Noch ne Batterie

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
ZZ-TOP

Noch ne Batterie

Beitrag von ZZ-TOP » 20. Okt 2008, 19:09

Hallo Leute
Ich hab da auch so ein Prob.mit meiner "neuen" Batterie.
Also,vor 6 Wochen erstausrüster Gel Batt. gekauft und eingebaut.Mit meinem Ladegerät voll geladen und alles war bestens.Aber nu kommts,ich fahre ca.150 km,binn anner Pommesbude will starten und nichts tut sich.Als wenn sich die Batt. während der fahrt entleert hätte.Irgend einer ne Idee ??
Ach ja, Kabel sind alle dran und extra Masse hab ich auch gelegt.Problem besteht weiterhin.Wenn ich die Batt. über nacht wieder ans Ladegerät anschliesse springt sie am nächsten tag wieder sofort an.
Wäre schön wenn einer von euch ne Lösung hätte
Vielen Dank schon mal im voraus

ZZ-TOP
( Jürgen )

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Beitrag von Achilles » 21. Okt 2008, 07:56

:-D Hi ZZ-Top.
Erst mal Gruß nach Düsseldorf - nichts Duseldorf :mrgreen:
Zu deinem Problem: Bei mir war´s mal umgekehrt - Batterie wurde überladen (merkt man am Schwefelgeruch im Stand). Da war der Regler fratze. Das scheint bei dir auch der Fall zu sein.
Nimm mal die ganze Mimik auseinander, Anlaßrelais, Regler und alle Kontakte überprüfen.
ACHTUNG beim Ausbau des Reglers - die Schrauben reißen gerne ab, sind meistens stark korrodiert.
Die genau Prozedur wurde schon mehrmals hier erklärt - gehe mal auf SUCHEN und dann Regler.
Wenn du dann noch Fragen hast -FRAGEN ;)
Gruß Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Grazer

Beitrag von Grazer » 21. Okt 2008, 09:58

fangen wir mal ganz langsam an... (keine sorge, als e-techniker weiß ich relativ genau, worum's geht... und mittlerweilen übe ich den beruf auch schon ein paar jahrzehnte aus :mrgreen: )

lassen wir mal die üblichen verschleißerscheinungen bei batterien im allgemeinen weg, so zellensterben, altersschwäche und so, sondern schauen wir mal, was kann die ganze laderei und stromsammlerei an einem fahrzeug in unruhe versetzen...

phänomen 1:

moped läßt sich nur durch anschieben zur selbstbewegung überreden, weil beim drücken vom damenstarter kommt immer nur ein verweigerndes klack... nur wenn man die batterie extern lädt, funzt es... einmal...

phänomen 2:

moped verhält sich wie bei phänomen 1, nur daß die ganze fahrerei nicht so lange möglich ist, daß man nennenswert vom fleck kommt...

und so weiter...

nun, wie suche ich nach dem fehler? also, beginnen wir mal dort zu suchen, wo eigentlich, wenn mal warum auch immer, sich der motor vom moped selbstständig ohne weitere mechanische einwirkung bewegt, herkommen sollte, nämlich bei der , jawoll, bei der Lichtmaschine (LiMa)...

nun, die lima ist ein drehstromgenerator, darum kommen aus der lima drei drähte raus... ist im prinzip wie beim heimatlichen e-herd, nur ein paar volt weniger! jedenfalls, mit prüflampe siehst nix, dafür brauchst ein multimeter, das auch für wechselspannung geeignet ist... und damit mißt nun einfach alle drei phasen (drähte der lima) gegeneinander, der meßwert sollte relativ gleich sein, andernfalls ist eine der drei wicklungen nicht mehr ganz in ordnung... sicherheitshalber kann man dann noch bei getrennter lima die widerstände messe zwischen allen drei drähten natürlich, und die sollten auch wieder beinahe gleich sein... und dann noch den widerstand der drähte gegen das gehäuse der lima, damit auch ein masseschluß ausgeschlossen werden kann...

so, theoretisch kommt also irgendwas elektrisches aus der lima raus... und das "rinnt" dann wie in drei gartenschläuche in den "Regler/Gleichrichter" (sagen wir einfach "Regler"...)

das teil macht nun aus dem drehstrom der lima einen pulsierenden gleichstrom, sollte in etwa in der höhe von ca. 14.2 Volt sein... kommt da jetzt nix mehr oder das selbe wie aus der lima, nun, dann haben die gleichrichter im regler den dienst quittiert, was irgendwann immer wieder mal passieren wird, alles geht mal den weg allen irdischen... also, nix fahren, regler tauschen, sonst ist nämlich mit garantie die batterie im ar***!

so, damit hätten wir schon mal zwei wesentliche trümmer eines jeden mopeds, die hin und wieder ein bißchen ärger machen, aber die dinger sind nun mal dazu da, strom in die batterie zu schaufeln, den die dann für irgendwann mal speichern soll... und im regelfall funktioniert das ja auch alles...

jetzt kann es natürlich sein, daß das moped drei minuten nach dem abstellen wieder zu starten geht, aber 10 minuten später nimmer... und die batterie ist neu und die vorangegangenen überprüfungen haben gezeigt, daß lima und regler am leben sind... was ist jetzt los?

nun, da saugt irgendwer an der batterie, der das eigentlich nicht sollte... und den sauhund nennen wir einfach mal "kriechstrom"... und weil der so deppert dahinkriecht, sieht man ihn auch nie... aber er macht zoff...

also, wenn nun bei der magna, die ja gar nix dran hat, was so ein neumodischer joghurtbecher dran hat, weil eine magna ja ein urtypisches und echtes hardcore-bike ist (ehrlich!!! ist ein echteres bike als meine warmduscher-joghurtbecher-kiste mit grad mal einem V2! :mrgreen: ), wird also bei abgestelltem moped ja auch kein strom "verbraucht" (was nach meinem physiklehrer nicht möglich ist, aber er möge im himmel ein äuglein zudrücken...)

doch da kommt er dann, der böse kriechstrom!!! und genau jetzt kann man ihn messen!!! man nimmt ein multimeter, klemmt es zwischen batterie-plus und plus-kabel und hat es auf "Ampere" geschaltet und dabei aufpassen, nix funken spritzen lassen, sonst viel kaputt... und einfach mal ablesen, was das multimeter anzeigt...

und wenn es was anzeigt, nun, dann ist irgendwo was faul im kabelsalat... und dann viel spaß beim suchen... am besten stecker trennen und überall widerstand gegen moped-masse messe, die widerstände sollten alle im kilo-ohm bereich sein und wo's weniger ist, dem kabelstrang nachgehen und suchen, irgendwo dürfte dann eine scheuerstelle oder verschmorte isolation oder sonstwas sein (tote ratte, gegrillter marder... was auch immer....)

so...

ich hoffe, es hilft bei der suche nach dem strom! der strom ist nämlich saufies!!! solange er nur da ist und brav ist, ist alles okay, aber wehe, der sauhund beginnt zu stinken... :mrgreen:

Grazer

Beitrag von Grazer » 21. Okt 2008, 12:09

so, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner "oberlehrermäßig" behandelt, aber die ganze theorie ist eine dermaßen staubtrockene und öde sache, vielleicht konnte ich es damit ein bißchen lebendiger rüberbringen... ;)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Beitrag von Achilles » 21. Okt 2008, 12:39

Boooooarrrhh :mrgreen:
Das haut jeden Elektrotechniker um ;) und erst die Laien :roll:
Aber ich bin bisher gut damit gefahren, die Ahnungslosen :-D mit nicht allzuviel Theorie zu überrollen. :mrgreen:
Schaun wir mal, was dabei rumkommt.
Aber die Nachprüfung haste schon mal bestanden, Mario.
Grüße an den See
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Grazer

Beitrag von Grazer » 21. Okt 2008, 12:56

danke für die blumen... und woher weißt du, daß ich wirklich in elektrotechnik eine nachprüfung hatte??? :mrgreen: :oops:

manch einer ist auch an den details interessiert, aber in der regel sind die dermaßen öde und langweilig in ollen sachbüchern zusammengeschrieben, sodaß das gedöns sowieso keiner liest, der's nicht muß... dabei könnte man es mitunter auch unterhaltsam präsentieren... was mir hoffentlich gelungen ist... :mrgreen:

