Rucken!?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
magnax2

Rucken!?

Beitrag von magnax2 » 5. Sep 2008, 15:17

Dieses mal mit ner Bitte um eure Meinung liebe Schrauber im Forum :|

Mir ist neulich aufgefallen, wenn ich von Last runtergehe, also nach dem Beschleunigen den Gashahn zumache ruckt es bedenklich, also mehr als sonst von meinem Gefühl her, auch kommt es mir vor, als schlägt es hin und wieder metallisch, woher-keine Ahnung.
Habe schon alles inspiziert, was so außen rum ist, alles fest und da wo es sein soll :mrgreen:

Kann es mit dem Ruckdämpfer zusammenhängen, oder.........
Auf jeden Fall wollte ich eure Meinung mal hören, bevor ich den Händler aufsuche 8)

Das Bike läuft sonst normal :mrgreen: kein Leistungsverlust, keine erhöhteMotortemperatur.Habe im Frühjahr erst ne Inspektion gemacht, Ventile usw.

Also, eure Meinung ist gefragt :!: :?:

Danke euch allen im vorhinein,

Gerald

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

lastwechel

Beitrag von v4jo » 5. Sep 2008, 17:05

hi schau mal nach was dein kette so macht, vieleicht solltest du sie mal spannen.
cu jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

josch

Beitrag von josch » 5. Sep 2008, 17:44

Das metallische Schlagen kenne ich auch, ist aber harmlos, auch wenn's sich gefährlich anhört. Beim Lastwechsel, wenn der Motor vom Hinterrad gezogen wird, ist der lose Kettenstrang oben. Dazu noch eine etwas lockere Kette und Bewegung der Schwinge auf welligem Untergrund, da kann es schonmal vorkommen dass die Kette oben an die Kettenabdeckung schlägt. Wenn der Bock beim Bremsen vorn eintaucht und hinten ausfedert, ist die Kette wegen Antriebsritzel vor dem Schwingendrehpunkt eh' lose, auch wenn sie korrekt gespannt ist. Da passiert das bei heftigem Bremsen auf welligem Untergrund eigentlich regelmäßig. Schraub die Kettenabdeckung mal ab, da wirst Du wahrscheinlich Schleifspuren drin finden. Ist aber kein Grund zur Panik.

Ansonsten: Wenn sich das Lastwechselschlagen verschlechtert hat, muss sich halt was geändert haben. Lockere Schwingenlager oder Stoßdämpfer kämen da auch in Frage, sollte zu überprüfen sein. Verursacht oder zumindest verstärkt wird das Rucken jedenfalls durch die Gummicheiben auf dem Ritzel, die dafür sorgen dass die Kette ohne Zug nicht mit den Rollen zwischen den Zähnen liegt, sondern mit den Laschen auf dem Gummi - und dann bei Lastwechseln eben dauernd abgehoben und wieder angezogen wird. Ritzel ohne Gummischeiben sorgt für etwas Kettenrasseln, vermindert aber das Lastwechselschlagen deutlich - bei ordnungsgemäß gespannter Kette, versteht sich.

magnax2

Beitrag von magnax2 » 6. Sep 2008, 08:18

Danke euch Leute, aber wie gesagt habe ich außen rum schon alles kontrolliert, ohne etwas zu finden(Kette usw.)
Mach mir halt sorgen um meine Kleine, denn was besseres gibts halt nicht wirklich am Markt :mrgreen: :mrgreen:

Neue VMax vielleicht :roll: :oops: :mrgreen:

Gerald

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 6. Sep 2008, 13:06

Es liegt an der Kette!

Spanne sie nach Anweisung und es hört auf. Der Dämpfer im Hinterrad ist es nicht, den bekommst Du so schnell nicht kaputt.

=> Motorrad ersten Gang einlegen und nach hinten schieben :!: (obere Kettenhälfte spannt sich),
=> auf Seitenständer abstellen,
=> Zollstock nehmen,
=> Kettenniete messen (parallel zur Kette, Zollstock steht also nicht senkrecht auf dem Boden. Warum? Verschiebe die Kette doch mal :-D ),
=> Kette nach oben schieben und wieder Kettenniete messen,
=> Differenz größer 3 cm, Kette spannen.

Es besteht noch die Möglichkeit, dass das Kettengleitstück abgenutzt ist. Das war aber bei mir selbst nach 80.000 km noch nicht verschlissen.

Linke Hand zum Gruße

vf750cboy66

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

magnax2

schau ich mir noch mal genauer an

Beitrag von magnax2 » 6. Sep 2008, 14:06

Hi Oliver :lol:

Da ich den Tank abmontieren muß(Klarlack aufs Airbrush)werde ich mir die Sache nochmals genauer anschauen, danke für den Tipp :!:

Werde wohl die nächste Woche nicht zum Fahren kommen :roll: :cry:

Grüße an alle,

Gerald

josch

Beitrag von josch » 7. Sep 2008, 18:25

vf750cboy66 hat geschrieben:... messen ... parallel ... Zollstock ... senkrecht ...
Auweia, deutsche Gründlichkeit. Also wenn schon 3cm mit nicht senkrechtem Zollstock parallel zur Kette, dann muss auch gesagt werden dass der Messpunkt millimetergenau auf halbem Weg zwischen Ritzel und Kettenrad zu liegen hat. Also genau gesagt zwischen den Tangentenpunkten von Zahnrad und Kette, nicht zwischen den Quadrantenpunkten der Zahnräder, denn die sind ja unterschiedlich groß. Könnte sonst ein paar Winkelsekunden Differenz ausmachen und dann fliegt glatt die Kette weg!

Oh, sorry, ich vergaß: [/zynmode]. Ich bin zwar auch recht pingelig beim Basteln an lebenswichtigen Fahrzeugteilen, aber man kann's auch übertreiben. Jedenfalls würde ich nicht mit'm Zollstock unter den Auspuff kriechen um 30,00mm Kettendurchhang, parallel und so, abzumessen. Das ist zu aufwendig, also wird's nur ungern und folglich selten gemacht.

Im Normalfall wird sowas im wahrsten Sinne des Wortes "über den Daumen gepeilt" - die durchschnittliche Daumenbreite eines ausgewachsenen maskulinen homo sapiens ist nicht von ungefähr weltweit das Maß aller Dinge. Und für Kettendurchhang reicht auch Augenmaß, im Vergleich zur Breite der Kettenlaschen. Mal eben den unteren Kettenstrang angehoben, ungefähr in der Mitte zwischen den Zahnrädern, zwecks Vermeidung schwarzer Finger mit einem Schraubendreher oder einem Stöckchen vom Waldesrand, und wenn sich da mehr als eine Kettenbreite bewegen läßt, muss halt bei nächstbester Gelegenheit mal wieder an den Kettenspannern gedreht werden.

So ist Prüfen der Kettenspannung Sekundensache, kann man mal eben beim Abstellen nach jeder längeren Fahrt machen. Das fördert die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt gemacht wird. Lieber ungenau aber öfters, als selten und dann mit exakt parallel zur Kette ausgerichtetem Zollstock feststellen, dass es bereits 41,7mm sind.

magnax2

Beitrag von magnax2 » 13. Sep 2008, 15:53

Also, die Kette ist es mal mit sicherheit nicht :roll:

Ich meine doch es ist der Ruckdämpfer :?: bei eingelegtem Gang, draufgesetzt und angeschoben, merke ich deutlich, dass sich die Felge um einiges früher dreht als die ?Trommel? :cry:

Spricht doch gegen den Ruckdämpfer, oder....................

Gerald

Antworten