Fett bollernde Auspuffanlage

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Thunderbolt

Fett bollernde Auspuffanlage

Beitrag von Thunderbolt » 17. Aug 2008, 13:09

Von der amerikanischen Magnaseite inspiriert wollte ich meine Auspuffanlage auf breitere innenrohre umbauen,

Nachdem ich die Nieten aufgebohrt und die Innenstücke herausgeholt hatte (bei allen vier Rohren) habe ich sie mal probehalber gestarted und.....ich wollte nix andres mehr!

Dieser Sound ist PERFEKT.

Gleich ne Runde gedreht, Ergebnis:
Bei niedrigen Drehzahlen so zwischen 1500 und 3000 U/min bollert sie wie ein großvolumiger Zweizylinder aber ohne zu übertreiben original so!
Dabei zwar geräuschvoll aber ehrlich gesagt manche Harley ist noch lauter.

Darüber hinaus so ab ca 4000 U/mn merkt man dann daß es ein Vierzylinder ist und auch dieser Sound paßt, MAD MAX pur.

Weiterhin: wenn man bei mittleren Drehzahlen Gas wegnimmt knallt sie unregelmäßig aus allen vier Rohren, ich glaub ich fahr nen Methanol Dragster;-)


Da nach dem Abnehmen der Inneren Teile die Rohre schwarz am Rand waren und unschöne Löcher von den Nieten herrührend hinterließen habe ich alles schön blankgeschliffen daß es glänzt und dann noch die Löcher mit neuen Nieten gestopft, sieht aus wie vorher, nein noch schöner!


Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte keine Kommentare/Zeigefinger, ich weiß daß dies verboten ist.

Ich warne Euch! Wer es wagt will nix anderes mehr hören! :twisted:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 19. Aug 2008, 07:35

Hi Thunderbolt,,

der Name paßt jetzt richtig, oder............. :roll: :mrgreen:

hab bei meiner nur 2 Rohre ausgeräumt, ist nach meinem geschmack

/Ohrli ;) )ausreichend :!: Wir sollten doch auch an die kleinen Kinder uns werdenden mütter denken, zumal auch die Pozilei was dagegen haben könnte :!: :?: :idea: :mrgreen:

Gerald

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 19. Aug 2008, 11:50

Hi,

das Knallen ist ein bekanntes Phänomen, besonders da jetzt der Gegendruck geringer ist. Wenn die Verbindungsschläuche in Ordnung sind, hilft eine Vergasersynchronisation.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 19. Aug 2008, 19:54

Das Knallen ist also nicht ganz normal?

Welche Verbindungsschläuche sind denn gemeint?
Das würd ich gern mal checken.

Vergaser synchronisieren = Knallen verschwindet?

hmm ich mag das Knallen aber :-D

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 21. Aug 2008, 00:17

jou, ganz einfach, Tank demontieren, Vergaser demontieren und die vier Verbindungsstutzen (bei Honda: Verbindungsschlauch) zum Motor checken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Eine gute Übung, wenn man sein Bike näher kennenlernen will ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 21. Aug 2008, 20:00

Bei Tank runter war ich schon, Vergaser demontieren uuui da noch nicht, ich glaub ich werf lieber ne Münze und laß die entscheiden ob die Schläuche ok sind :P

Ne im ernst, ich kenn dieses Problem noch nicht bei der Magna.

Gruß

Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Der Schrauber » 4. Sep 2008, 08:28

magnax2 hat geschrieben:Hi Thunderbolt,,

der Name paßt jetzt richtig, oder............. :roll: :mrgreen:

hab bei meiner nur 2 Rohre ausgeräumt, ist nach meinem geschmack

/Ohrli ;) )ausreichend :!: Wir sollten doch auch an die kleinen Kinder uns werdenden mütter denken, zumal auch die Pozilei was dagegen haben könnte :!: :?: :idea: :mrgreen:

Gerald
Schadet das nicht den Zylindern, wenn 2 Stück weniger Gegendruck haben als die anderen 2???

Wenn ich meine offene Laser Anlage fahre, dann ballert die im Leerlauf (noch viel mehr im Schiebebetrieb) auch ganz gewaltig. Ich dachte, das wäre normal. 8)
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 4. Sep 2008, 12:34

Hi,

der Unterschied besteht zwischen "ballern" und "knallen", letzteres hat man vereinzelt beim hochtourigen Bremsen mit dem Motor, wenn z.B. die Vergaser nicht korrekt synchronisiert sind. Alles andere ist eigentlich unkritisch.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten