Kupplung hydraulisch betätigt

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Kupplung hydraulisch betätigt

Beitrag von Wolfgang » 7. Jun 2009, 17:11

Ich machte ich mir vor längerer Zeit bereits so meine Gedanken darüber, was man an diversen kalten Winterabenden so anstellen könnte.

Heraus kam das oben genannte ;)

Hier mal ein Bild, auf dem die Spezialisten erkennen können, dass für die letztlich umgesetzte Lösung (und das war nicht der erste Gedankenansatz) eine zusätzliche Gewindebohrung im Motorgehäuse nötig wurde. Sollte natürlich genau überlegt sein - sonst erhöht sich der Ölverbrauch ganz gewaltig 8) :mrgreen:
gallery/image.php?album_id=41&image_id=138

Die Suche nach geeigneter Hardware, der Abstimmung des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses usw. lasse ich einfach mal weg.

Nach Abschluss der vielen notwendigen Schritte, sah das ganze dann so aus
gallery/image.php?album_id=41&image_id=139
dazwischen steckt natürlich mehr als 2 Stunden Arbeit!

Nachdem das alles erledigt war, stand zum Ende die "Verkleidung" des ganzen an, damit die Magna Ihre elegante Linie behält :-)

Ich fertigte dazu in vielen kleinen Schritten einen Holzdeckel an, welcher nach abschließendem verspachteln und grundieren schon fast wie ein brauchbares Teil aussah - aber Holz ist natürlich nicht wirklich brauchbar.

gallery/image.php?album_id=41&image_id=140
gallery/image.php?album_id=41&image_id=141
gallery/image.php?album_id=41&image_id=142
gallery/image.php?album_id=41&image_id=143

Von diesem Holzmodell hat mir Dennis nun einen GFK-Deckel gemacht - wie immer bei Dennis eine perfekte Arbeit.
Danke nochmal - Dennis


Diesen GFK-Deckel habe ich mit einer speziellen Chromlackierung versehen lassen, das Ergebniss seht ihr hier
gallery/image.php?album_id=41&image_id=144

Für evtl. spätere "Ergänzungen" 8) des ganzen, wurde noch ein hydraulischer Schalter unter dem Sitz untergebracht.

Diverse Probefahrten hat das System auch schon hinter sich, funktioniert prima - sonst hätte ich es hier auch nicht berichtet :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplung hydraulisch betätigt

Beitrag von RGraefen » 7. Jun 2009, 19:41

Persönlich gesehen und für gut befunden ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten