Vorderbremse komplett versagt !!!

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
mungo

Vorderbremse komplett versagt !!!

Beitrag von mungo » 27. Jun 2005, 22:06

Hallo,



wollte mal berichten, was mir mit der Bremse, mitten in den Tiroler Bergen passiert. Hab ja seit ca. 3 Mon. eine andere RC43. Mit der alten bin ich 60.000km ohne Probleme gefahren. Hat sich dann ja was ergeben, das ich günstig eine andere RC43 - Bauj. 93 bekommen hab, mit 12.000 runter, da mußte die alte weg :lol:

Na jedenfalls, sind wir mit 3 Magnas von Berlin nach Tirol gefahren. Bei der Abfahrt, aus einem kleinen Bergörtchen ca. 5 km, sehr viele Kurven und steil, ging jedenfalls dir vordere Bremse nicht mehr. Null Bremsleistung, konnte den Hebel mit einem Finger bis zum Griff drücken :shock: Zum Glück ist es genau unten passiert ! Da ich mit meiner Freundin draufsaß, mußte ich die Bremse auch oft betätigen, das schiebt ganz schön, wenn es so steil runtergeht. Die hintere hat ja, durch die vorverlegten, von Falcon, nicht viel Wirkung, da die Stange zu labil ist und sich eher verbiegt als bremst.

Naja, lag jedenfalls an zu alter Bremsflüssigkeit, hatte wohl Wasser gezogen und der Vorbesitzer hatte die wohl nie ausgetauscht, obwohl er mir das zusicherte. :evil: Oel und Filter hatte ich vorher noch gemacht. Auch die Bremsbeläge, waren wie neu. Also unbedingt das Wechseln der Bremsflüssigkeit beachten, möchte mir garnicht vorstellen, wenn es bei einer dieser Superkurven ohne Rehling passiert wäre.

Bin jetzt jedenfalls schon über 8000 km in den 3 Monaten gefahren, und bin sehr zufrieden mit der neuen. Für die alte "Jauche" der Bremse, kann die Magna ja nichts :D



Gruß Mungo

wolf750c

Beitrag von wolf750c » 27. Jun 2005, 22:20

Oje,das war wohl wirklich knapp!Dann war es wohl richtig,daß ich für die Alpen heute auf Stahlflex umgerüstet habe! :o

mungo

Beitrag von mungo » 27. Jun 2005, 22:36

Hallo


Oje,das war wohl wirklich knapp!Dann war es wohl richtig,daß ich für die Alpen heute auf Stahlflex umgerüstet habe


stimmt, aber nur wenn die Flüssigkeit auch getauscht wurde :D aber das ist sicherlich bei dir passiert.



Sag mal wolf750c, fähst du uns hinterher? Nach den Alpen, waren wir auch an der Ostsee :D genau das hast du ja auch vor.

Schade übrigens, das du damals nicht auf meine PM wegen der 1. Mai Ausfahrt reagiert hast, wir waren mit 6 Magnas und div. anderen unterwegs.



gruss mungo

wolf750c

Beitrag von wolf750c » 27. Jun 2005, 23:28

Ja mungo,habe damals die PM völlig übersehen!Erst Tage später fiel mir das auf.Bin eben noch neu hier.Aber irgendwann treffen wir uns noch! :lol:

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

brems

Beitrag von v4jo » 28. Jun 2005, 19:54

hi ...



ich halte es für gesünder, öl und bremsflüssigkeit spätestens alle 2 jahre zu wechseln.

da hilft mit immer der TÜV-termin um mich daran zu erinnern...



cu jo 8)
WER braucht schon BMW,wenn....?

wolf750c

ZUbehör Cobra USA

Beitrag von wolf750c » 28. Jun 2005, 22:21

Hallo, eine Frage an die Experten:Sind die Teile von Cobra USA ihr Geld wert? :(

Ich dachte so an folgende Teile(irgendwann mal):



Bild





Bild



Bild



Bild



Bild



Bild

wolf750c

Beitrag von wolf750c » 28. Jun 2005, 22:24

Sorry,habe den neuen Titel vergessen! :(

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 29. Jun 2005, 06:57

Sind die Teile poliert oder verchromt?



Beim verchromen lassen die Ami gerne mal die Kupferschicht weg, was im Neuzustand keiner sieht - aber mittelfristig schon gerne zu abplatzern führt.

Schau dir mal so 4 - 6 Jahre alte Harleys mit verchromten Teilen an.



Polierte Teile sind halt relativ pflegebedürftig, bei ner kleinen Macke kannst das aber leicht ausbessern.





Generell gilt: "Wenn`s Dir gefällt, bau an" :?
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 17. Sep 2005, 16:51

Hallo,



habe mir vor zwei Monaten für wenig Geld eine verchromte obere Gabelbrückenabdeckung von Cobra angeschafft, einfach schick. Zur Qualität kann ich Euch nach dem Winter etwas berichten.



Gruß, Robert

wolf750c

Beitrag von wolf750c » 18. Sep 2005, 12:13

Gabelbrückenabdeckung?Robert,kannste mal ein Foto reinstellen? :(

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Gabelbrückenabdeckung

Beitrag von RGraefen » 19. Sep 2005, 11:18

Hallo Wolf,



habe ein Bild in meine persönliche Gallerie gestellt, viel Vergnügen.



Gruß, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

wolf750c

Beitrag von wolf750c » 20. Sep 2005, 00:53

Super Robert! Sieht edel aus!Aber in meinem Cobra-Katalog ist die Gabelbrücke nicht drin! :cry:

Was kostet das?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Gabelbrückenabdeckung

Beitrag von RGraefen » 26. Sep 2005, 22:38

Hallo Wolf,



keine Ahnung, habe das Teil über ebay in den USA ersteigert, unterm Strich für den berühmten Appel & Ei. Wurde wohl auch eher nur dort angeboten, ob es das Teil heute noch neu gibt???



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Gabelbrückenabdeckung

Beitrag von RGraefen » 28. Sep 2005, 19:27

Hallo Wolf,



habe noch einmal die Auktion rausgekramt, es war der ebay-Artikel 4538454057, Cobra Triple Clamp Cover, Top, RETAIL VALUE $ 56.99, hier der Link zu seinem Store:

http://stores.ebay.com/DK-Trader_W0QQss ... inksQQtZkm?

war aber wohl ein Einzelstück.





Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

wolf750c

Beitrag von wolf750c » 29. Sep 2005, 15:03

Danke Robert! :lol:

Antworten