Gabelcover Magna RC43

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Thunderbolt

Gabelcover Magna RC43

Beitrag von Thunderbolt » 26. Jan 2009, 19:38

Hallo Leute

Wer hat schöne Gabelcover und/oder kann solche besorgen/fertigen? Oder einen Tip wo man gute herbekommt?

Gruß

Ivo

magnax2

Beitrag von magnax2 » 26. Jan 2009, 21:51

Ivo, so was such ich auch :lol:

Also, wer nen Tipp hat-Bitte :!: 8)

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 27. Jan 2009, 09:08

was meint ihr mit "gabelcover"??? gabelprotektoren? zum schutz der staubkappen vor steinschlag??? wenn ja, hat tante louise was recht schönes... ;)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 27. Jan 2009, 12:24

Es sind Rohre, die um die Gabel montiert werden, damit sieht die Gabel dicker fetter und geiler aus :lol:

Ich hab das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/gabelcover-fuer-chop ... 240%3A1318

Ich hab ihn mal angeschrieben. Er meint er bräuchte einige Maße und Bilder von der Maschine/Gabel dann wäre es möglich die zu bauen.

Mal sehen wie hoch der Preis wird, viel mehr als 150 tacken sollte er nicht verlangen, zumal die Rohre nicht aus Edelstahl sondern nur Alu und nicht verziert sind, ist ja schon sehr früh sehr hoch angesetzt ,leider.
Ob die Dinger was taugen weiß ich auch nicht.


Ich hab nu folgendes Problem: Meine Maschine ist weit weg vom Wohnort deshalb kann ich keine Bilder machen, da müßt ich mich auf Euch verlassen.

Ich dachte allgemein vielleicht kennt jemad jemanden hier der das gut und günstig fertigt, dreht und poliert, das wär am besten.

Ideen sind willkommen :idea:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 27. Jan 2009, 13:29

Schon klar Mario :mrgreen:

Auf ner Ville oder Wing hätten die Dinger keinen Sinn ;) :lol:

Aber ne Magna könnte man mit so was durchaus verschönern :!:

Zeig das nur nicht Michi :roll: :mrgreen:

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 27. Jan 2009, 16:44

magnax2 hat geschrieben:Schon klar Mario :mrgreen:

Auf ner Ville oder Wing hätten die Dinger keinen Sinn ;) :lol:

Aber ne Magna könnte man mit so was durchaus verschönern :!:

Zeig das nur nicht Michi :roll: :mrgreen:

Gerald
hat weder was mit ville noch wing zu tun, ich kannte nur den begriff nicht... und michi hat's sicher schon gesehen! :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 27. Jan 2009, 20:07

Hi Leute,

Tipp: schaut Euch einfach mal das Bike von Dennis an => Darkhonda ;) auch in meinem Album erkennbar, erste Seite erstes Bild, zweite Seite letztes Bild, wobei das Teil in der Bucht eine Komplettabdeckung ist, was wegen der Magna-Gabelbrücke so nicht so einfach funktioniert, das muss modelltypisch konstruiert sein :? .

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Beitrag von magnax2 » 27. Jan 2009, 20:25

Bildchen schon längst gesehen Robert, was nun ;) :roll: :?:

Vom schaun alleine bekommen wir keine gabelcover, oder............ :|

Gerald

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 27. Jan 2009, 21:15

Jou cmon wir brauchen den Stoff :twisted:

Dennis hat wie ich sehe die oberen Hülsen und dazu noch kleinere über die Simmerringstellen.
Ist auch schön aber die voll verkleidete Version find ich fetter.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 27. Jan 2009, 21:56

Tja, der Junge sitzt in Nürnberg, und hat von der Historie her drei davon verscherbelt, günstigstes knapp über 60 Euronen. Jetzt ist das Volk wohl aufgewacht...
Wobei bei Montage von so einem Teil die Blinker weg müssen. Aber überlegenswert wäre das schon.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 28. Jan 2009, 17:11

Gebt mir Edelstahl und ich mache :mrgreen:

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 28. Jan 2009, 17:20

Darkhonda rettet uns!
Gebt Ihm Edelstahl!

Mttlerweile hab ich weitergedacht:
Wenn die Hülsen knapp über die Gabelringe ragen dann bleibt bei der Magna leider nicht mehr viel Federweg bis zum Anschlag der Hülsen bis zur Aufnahme des Sschutzbleches. Lieg ich richtig?

Wenn ja wäre folgendes vielleicht möglich:
Zwei Hülsen: Obere Hülse von Oben bis zur Mitte: Abstand zwischen untere Gabelbrücke und Aufnahme des Schutzbleches.
Dann zweite kleinere Hülse da drüberstülpen wo die Gabeldichtringe sind (Aussen), sozusagen als Verlängerung bis die Hülse ein paar cm in die Obere Hülse hineinragt (lieber etwas mehr da die Gabel auch ausfedern kann).

Dann hätte man Federweg und eine wunderschöne fette Gabeloptik.

Hab ich was vergessen?

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 28. Jan 2009, 19:08

Ob das mit dem Federweg (sind ca. 120mm) hinhaut weis ich nicht - denkt aber dran dass die Gabel auch ausfedert und dabei die Hülsen auch noch Überdeckung haben müssen damit sie nicht "ausknüpfen" und beim folgenden einfedern ein unschönes Geräusch entsteht ;)
Servus aus München

Wolfgang

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 28. Jan 2009, 20:04

Hallo Wolfgang,

Ja da hast Du recht darauf müssen wir achten. Progressive Federn sind auch von Vorteil, ich hab sie drin.

@Darkhonda:

War das ehrlich gemeint, machst Du uns welche?
:-D

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 28. Jan 2009, 21:25

Es gibt Neuigkeiten:

Der Gabelcover Fertiger aus Ebay hat mir eine Zeichnung der benötigten Daten zugeschickt.
Wie Ihr wißt habe ich zur Zeit mein Motorrad nicht bei mir so daß ich gerne einen oder besser zwei von Euch (die ebenfalls interessiert sind) bitten würde die Werte zu messen.

Wer von Euch messen möchte bitte kurz melden dann schicke ich die Zeichnung +Bild.

Ich denke der Fertiger aus Ebay hat nichts dagegen denn er schickt dies jedem Interessenten sowieso zu und freut sich sicherlich über potentielle Kundschaft.

Trotzdem wäre es mir am allerliebsten wenn Darkhonda oder jemand anderes aus dem Forum dies fertigen könnte.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 29. Jan 2009, 08:12

Dann wären die Daten aufzunehmen von seriennahen Fahrzeugen, ich habe die RC43 mit progressiven Federn im Angebot.
Und die Distanz zwischen Frontfenderbefestigung und Oberkante des Standrohres dürfte für die Buchtkonstruktion zu gering sein. :oops:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 29. Jan 2009, 20:04

Ich habe tatsächlich schon seit langem darüber nachgedacht mir solche Gabelcover zu bauen. Bisher habe ich aber aus zwei Gründen (bei Euch leider drei Günde) noch nicht damit ernsthaft angefangen. Erst mal wird es gar nicht so einfach sein, passendes Edelstahlrohr zu bekommen. Das was man bekommt, ist auch gar nicht mehr so billig. Damit dann das ganze "saugend" über die Gabelrohre passt, muss es innen ausgedreht werden um die Länge des Federweges, dann muss eine Einfräsung für die untere Gabelbrücke gemacht werden und dann kommt das Hauptproblem, zwischen den beiden Gabelbrücken müssen die Cover der Länge nach aufgetrennt werden und dann konisch wieder verschweißt werden, damit der obere Durchmesser zum Radius der Gabelbrücke passt.

Das war Grund nummer 1. Der zweite und ausschlaggebende Grund ist folgender. Ich glaube das eine solche bullige Gabel nicht gut aussieht bei unserem pobligen 120er Vorderrrad. Wenn man mal Bilder anschaut mit solchen Gabeln, dann sind immer minimum 130 bis 150er Reifen montiert. Dann passt das Verhältniss wieder. So wie es jetzt ist, glaube ich sähe es wie gewollt und nicht gekonnt aus (meine Meinung).

Leider für alle mit normalen Fenderhaltern an der Gabel ergibt sich natürlich das bereits erkannte Problem des Federweges. Ich habe die Teile nicht mehr und somit auch das Problem nicht. Dennoch werde ich, bevor ich nicht mindestens einen 130er vorne habe für mich nichts in diese richtung bauen.l

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 29. Jan 2009, 20:26

Das find ich schade,
Ich weiß nicht wie der 120ger Reifen mit einer solchen Gabel aussieht, werd mal im Netz suchen (irgendein Motorrad).

Das konische Verschweißen muß eventuell gar nicht sein wenn man die breiteren Rohre an der oberen Gabelbrücke mit entsprechenden Kappen versieht.

Die vier Hülsen die Du jetzt drauf hast finde ich schonmal deutlich besser als Original. Wo bekomm ich denn solche her, bei dir vielleicht?
(Falls ich mich von der fetten Gabel abbringen lasse)

Gruß

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 30. Jan 2009, 17:37

So kann eine Gabel an einer Magna auch aussehen ;)

phpbb/album_pic.php?pic_id=350


Ich schreibe absichtlich nicht Magnagabel 8) :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 30. Jan 2009, 18:44

von links nach rechts: Standard, "Gabel an einer Magna" :mrgreen: , Standard bearbeitet, Standard

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 30. Jan 2009, 19:23

Roberto :mrgreen:

ich verstehe nicht, was du damit sagen willst :(


Bin ich Bluna :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 30. Jan 2009, 22:14

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
phpbb/album_pic.php?pic_id=351
jetzt aber, war wohl mit den Gedanken mal wieder woanders, sorry.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 31. Jan 2009, 12:02

Kein großer Unterschied finde ich.
Die oberen Rohre sollten umhüllt (dicker) erscheinen, das würde mir gefallen.

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 6. Feb 2009, 16:25

So Leute ich habe jemanden gefunden der uns Gabelcover für die Magnas baut.
Es ist der Werner aus Köln. Ich habe mit Ihm das Problem mit den hoch liegenden Fenderaufnahmen besprochen und wir haben eine Lösung gefunden.

Von Infos aus anderen Foren leistet Werner gute Arbeit und ist nicht teuer, er macht das für viele Chopper.

Da die Cover nach Maß gefertigt werden möchte er gerne eine Magna vermessen und die Cover anpassen.
Der gute Mann wohnt in Köln.

Mein Motorrad ist leider viel zu weit weg von Köln.

Wer von Euch wohnt in der Gegend und wäre bereit seine Magna dafür bereitzustellen? Besterweise jemand der selbst gerne solche Cover hätte.
Das Benzingeld übernehme ich.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Falls mich jemand hierfür persönlich kontaktieren möchte, meine Telefonnummer gibt es gerne per PM.

Gruß,
Ivo

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 6. Feb 2009, 20:42

Tja, da jibt et doch en kölsche Jong: Sumo ;)
Und dazu gibt es die Landkartenfunktion :roll: :-)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 7. Feb 2009, 13:03

Hallo Robert,

Stimmt die Landkarte hilft dabei :lol: bin nicht drauf gekommen.
Ich werd mal den Sumo fragen (PM) ob er auch Interesse an den Covern hat und ob er seine Magna vermessen lassen würde (vielleicht liest Er ja zur Zeit auch mit).

Mich würde auch interessieren wer noch interesse hätte.

By the way, ich finde die Cover sehen auch bei 120ger Reifen sehr gut aus.

Gruß,
Ivo

Wernervz

cover

Beitrag von Wernervz » 7. Feb 2009, 20:55

hi sumo alter schwede meld dich mal bei mir gruss werner

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » 7. Feb 2009, 21:01

Was soll das vermessen bzw. die Cover kosten ?

Wernervz

Beitrag von Wernervz » 7. Feb 2009, 21:24

das kann ich erst sagen wenn ich weiß was ich alles dafür benötige an material,und arbeitsaufwand,denke aber max wäre 140-150 euro kann auch billiger werden

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 8. Feb 2009, 12:54

Hallo Werner, da isser ja :lol:
Hab dem Sumo auch PM geschickt.

magnax2

Beitrag von magnax2 » 8. Feb 2009, 18:13

@werner 8)

Falls du einige mehr machst, ich hätte auch interresse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen:

Gerald

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » 8. Feb 2009, 19:39

Jo,ich auch,und wenn Sumo keine Lust auf sowas hat wäre ich auch bereit mal nach Köln zu fahren.Sind ja nur 40 Km.

Marty

Beitrag von Marty » 8. Feb 2009, 19:59

Hi Freaks!

Hätte auch Interesse anden Covern.


Grüsse

Marty :twisted:

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 19. Feb 2009, 19:12

Wollte nur Bescheid sagen daß ich hier dranbleibe die Sache ist in Diskussion.

:-D

magnax2

Beitrag von magnax2 » 20. Feb 2009, 10:06

Danke dir Thunderbolt :lol:

Gib bitte bescheid, wenn genaueres zu erfahren ist :!: :lol:

Gerald

sumos_weib

Gabel...

Beitrag von sumos_weib » 20. Feb 2009, 14:00

:-D Werner ist seit Ewigkeiten ein Kumpel von mir und früherer Arbeitskollege,fahre mit seinen Covern schon Jahre rum..nix wackelt oder schleift!!! alles sein Geld wert!!!!!hat mir auch alle Schrauben Cover gedreht!!!werden uns wohl nach Karneval treffen!!!! ;) :mrgreen:

Wernervz

hi

Beitrag von Wernervz » 21. Feb 2009, 11:44

hi sumo alter schwede,

hast du meine nr. noch?

gruss werner

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 23. Feb 2009, 19:30

Sumo! Sumo! :-D :-D :-D :-D :-D

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 10. Mär 2009, 17:51

update:

Werner schaut demnächst bei Sumo wegen den Covern vorbei dann wissen wir mehr. :-D

magnax2

Beitrag von magnax2 » 11. Mär 2009, 07:16

Super :!: 8)

Antworten