Getriebe

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ralf

Getriebe

Beitrag von ralf » 12. Jun 2005, 20:04

Hallo Leute,

bei meiner Magna RC43 geht was seltsames, kennt jemand von euch

folgende Erscheinung?

Es ist mir schon 2-3 mal passiert, das beim Hoch- bzw Runterschalten

plötzlich kein Gang mehr drin war und ich nochmal Schalten musste

woraufhin der Gang dann wieder eingelegt war. Und heute habe ich

vom 4. Gang in den 3. zurückgeschalten und hörte dann erstmal

ein kratzen im Getriebe, was ein klares Zeichen der Zahnräder war.

Noch nochmaligem aus- und wieder einkuppeln,war der Gang dann

drin. Ich würde sagen, normal ist das nicht. Es gibt auch eigentlich

keinen Leerlauf zwischen den 2. bis 5. Gang.

Ich bräuchte mal ´ne Ferndiagnose !!



Gruß

ralf

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Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang » 13. Jun 2005, 07:24

Hallo Ralf,



das ist nicht das Getriebe - das ist höchst wahrscheinlich die Kupplung.



Die trennt anscheinend manchmal nicht sauber, bzw. beim einkuppeln verbindet sie nicht mehr richtig - was dann wie der Leerlauf erscheint.



Auch deine Aussage "nochmaligem aus- und wieder einkuppeln,war der Gang dann drin" bestätigt eher ein hängen der Kupplung als einen Getriebedefekt.

Auch das Zähneknirschen ist eher ein Zeichen für ungenügendes auskuppeln.



Im günstigsten Fall ist nur der Bowdenzug oder auch die Umlenkung (der Mechanismus im Inneren des Gehäusedeckels wo der Bowdenzug endet) schwergängig.



An ein weitergehendes Problem z.B. Druckfedern, oder auch Ausrücklager etc. würde ich erst an zweiter Stelle denken.
Servus aus München

Wolfgang

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Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang » 13. Jun 2005, 07:27

Ja s p i n n t jetzt das Zensurprogramm komplett!?



Wo oben "zensiert" steht war s a u b e r gestanden - ist das so schlimm?
Servus aus München

Wolfgang

ValkRider

Zensur?

Beitrag von ValkRider » 16. Jun 2005, 21:17

Ja, so ist das mit der Pressefreihet :lol: :lol:



Nee, das mit dem Schalten, denke ich, ist auch temperaturbedingt.



Oder was sagt Ihr?



Gruß



Ulli

wolf750c

Beitrag von wolf750c » 16. Jun 2005, 22:41

Hallo Ralf, eine Ferndiagnose ist immer schwierig,zumal einige Angaben fehlen:

Laufleistung

letzte Inspektion

Fahrstil





Ich habe nur mal im online-Werkstatthandbuch dieser Homepage geguckt(übrigens eine tolle Sache!).

Da gibt es bei Schaltproblemen allein 16 Fehlermöglichkeiten!

Guck da bitte erstmal rein,vielleicht hilft das weiter! :(

ralf

Beitrag von ralf » 17. Jun 2005, 20:59

Hallo Jungs,

danke für eure Tips, bis jetzt habe ich eine Beschädigung am

Kupplungszugmantel festgestellt, aber der Zug scheint trotzdem

noch leicht zu laufen. Ansonsten habe ich den Zug etwas lockerer

eingestellt und hatte das Problem bisher nicht noch einmal.

Aber das war ja eh nur ab und zu so...

Temperatur ist auch interressant, weil ich festgestellt habe, daß der

Kühlerventilator ziemlich schnell und oft anspringt, ist das bei euch auch so?

Ich habe jetzt knapp 32000 km auf dem Tacho und war zuletzt bei

24000 beim Kundendienst und ansonsten regelmässig alle 6000!

Also im Prinzip Scheckheft gepflegt... und meinen Fahrstil sehe ich

von ruhig bis zügig an, je nach Laune.



Gruß an alle



ralf

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v4jo
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temperatur

Beitrag von v4jo » 18. Jun 2005, 18:07

hi...

mach dir nix draus, wenn der ventilator dauernd mitläuft, das macht meiner auch immer.

dafür ist er doch schliesslich da,oder?

hast du eine werkzeugrolle vorn montiert? denn läuft er bei mir noch schneller an und länger,. ich nehm an ,er bekommt dann zu wenig fahrtwind...



cu jo 8)
WER braucht schon BMW,wenn....?

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RGraefen
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Beitrag von RGraefen » 16. Sep 2005, 15:42

Hallo Leute,



weder an meiner ersten noch an meiner zweiten Maschine tat/tut sich ventilatormäßig viel. Wenn ich mir es mal gebe und in den Vogesen die Hänge hoch jage, dann springt er mal kurz an. Das zeigt, dass der Temperaturschalter auch nur ein Mensch ist und mal höher und mal tiefer werkseitig eingestellt ist. Gegencheck über Öltemperaturanzeige (Zubehör) machen, wenn da alles o.k. ist, weiterfahren.



Grüße, Robert

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