht und sogar wahrscheinlich ist, daß deine Versicherung aussteigt. Bei nem Unfall ist der Zustand und die größe der Reifen eines der ersten Dinge die festgehalten werden. Auch wenn du übern Haufen gefahren wirst und wenn da was net passt bist - zumindest bei uns - genaus wie bei Alkohol gaaanz schnell Schuld und kannst dann aus eigener Tasche blechen.

magnax2

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von magnax2 » 18. Sep 2009, 19:09

Hi Sky :-D

Also beim Pickerl schaut da keiner ob die Dimension stimmt, Hauptsache ist da das Profil :roll: :!:

Gerald grüßt

PowerBauer

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von PowerBauer » 18. Sep 2009, 22:02

Hallo Jungs,

also da mir nicht wirklich einer eine Antwort geben kann, werde ich einfach mal bei uns bei nem Händler und beim TÜV horchen.

Also Grundsätzlich von der Göße gibt es nur 170 / 80 - 15 das wäre dann also der einzige Reifen der gehen würde.

Ich werde mir einfach mal einen gebrauchten bei eBay besorgen und das mal probieren.

So bald ich mehr weiß, sage ich bescheid !!
Falls noch einer Infos dazu hat, immer her damit ! :)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von RGraefen » 18. Sep 2009, 22:52

Hallo Andi,

auf die Originalfelge kommt zugelassenerweise ein 150/80-15, wobei 150 ist die Reifenbreite in mm, 80 ist das Verhältnis Höhe zu Breite in % und 15 der Reifeninnendurchmesser in Zoll. Ein 170/80 hat demnach einen größeren Außendurchmesser, und wird zusätzlich durch die schmale Felge bobbermäßig zusammengedrückt. Da hätte ich Zweifel, ob das funktioniert. Das passende Verhältnis Höhe zu Breite bei einem 170er auf 15Zoll wäre /70, die runden Reifenflanken blieben aber.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

ZZ-TOP

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von ZZ-TOP » 18. Sep 2009, 22:59

Also wenn das geht ( TÜV ) mach ich das auch.Aber warum haben wir die Vorgaben dann :?: :?: :?: :evil: Eventuell mit Einzelabnahme :?: :roll: Wäre mal ne Alternative zur Felgenverbreiterung. Bis 210 er ohne Schwinge zu verändern.( o-ton Berti,er hat´s ja ) kostet aber ca 5 Scheine ohne Reifen und Einzelabnahme.Danach bist aber auch an keinen Hersteller mehr gebunden ,hab ich gelesen

PowerBauer

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von PowerBauer » 19. Sep 2009, 11:25

Ja is mir schon klar wie soi ein riefen auf gebaut ist, Problem: es gibt keinen 170 / 70 / 15 ... mann kann nur den 170 / 80 / 15 käuflich erwerben .... aber platz genaug ist ja da unter dem Kotflügel denke ich ... aber wie gesagt ich mache mich da schlau !


Gibt es hier denn keinen der auf seiner originalen Felge einen breiteren Reifen fährt =?

magnax2

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von magnax2 » 20. Sep 2009, 10:32

@ All 8)

Seinerzeit, in dunkler Vergangenheit, als ich noch eine Z 650 mein Eigen nannte und damit rumgegurkt bin,

hat mir mein Händler statt des Schlauchreifens(original) einen neuen Schlauchlosen montiert, weil ich einfach einen modernen neuen Reifen wollte, war natürlich auch breiter, und schöner, und sowieso... ;) :!:

Jetzt hatte ich beim Biketreffen den dickeren, breiteren Walger oben als die Z 1000 Heizer, hat die schon gewurmt :mrgreen:

Aber hatte auch nie Probleme mit dem Reifen selber, also.................... :?: :roll:

Da jetzt ein Reifentausch ansteht, werd auch ich mal ausloten was und wie 8)

Melde mich dann wieder,

Gerald

skyrider65

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von skyrider65 » 21. Sep 2009, 05:13

magnax - bei uns eigentlich überall Dimensionen werden beim Prüfbreicht eingetragen - auch beim TöfTöf - die sind da schon ganz schön heikel geworden und das Problem ist daß sie alle ihre Konzession riskieren wenn sie dir ein Pickerl geben das nicht ganz "Rechtens" ist. Hab da jedes Jahr so meine diversenen "Problemstellen" am Bike, drum kenn ich das echt gut. Hab heut Termin zur Nachuntersuchung, na ich bin schon gespannt ob ihnen das jetzt alles so genügt :)

magnax2

Re: 170er auf Original Felge hinten, aber welchen ?

Beitrag von magnax2 » 22. Sep 2009, 10:18

@ Sky

also mein HH macht da keine zicken, aber er sagt mir scvhon. Auspuff zu laut, eh wissen, aber Pickerl gibt es trotzdem :mrgreen: :mrgreen:

Aber mit dem Auspuff, das ist eh ein ganz anderes Thema :twisted: Bei der Bikeweek hab ich mir so meinen Teil gedacht :evil: :evil: :twisted: :twisted: :!:

Gerald

Antworten