Hinterrad vergrößern

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Hinterrad vergrößern

Beitrag von webmaster » 28. Jun 2009, 12:56

Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem eigenen Forum nicht so wirklich richtig fündig geworden bin, nun eine einfache Frage.

Ich möchte meine Hinterradfelge verbreitern lassen ohne die Schwinge zu verändern.

Und nun die einfachen Fragen mit der Bitte um einfache Antworten

Welche Reifengröße ist möglich?
Welcher Reifenhersteller?
Welche Firmen machen dieses und können empfohlen werden?
Wo liegen die circa die Kosten?

Bitte kein bla bla... :-D
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hubert

Re: Hinterrad vergrößern

Beitrag von Hubert » 28. Jun 2009, 20:10

Hallo Olli,
ich würde sagen da kann Dennis (Darkhonda) helfen oder Wolfgang. Die Besonderheiten sind immer im Einzelfall zu prüfen.
Willst Du deine Alte neu aufbauen... und fährst mit der zweiten immer so um die Ecken. :?: :idea: 8)

Viel Erfolg beim Umbau ...

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Hinterrad vergrößern

Beitrag von Achilles » 28. Jun 2009, 23:48

:-D Blabla kam von Hubert :mrgreen: Der postet auf jeden neuen Eintrag den gleichen Text :mrgreen: :mrgreen:
Da ich davon ausgehe, dass du alles gecheckt hast - mein Könich -trotzdem ein paar Links:
viewtopic.php?f=59&t=1916&p=11663&hilit ... rad#p11663
Robert hat mal geschrieben:
in meine Galerie habe ich zwei Fotos gestellt, die die Platzverhältnisse mit Felge 5.50 x 17 und 170/60 Hinterreifen in Originalschwinge zeigen. Nachdem mir mein TÜV-Mensch sagte, dass ein Reifen beidseitig 5mm Luft haben muss, ginge da sogar noch etwas. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Metzeler (Pirelli) versendet übrigens auf Anfrage kostenfrei Reifendatenblätter, hilft beim TÜV und auch bei der Auslegung.
mit Schwingenumbau: fett ==> Dennis
ohne Schwingenumbau: geht bis 180/55-17 ==> Wolfgang
ich habe derzeit noch 170/60-17 :oops:
Haste die auch gefunden :?:
Und wenn ja - verzeihe mein "Blabla"
Gruß Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad vergrößern

Beitrag von RGraefen » 28. Jun 2009, 23:55

Hallo Oliver,

im Normalfall geht hinten ein 180er Reifen, ohne auf den Trick Schrägeinbau zurückzugreifen. Die Reifenpaarung wäre dann 180/55 ZR17 hinten und passend dazu 120/70 ZR17 vorne. Während vorne die Originalfelge weiter verwendet werden kann, muss hinten eine 5.50 x 17 her. Dennis meint, eventuell funktioniert auch ein 190er auf 6.00 x 17. Ich selbst habe eine 5.50er Hinterradfelge (Georg Deget) mit 170er Reifen, da bleiben 10mm Luft bis zur Kette. Mit 180er-Reifen sind es theoretisch noch 5mm Luft und mit 190er schleift die Kette. Außer das Rad wird schräg eingebaut, s.o.
Allerdings sieht der Frontfender mit dem kleinen Reifen nicht besonders gut aus, wir arbeiten daran :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad vergrößern

Beitrag von Wolfgang » 29. Jun 2009, 10:10

webmaster hat geschrieben: Welche Reifengröße ist möglich?
Welcher Reifenhersteller?
Welche Firmen machen dieses und können empfohlen werden?
Wo liegen die circa die Kosten?
Bitte kein bla bla... :-D
1) Ist bereits hinreichend beantwortet
2) Bei 180er hast jede Menge Auswahl - triff die aber überlegt, denn der wird dann in die Papiere eingetragen und die bist festgenagelt.
3) www.deget.de und www.deget.com Sind übrigens verstrittene Brüder, darum zwei Firmen - waren früher mal eine!
Welcher gute Arbeit liefert kann dir Dennis sagen.
4) Steht auf der Homepage der beiden Degets.

Viel Spa.. Sorry, kein blabla :!:
Servus aus München

Wolfgang

chaggy
Beiträge: 92
Registriert: 22. Sep 2008, 14:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad vergrößern

Beitrag von chaggy » 29. Jun 2009, 12:28

Vielleicht kann man durch mehrere Leute etwas am Preis machen?
Habe ich nämlich auch für den Winter eingeplant.
Also

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterrad vergrößern

Beitrag von RGraefen » 29. Jun 2009, 12:57

Georg Deget, s.o.
= deget.de
= Lieferant der Felge von Dennis
= Lieferant meiner Felge

Reifen z.B.
- Metzeler Z6
- Bridgestone BT021

(kein bla bla :mrgreen: )

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Re: Hinterrad vergrößern

Beitrag von Darkhonda » 1. Jul 2009, 19:19

190/50 auf 6x17 geht, selber gesehen ohne Spurversatz oder so!
Deget ist ja nicht soweit weg von Dir, ich würde daher alles incl. Eintragung von denen machen lassen. Bezüglich Eintragung mal bei beiden Degets nachfragen.
Die lassen Dir dann auch die Wahl zwischen denen von Ihnen vorgeschlagenen Reifen (war glaube ich nur Pirelli und Metzeler) oder tragen wie bei meine alten Felge einfach beide Hersteller ein.

:!: :!: :!: Aber unbedingt wegen der Eintragung nachfragen, es gab vor kurzem eine Gesetzesänderung bezüglich der Eintragung von Felgen mit Festigeitsnachweis. Es soll angeblich nur noch möglich sein Felgen mit einer Typgenemigung eingetragen zu bekommen. Ein Grund mehr alles beim Hersteller im Paket machen zu lassen :!: :!: :!:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad vergrößern

Beitrag von webmaster » 1. Jul 2009, 19:23

Darkhonda hat geschrieben:
:!: :!: :!: Aber unbedingt wegen der Eintragung nachfragen, es gab vor kurzem eine Gesetzesänderung bezüglich der Eintragung von Felgen mit Festigeitsnachweis. Es soll angeblich nur noch möglich sein Felgen mit einer Typgenemigung eingetragen zu bekommen. Ein Grund mehr alles beim Hersteller im Paket machen zu lassen :!: :!: :!:
Das stimmt :!: Habe ich in der "Bikers Live!" auch gelesen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten