Progressive Federn
- RGraefen
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Progressive Federn
Hallo Leute,
und nun in der Abteilung für das Fahrwerk im Rahmen der Restaurationsarbeiten hier noch meine Erkenntnisse zur Gabel . Leicht stuckerndes Verhalten und eine leichte Verbiegung nach Unfall erzwangen eine Komplettüberholung. Mein freundlicher HH gab mir den Tipp, dass man Standrohre auch wieder richten kann, sofern diese keine Knicke mit Wulstbildung haben . Statt 200 Euro pro Rohr zu ihm zu tragen waren es dann nur 40 pro Rohr, die ich zur Richtwerkstatt seines Vertrauens nach Mainz brachte, und die Bremsscheibe haben sie mir auch gleich geglättet . Zu Hause habe ich dann Wirth-Federn eingebaut mit Standardöl und Standardfüllmenge, wie ich das auch in der Vorgängermaschine hatte.
Skeptisch, wie ich besonders in technischen Dingen bin, habe ich am Wochenende dann mal 400km hinter mich gebracht, Eifelstraßen der übelsten Sorte unter die Räder genommen, und siehe da, das Fahrverhalten war besser als neu. Kein dicker Ölfilm auf den Standrohren, die Eifelstraßenlöcher waren kaum bemerkbar, Erkenntnis des Tages : also Richten ist o.k., und progressive Gabelfedern sind sowieso sehr zu empfehlen.
Grüße, Robert
und nun in der Abteilung für das Fahrwerk im Rahmen der Restaurationsarbeiten hier noch meine Erkenntnisse zur Gabel . Leicht stuckerndes Verhalten und eine leichte Verbiegung nach Unfall erzwangen eine Komplettüberholung. Mein freundlicher HH gab mir den Tipp, dass man Standrohre auch wieder richten kann, sofern diese keine Knicke mit Wulstbildung haben . Statt 200 Euro pro Rohr zu ihm zu tragen waren es dann nur 40 pro Rohr, die ich zur Richtwerkstatt seines Vertrauens nach Mainz brachte, und die Bremsscheibe haben sie mir auch gleich geglättet . Zu Hause habe ich dann Wirth-Federn eingebaut mit Standardöl und Standardfüllmenge, wie ich das auch in der Vorgängermaschine hatte.
Skeptisch, wie ich besonders in technischen Dingen bin, habe ich am Wochenende dann mal 400km hinter mich gebracht, Eifelstraßen der übelsten Sorte unter die Räder genommen, und siehe da, das Fahrverhalten war besser als neu. Kein dicker Ölfilm auf den Standrohren, die Eifelstraßenlöcher waren kaum bemerkbar, Erkenntnis des Tages : also Richten ist o.k., und progressive Gabelfedern sind sowieso sehr zu empfehlen.
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
progressive Federn
HI Robert
Das mit den Wirth Gabelfedern kann ich nur bestätigen
Mit denen schleife ich nicht mehr so leicht mit den Rasten, davor bin ich mal richtig mit dem Fuß eingeklemmt gewesen in einer schnellen Kurve, wo es dann noch etwas schlechten Asphalt gab. Die Magna liegt jetzt vorne einen Tick höher, spricht aber super an, einfach Geil
Ciao Gerald
Das mit den Wirth Gabelfedern kann ich nur bestätigen
Mit denen schleife ich nicht mehr so leicht mit den Rasten, davor bin ich mal richtig mit dem Fuß eingeklemmt gewesen in einer schnellen Kurve, wo es dann noch etwas schlechten Asphalt gab. Die Magna liegt jetzt vorne einen Tick höher, spricht aber super an, einfach Geil
Ciao Gerald
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Hallo Ihr!
Hat einer auch mal ein dickeres Öl in die gabel versucht?
Die meine hab ich seit ´93 (113tkm) und ich muß die Simmeringe mal wieder wechslen (Steinschlag in die Holme gibt immer wieder kaputte dichtungen ). Jetzt kommen sowieso Wirth Federn rein, aber ich wundere mich ob ein dickeres Öl auch was bringen wurde..
Ach ja....und wenn jemand das Holmeproblem zu lösen weiß.....
Gruß,
John
Hat einer auch mal ein dickeres Öl in die gabel versucht?
Die meine hab ich seit ´93 (113tkm) und ich muß die Simmeringe mal wieder wechslen (Steinschlag in die Holme gibt immer wieder kaputte dichtungen ). Jetzt kommen sowieso Wirth Federn rein, aber ich wundere mich ob ein dickeres Öl auch was bringen wurde..
Ach ja....und wenn jemand das Holmeproblem zu lösen weiß.....
Gruß,
John