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » 21. Okt 2008, 14:00

HiLeute
Jo ,war etwas heftig für nen Laien,aber danke trozdem erstmal.Also Multimeter zeigt 14,2 Volt an beim laufen der Maschiene.Da ich leider nicht weiss wo dieser Regler sitzt (oder hängt ) kann ich die Pole leider nicht reinigen.Werd mir aber nu mal ein Rep.Handbuch besorgen.Ach ja, 'Kriechstrom fliesst wohl auch keiner und nen toten marder konnte ich auch nicht finden ;)
Aber es muss ja irgendwas defekt sein trotz der 14,2 V lädt die Batterie wohl nich richtig.Was wäre denn mit dem AUS schalter ??? Könnte da nicht der Fehler liegen ?????Nur mal so ne frage am Rande

Gruss

ZZ-TOP
( Jürgen )

Grazer

Beitrag von Grazer » 21. Okt 2008, 14:09

also, wenn du an der batterie bei laufender maschine 14,2volt mißt, dann passt eigentlich alles! denn nur dadurch, daß die spannung an der batterie höher ist als die batteriespannung, wird sie geladen... wobei es sich dabei eben um gleichspannung handeln muß...

der regler sitzt unten, knapp vor dem hinterrad... ist so eine komische metallbüchse mit kühlrippen...

der ausschalter unterbricht nur die stromversorgung zur zündung und zum anlasser... ich denke, daß du da eher im zündschloß-bereich einen fehler hast... immerhin hast du dort relativ hohe temperaturen und auch vibrationen! damit könnte es dann schon sein, daß bei abgestellter maschine strom aus der batterie entnommen wird...

außerdem, du kannst ja fahren, also wird die zündung und die kiste während der fahrt irgendwie versorgt, nur nach dem abstellen kannst nimmer starten... wie lange nach dem abstellen war es denn??? und vor allem, wie sieht es eigentlich aus, wenn du an der batterie mißt, hattest du dein voltmeter auf wechselspannung oder gleichspannung stehen??? wenn es nämlich auf wechselspannung steht, ist der meßwert unbrauchbar... er sollte im gleichspannungsbereich 14,2volt anzeigen! (hab ich das vergessen zu erwähnen??? ich werde alt...)

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » 21. Okt 2008, 14:43

Also ob nu Gleich oder Wechsel werd ich gleich mal abchecken.Wie gesagt ,bin gestern ca.150 km gefahren und hatte sie öfters abgestellt und wieder neu gestartet ( tanken , en Mädel besucht etc. hab gerade Urlaub) und als ich wieder auf dem Heimweg war kam mir der Gedanke mir beim Chinesen was zu essen mit zunehmen.Gesagt getan un hin zu dem guten Mann.Mopped aus bestellt ,5 min. gewartet und mit essen wieder aufs Mopped.Zündung an ,Starter gedrückt und es kam ein leises Knisterndes Geräusch und nichts tat sich mehr.Also 2. Gang rein 2 meter geschoben und an war sie wieder.Ich glaub ich werd mich da mal auf ne lange Suche vorbereiten oder doch vieleicht mal ne Werkstatt aufsuchen.Son Mist,ausgerechnet jetzt wo ich Urlaub hab und hier bei uns in NRW schönes Wetter is

Grazer

Beitrag von Grazer » 21. Okt 2008, 14:49

machst mal eine probefahrt zum bodensee in die ösi-ecke... :mrgreen: ;) :-D

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » 21. Okt 2008, 14:59

Komm ich an den Regler nur von unten ???? Wenn ja , ach du kagge

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » 21. Okt 2008, 16:27

Jungs,vieleicht hab ich den Fehler,und zwar waren die Kontakte vom Magnetschalter ( an der Hauptsicherung) ziemlich korridiert.Etwas Kontaktspray und nu mal schaun.
Danke euch für die Hilfe

MfG
ZZ-TOP
( Jürgen )

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 21. Okt 2008, 16:56

aber E-Technik kann doch sooooo spannend sein :mrgreen: Sogar auf 12V-Niveau :-D

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 21. Okt 2008, 19:35

Wenn es knistert, tippe ich auf eine Fehler im Anlasserstromkreis oder genauer wie schon von Dir vermutet der Magnetschalter.

Ich drück Dir die Daumen, daß es daran liegt.


Gruß
Dennis

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Beitrag von Achilles » 22. Okt 2008, 09:34

Hallo ZZ-Top.
Drücke dir auch die Daumen. ;)
Auf alle Fälle beiße dich durch bis zum Regler.
Als meiner gehimmelt war, habe ich erst mal die ganze sch... gesehen.
Kabel brüchig, Kontakte korrodiert und Kühlfläche des Reglers aufgedunsen. Auf jeden Fall alles reinigen (nicht nur sprühen :!: ), bzw. Kabel und Kontakte erneuern. Ist ´ne ziemliche Frickelarbeit, lohnt sich allemal - besonders wenn du den Preis eines neuen Reglers kennst :mrgreen:
Viel Glück
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Grazer

Beitrag von Grazer » 22. Okt 2008, 10:03

also, bei www.motorrad-teile.at kannst einen gebrauchten und geprüften regler um gut 80€ bekommen... ;) also so wild ist es nicht, da ist das rankommen schon schlimmer! :lol:

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » 23. Okt 2008, 19:54

HiLeute
Also,das war wohl der Fehler,nach dem Kontaktspray keine Prob. mehr.Also da muss mal einer drauf kommen :lol: Aber ende gut alles gut.Bis zum nächsten mal,hehe.
Danke nochmal für euere Hilfe und die guten Ratschläge

MfG
ZZ-TOP
(Jürgen )

Grazer

Beitrag von Grazer » 24. Okt 2008, 09:15

kein problem, jürgen, auf mein theorie-wissen in sachen strom und so kann jederzeit zugegriffen werden, wo allerdings was bei welchem moped eingebastelt ist, weiß ich selten genau... muß da auch immer suchen...

derzeit such ich grad einmal das bescheuerte blinkerrelais bei der rc43... also, wenn halt mal die couch demontiert ist... da muß ein piepser rein... :mrgreen: stimmt's, magnalady??? :lol: :lol: :lol:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 27. Okt 2008, 12:47

Grazer :(

piepst es bei dir noch richtig ;) :-D

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 27. Okt 2008, 13:46

bei mir braucht es nicht zu piepsen... ich vergeß den blinker fast nie auszuschalten... aber dafür andere! :lol: ;)

ist nervig, wennst dich zum links abbiegen einreihst und dann geht's unerwartet nach rechts oder gradaus... :| :?

magnalady

Beitrag von magnalady » 27. Okt 2008, 17:15

Ja ja hab schon verstanden...bei ANDEREN bin ich gemeint :oops: :oops:
Ich hab da ein Problem mit den Handschuhen...genauer gesagt die Finger sind kürzer, als die Handschuhe und so hab ich immer etwas Luft zwischen meinem Daumen und dem Handschuh :roll:
So...wenn ich jetzt den Blinker betätige, kann es passieren, daß er beim ausschalten gleich wieder eingeschaltet ist und ich es dann nicht gleich merke :roll: :|
OK...manchmal vergess ich ihn auch :oops: :oops: :oops: :oops:

Alles klar Gerald :idea: ;)

magnax2

Beitrag von magnax2 » 27. Okt 2008, 18:22

Michi, habe da beim Harleytreffen, Fingerlose erstanden, Die geschichte erzähle ich dir mal genauer :mrgreen: ;) :mrgreen: :lol:

Gerald

magnalady

Beitrag von magnalady » 31. Okt 2008, 21:22

Ja ja Gerald...mach dich nur lustig über mich :cry: :cry:
Auch ich hab Fingerlose daheim, aber die nimm ich nur wenns warm ist draußen ;)
wenn´s draußen schon etwas kälter wird, muss ich dann leider zu den warmen, mit den zu langen Fingern wechseln :( :mrgreen:
das ist ein Teufelskreis :evil: :twisted:

Michi

Antworten