Rasseln

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Motorralf

Rasseln

Beitrag von Motorralf » 27. Aug 2009, 23:13

So, nun komm ich mit der ersten newbi Frage. Nachdem ich schön den Taunus unsicher gemacht habe, beunruhigt mich ein neues Geräusch an meiner Magna. Entweder werde ich mit der Zeit hellhöriger, oder es ist wirklich ein Problem. Ich höre im Bereich der vorderen Zylinder ein Rasseln. Es ist in der Beschleunigung am lautesten. Wenn ich auskuppel muss man sehr genau hinhören, aber es ist wärend der Fahrt immer noch da. Im Stand ist es ganz weg. Auch wenn ich auskuppel und mal den Motor drehen lasse.
Es ist mir vor ein paar Tagen zum ersten mal aufgefallen und ich habe den Eindruck es wird lauter. Nach dem ganzen Geräuschverhalten denk ich mir, es hat etwas mit der Kette zu tun. Ich hab jetzt auch ne Menge im Forum gelesen und könnte mir vorstellen, dass es an diesem Steuerkettenspanner liegt. Könnte das zu den Symptomen passen? Oder ist das Geräusch normal und ich höre nach den ersten Taunus Touren einfach besser hin? Ich hab vorgestern etwas Kettenöl auf die Kette, irgendwie kam mir das Geräusch danach noch lauter vor. Oder ich hab nen Rasselwahn!
Ich werde gleich morgen mal zum Biker City fahren und die dort fragen. Die machen mir nen ganz kompetenten Eindruck. Die Kette ist laut Vorbesitzer recht neu.
Naja, also ich bin technisch nicht unversiert, aber das Thema Motorad ist mir vollkommen neu. (hatte ich galub ich schonmal erwähnt ^^ )

cheers ralf

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2621
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Rasseln

Beitrag von Oberbazi » 28. Aug 2009, 00:06

Servus Ralf,

ich gehe davon aus, dass Du die Kettenspannung überprüft hast - das wäre aus meiner Sicht die erste Fehlerquelle.
Ansonsten solltest Du mal nachsehen, wie abgefahren Dein vorderes Ritzel ist: u.U. hat Dein Vorgänger die Kette getauscht, das Ritzel aber draufgelassen - eine fatale Mischung ...
Den Rest überlasse ich den Experten ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Motorralf

Re: Rasseln

Beitrag von Motorralf » 28. Aug 2009, 11:30

Ich hab mir die Kette nochmal angeguckt. Sie hat laut Fahrerhandbuch den richtigen Durchhang. Diese New-Replace Pfeilmarke steht auf New. Die Ritzel sehen auch gut aus. Das Kettenkit kam laut Honda Rechnung vor 6000 km drauf. Ich hab Öl nachgefüllt, weil recht wenig drin war. Das war 15W40. Das kann nicht die Geräusche verursachen, oder?
Evil mit diesen zwei Überlaufschläuchen unter dem Moppet. Ich dachte erst da ist was abgeroppt. Das ist ein Überlaufschlauch Kühlwasser und einer Benzin? Oder ist da echt was abgerissen?
Ich fahr jetzt mal zum Biker City, die sollen sich das Gerassel mal anhören.

Motorralf

Re: Rasseln

Beitrag von Motorralf » 28. Aug 2009, 13:01

nkay.. der techniker vom biker city ist mal probe gefahren und meinte er hört nix ungewöhnliches. vielleicht bin ich echt zu kritisch. er hat sich zumindest die kette angeguckt, hat die magna hochgebockt und mal am rad gedreht. die kette wäre super, der gesamteindruck auch. der motor 1a und alles ganz doll.
lustig war so eine bmw bikerin, die da einkaufen war. die ist auf ihr da ding drauf, hat irgendwas eingeschaltet und plötzlich sind gefühlte 20 servos losgesurrt. dann hat sie den motor gestartet. bssbssbssbss... wie krank! :-D

Also ich werde das Geräusch mal beobachten und falls es schlimmer wird, zu Honda fahren.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rasseln

Beitrag von RGraefen » 28. Aug 2009, 13:29

Hallo Ralf,

wenn ich in D wäre, würde ich schnell mal mein Ohr an die Maschine legen, das dauert aber noch. Für rasselnde Geräusche gibt es eigentlich drei mögliche Quellen: Antriebskette, Steuerkette und Kupplung. Auch ist beim Geräusch zu unterscheiden zwischen Rasseln und Klopfen. So wie Du das beschreibst, könnte die Steuerkette sich bemerkbar machen, aber das muss man schon live gehört haben, ob es ein normales Betriebsgeräusch oder ein Fehler ist.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Motorralf

Re: Rasseln

Beitrag von Motorralf » 28. Aug 2009, 14:29

Hi Robert, ja schade. Klopfen ist anders. Das ist mehr ein surrrrrr...
Aber Kupplung ist ein gutes Stichwort. Wenn ich so richtig drüber nachdenke, kam das Geräusch so in etwa nachdem ich das Öl aufgefüllt habe. Evtl. ist das normal und es war vorher sooo wenig Öl drin, dass es nicht da war. Oder das 15w40 ist echt so minderwertig, ich hatte es noch von meinem alten Passat. Irgendein Schlunz ausm Praktiker (jetzt kein Altöl, sondern sogar noch ein neuer Kanister, der bei mir ungeöffnet rumstand). Ich hab inzwischen auch den Eindruck, dass es etwas lauter wird, wenn ich länger gefahren bin. Kuppeln tut sie wunderbar. Rutschen ist auch net. Naja.. ich klinge hier ja schon völlig wahnsinnig. :oops: ich find meine magna halt so geil, dass ich evtl etwas übervorsichtig bin...
Ich werds beobachten und mich net verrückt machen.. trotzdem vielen Dank für die Antworten...

cheers Ralf

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rasseln

Beitrag von RGraefen » 30. Aug 2009, 08:59

Moin,

vielleicht bekommen wir ja noch einen Frühstückstermin hin (Hallo Dennis :-D ), da könnten wir ja mal einen Blick drauf werfen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Motorralf

Re: Rasseln

Beitrag von Motorralf » 31. Aug 2009, 00:47

moin,

des wäre natürlich mal geil. nicht nur wegen des blicks drauf. bin am we n haufen gefahren ^^ zwischendrin hab ich am samstag mit meiner band einen abschieds gig fürs speak easy in frankfurt gespielt aber heute war schon wieder mit sozia im taunus unterwegs.
die bilder von eurem treffen sehen auch sehr lustig aus ;)

sacht mal an.. gruß und nacht
ralf

Antworten