Licht und 30A sicherung brennen durch

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Thunderbolt

Licht und 30A sicherung brennen durch

Beitrag von Thunderbolt » 15. Mai 2008, 19:26

Hallo Leute

Habe derzeit ein Problem mit der VF750C, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also es geht um Folgendes:

Maschine war kalt und gleich nach dem Starten brannte die Scheinwerferbirne H4 Abblendlicht durch.

Gewechselt, gestartet und nach 100m Fahrt wieder durchgebrannt.
Wieder gewechselt und, nach ca. 2 km Fahrt wieder durch, zuerst das Abblend-, danach das Fernlicht (nach Umschalten). Dabei wurde das Licht kurzzeitig heller (vor dem Durchbrennen).

Danach hab ich sie abgestellt und bei erneutem Starten schmorte die 30A Hauptsicherung durch und verband sich mit dem Kasten drauf (Anlasserrelais(?)).

Hab danach alles auseinandergebaut und das Relais einigermaßen von dem Schmelz befreit dass eine weiter 30A Sicherung platz fand.

--> Maschine läuft wieder aber ich möchte nicht noch eine weitere H4 durchbrennen lassen.

Mein Verdacht nach stöbern in der Suche: Regler hin

Was sagt Ihr dazu?

Anbei: Ich brauche den Kasten (Anlasserrelais müßte es sein) wo die 30A Sicherung reinkommt als Ersatz, falls jemand das noch über hat bitte melden! VF750C BJ 94.


Bzgl Regler: die VFR Fahrer benutzen einen vom Honda Pantheon Roller.
Falls der bei mir durch ist: kann ich den auch benutzen und passen die Stecker? (Maschine ist ja ähnlich/gleich).

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß

Grazer

Beitrag von Grazer » 16. Mai 2008, 09:35

klingt nach regler... den pantheon-regler kenn ich nicht wie ich auch die leistungsdaten des magna-reglers nicht kenne, aber irgendwie wirst ihn erstzen müssen! achtung, die magna-lima ist eine drehstrom-lima, also dreiphasig! entsprechend muß also die gleichrichtung und spannungsregelung ausgeführt sein! alles klar? ;)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 16. Mai 2008, 15:09

Hallo Grazer,

Vielen Dank für die Informationen.
Ich werd versuchen etwas zusammenzubasteln.
Vielleicht weiß jemand ob die Lima der VFR750 der VF750C entspricht (?)
Dann müßte der Pantheon Regler auch hier funktionieren.

Gruß

Grazer

Beitrag von Grazer » 16. Mai 2008, 15:26

ich würd mal vorsichtig behaupten "ja", da auch in etwa die lima der 650'er deauville die selbe bauform hat... spannungshöhe usw. sollten sich ähnlich sein, nur auf grund der unterschiedlichen drehzahlbereiche bin ich mir nicht sicher, wie das mit der frequenz aussieht, was vor allem bei der bemessung eines rc-gliedes zur glättung nach der erfolgten gleichrichtung eine rolle spielen dürfte... sicherheitshalber würde ich trotzdem eine schutzschaltung für die batterie vorsehen, die spannungsspitzen über 17 volt kurzschließt, was der lima nix ausmacht, aber die batterie und die nachfolgende elektronik schützt... gibt es fertig bei hein gericke z.b. zu kaufen... und dann mittels voltmeter mal die spannung an der batterie messe, die sollte im bereich von gut 13 bis 15,5 v liegen, das ist der normale bereich!

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 18. Mai 2008, 11:37

Hallo Grazer,

Übers Wochenende habe ich nun einen Nachbau-Regler direkt bei Honda gekauft (auch made in Japan) für ca 115 Euro, weiterhin zur Sicherheit nach deinem Tip dann auch die Varistor Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen für 12V.

Als ich den alten Regler ausgebaut hatte sah man am dem weißen dreipoligen Stecker starke verkokungen, hier muß wohl eine Art Kurzschluß/durchbrennen erfolgt sein.
Alle drei Kabel haben die gelbe Farbe.

Den Stecker mitsamt Buchse habe ich abgetrennt da nicht mehr zu gebrauchen. (kabel markiert)

Nun versuche ich natürlich den weißen dreipoligen Stecker aufzutreiben um ihn mit dem neuen Regler zu verbinden (konnte die maschine dehalb noch nicht testen). Wenn es den nirgens gibt nehme ich eine Verbindung aus dem Zubehör.

Wird schon :-D

Gruß

Grazer

Beitrag von Grazer » 19. Mai 2008, 10:00

tip: kauf dir in einem modellsport-laden goldkontakte zum auflöten! bei 4mm² qeuerschnitt vertragen die problemlos über 100A ohne zu verschmoren! und durch den niedrigen widerstand werden die auch nicht heiß!

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 19. Mai 2008, 22:29

Dank dir Grazer für den Tip, mir schwebt eher ein Original-ähnlicher Stecker vor damit man einfach die Möglichkeit hat beim (Aus/Umbau) abzustecken. Da wird es bestimmt etwas im Elektrofachhandel geben.


Schönen Gruß

Grazer

Beitrag von Grazer » 20. Mai 2008, 09:09

rein prinzipiell bekommst du diese goldstecker mit griffschutz auch beim conrad-electronic... wie gesagt, die korrodieren nicht, da das aufplatierte gold ein doch recht hochwertiges metall ist...

Antworten