Eine Kühlerverkleidung entsteht

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Eine Kühlerverkleidung entsteht

Beitrag von Wolfgang » 13. Jun 2005, 08:20

wie bereits in der Rubrik "Tipps und Tricks" angekündigt arbeite ich so nebenbei an einer Kühlerverkleidung für mein Bike.



Hier mal ein paar Bilder wie das so Teil für Teil entsteht.



Oben kommt natürlich ein Deckel drauf



Bild



dann müssen auch zwei Seiten sein, hier die Anfänge davon - keine Angst, sind am Schluß komplett unsichtbar



Bild[/URL



damit die schöner ausschauen muß natürlich was passieren, deshalb wurde auch schon etwas gedreht - und dann in zwei Teile gesägt :lol:



[url=http://img168.echo.cx/my.php?image=wakv ... sis4wx.jpg]Bild




und ein wenig gefräst wurde auch schon - nicht schwer zu erraten, was das wird



Bild





etwas schweißen, schleifen und polieren steht noch an, dann kann verchromt und lackiert werden und zur nächsten Saison wird sie drangebaut - bis dahin bin ich dann auch umgezogen (Neiiiiin - kein frisches Hend, sondern eine neue Bleibe :lol: )



Sollten keine Widersprüche kommen, stelle ich wieder Fotos ein wenn es weiter gegangen ist.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 13. Jun 2005, 08:23

Beim dritten Bild ist etwas schiefgegangen



Sollte so ausschauen

Bild
Servus aus München

Wolfgang

Tigerpitsch

Beitrag von Tigerpitsch » 13. Jun 2005, 22:13

Hallo Wolfgang

Frage ? Hättest Du eine Idee?

Zwischen Tank und Seitendeckel ,klafft ein unschönes loch beiderseits.Ist mir schon klar wegen den Kerzen usw. Aber könnte mann (Frau) das nicht irgendwie beschönigen? Nicht unbedingt mit Riffelblech. :P .Meiner einer glaubt das Du ein gespür bzw.ein Gefühl für so etwas hast, das ein Motorrad sich von der Masse abhebt.Gedanken hätte ich viele ,aber leider Probleme mit der Befestigung.Oder gibt es einen Teil der beides Abdeckt?

@bezüglich entgegen kommen,meine Frau hat Verwandte in München,da gibt es sicher eine möglichkeit das wir uns treffen können(auch wenn Du Deine Bleibe umgestaltest ).Wir könnten auch eine Kärntner Spezialität mitnehmen (leider kein Scweizer Ementaler) aber ein Paulaner Bier

lg guntram

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 14. Jun 2005, 09:04

Hallo Guntram,



ja diese Stelle :roll:



es gibt da sogar Deckel zu kaufen - aber ehrlich gesagt find ich die nicht so toll (ist aber Geschmackssache), aber schau selbst



http://shop.mek.biz/index.php?cPath=37_59&page=2



Ansonsten habe ich mich mit eigenen Ideen noch nicht mit dieser Stelle auseinander gesetzt - oder doch?

Wenn, dann vielleicht gleich ein neuer Tank ...... verlängert .... und mit Sitzbankangleichung.





Wir finden sicher eine Gelegenheit uns zu treffen - versprochen!



Statt Paulaner und Emmentaler vielleicht einen guten Tropfen Wein und ein Liptauerkäse auf einem frischen Bauernbrot .... hmmm
Servus aus München

Wolfgang

wolf750c

Beitrag von wolf750c » 15. Jun 2005, 20:45

Na Wolfgang,laß mal schauen,wenn die Verkleidung fertig verchromt ist.

Gutes Gelingen!

Was machst Du mit dem Kühlerverschluß? Da müßte man auch eine Chromkappe drüber stülpen oder ähnliches.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 16. Jun 2005, 07:17

Mach ich, wird aber noch dauern :(



Übrigens soll der Hauptteil dann lackiert sein, nur die Rippen plane ich verchromt - sonst wird das Ding viel zu dominant.

Ich habe mir auch mal so Beschichtungsgeschichten angesehen, da gibt es auch ganz nette Oberflächen (z.B. Wurzelholz, Tigerfell etc :lol: :lol: )



Naja, und für den Kühlerverschluß fällt mir schon noch was ein :lol:

Muß ja nicht unbedingt chrom sein.
Servus aus München

Wolfgang

wolf750c

Beitrag von wolf750c » 16. Jun 2005, 12:44

Wolfgang,guck Dir mal die Hornet 600 an.Sie hat als Original-Zubehör einen verchromten Kühlerverschluß(habe ich im Prospekt gesehen).

Das Problem könnte sein,selbst wenn der Stutzen passt,das Rückschlagventil darin.Die Dinger sind u.U.auf einen anderen Druck eingestellt(z.B.andere Feder).Die Hornet hat auch einen Kühlerschlauch ,der wie aus Edelstahl ummantelt aussieht.Wie gesagt,auf dem Foto. :roll:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 16. Jun 2005, 14:15

High wolf,



bist ja voll am mitarbeiten :) Danke



Ich glaube die Hornet hat nur die Spirale die um den Schlauch ist in einer blanken Ausführung, bei unserer ist er schwarz.

Richtig Edelstahlummantelte Schläuche gibts übrigens u.a. bei www.gsg-mototechnik.de das sind richtig feine Teile - und nur das ist schließlich gut genug :wink:

Es gäbe natürlich auch noch so "Geflochtene Edelstahl Überzieher", aber die sind sowas von .... bäh



Zu viel chrom etc. möchte ich aber an der Stelle gar nicht, weil ich der Meinung bin, daß sie dann zu Kopflastig wirkt.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 30. Jul 2005, 13:49

So, es ist wieder ein wenig passiert.



Ich habe ja mal geschrieben "ein wenig schweißen,schleifen ....."



So sieht das dann aus:

- vorne geschweißt

- hinten grob verschliffen



Bild





Aber jetzt wird das Bastelteil erstmal weggelegt - Umzug etc. - .....

Achja, hätte ich fast vergessen - vorher vielleicht noch ein kleiner Abstecher nach Do :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 2. Nov 2005, 10:34

Trotz Umzug wurde natürlich an den wichtigen Dingen weiter gearbeitet :wink:



Aber da ich noch Probleme mit der neuen DSL-Verbindung oder Installation oder was weis ich was habe hier nur ein schlechtes Bild von einem kleinen Bereich.

Ich glaube aber man kann erkennen was es ist und wie es ungefähr werden wird :o



Bild
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 12. Dez 2005, 14:19

Hier mal ein Bild (leider wieder nicht so gute Qualität) der fast fertigen Verkleidung.



Das möchte ich aber mit einer Frage verbinden :?:



Wie könnte die optische Gestaltung ausfallen



- Rippen chrom, der Rest in Rot (wie die Maschine)

- Rippen schwarz (wie der Rahmen), der Rest rot

- Rippen rot, der Rest chrom

usw. usw.



wer hat Vorschläge - nur Raus damit - keine Angst





Jetzt aber das Bild

Bild
Servus aus München

Wolfgang

Achim

Beitrag von Achim » 13. Dez 2005, 18:27

Ich würde sagen Rippen(Fliegengitter) schwarz.

Der Rest chrom.

Wie schwer ist das Teil denn jetzt?

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 14. Dez 2005, 07:15

Hallo Achim,



deinen Vorschlag habe ich schon mal simuliert - die Rippen mit Isolierband beklebt, der Rest ist eh "silber".

Das wirkt schon sehr dominant, fast als hätte die Schöne ein Doppelkinn :shock: - mal weiterüberlegen.



Rippen schwarz ist mir schon sympathisch, ein richtiges Gitter wird noch hinter die Rippen gelegt - aber das wird wohl silber (Alu) bleiben, weil sowas schwer zu lackieren ist und selten dauerhaft hält.



Das Gewicht weis ich nicht (ich kanns aber alleine tragen :lol: ). Ich werde heute abend mal wiegen.
Servus aus München

Wolfgang

günni

Beitrag von günni » 14. Dez 2005, 10:49

Hey Wolfgang,

nettes Teil deine Kühlerverkleidung.



(ich kanns aber alleine tragen ) hey, kräftiges Kerlchen. :o



Rippen schwarz (wie der Rahmen), würde auch ich sagen. :idea:



Gruß.....günni :wink: :wink:



_________________

Magna fahren ist die schönste Droge die legal ist.....

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 14. Dez 2005, 16:42

Achim hat geschrieben:Wie schwer ist das Teil denn jetzt?


knapp über 1000 g - mit Gitter und Farbe werdens wohl rund 1100 g.



@Achim und Günni



"Rippen schwarz - Flächen dazwischen rot - Gitter silber" das ist eigentlich die Variante auf die meine Überlegungen immer wieder rauslaufen.

Vom chrom bin ich irgendwie abgekommen :roll:



Als Tüpfelchen kommt dann wahrscheinlich auf die obere schwarze Rippe eine rote - durchbrochene - Kappe (sicher kein einfacher Zylinder) über den Kühlerverschluß, so daß das schwarz des Originaldeckels stellenweise durchschaut.

Also wieder schwarz-rot :wink:
Servus aus München

Wolfgang

Tigerpitsch

Verkleidung

Beitrag von Tigerpitsch » 14. Dez 2005, 22:11

Hallo Wolfgang!

Sieht sehr gut aus,hast Du die Teile aus Alu oder aus Nirosta gefertigt.

Wegen Oxydation von Alu ,wäre es warscheinlich besser ein Niro Gitter zu verwenden,oder Alu mit Zapon Lack zu behandeln. V4 würde Riff..... :lol: :lol: :lol: nehmen.Chrom ;würde glaube ich nicht so Passen,eher Schwarz und Natur .

lg guntram

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 15. Dez 2005, 07:07

Hallo Guntram,



danke für die Blumen :oops:



das Teil ist natürlich aus Alu - bei der Größe würde VA wohl die Halterungen überfordern - und da ich eigentlich auch schon von "glänzend" (chrom/polierter Edelstahl etc.) abgekommen bin macht VA nicht wirklich Sinn.



Das Gitter das ich einsetze ist Alu, nennt sich Streckmetall, das ist so rautenförmig wie das Original-Kunststoffteil, nicht so ein Karnickelstallgitter.

Ich schweiße das Gitter nicht fest ein dann kann man auch mal ein neues einsetzen wenn das alte wirklich unansehlich wird (ist ja ein Pfennigartikel).

Ein Edelstahlgitter habe ich schon zuhause - das hat aber den "Geschmackstest" nicht bestanden. Das ist halt so einfach quadratisch gewoben und glänzt, ohne daß ich es poliert habe, schon wie s a u :wink:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 7. Jun 2006, 19:51

So schau ma mal, ob ich das noch kann :roll:





Bild



Bild



Wenn alles hingehauen hat, müsste da ja jetzt die Kühlerverkleidung und die Abdeckkappe für den Kühlerverschluss zu sehen bzw. anzuklicken sein.



Leider kommt das brilliante Rot am Bike - wohl wegen der schlechteren Lichtverhältnisse/Schatten etc - nicht so toll raus :roll:.

Die "Odenwälder" wissen was ich meine.
Servus aus München

Wolfgang

Antworten