Kette??

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Richi07

Kette??

Beitrag von Richi07 » 13. Mai 2009, 05:59

Mal hier ne absolute anfängerfrage.
Da ich noch kein Moped mit Kette gefahren bin, würde ich gerne wissen worauf ich so achten muss?
Wie häufig nachspannen? Wie stark spannen?, Wie Pflegen? Woran erkenn ich Mängel? und und und.
Grüße
Richi

magnax2

Re: Kette??

Beitrag von magnax2 » 13. Mai 2009, 08:34

servus richi :-)

Grüße auch aus Österreich, es gibt uns auch hier :mrgreen:

Ketten wollen geschmiert werden-Lebensdauer erhöht sich,ca. alle 1000km

Ketten wollen gereinigt werden-bei Bedarf-nehm da immer Bremsscheibenreiniger, Benzin tuts auch, ist aber ne zimmliche Sauerei,auf jeden fall gibts da auch Kettenreiniger zu kaufen,auch Gerät-Bürsten dazu-Preis :?:

zur Kettenspannung, wenn du da keine Ahnung hast, fahr zu deinem Händler, der zeigt dir wie-kostet nichts normalerweise.

Antriebssatz wechseln-mein erster hat 32000 gehalten-der neue 30000, jetzt muß er auch runter-ist Zeit, man hört es schon :mrgreen:

Gerald

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette??

Beitrag von RGraefen » 13. Mai 2009, 14:54

Hallo Richi,

nur keine Scheu, wir waren und sind teilweise noch Anfänger, und es gibt nur dumme Antworten, keine dummen Fragen :-D

also alles korrekt, was mein Vorschreiber ;) notiert hat, zusätzlich

Kettenspiel beträgt gemäß allgemeinem Honda-Wartungsbuch 2cm (1cm nach unten und 1 cm nach oben), und zwar im belasteten Zustand. Bei zu starker Kettenspannung leidet das Lager des Antriebsritzels, bei zu geringer Kettenspannung die Ruckdämpfer wegen stärkerer Lastwechselschläge. Ich tendiere trotzdem zu locker, und versuche gefühlvoll Gas zu geben. 8)

Nach jeder Regenfahrt sollte die Kette gefettet werden, möglichst von der Innenseite her, was bei der RC43 aber fast unmöglich ist. Technisch perfekt ist der Einbau eines Scott-Oilers. :!:

Wir sehen Dich am Sonntag :?: :?: :?:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Re: Kette??

Beitrag von magnax2 » 13. Mai 2009, 19:11

@Robert ;)

gefühlvolles gasgeben :?

muß mir bei dir mal ne Lerneinheit holen um das zu perfektionieren, gelle :mrgreen: ;)

gerald

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette??

Beitrag von RGraefen » 13. Mai 2009, 21:07

Ingenieure haben's drauf. :mrgreen: Meistens. :roll:
Du knallst Deinen Gästen ja auch nicht das Weinglas brutal vor die Nase, es wird gefühlvoll aber bestimmt sehr exakt positioniert. :-D Hoffe ich für Dich. :roll:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

morione

Re: Kette??

Beitrag von morione » 21. Jun 2009, 21:25

habe an meiner magna einen scott-oiler eigebaut.super sache .habe die anlage vor der batterie platziert.bin damit schon ca.650km gefahren.am anfang
war das hinterrad völlig versaut von dem alten kettenfett weil das schmieröl auch eine reinigende wirkung hat.aber ansonsten ist die funktion 100%
nur der preis ist ganz schon gesalzen.

Thunderbolt

Re: Kette??

Beitrag von Thunderbolt » 23. Jun 2009, 16:35

Viele sagen Bremsenreiniger darf nicht auf die Kette wegen den O oder X ringen die dann spröde werde sollen.
Deswegen soll es Kttenreiniger geben. Dieser ist deutlich teurer aber riecht genau so wie der Bremsenreiniger.
Weiß jemand genaueres? Alles nur Abzocke oder?

VG

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kette??

Beitrag von webmaster » 23. Jun 2009, 22:03

Anmeine Haut...ääh Kette kömmt nur Fett und zum Reinigen Öl. Alle Lösungsmittel waschen die "Fettpolster" aus den Ringen raus.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Kette??

