Motor lackieren

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Motor lackieren

Beitrag von webmaster » 28. Jun 2009, 13:03

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Motor, bis auf die Chromapplikationen, matt - schwarz lackieren und unter anderem auch die Kühlrippenimitate.

Die Kanten bei den Kühlrippenimitaten sollen dann angeschlieffen werden, damit diese "silbern" sind.

Kennt jemand einen Farben-, Lackhersteller, der einen Klarlack herstellt, der nicht vergilbt?

Hat jemand das schon einmal gemacht ?

Die Imitate zu lackieren und die Kanten dann zu schleifen und ungeschützt der Witterung auszusetzen wird, meines Erachtens, nicht so gut sein.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hubert

Re: Motor lackieren

Beitrag von Hubert » 28. Jun 2009, 20:10

Hallo Olli,
ich würde sagen da kann Dennis (Darkhonda) helfen oder Wolfgang. Die Besonderheiten sind immer im Einzelfall zu prüfen.
Willst Du deine Alte neu aufbauen... und fährst mit der zweiten immer so um die Ecken. :?: :idea: 8)

Viel Erfolg beim Umbau ...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor lackieren

Beitrag von RGraefen » 29. Jun 2009, 00:04

Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor lackieren

Beitrag von Wolfgang » 29. Jun 2009, 10:02

webmaster hat geschrieben:.......auch die Kühlrippenimitate.
Die Kanten bei den Kühlrippenimitaten sollen dann angeschlieffen werden, damit diese "silbern" sind.

Hallo Olli,

dabei solltest du aber bedenken, dass es bei fachmännischer Lackierung immer einen Materialspezifischen "Lackaufbau" gibt, d.h. mehrere Schichten wie Primer/Füller/Grundierung etc.
Wenn Du dann die Kanten wieder abschleifst, hast ein schönes "Querschnitts-Schliffbild".

Nicht dass ich der große Lackierer bin - aber lesen kann ich ;) :mrgreen:
http://www.wildstar-fan.de/umbauten/mot ... ieren.html

Viel Erfolg
Servus aus München

Wolfgang

Darkhonda

Re: Motor lackieren

Beitrag von Darkhonda » 1. Jul 2009, 19:09

Moin!

Ja, mich gibt es auch noch :mrgreen:

Die Rippen der Magna sind bereits lackiert, sind also quasi schon Zum weiter lackieren vorbehandelt.
Ich habe die Teile einfach gründlich mit Schleiffließ nass angeschliffen (15 min alle vier) und dann mit Thermolack/Motorlack (glaube Duplicolour) aus dem Baumarkt Fahrzeugabteilung lackiert. Gibt es in schwarz, silber und klar. Habe erst schwarz und dann Klarlack draufgetan. Nach zwei Tagen in Ofen (die Frau solte nicht daheim sein ;) ) nach Anleitung eingebrannt.
Hat bei mir sogar den Sturz überstanden!


Gruß
Dennis

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Motor lackieren

Beitrag von webmaster » 1. Jul 2009, 19:19

@Wolfgang

So wie im Bild ist korrekt, nur der ganze Motor soll hinterher schwarz sein.

@Dennis

So wie Du es gemacht hast, habe ich es auch schon einmal gemacht. Mit Duplicolor habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Im Backofen hatte ich die Teiel auch...allerdings brauchte ich da noch niemanden Rechenschaft ab zu legen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Darkhonda

Re: Motor lackieren

Beitrag von Darkhonda » 1. Jul 2009, 19:24

Die Rippen schwarz lackieren, dann Kanten schleifen, dann Klarlacke, sonst bricht der schwarze Lack an den Kanten oder wird von Feuchtigkeit unterwandert.
Das Motorgehäuse kann man sicherlich auch gut mit Schleiffließ anschleife und anschließend mit der Spraydose bedienen.

"Blackmagna" hat das schon mal gemacht, vielleicht mal anfragen!?!

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Motor lackieren

Beitrag von webmaster » 1. Jul 2009, 19:26

So mache ich es....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Darkhonda

Re: Motor lackieren

Beitrag von Darkhonda » 1. Jul 2009, 19:28

Bin gespannt, vielleicht muß ich dann auch nochmal ran :mrgreen: Bilder, Bilder :!:

Antworten