Bedeutung Magna

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
gokisohn

Bedeutung Magna

Beitrag von gokisohn » 26. Apr 2009, 21:57

Hallo Leute,

bin neu hier! Ich habe mir erst vor kurzem ne tolle RC 43 gekauft. Bin happy!
Doofe Frage: Weshalb heißt das Bike eigentlich Magna? Gibt es Unterschiede (Supermagna?)?

Schöne Zeit!

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung Magna

Beitrag von v4jo » 26. Apr 2009, 22:08

Bedeutung von "MAGNA"
wenn ich das mal mit eigenen Worten interpretieren darf, so ist eine MAGNA eine beurkundete "Freiheit"
bezogen auf die "Magna Carta" aus England aus dem 13.jh.
Sie räumte dem Adel Freiheiten gegenüber dem engl.König ein.

Übertragen auf die "Freiheit" des mopedfahrens liegt es nah, sich mit dem Moped eine Art Freiheit auf 2 Rädern zugelegt zu haben.
die SuperMagna entspricht der Weiterführung dieser Idee...

scheisse ich sollte von HONDA für diesen Werbetext bezahlt werden.

die Gedanken sind FREI...
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Bedeutung Magna

Beitrag von Oberbazi » 27. Apr 2009, 00:10

Servus gokisohn,

willkommen im Forum!

Jo hat sich da sehr viel Mühe gemacht! Respekt :!: Meine Devise:

Magnum = lecker Eis

Magna = lecker Moped

Die Welt kann so einfach sein .... 8)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

josch

Re: Bedeutung Magna

Beitrag von josch » 27. Apr 2009, 14:22

Noch'n Gedicht: Die Magnas (ja, es gibt etliche verschiedene, 50er, 500er, 700er, 750er und 1100er) wurden hierzulande nie offiziell "Magna" genannt. Der Name wurde ursprünglich nur für den US-amerikanischen Markt verwendet, wo statt VF750 (für V-Motor mit 750ccm und Four Zylindern, oder VT für twin cyl.) die Bezeichnung V45 (cubic inch statt cubic centimeter) und V65 für die 1100er bekannter ist. "Magnum" hätten die Japaner die Geräte gerne genannt, durften aber nicht weil die US-Waffenlobby die Namensrechte beansprucht hat. So kompliziert ist die Welt tatsächlich.

Achja, bei der Gelegenheit nochwas: "Moped" (mit einem p), das sind die Dinger, die per Tretkurbel angeworfen und notfalls damit auch mehr schlecht als recht fortbewegt werden können - weil ja die Bezeichnung bekanntlich als Abkürzung von "Motor" und "Pedal" entstanden ist. Als "Motorrad" werden die dünnen Dinger bis etwa 500ccm bezeichnet, womit die Eigner betonen wollen dass sie ein "richtiges Motorrad" fahren. Die dicken Geräte jenseits der Halbliter-Klasse werden von ihren Besitzern wieder liebevoll als "Mopped" (wichtig: mit zwei p) bezeichnet, weil man sich die ironische Abwertung leisten kann. Also nennt eine Magna nie "Moped" - die Vierteltonne würde ich nicht mit Tretkurbeln bewegen wollen...

Antworten