Gabelholm Abdeckungen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Thunderbolt

Gabelholm Abdeckungen

Beitrag von Thunderbolt » 17. Aug 2008, 13:19

Kleiner Tip:

Bei Louis/HG/Polo gibts Gabelholmabdeckungen im Angebot (<20Eur) aus Metall und mit Verzierungen, sieht gut aus und schützt die Simmerringe.
Sieht aus wie für die Magna gemacht.

Gruß

Hubert

Beitrag von Hubert » 18. Aug 2008, 21:13

Bitte Nummer :!: :!: :?: :?: angeben sonst suche ich mich ... :mrgreen:

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 19. Aug 2008, 19:56

No 10026895 bei Louis zB.

Gruß

josch

Beitrag von josch » 20. Aug 2008, 17:37

17,95 Neugeld - den Gegenwert einer kompletten Tankfüllung - für'n bisschen Stanzblech und zwei Schräubchen?

Beim GaWaSch-Installateur des geringsten Misstrauens gib't 50mm Abflussrohre aus chromglänzendem Plastik, so'n paar cm Reststück auch schonmal für'n freundliches Dankeschön. Das mit der Laubsäge zurechtgetrimmt und mit noblen Edelstahl-Schlauchklemmen aus'm Baumarkt befestigt, macht Gabelprotektoren für zweifuffzich, oder so.

So 'ne PET-Flasche für 25ct Pfand gibt auch prima Gabelprotektoren her. Durchsichtig, also kaum auffällig, bis auf die schwarzen Kabelbinder. Oder Klebeband. Hält nicht lange, aber so ad hoc für eine notgedrungene Sauwetterfahrt mal eben auf die Schnelle zurechtgetüddelt, allemal gut genug.

Bei Aldi gibt's auch Gabelprotektoren, die werden da allerdings als Würstchendosen verkauft. Muss man nur mit der Blechschere selber zurechtstutzen. Edle Verchromung gibt's in Form von Kartoffelpürree-Tüten und Sprühkleber. Quasi als Abfallprodukt für lau, also selbst bei etwas geringerer Haltbarkeit immer noch wesentlich preiswerter als der Murkspofel von Tante Louise.

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 20. Aug 2008, 19:11

Für 17,95 würden Einige nicht mal tanken wollen sondern selbst nach Erdöl buddeln :roll:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 21. Aug 2008, 00:32

tja Leute, je nachdem, was einem die eigene Arbeitszeit wert ist, z.B. zur Adaption von Wasserleitungen für die genannte Anwendung. Den GaWaSch-Monteur muss man heute mit 40 Euronen pro Stunde bezahlen, und in knapp einer halben Stunde so etwas selbst zu produzieren... ich wees et nich. :?
Ich habe die Dinger vor zwei Jahren montiert, als sie gerade im Angebot waren, ganz verkehrt sind sie nicht. :roll:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Beitrag von magnax2 » 21. Aug 2008, 07:26

@Josch :roll:

meinst du das alles ernst :?: :| ;) :mrgreen:

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 21. Aug 2008, 15:05

vergiß den schrott von tante L.! die großen sind zu groß, weil die standrohre 63,5mm durchmesser haben und die kleinen sind zu klein, wiel die standrohre 63,5mm durch messer haben... :evil:

hab einen satz daheim rum liegen, schon probiert, umgetauscht und wieder scheiße... :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 21. Aug 2008, 15:56

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Austausch der Standardschrauben gegen passende Inbus aus Edelstahl, und schon sieht das gut aus. Das letzte Bild in meiner Gallery auf Seite 3 zeigt sie im Detail. (o.k., ich müsste etwa mehr putzen :mrgreen: )

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

josch

Beitrag von josch » 21. Aug 2008, 16:35

magnax2 hat geschrieben:meinst du das alles ernst :?
Und wie das mein Ernst ist! Ich meine - ich könnte mir leisten, hemmungslos 17,95 zu verbraten ohne deswegen am Hungertuch nagen zu müssen. Wenn's keine zweckmäßigere Lösung gäbe, könnte ich auch den GaWaSch oder Treppenbauer dafür bezahlen, mir echte Edelstahlrohre zurechtzuschnitzen. Hier geht's nicht um's Geld, sondern um's Prinzip - diese Louis-Teile sind m.E. schlicht untauglich und einfach nicht wert, was dafür aufgerufen wird. Auch oder erst recht wenn lasergeschnittene Schlitze drin sind, damit's "besser aussieht". So'n Unfug, ein Dreck/Spritzschutz mit dekorativen Lücken ist doch irgendwie paradox. Form follows function, die muss in erster Linie erfüllt sein. Zweitens impliziert "zweckmäßig" auch "preiswert" - was wohlgemerkt nicht gleichbedeutend mit "billig" ist. Wie's aussieht, ist jedenfalls drittrangig.

Bei Abwägung von Aufwand, Kosten, Nutzen und meinetwegen auch Ästhetik halte ich deswegen die aufgeschnittene PET-Flasche mit Edelstahl-Schlauchklemmen für die optimale, sprich funktionelle, preiswerte, schnell verfügbare und obendrein unauffällige Lösung. Die Dreifach-Kombination von "gut", "schnell" und "billig" ist bekanntlich höchst selten, im Normalfall werden nur zwei dieser Anforderungen gleichzeitig erfüllt: Gut und schnell - kostet. Gut und billig - dauert. Schnell und billig - taugt nichts.

Aber weil Chromputzen nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, ich deswegen leidenschaftlicher Regenfahrt-mit-Magna-Vermeider bin, ätzende Fliegenleichen möglichst umgehend beseitige und so ein verchromtes Mopped im Gegensatz zu pinselgestrichenen Geländewagen nur höchst ungern auf Schotterpisten bewege - brauche ich eigentlich überhaupt keine Gabelsimmerringabdeckungen. Also fahr' ich jetzt zum Lidl um die Pfandflaschen zurückzubringen. Spritsparend und kalorienverbrauchend mit 'nem 25 Jahre alten gusseisernen Hollandrad. Was mach' ich nur mit all' der gesparten Kohle...?

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » 21. Aug 2008, 17:35

Hi Leute
Also ich hab sie drauf (die kleinen) und sie sehen cool aus

MfG
ZZ-TOP

Ps: Hab mir auch den verchromten Benzinhan genehmigt
Nr. 10005898 für 8,95
Putzen muß ich eh,also was soll`s

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 21. Aug 2008, 19:54

@Josch

Du benutzt Begriffe und Formulierungen wie

"Zweckmäßig", "Aufwand", "Nutzen", "Funktionell", "unauffällig", "..wies aussieht ist jedenfalls drittrangig" etc.

Sowas gehört vielleicht in ein "Ural-Gespann" oder BMW GS/Honda Africa Twin Abenteurer Forum, ich mag und will dies jedoch nicht mit der Honda Magna verbinden.

Aber jeder wie er mag.

skyrider65

Beitrag von skyrider65 » 21. Aug 2008, 20:19

find auch Magna als Ganzes widerspricht schon den drei Punkten.
aber daß ein so kleines ob jetzt nötig/schön/teures oder genau gegenteiliges Ding so ne Diskusion auslöst?
übrigens einer der Vorbesitzer hat das Teil auch auf Meiner verbaut

josch

Beitrag von josch » 21. Aug 2008, 22:22

Hab ich hier was gegen die Magna verlauten lassen? Was ich mit obigem Salmus ausdrücken wollte, ist lediglich die Unsinnigkeit und Preisunwürdigkeit dieser geschlitzten Gabelprotectoren. Man muss sich ja nicht jeden shice an's Mopped schrauben, nur weil's verchromt ist und teuer Geld kostet. Auf die Magna selber lass' ich nichts kommen, schließlich hab ich selber eine, und ich finde dass Begriffe wie "funktionell" und "zweckmäßig" durchaus angebracht sind, sonst hätte ich mir dieses Gerät nicht zugelegt. Das Aussehen war in diesem Fall auch nicht so ganz nebensächlich, die Symetrie der Magna war schon mit ein Anreiz - asymetrisches amerikanisches Alteisen oder japanische Plagiate mit zwei Auspüffen auf einer Seite und dickem Getriebeknubbel auf der anderen finde ich - ähm, naja, lassen wir das...

OK, über "preiswert" kann man angesichts des Neupreises von weiland irgendwas um 16800 Altgeld durchaus geteilter Meinung sein, immerhin sind bei der RC43 ein paar nette Features des Vorgängermodells wie 6-Gang Getriebe, Kardan, Doppelscheibenbremse, hydraulische Kupplung u.a. dem Rotstift des Herstellers zum Opfer gefallen - was nur dem Hersteller nützt. Heutzutage werden vergleichbare Magnas um 3000 Neugeld gehökert, was in meinem Fall einen reinen Wertverlust von ca. 25ct pro gefahrenem Km bedeutet - mehr als anteilmäßige Steuer, Versicherung und Spritkosten. Abgesehen davon ist der "Aufwand" jedenfalls minimal, was Wartung und Reparaturen betrifft. Und "Nutzen" ist relativ, hängt schlicht davon ab was man damit anstellt. Reines Kosten/Nutzen-Verhältnis wäre wohl bei einem gebraucht gekauften 125er oder 250er Roller günstiger, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Und manch einer sieht ja auch Nutzen darin, sich im Chrom zu spiegeln. Jedenfalls würde ich meine Magna nicht mit solchem Wert- bzw. Preisverlust verscherbeln, die fahre ich selber bis ich meine morschen Knochen nicht mehr über den Sattel schwingen kann. Und dann stell' ich sie mir trockengelegt ins Wohnzimmer, zum Angucken und Träumen von alten Zeiten.

Und, ja, so ein Ural-Gespann mit angetriebenem Seitenwagen könnte mich durchaus auch noch reizen. Im Gegensatz zu Banalitäten wie Gummikühen oder Affentwins. "Zweckmäßig" ist ja wohl das Haupt-Merkmal der Russentechnik, "funktionell" meistens, ausreichend Schraubererfahrung vorausgesetzt, "preiswert" ist in diesem Fall Glücksache und das Aussehen ist dermaßen potthässlich, dass es schon wieder geil ist. Als Winterschlampe gibt's jedenfalls nichts Besseres als ein gut gewartetes Ural-Gespann. Und das braucht auch keine verchromten Gabelprotectoren.

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 22. Aug 2008, 19:57

Ich habs nicht ganz durchgelesen aber ok egal Du hast recht.

Peace :-D

magnax2

Beitrag von magnax2 » 22. Aug 2008, 22:26

Was auch noch weiter reden :roll: :?: :cry:

Jedem das seine(mir hoffentlich........................)

Gerald

Antworten