quartermile

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
josch

quartermile

Beitrag von josch » 17. Sep 2008, 20:56

Eben beim Googeln über den quartermile timeslip einer VF750C gestolpert.
Eingedeutscht heisst das:
1,9 sec auf 18,3m (60 feet)
5,17sec auf 100,6m (330 feet)
7,95sec auf 201,1m (1/8 mile) bei 140,74km/h (87,47mph)
10,42sec auf 304,8m (1000 feet)
12,56sec auf 402,25m (1/4 mile) bei 167,93km/h (104,37mph)

Das sind doch schonmal ganz nette Werte für ein streetlegal Seriengerät. Aber angesichts der Endgeschwindigkeit von gerade mal kanpp 168km/h möchte ich doch glatt wetten, dass die Magna mit 14/40 Sekundärübersetzung locker die 12sec Schallmauer knacken kann. Wenn ich denn eine Möglichkeit für eine getimte quartermile finden könnte.

Vor einer Weile hab ich mal in der Glotze mit halbem Ohr was mitbekommen von einer dragrace-Veranstaltung für jedermann auf einem Flugplatz irgendwo in Hessen. Da war Hinz und Kunz der tiefer-breiter-schneller Fraktion dabei und hat seine pimp my ride Geräte über die Piste geprügelt. Aber auch diverse Moppeds, und die waren fast immer schneller als die Dosen - abgesehen von den Teenies mit den dünnen 125ern.

Weiss vielleicht jemand wo und wann es sowas nochmal gibt? Da würde ich gerne mal mitmischen. GTIs und 3er-BMWs abledern ist nur langweilig, die haben eh' keine Chance. Lediglich gegen einen Biturbo Maserati musste ich mal ordentlich Gas geben. Was Schnelleres ist mir auf der Straße noch nicht begegnet, jedenfalls nicht beim Ampelstart und mit mehr als 2 Rädern. Obwohl die Population an Ferraris, Lambos und Co. gerade hier im Münchner Raum doch schon bemerkenswert ist. Aber darauf kommt's auch nicht an. Eine konkrete Zeitmarke meiner Magna mit meinem Kampfgewicht würde mich mal interessieren.

Nebenbei bemerkt: Der GSXer hat einen Frühstart verbrochen und der Vmax-Treiber muss wohl am Start gepennt haben. Der Magna-Fahrer hatte jedenfalls eine hellwache Reaktionszeit, im besten Fall gerade mal 8 Hundertstel. Das muss man erstmal nachmachen.

josch

Beitrag von josch » 18. Sep 2008, 18:39

Bei genauerem Hinsehen fällt mir auf, dass die Magna bei dem Lauf gegen die Suse trotz Frühstart des Susentreibers bei der 60ft-Marke bereits vorn war und mindestens bis zur 1000ft-Marke vorn geblieben ist. Die GSXR ist am Ende zwar mit gut 32km/h mehr durch die Lichtschranke gegangen, aber gerade mal knappe 3 Zehntel früher angekommen als die Magna. Logischerweise also mit nur 2,67 Meter Vorsprung, kaum mehr als eine Fahrzeuglänge. D.h. bis ca. 397 Meter hatte die Magna die Nase vorn. Und wenn man jetzt noch die Startzeiten abzieht (wohlgemerkt: minus minus 2 Zehntel gibt plus 2 Zehntel), dann war die Magna von Null auf quartermile im Endeffekt sogar 9 Hundertstel schneller als die GSXR!

Also wenn der Susentreiber beim Losfahren nicht zu lange nach dem Schleifpunkt gesucht oder sich beim Umsortieren seiner Getriebe-Zahnräder verheddert hat, zeigt das doch deutlich, dass bei diesem ach so berühmten Straßenwetzhobel untenrum nichts los ist und das Gerät relativ lange braucht um in Wallung zu kommen. Jetzt bin ich erst recht scharf drauf, Gixxer zu versägen. Diverse 600er Eierfeilen, deren Fahrer im campingbunten Strampelanzug meinten, so einem trägen Chopper zeigen zu müssen wo der Hammer hängt, hatte ich schon genug im Rückspiegel. Und solange sie sich im Rahmen STVO-konformer Geschwindigkeiten** bewegen, haben sie auch in Kurven keine Chance, aus meinen Rückspiegeln wieder zu verschwinden - jedenfalls nicht nach vorn. OK, ohne Rennleitung auf kurvigen Strecken ist die Knieschleifer-Fraktion letztendlich zügiger unterwegs*. Aber beim Ampelstart, da geht noch was.

*) Edit: nur die original Asphaltgeschliffenen, nicht die Handgefeilten...
**) Edit: reicht auch für gerade noch OWi-konforme Geschwindigkeiten
Zuletzt geändert von josch am 20. Sep 2008, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

Grazer

Beitrag von Grazer » 19. Sep 2008, 19:13

in hohenems gibt es relativ regelmäßig ein dragrace am flugplatz... mit freier teilnahme!!! falls es dir nicht zu weit ist... ;)

josch

Beitrag von josch » 19. Sep 2008, 23:44

Das ist doch schonmal was, Hohenems wär OK. Liegt ja quasi in Spuckweite von Wolfurt, da bin ich schonmal per Magna hin, weil da mein wichtigster Kunde sitzt. Und mittlerweile hat's ja sogar Tankstellen an der A96, dass ich nicht noch Koffer und Reservekanister mitschleppen muss. Die drei Tankfüllungen wär's mir wert.

Aber gute Bremsen braucht man da wohl - ist ja nicht gerade ein internationaler Verkehrsflughafen. In Google-Maps sieht's so aus als ob die Landebahn kaum länger als 400m wäre...

Weisst Du Details dazu? Termine, Veranstalter, Ansprechpartner?

Gerade auf dem Bildschirm abgemessen, ca. 625m von Grasnarbe zu Grasnarbe. Sollte reichen. Aber mit Gegenverkehr muss man wohl rechnen - einen parallelen Taxiway für die Rückfahrt hat's da wohl nicht. Was iss'n da rechts oben neben der Piste? Rennbahn für Rasenmäher?

Grazer

Beitrag von Grazer » 20. Sep 2008, 13:22

also, im moment bin ich da noch nicht so am laufenden... man müßte mal bei der wild-west-crew nachfragen, die veranstalten das einmal jährlich... und einen taxiway gibt es sehr wohl, also hast auch keinen gegenverkehr!!! :mrgreen: wobei, soooo breit ist deine magna sicher nicht, daß dir ein golf oder 3'er im weg wäre...

links dazu:

http://www.dornbirn.com/fotos/Airport_Race_Hohenems
http://www.wildwestcrew.ws/page2.html

vielleicht tritt ja magnalady gegen dich an??? :mrgreen: ich brauch mit meinem recycelten joghurtbecher ja nicht mal dran denken... :cry:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 20. Sep 2008, 21:23

Hoffentlich tritt die Lady nicht zu heftig, ;)

täte mir leid um den Josch :mrgreen: :!:

Gerald

josch

Beitrag von josch » 20. Sep 2008, 23:51

Grazer hat geschrieben: http://www.wildwestcrew.ws/page2.html
Na da steht doch alles. Sonntag, 19. Oktober 9-19h. Danke, kam der Tip gerade rechtzeitig. Hoffentlich.

Hab mich eben per eMail für die "Chopper & Harley"-Klasse angemeldet. Fragt sich allerdings, ob ich überhaupt noch einen Startplatz kriege - Anmeldeschluss 30. September passt grad noch, aber O-Ton Wild West Crew: "Achtung: Sehr beschränkte Startplätze! Hochleistungsfahrzeuge, Oldtimer & Showfahrzeuge sind bevorzugt.". Janee, is klar - die wollen Spektakuläres sehen. Wer interessiert sich schon für Hinz und Kunz auf Allerwelts-Gurken. Da ist eine fast serienmäßige Straßen-Magna wohl auch nicht wirklich publikums-attraktiv. Naja, bleibt nur abwarten auf die Rückmeldung.

Dummerweise wird da nur 1/8 Meile gefahren, dann ist die Angelegenheit schon in 8 Sekunden erledigt. Schade, aber wenn da auch reinrassige dragracer antreten - die können ja nicht so schnell anhalten wie sie losfahren und brauchen halt mehr Auslauf. Gibt's wenigstens was zum Gucken.

Wenn das Wetter mitspielt, dürfte Ende Oktober mit frischeren Temperaturen und folglich höherer Luftdichte jedenfalls für mehr Durchzug sorgen. Das war heute bei 11°C schon deutlich zu spüren, gegenüber 28°C vor kaum mehr als einer Woche. Kalt ist OK, Hauptsache trocken. 200km Autobahn bei Sauwetter - bin ich nicht soo scharf drauf. Immerhin kann man per Webcam Dornbirn das Wetter vor Ort jederzeit beobachten.

Bisher wusste ich noch garnicht, dass die Vorarlberger ein lokalmundartliches Wikipedia haben. Da verstehe ich zwar nur Bahnhof, aber ich wollte ja auch nur die Höhe des Flugplatzes über NN wissen. Sind wohl 432m, lt. Homepage von Hohenems 433m, also jedenfalls sogar noch rd. 100m tiefer als München. Gibt also noch einen Tick mehr Luftdichte. Hey, das ist keine Haarspalterei - wenn schon in tausendstel Sekunden gemessen wird, dann zählt jedes Grad und jedes Millibar. Und natürlich jedes Gramm. Werde ich wohl in knapp einem Monat noch das eine oder andere Kilo abspecken müssen um das Gewicht von Lederhose und Protektorenjacke zu kompensieren. Weil - hemdsärmelig mit Jeans und Braincap ist da wohl nicht drin. Zumal im Oktober.

Zur Feier des Tages werde ich dann auch ausnahmsweise mal Super-Plus tanken, natürlich nur einen Schluck - für 200m muss man ja keinen vollen Tank mitschleppen. Aber so'n paar Oktan mehr könnten vielleicht auch noch das eine oder andere Millisekündchen bringen. Deswegen auch noch die Zündung zu verstellen werde ich mir jedoch verkneifen. Aber vielleicht laufen mir noch härtere Kupplungsfedern über den Weg. Bin mir nur noch nicht sicher, ob für reines Geradeaus-Angasen mehr oder weniger Druck im HR vorteilhaft ist. Hab ich ausprobiert, aber ohne Zeitnahme macht der Popometer allein da keine konkrete Aussage. Die echten Dragster eiern ja auf schmuseweichen Schluffen rum, wegen mehr Grip. Aber das sind halt mindestens 4x2. Wenn bei 2x1 die ganze Fuhre ins Schlingern kommt, weil das HR schneller schiebt als das VR ins Rollen kommt, wird's bestimmt nicht schneller.
magnax2 hat geschrieben:Hoffentlich tritt die Lady nicht zu heftig,
Also Angst hab ich nicht. Hab zwar mittlerweile schon mitbekommen dass die bessere Hälfte vom GöGa auch nicht gerade klein und schmächtig ist, aber da kann ich über. Also dürfte sie wegen Gewichtsvorteil auch mit normalübersetzter Magna durchaus Chancen haben. Immerhin muss meine, wenn ich in vollem Ornat draufhocke, gut 360kg brutto über die Piste wuchten. Macht immerhin satte 4kg pro PS oder gerade mal 244 PS pro Tonne. Das relativiert die kürzere Sekundärübersetzung wieder. Deswegen überleg ich ja, wie und wo ich noch ein paar Sekundenbruchteile rausholen könnte.

magnax2

Beitrag von magnax2 » 21. Sep 2008, 07:25

Hi Josch :lol:

Abbauen sage ich da, abbauen 8)

Spiegel-Fender-Nummertafel-Blinker-Soziusrasten-Licht-Seitendeckel-

und einige Kleinteile noch dazu(Kenn deine Magna ja leider (noch)nicht!

Bildchen in der Galerie :idea:

Also, viel Spaß und volles Rooooooooh ;) :mrgreen:

Geraldr

Grazer

Beitrag von Grazer » 21. Sep 2008, 12:08

magnax2 hat geschrieben:Hoffentlich tritt die Lady nicht zu heftig, ;)

täte mir leid um den Josch :mrgreen: :!:

Gerald
gerald, was für zeug rauchst du bitte???? meine lady tritt doch nie zu!!! :twisted: und sollte sie gegen josch auf der 1/8mi antreten, dann ist josch sicher gentleman genug sie gewinnen zu lassen... :lol: 8)

josch

Beitrag von josch » 21. Sep 2008, 23:50

Grazer hat geschrieben:dann ist josch sicher gentleman genug sie gewinnen zu lassen...
Und wovon träumst Du nachts? Also wenn sie kann, werde ich das überleben ohne Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln. Aber absichtlich gewinnen lassen ist nicht drin, da bin ich voll Macho. Oder Gentleman genug, sie nicht der Peinlichkeit eines gefakten Gewinns - von was eigentlich - auszusetzen. Wie man's nimmt.

Ausserdem geht's mir dabei eh' nicht so sehr um schneller oder langsamer als die Konkurrenz auf der Nebenbahn - da findet sich bestimmt mal was Schnelleres - sondern lediglich um eine konkrete Zeitmarke. Ein direkter Vergleich mit einer normalübersetzten Magna interessiert natürlich auch, aber auf'm dragstrip ist nur die Uhr der Gegner. Es sei denn, da steht so 'ne campingbunte Eierfeile...

Abbauen sagt sich so einfach. OK, Spiegel sind schnell abgedreht, aber der Lampenkram enthält auch noch jede Menge Kabelsalat, der rausgefummelt werden müsste und das Gerät soll ja trotz Kastration noch laufen. Fender und Seitendeckel dürften eher strömungsmäßige Vorteile als gewichtsmäßige Nachteile bilden. Und den Gepäckträger abzubauen ist mir auch zu fummelintensiv. Topcase nehm' ich natürlich runter. Aber man könnte ja auch mal austesten, wieviel so'n paar kg mehr oder weniger ausmachen.

magnax2

Beitrag von magnax2 » 22. Sep 2008, 07:31

Topcase an ner Magna :cry: :evil: :mrgreen: ;) :roll:

Nimms nicht bös, aber.............................................. :lol: :lol:

und dann von ner Quartermeile träumen, also :lol: :lol: :lol: :lol:

Na ja , jedem.................

Gerald

skyrider65

Beitrag von skyrider65 » 22. Sep 2008, 16:07

also für mich wärs auch nix - meine "Hübsche?" nimmt mir nämlich solche "Spielchen" immer krumm. Letztens so ne echt schöne Harley mit nem Onkel-Doktor-Verschnitt - ihr wißt schon son alter Herr, Weißhaarig, Joopbrille, und teure Mokkasin ect. - drauf, hat unbedingt wissen wollen wie das Heck ner Magna aussieht -- und das 4Mal. Daraufhin war sie ein paar Tage böse und hat eigenartige Geräusche von sich gegeben. Spinnert halt -- DIE Magna -- weiblich :twisted:

josch

Beitrag von josch » 22. Sep 2008, 18:04

magnax2 hat geschrieben:Topcase an ner Magna ... und dann von ner Quartermeile träumen
Ich sag ja, dass meine Magna wegen Mangel an Zeit und Gelegenheit für just-for-fun-Touren zum Nutzfahrzeug verkommt, und das braucht nunmal verschließbaren Kofferraum zwecks Transportkapazität. Zugegeben, diese H&B-Plastikknubbel passen optisch zur Magna wie die Faust auf's Auge, sind aber eben ganz praktisch, wenn man nicht mit Rucksack auf dem Buckel fahren will. Nur wegen der Optik würde ich die Nachteile sämtlicher Alternativen nicht in Kauf nehmen und für'n dragstrip sind die Dinger schnell abgenommen.

In der Tube gibt's ein Video von einer Goldwing auf dem dragstrip - da wird ein halbes Wohnzimmer mit Schrankwand, Sofa und Stereoanlage über die Piste gejagt. Allerdings in durchweg über 13sec (12.09 ist lt. Kommentar des Fahrers ein Tippfehler). Gut 130kg mehr Gewicht können auch von 31 PS mehr nicht kompensiert werden, obwohl die Goldwing damit knapp unter 4kg/PS bzw. über 250PS/t brutto kommt und satte 167Nm 6-Zylinder-Drehmoment stemmt. Size does matter.

Bei der Gelegenheit hab ich auch erstmalig was von Victory Motorcycles gesehen. Über Geschmack kann man nicht streiten und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber wenn ich sowas wie Victory Vision sehe, kriege ich irgendwie das Bedürfnis, mir das Mittagessen nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Was die Amis halt so als Nonplusultra der Motorradtechnik ansehen - haben die doch glatt eine Alternative zu Stützrädern erfunden. Haben sie vermutlich zufällig bemerkt als mal so ein Ding umgekippt ist und jetzt wird das als technisches Highlight dargestellt - ich wage doch allen Ernstes zu bezweifeln, dass sowas explizit geplant und konstruiert wurde. Obwohl, bei den Amis mit ihren merkwürdigen Produkthaftpflicht-Gesetzen und grotesken Schadensersatzprozessen kann man nie wissen. Jedenfalls lobe ich mir mein old style naked bike - incl. der nachträglich angefrickelten Sturzbügel und Plastikkoffer.

Goldwing gibt's übrigens auch mit Stützrädern und Anhänger. Made with pride in America.

magnax2

Beitrag von magnax2 » 22. Sep 2008, 18:22

Josch, hätte doch der Bremsfallschirm platz im koffer, oder ;) :mrgreen:

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 6. Okt 2008, 12:33

also, josch, hast dich schon angemeldet??? michi und ich werden dich sicher anfeuern!!! mit meiner ville brauch ich nicht antreten und die magna ist mir zu heiß... ein so guter fahrer bin ich nicht und michi hat da auch zuviel respekt vor ihrer magna... aber anfeuern werden wir dich sicher!!! ;) :mrgreen: :lol: 8)

magnax2

Beitrag von magnax2 » 23. Okt 2008, 21:42

Ist der Josch jetzt die Quarterneile gefahren :?:

oder kommt das noch, war doch schon, verblasen worden der Gute :roll: :mrgreen:

Bilder, Zeit.......... :-D

grüße

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 24. Okt 2008, 09:13

wir waren nicht bei der veranstaltung... aber wir haben auch von meinem kollegen, der im veranstaltenden team war, nix näheres gehört, auch nicht, ob überhaupt eine magna dabei war... :cry:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 27. Okt 2008, 12:49

Hi Mario,

hat er wohl nicht geschafft der gute Josch :(

Bin schon mal auf deine Wing gespannt, wie die abgeht ;)

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 27. Okt 2008, 13:47

magnax2 hat geschrieben:Bin schon mal auf deine Wing gespannt, wie die abgeht ;)

Gerald
ich auch!!! :lol: :mrgreen: :lol:

magnalady

Beitrag von magnalady » 27. Okt 2008, 17:18

Grazer hat geschrieben:
magnax2 hat geschrieben:Bin schon mal auf deine Wing gespannt, wie die abgeht ;)

Gerald
ich auch!!! :lol: :mrgreen: :lol:

und ich erst :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 27. Okt 2008, 18:23

Läßt dich dein GÖGA auch mal dran fummeln, Michi ;) :?: :mrgreen:

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 28. Okt 2008, 09:01

nein, dazu müßte ich sie tiefer legen... und eine tiefergelegte wing, neee, das sieht mir zu türkisch aus... ich fahr doch keinen einspurigen gebetsteppich!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

josch

Beitrag von josch » 29. Okt 2008, 21:55

Tja, ich war auch nicht auf der Veranstaltung. War wohl doch schon zu spät für die Anmeldung, ich habe von der Wildwest-Crew keine Rückmeldung bekommen, weder Zusage noch Absage. Und nur zum Zugucken oder auf gut Glück für eine 8 Sekunden Aktion 200km da hin zu gurken, war mir dann doch zuviel Aufwand. Da habe ich das vermutlich letzte passable Wetter in diesem Jahr lieber genutzt um an meinem Winterauto zu basteln, das war dringender.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die nächste Quartermile-Veranstaltung kommt bestimmt, irgendwann im Frühjahr, irgendwo in Hessen, ist noch Forschungsobjekt. Bis dahin habe ich dann auch noch Zeit, selber noch ein paar Kilo unnötigen Ballast abzuspecken und vielleicht eine ordentliche Sinterkupplung aufzutreiben. Die serienmäßige Kupplung nimmt mir die häufigen Gewaltstarts mittlerweile übel und rutscht wieder wenn das Öl erstmal warmgefahren ist. Jedenfalls bin ich nach einigen Versuchen mit manueller Stopuhr ziemlich sicher, dass die Magna die Achtelmeile locker unter 8sec schafft. Dann sollten 12sec für die Viertelmeile auch zu knacken sein. Da kommt dann auch die Aerodynamik um so mehr ins Spiel. Bringt eigentlich so ein Bugspoiler in der Richtung irgendeinen Vorteil oder ist das nur ein optischer Showeffekt?

Übrigens: Dass eine Magna auf dem dragstrip schneller ist als eine fette Goldwing, ist ja bereits festgestellt worden. Aber schon gewusst, dass auch eine Goldwing im Tiefflug bewegt werden kann? Solche Schräglagen hätte ich dem Wohnzimmer garnicht zugetraut, bei der Nummer hätte ich mit der Magna vermutlich Schwierigkeiten gehabt, dranzubleiben. Oder keine Fußrasten mehr dran.

magnax2

Beitrag von magnax2 » 30. Okt 2008, 15:47

Josch, :-D

da hast mit der Magna keine Meter, die Wing geht ab, selber schon
ausprobiert, geiles Teil.Aber so wie der Fährt, ist der bei Keiner Clubausfahrt dabei, sonst haben alle anderen einen Herzpatschen ;) :mrgreen:

Gerald

Antworten