Chopperscheibe

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
gokisohn

Chopperscheibe

Beitrag von gokisohn » 26. Apr 2009, 22:03

Hallo Leute,

gleich noch eine Frage: Wer hat aktuelle Tipps zum Thema Chopperscheibe? Ich trage mich mit dem Gedanken, so ein Teil mal auszuprobieren. Es sollte aber passen wie ein Maßanzug. Info: Ich bin 181 cm groß, das soll ja von Bedeutung sein. Was ich hasse, sind aberwitzige hässliche Verstrebungen am Lenker. Also, es sollte auch von innen ordentlich aussehen.

Dann haut mal die Infos raus!

Danke!

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Chopperscheibe

Beitrag von v4jo » 26. Apr 2009, 22:13

hi... wo ist eigendlich die umfrage ...scheibe oder nicht scheibe geblieben,
da war doch mal was....
@gikosohn
du solltest ein paar scheiben testen. meine ist c.a. 40cm hoch ,von der lampe aus gemassen.
für mich reicht das.....
cu jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

sumos_weib

Re: Chopperscheibe

Beitrag von sumos_weib » 27. Apr 2009, 11:13

bin 186 und hab ne vollgasfeste Scheibe von Gericke ist in 1 min an und abgebaut!!!mit 2 Madenschrauben! hat auch nur 2 verchromte Stege die einfach auf den Lenker gesteckt werden..für alle die nicht immer mit Scheibe fahren wollen!!

Grazer

Re: Chopperscheibe

Beitrag von Grazer » 27. Apr 2009, 11:40

v4jo hat geschrieben:hi... wo ist eigendlich die umfrage ...scheibe oder nicht scheibe geblieben,
da war doch mal was....
@gikosohn
du solltest ein paar scheiben testen. meine ist c.a. 40cm hoch ,von der lampe aus gemassen.
für mich reicht das.....
cu jo
du hast ja gar keine scheibe, du hast ja riffelblech! :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

josch

Re: Chopperscheibe

Beitrag von josch » 27. Apr 2009, 14:32

@gokisohn: Wenn Du ausreichend Windschutz und Fliegerabwehr haben willst, werden sich Verstrebungen an der Scheibe nicht vermeiden lassen. Alles was ohne Verstrebungen auskommt, ist schlicht zu klein. Von Five Stars gibt's eine Art Bikini-Top aus Chrom-Plastik mit Chopper-Scheibe, was aussieht wie eine zu heiss gewaschene Harley-Lenkerverkleidung, aber eigentlich ganz gut zur Magna passt und normalerweise nur an den Gabel-Standrohren zwischen den Gabelbrücken befestigt wird.
Bild

Die originale Scheibe (im Bild zum Vergleich mit Klebeband drangepappt) ist aber m.E. zu klein und nur nach hinten gebogen, wodurch der Fahrtwind genau auf den Helm geleitet wird. Hab ich durch eine deutlich größere, unten zurechtgestutzte und per Heissluftfön angepasste Five Stars Tourenscheibe incl. Verstrebungen ersetzt. Die hat sich auch auf der gestrigen Tour mal wieder bestens als Fliegenfänger bewährt - hab eben noch ein wahres Schlachtfeld an Insektenkadavern beseitigt.
Bild

Wichtig ist, dass die Scheibe am oberen Rand einen leichten Schwung nach oben hat, der dafür sorgt dass der Fahrtwind über den Helm geschaufelt wird. Randlose Scheiben sind zu bevorzugen, weil eine Gummi- oder Chrom-Wulst am Rand nur für Verwirbelungen sorgt. Lass dir von übervorsichtigen TÜVlern nichts erzählen von wegen Schnittschutz oder so. Die Dinger gibt's auch randlos mit ABE, da ist nichts scharfkantig und wenn Du so einen Crash baust dass Du durch die Scheibe fliegst, hast Du sowieso andere Sorgen als das bisschen Plastik.
Bild

Grazer

Re: Chopperscheibe

Beitrag von Grazer » 27. Apr 2009, 14:56

das montieren einer scheibe, die unter anderem winddruck vom körper und auch tieffliegende leichenteile vom anprall abhalten soll, ist sowieso ein irres unterfangen... michi wollte mal testweise eine große scheibe an ihre magna, aber ich hab's nicht hingebracht, daß die schiebe so montiert war, daß bei der leichtesten seitenwindböe nicht sofort das bike mit schlingern reagiert hat... da ist also viel feingefühl und erfahrung nötig, damit das ganze wirklich gut fahrbar wird... michi verzichtet seither auf jede scheibe an der magna... :oops: bin halt doch nur winger und steuerungstechniker und kein motorrad-guru... nur so am rande, was auch passieren kann, wenn wirklich alles schief geht... :?

gokisohn

Re: Chopperscheibe

Beitrag von gokisohn » 27. Apr 2009, 21:58

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Das ist doch schon mal was!

Schönen Abend noch!

Hubert

Re: Chopperscheibe

Beitrag von Hubert » 27. Apr 2009, 22:11

Hi @ all

doch mit Windschild aber die kleine Version und ich muss sagen damit hat man beides erreicht.

Typ: 1 x Chopperscheibe Puig Roadster rauchgrau (5622560) = 79.90 EUR inkl. Halterung.

http://www.thoringmuenster.de/Zugriff/B ... _2400.html
http://www.thoringmuenster.de/Zugriff/B ... _2401.html
Linke Hand zum Gruß
Hubert aus Münster ( NRW )
Immer in Richtung Sonne unterwegs

gokisohn

Re: Chopperscheibe

Beitrag von gokisohn » 28. Apr 2009, 17:03

Hallo Hubert,

bringt das kleine Ding denn wirklich etwas? Wie ist die Scheibe verankert?

Danke!

Hubert

Re: Chopperscheibe

Beitrag von Hubert » 28. Apr 2009, 18:02

Ja ist sehr gut ..... für die Größe eine GUTE Lösung. Habe jetzt wider eine größere Scheibe dran. Die kleine Scheibe ist kaum sichtbar auf jeder Seite mit einer Halterung an den Gabelrohren befestigt http://www.thoringmuenster.de/Zugriff/B ... _2396.html. Fahre gerne mit offenem Visier aus dem Grund jetzt die andere Scheibe. s.http://www.thoringmuenster.de/Zugriff/Bike/index.html ;) :!: Die kleine Scheibe ist eine Gute Lösung da ohne der Druck bei 160km ja nicht wirklich schön ist und mit der kleinen Scheibe auch dieses Geschwindigkeit gut möglich ist. 8) . Also Halterung auf dem Bild schwach zu sehen unterhalb des linken Spiegel da ist eine Stange in Richtung Gabel zu sehen. :idea:

Bild

magnalady

Re: Chopperscheibe

Beitrag von magnalady » 5. Mai 2009, 21:41

sumo hat geschrieben:bin 186 und hab ne vollgasfeste Scheibe von Gericke ist in 1 min an und abgebaut!!!mit 2 Madenschrauben! hat auch nur 2 verchromte Stege die einfach auf den Lenker gesteckt werden..für alle die nicht immer mit Scheibe fahren wollen!!

Hallo Sumo

Mich würde mal Interessieren, wie es sich mit einer Scheibe, so wie du sie hast fährt ?
Ich denke manchmal wäre ne Scheibe schon ganz nützlich aber eben nur manchmal und das blöde raufschrauben und wieder runterschrauben macht mein GÖGA sicher nicht mit :oops:

Antworten