Beitrag von Achilles » 23. Jun 2009, 22:40

:-D Kann ich bestätigen. Dafür geht seine Durchlaucht sogar auf die Knie - mit der Sprühdose in der Hand :mrgreen: - und ich durfte schieben :mrgreen: :mrgreen:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kette??

Beitrag von webmaster » 24. Jun 2009, 14:07

@Waldi

Aber nur in die Knie, weil Du wieder Deinen Rücken vorgeschoben hast .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bringe Dir dann meine VF zum Putzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Kette??

Beitrag von Achilles » 24. Jun 2009, 18:53

:mrgreen: Als "Alter Sack" darf ich das :mrgreen:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

magnax2

Re: Kette??

Beitrag von magnax2 » 25. Jun 2009, 11:40

@ Waldi :mrgreen:

Unsre beiden gehören auch geputzt :roll:

Gerald

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Kette??

Beitrag von Achilles » 25. Jun 2009, 14:38

:evil: Kommt nur alle vorbei - für 'nen Hunni mach ich et :mrgreen:
Und für Euch, Gerald, gibt's Mengenrabatt :mrgreen:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

magnax2

Re: Kette??

Beitrag von magnax2 » 26. Jun 2009, 11:06

Waldi, das wollt ich hören, danke dir :roll: :mrgreen: 8)

Gerald

steffen

Re: Kette??

Beitrag von steffen » 10. Jul 2009, 09:34

hallo,

habe bei einer Tour an Stelle des Scottoiler etwas Anders gesehen :idea:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html
ich finde Der passt besser zur Magna :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kette??

Beitrag von Oberbazi » 11. Jul 2009, 23:25

nette Idee,

aber 139 € sollte eigentlich mein nächstes Motorrad kosten ....

Dafür lege ich mich dann gerne alle 6 Wochen unters Mopped und drehe gedankenverloren mein Hinterrad ein bisschen weiter ;)

Übrigens: hat jemand eine Idee, wie man den Anfang der frischgeölten Zone markieren kann? - Ich weiß nie, wann ich rum bin, oder Cognac, oder ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

magnax2

Re: Kette??

Beitrag von magnax2 » 13. Jul 2009, 07:38

Hi Mane :P

Ich lag schon nach unserer Sauris-Tour unter dem Bike, schwindelig vor lauter Kehren ;) :!:

aber zum Kettenschmieren brauch ich nur Christiane :mrgreen: :-)

Was los bei dir :?: :idea:

Lg. Gerald

josch

Re: Kette??

Beitrag von josch » 14. Jul 2009, 20:09

steffen hat geschrieben:habe bei einer Tour an Stelle des Scottoiler etwas Anders gesehen :idea: http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html
Angesichts dieses unverschämtpreisigen hightec-Geraffels könnte man doch glatt auf die Idee kommen, sich beim Onkel Doktor für lau, oder notfalls auch für'n Pfifferling aus der Apotheke so einen Infusionsschlauch mit Rollklemme und Nadel zu organisieren und ans Mopped zu tüddeln. Ist im Prinzip auch nix Anderes.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kette??

Beitrag von webmaster » 14. Jul 2009, 22:19

Nimm den Scottoiler, 140.000 km erprobt an Enduro und VF (Ja, ja, mault nur...auch ich habe mal Fehler gemacht und bin Enduro gefahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Mick

Re: Kette??

Beitrag von Mick » 23. Apr 2017, 15:19

Ketten wollen gereinigt werden-bei Bedarf-nehm da immer Bremsscheibenreiniger, Benzin tuts auch
Bloß nicht! Weder Benzin noch Bremsenreiniger! Das zerstört euch die Kette, da die O-Ringe angegriffen werden und das Fett ausgespült wird. Der teure Kettenreiniger muss es aber auch nicht sein. Ich nehme einfaches Petroleum, da die Kettenreiger meist auch auf Basis von Petroleum sind. Man kann auch Flüssiggrillanzünder nehmen, da dieser ebenfalls aus reinem Petroleum besteht (vorsichtshalber lesen, was drin ist, irgendwelche Zusätze sollten vermieden werden).

Gruß
Mick

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette??

Beitrag von RGraefen » 23. Apr 2017, 21:07

und auch hier nochmal für alle:

Honda empfiehlt für die Magna 20 bis 30mm vertikales Spiel, dabei soll die Maschine auf dem Seitenständer (!) stehen. Empfehlenswert ist 20mm in belastetem Zustand, und das ist natürlich abhängig vom eigenen Körpergewicht. Also wer die Kettenspannung unbelastet justieren will, muss das einmal für sich selbst herausfinden, also korrekt belastet einstellen, dann ohne Last nachmessen. Eine Gewichtszunahme danach verbietet sich dann natürlich. :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette??

Beitrag von Wolfgang » 24. Apr 2017, 06:48

Also ich habe meine Kette meistens getauscht wenn mir die Farbe nicht mehr gefiehl ;) 8) .... nicht wegen Verschleiß :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette??

Beitrag von RGraefen » 30. Apr 2017, 18:35

und schon haben wir eine Marktlücke, Ketten in RAL-Farben, um den Farbton dann doch besser abstimmen zu können ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette??

Beitrag von Wolfgang » 1. Mai 2017, 18:09

Die gibt es für die Magna auch als 530er.
Von RK und auch von Enuma.

@Rapunzel
Robert kennt das, denn er hat sie schon mit eigenen Augen gesehen ;) 8)
Dreimal darfst du raten wo :o
Servus aus München

Wolfgang

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Kette??

Beitrag von Rainer » 2. Mai 2017, 07:05

Hi,
wenn farbige Kette dann nur sehr wenig Oel, geht auch, nur der Verschleiß ist dann halt höher. Kaufst halt schneller ne neue, in Gold oder blau oder rot oder lila........

Nur Schade das ich einen Kardan habe, der hält ewig aber ich kann ja jedes Jahr das Kardangehäuse in einer abderen Farbe streichen.

Ich finde es wird viel zu viel Theater um die Kettenpflege gemacht, ich hab schon Leute gesehen die unterwegs die Kette nachgeschmiert haben aber Luftdruck ( im Reifen) und Oelstand war egal.

Ich muss nicht alles verstehen.

Gruss Rainer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette??

Beitrag von Wolfgang » 2. Mai 2017, 08:04

Rapunzel hat geschrieben:...Was bringt es aber,wenn Kettenfett oder Scottoiler ihr Zutun leisten. Sieht sie dann auch noch farbig aus :?: :?: :?: Gruss vom Rapunzel
Rainer hat geschrieben:Hi, .... wenn farbige Kette dann nur sehr wenig Oel, ........
Es gibt ja auch Kettenschmiermittel welche nicht aussehen wie aus dem Altölfass abgefüllt :lol:
Rainer hat geschrieben:..Ich finde es wird viel zu viel Theater um die Kettenpflege gemacht, ... Gruss Rainer
Rainer, du sprichst mir aus der Seele ;) :-)


Gute Genesung - damit will ich jemand persönlich ansprechen :!:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette??

Beitrag von RGraefen » 2. Mai 2017, 10:04

@Wolfgang
neee, das sind nur die Grundfarben, das Magna-Rot und das Ketten-Rot z.B. sind nicht so wirklich harmonisch, von daher kann bei der hier gegebenen Farbauswahl nur mit Komplementärfarben gespielt werden :(

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kette??

Beitrag von Wolfgang » 2. Mai 2017, 10:20

@Robert
da hast schon recht, das rot war nicht der Brüller :? . Drum wurde sie ja bald durch eine verchromte ersetzt :lol:

Aber zuletzt war ich konzequent:
Schwarze Kette gekauft - deshalb Moped umlackieren lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Mick

Re: Kette??

Beitrag von Mick » 2. Mai 2017, 17:14

@ Rainer:
Nur Schade das ich einen Kardan habe
- das war ja wohl Ironie. Nichts geht über Kardan. Deshalb habe ich auch lange überlegt, ob es eine Magna sein soll. ;)

Antworten