Kettensatz

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Joop

Kettensatz

Beitrag von Joop » 4. Aug 2008, 22:04

Moin!
Wollt mal gerne wissen ob ich für meiner 94er Magna eine Kette mit 120 oder 118 Glieder benötige
Mfg Joop

skyrider65

Beitrag von skyrider65 » 5. Aug 2008, 15:41

Antwort gibt z.B. "Fräulein Louise":

http://www.louis.de/_20ea0947b1fdcc781f ... yp_id=RC43

also 120er

magnalady

Beitrag von magnalady » 5. Aug 2008, 23:08

War das nich Tante Louise :?: :roll: :?:

Hubert

Beitrag von Hubert » 5. Aug 2008, 23:38

KETTENSATZ DID X-RING VF750C BJ.96- (120/16/39)

--------------------------------------------------------------------------------
Meine Magna : JH2RC43AXVM400746 Bau Jahr 1997 ... Honda VF 750 c aus dem Jahr 1997 ( 64kW )
Hi
Ich fahre 16/39 mit einer 118 Kette sprich 59 Kettengliedern. DID X-Ring.
Habe meine Kette am 30.06.06 bei 39000km gewechselt und bin seit dem ohne weitete Einstellung und Nachspannen bis zum heutigen Tage ( 52500 km ) gefahren nur ab und zu alle 1000km nachschmieren aber nicht zu viel. natürlich ab und zu mit W40 kurz abreinigen aber nur das nötigste
Damals habe ich zum ersten mal die RZSS zur erstenmal gesehen.

phpbb/viewtopic.php?t=1514

Joop

Beitrag von Joop » 7. Aug 2008, 22:22

Moin
Abgesehen von dem DID Kettensatz taugen die von IRIS,REGINA oder RK was ?? und DID X-Ring bei ebay hat jemand Erfahrungen damit??
Kann bei einem Händler hier vor Ort die DID X-Ring (Kitt) für 165€ bekommen plus Montage nimmt er 215€
Wollt es allerdings selber machen.
Gruß Joop

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 8. Aug 2008, 13:39

Hallo Hubert,

zum Thema Kette empfiehlt der Hersteller, so wie Du das ja auch machst, alle 1000km die Kette zu schmieren, aber mehr als 10Tkm ohne Nachspannen erscheint mir doch etwas ungewöhnlich :roll: Ich stelle so ca. alle 3Tkm ein wenig nach, sonst wird mir der Ruck beim Übergang vom Schiebebetrieb auf Beschleunigen zu stark. Bei derzeit 45Tkm ist noch die erste Kette drauf, aber wohl nicht mehr lange.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hubert

Beitrag von Hubert » 8. Aug 2008, 20:54

Hi Robert,
Du solltest jetzt schon tauschen dann haste Ruhe. Alle 3Tkm ist zu viel und macht ja auch keinen Spaß. Als ich sage nur RZSS!! :roll: 8) :!: ;)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 9. Aug 2008, 11:30

Hallo Hubert,

was hat denn Kette spannen mit der RZSS zu tun?

Kann es sein, daß diese Schraube "Unerwünschte Nebenwirkungen" bei dir entfacht hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Hubert

Beitrag von Hubert » 9. Aug 2008, 11:58

Hi Wolfgang,
da Robert seine Kette wechseln wird da das spannen nicht mehr reicht dann wird er es schon feststellen und die RZSS kennen lernen oder er macht es wie der der mit der roten Magna und der schnellen runden scheibe die Feuer macht :mrgreen: ;) 8) :!: :idea: :?:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 30. Aug 2008, 21:31

Hallo Hubert,

habe mir aus München einen Spezialmonteur einfliegen lassen, der heute ohne Flex sein jungfräuliches Erlebnis mit der RZSS hatte, siehe Bild
phpbb/album_pic.php?pic_id=278
er hatte sie voll im Griff ;)

Grüße, Robert und Wolfgang
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hubert

Beitrag von Hubert » 31. Aug 2008, 21:20

Hallo Robert und Wolfgang,

ohne Drehmomentschlüssel ;) ja genau so habe ich es auch gemacht sonst hätte ich die RZSS abgedreht. ;) :!:. Die interne Gefühlsschraubendrehkraft hat immer den richtigen N - Punkt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 1. Sep 2008, 18:27

Hallo Hubert,

was denkst denn von uns :(
Natürlich hatten wir den Drehmomentschlüssel (sogar mehrere) im Einsatz. Das Foto haben wir extra für DICH nachgestellt ;) - ich habe dafür auch extra ein sauberes Hemd angezogen .... die Hose hatte ich vergessen :oops:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 1. Sep 2008, 23:47

Hallo Hubert,

es kam hier das Prinzip des vergleichbaren Drehmoments zur Anwendung. Man testet mit 64Nm z.B. an der hinteren Radachse und bringt gefühlsmäßig das gleiche Drehmoment dannn an der RZSM auf. Unser bayrischer Bär ;) hat so etwas allerdings direkt im Gefühl 8)

Zwei Dinge haben wir übrigens interessiert zur Kenntnis genommen:
1. das Antriebskettenrad Bj.95 hat eine integrierte Gummilagerung, wohl zur zusätzlichen Ruckdämpfung, bei Bj. 93 und 96 gibt es das nicht
2. das Antriebskettenrad hat ein wenig Spiel auf der Welle, solange alles sauber und ohne Kettenschmiere ist. Dies ist nach Auskunft meiner persönlichen Honda-Beraterin auch so in Ordnung

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten