reifen verständniss

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Motorralf

reifen verständniss

Beitrag von Motorralf » 15. Sep 2009, 08:33

Moin,

nach den letzten Tagen (immer mal wieder) Regen hab ich mit meinem Metzeler Hinterrad wüste Erfahrungen in Sachen Rutschen machen dürfen. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie alt es ist. Ich hab mal kurz geguckt (es hat geregnet), aber keine Dot Nr. gefunden. Ich schau später nochmal genauer. Sooo alt kann er aber nicht sein. Der Metzeler Vorderreifen ist nagelneu und bremst, spurt richtig gut, auch bei miesestem Regen.
Ich hab mal das Forum durchforstet und gesehen, dass das Thema Reifen hier schon öfter vorkam und der Metzeler bei Regen nicht so toll sein soll. Jetzt frag ich mich, gibt es einen vernüftigen technischen Grund für die Paarbindung bei den Reifen? Kann man nicht einfach den Dunlop hinten aufziehen und den Metzeler vorne fahren? Abgesehen vom TÜV, der Versicherung usw.?
Im Stadtverkehr ist das echt übel mit dem Rutschen. Ich trau der Fuhre gerade gar nix mehr zu sobald es regnet und komm mir vor, wie ein Verkehrshinderniss, wenn ich mit Schrittgeschindigkeit um die Kurve eiere. Ich hab mal öfter hinten gebremst und da bin ich schon bei 30 vor der Ampel und kurzem Anbremsen hinten am Rutschen. Das finde ich krass!

Besste Wetterwünsche für heute und Gruß... Ralf

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: reifen verständniss

Beitrag von RGraefen » 15. Sep 2009, 10:30

Hallo Ralf,

mit den Standardfelgen kommst Du um Metzeler ME88/ME880 oder Dunlop K555 nicht drum herum, Mischbereifung geht auch nicht, da hast Du keine Chance. Wobei bei "angemessener" Fahrweise auch im Regen keine Probleme auftreten sollten, vorausgesetzt die Reifen haben kein biblisches Alter. Nach drei, vier Jahren lässt die Elastizität des Gummis einfach nach.
Reifen moderner Machart kannst du eigentlich nur verwenden, wenn Du Dir eine andere Hinterradfelge zulegst und eine Reifenpaarung wählst, die für die Magna zulässig ist. Und mit der Suchenfunktion wirst Du da schon einige Infos dazu gefunden haben.
Ich selbst fahre 120/70ZR17 auf Standardfelge vorne 3.00x17 und hinten (noch ;) ) 170/60ZR17 auf 5.50x17.
Von Wolfgang kann ich Dir verraten, dass er derzeit :roll: :mrgreen: :roll: 120/70ZR18 auf Austauschfelge vorne 3.50x18 und hinten 180/55ZR17 auf 5.50x17 fährt.
Das funktioniert mit der Standardschwinge, damit lässt sich dann beispielsweise der Metzeler Z6 aufziehen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Motorralf

Re: reifen verständniss

Beitrag von Motorralf » 15. Sep 2009, 11:37

nagut... also bei meiner fahrschulmaschine war das nicht so rutschig. ich glaube ich muss auch einfach mal mehr praxis sammeln um mir die angst vorm rutschen zu bändigen. meine persönliche finanzkrise macht den felgenwechsel gerade nicht möglich. wäre natürlich geil. evtl. werde ich den hinterreifen gegen einen neuen metzeler ersetzen, vielleicht wirds dann besser. sch.... regen ständig. aber ich habse net gewählt!

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: reifen verständniss

Beitrag von RGraefen » 15. Sep 2009, 16:17

dann fahr am Wochenende in die Vogesen, 500km rubbeln so viel Gummi runter wie 1000 bei uns, dann einen Satz Dunlop drauf und es fährt sich mit viel mehr Vertrauen. Hast Du noch mal nach der DOT-Kennung des Hinterreifens geschaut?

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Motorralf

Re: reifen verständniss

Beitrag von Motorralf » 16. Sep 2009, 15:38

Jo, steht drauf:

DOT XE 5J B250 0808

weiter noch:
150 / 80 B15M/C 70
Metzeler ME880 75R-8054287

ääähm ja. Ich nehm mal an, dass der Reifen in der achten Woche 2008 gemacht wurde. Also nicht soooo alt. Naja, ich als extrem kurzfristig denkender Mensch bin momentan ganz glücklich. Weil es regnet ja nicht ^^ Schlimm, wenn man weiss wie blöd man eignetlich ist, beim nächsten Guss ärger ich mich wieder :lol:

Ich hab halt den Vorderreifen ganz neu drauf. Hätte ich das net gemacht, würde ich Dunlop mal versuchen. Ich bin auch gerade nicht so flüssig für solche Operationen...

Cheers Ralf

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: reifen verständniss

Beitrag von RGraefen » 16. Sep 2009, 15:45

tja, das liebe Geld ;)
ggf. sehen wir uns am 26.09. zum Frühstück, Dennis ist da aber am Ball.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Motorralf

Re: reifen verständniss

Beitrag von Motorralf » 16. Sep 2009, 16:04

ich brauch ja kein Geld. Ich brauch nur das Geld, das andere von mir haben wollen. Z.B. der Pizzabote, der Reifenhändler usw.. ^^ hab mal im Frühstücksthread gepostet. Wäre cool, wenn ichs hinbekomme.

Magna1967

Re: reifen verständniss

Beitrag von Magna1967 » 30. Sep 2009, 22:21

ich habe leider das gleiche problem mit meinem moped. fahre bei regen wie ein schluck wasser in die kurve.
habe ebenfalls metzeler drauf, vorne 120/80, hinten 150/80. ist echt zum k***** und macht absolut keinen spaß.
welchen luftdruck hast du denn drauf?

solange es trocken ist klebt sie auf der strasse.
lange hieß es, es sei kein anderer reifen sprich hersteller möglich.

jetzt habe ich unter der adresse hier http://www.honda-hannover.de/vid_pics/m ... C_RC43.pdf eine bescheinigung gefunden, in der es sehr wohl legal ist, einen dunlop zu fahren.
allerdings habe ich keine ahnung wie dieser sich verhält. schlimmer als der metzeler kann er nicht sein ;)
wobei mein moped immer nur hinten wegrutscht. vorne noch nicht einmal...

bin allerdings selber für infos darüber sehr dankbar!!!

magnax2

Re: reifen verständniss

Beitrag von magnax2 » 1. Okt 2009, 13:40

Hi 1967, auch mein Baujahr(nicht die Magna :mrgreen: )

Wer hat denn gesagt, das der K 555 nicht zugelassen ist! :oops: :?:

Mit diesem reifen fährt die Magna super, auch bei Regen keinerlei Schwächen :-D :mrgreen:

Wenn das Profil zur Neige geht vorsicht walten lassen, aber das is ja wohl bei allen so :roll: :!:

Lg. Gerald

Magna1967

Re: reifen verständniss

Beitrag von Magna1967 » 1. Okt 2009, 21:30

[quote="magnax2"]Hi 1967, auch mein Baujahr(nicht die Magna :mrgreen: )

Wer hat denn gesagt, das der K 555 nicht zugelassen ist! :oops: :?:

Mit diesem reifen fährt die Magna super, auch bei Regen keinerlei Schwächen :-D :mrgreen:

siehst du... das ist EIN Grund, warum ich mich austauschen muss!!
Ich habe zwar im Bekanntenkreis ein paar Mopedfahrer, aber keiner ist dabei, der wirklich Geschmack hat :lol:
Nein... im Ernst... keiner konnte mir bei meinem Reifenproblem wirklich helfen. Sie fahren alle Rennsemmel und haben weit mehr Auswahlmöglichkeiten.
Und ich habe von mehreren gehört, dass nur der Metzeler auf der RC43 zugelassen ist.

Also noch einmal.... ist für mich sehr wichtig:
Auf deinem Moped hast du ( setze ich jetzt einfach mal voraus ) erst Metzeler gefahren und bist bei Nässe gerutscht, und mit dem K555 war damit Schluß?

magnax2

Re: reifen verständniss

Beitrag von magnax2 » 1. Okt 2009, 21:43

So isses, der Metzeler war echt Sch........... :twisted: :twisted: :mrgreen:

Der K 555 von Dunlop um Lichtjahre besser bei Regen, und das es regnet kommt ja leider mal vor ;) :roll:

Lg. Gerald

Grazer

Re: reifen verständniss

Beitrag von Grazer » 2. Okt 2009, 12:56

also, auf michi's tiefflieger ist vorne der metzeler M880 marathon drauf, der tut bei regen ganz brav, hinten fährt sie den dunlop, der auch recht brav ist... klar, im regen ist die magna einiges schwieriger als meine wing oder gar die ville jemals war, aber ich persönlich kann bei michi's reifenkombi nicht klagen! wobei mir unser reifenhändler schon gesagt hat, daß der metzeler hinten ein schei* ist... :?

oder hat michi hinten den brückenstein drauf??? :oops: weiß es jetzt gar nicht genau...

eines ist aber sicher: in österreich funktionieren teilweise andere reifen besser als in deutschland... klingt komisch, ist aber so! denn wir haben definitiv anderen asphalt...

skyrider65

Re: reifen verständniss

Beitrag von skyrider65 » 2. Okt 2009, 20:44

bei mir ist jetzt vor ein paar wochen mit dem "Pickerl" das Problem aufgetreten, daß innerhalb von 2 Wochen n neuer Reifensatz drauf mußte. wenn ihr geglaubt habt das geht so einfach - rein ins Geschäft - Ah be buh den Reifen nehm ich - draufmontiert und ich fahr wieder - habt ihr das noch nicht in Wien probiert! Ich hoff nur ich hab nie einen "Poschtn". weder Metzeler und schon gar nicht Dunlop innerhalb der Frist sicher zu bekommen! Angeblich legt sich keiner mehr Motorradreifen auf Lager und solche ..... wer braucht denn die schon!
von 20 Händlern hatte ein Einziger 1nen Vorderreifen rumliegen weil den einer nicht abgeholt hat - Metzeler, eh klar. Hinterreifen wurde für 10€ aufpreis aus Belgien eingeflogen - hab echt geglaubt ich bekomm nen Anfall! Dunlop natürlich nirgends - der Händler hat ECHT!!! (ich war daneben) an die 50 Großhändler angerufen - keiner hatte das Ding minimum 3 Wochen Wartezeit.
Hab dann doch den Metzeler gekauft - weil sonst hätt ich ja wieder den Termin nicht einhalten können, was wieder kostet. In nem Jahr ist er sowieso wieder runter. wenn schon denn schon, gleich Antriebssatz und Hintere Bremse auch getauscht.
wie alt das Ganze schon war, hab ich beim ersten Ausflug gemerkt - hab geglaubt ich sitz auf nem fremden Moped! man kann ja mal normal um die Kurven wetzen, ohne irgendwie schon drauf zu warten daß das Hinterrad überholt.

magnax2

Re: reifen verständniss

Beitrag von magnax2 » 2. Okt 2009, 21:25

THE SAME; bei mir Sky, vor gut 10 Tagen bestellt den Hinteren(Dunlop) dann warten und warten :roll: :twisted:

Hab dann vorbeigeschaut, weil ich dachte der hat meine Bestellung verschustert, aber, kein Reifen in Sicht, kann noch dauern :!: :twisted: :twisted:

Zum Glück hab ich ja noch die KTM rumstehen, und die Magna meiner Frau, wenn ich die denn nehmen darf :roll: ;) :mrgreen:

Gerald

Magna1967

Re: reifen verständniss

Beitrag von Magna1967 » 2. Okt 2009, 22:20

Grazer hat geschrieben:also, auf michi's tiefflieger ist vorne der metzeler M880 marathon drauf, der tut bei regen ganz brav, hinten fährt sie den dunlop, der auch recht brav ist... klar, im regen ist die magna einiges schwieriger als meine wing oder gar die ville jemals war, aber ich persönlich kann bei michi's reifenkombi nicht klagen! wobei mir unser reifenhändler schon gesagt hat, daß der metzeler hinten ein schei* ist... :?
eine Mischbereifung???? wieviel punkte gibt das gleich hier in D ? *fg

magnax2

Re: reifen verständniss

Beitrag von magnax2 » 3. Okt 2009, 07:37

Hab auch auf der Superduke vorne noch den Michelin 2CT, in Frankreich gabs auf die schnelle keinen neuen Pirelli Diabolo, :roll:

dafür aber auf Sardinien nur den Pirelli für hinten, also zur Zeit auch 2 verschiedene---noch, aber nicht mehr lange :mrgreen:

Gerald

Motorralf

Re: reifen verständniss

Beitrag von Motorralf » 5. Okt 2009, 13:41

huch.. der thead ging ja weiter. gestern abend hats angefangen zu regnen und ich hab einfach rumgedreht und bin heim. mischbereifung wäre natürlich was sehr geiles. der metzeler vorderreifen verhält sich bei mir nämlich auch sehr vorbildlich. auch bei regen ^^

Grazer

Re: reifen verständniss

Beitrag von Grazer » 12. Okt 2009, 13:14

tja, magna1967, es gibt dinge, die dürfen wir ösis, weil's sinn macht... und dabei sind wir angeblich noch in der monarchie hängen geblieben!

dafür bekommst bei uns in vorarlberg den ME880Marathon in V-Ausführung nicht, nur den H und den darfst net drauf tun... :cry:

magnax2

Re: reifen verständniss

Beitrag von magnax2 » 12. Okt 2009, 13:32

Für mich jetzt kein Thema mehr,

Mopeds eingestellt und Nummer zurückgelegt :roll: :cry: :|

Gerald

Hubert

Re: reifen verständniss

Beitrag von Hubert » 12. Okt 2009, 14:27

magnax2 hat geschrieben:So isses, der Metzeler war echt Sch........... :twisted: :twisted: :mrgreen:

Der K 555 von Dunlop um Lichtjahre besser bei Regen, und das es regnet kommt ja leider mal vor ;) :roll:

Lg. Gerald
Hi,
das ist so und das bei mir schon über 40.000km bei meiner Magna bei allen Wetterlagen super ok. Der K 555 von Dunlop bleibt drauf bis zum Ende aller Tage :mrgreen:

Richi07

Re: reifen verständniss

Beitrag von Richi07 » 26. Okt 2009, 06:06

Ich glaub ich hab bei meiner Magna Dunlops drauf, ich versuch auch schon sehr lange vergeblich nach diese öninösen DOT . Hab sie aber noch nicht finden können.
Wollte mal wissen wie alt die reifen sind, weil meine ja doch sehr lange gestanden hatte bevor ich sie wachgeküsst hatte.
Grüßle
Richi

Hubert

Re: reifen verständniss

Beitrag von Hubert » 26. Okt 2009, 22:31

ja 8) :!:

Antworten