Progressive Federn

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Progressive Federn

Beitrag von RGraefen » 18. Sep 2007, 23:24

Hallo Leute,

und nun in der Abteilung für das Fahrwerk im Rahmen der Restaurationsarbeiten hier noch meine Erkenntnisse zur Gabel :-D :-D :-D . Leicht stuckerndes Verhalten und eine leichte Verbiegung nach Unfall :oops: erzwangen eine Komplettüberholung. Mein freundlicher HH gab mir den Tipp, dass man Standrohre auch wieder richten kann, sofern diese keine Knicke mit Wulstbildung haben :!: :!: :!: . Statt 200 Euro pro Rohr zu ihm zu tragen waren es dann nur 40 pro Rohr, die ich zur Richtwerkstatt seines Vertrauens nach Mainz brachte, und die Bremsscheibe haben sie mir auch gleich geglättet :-D :-D :-D . Zu Hause habe ich dann Wirth-Federn eingebaut mit Standardöl und Standardfüllmenge, wie ich das auch in der Vorgängermaschine hatte.
Skeptisch, wie ich besonders in technischen Dingen bin, habe ich am Wochenende dann mal 400km hinter mich gebracht, Eifelstraßen der übelsten Sorte 8) unter die Räder genommen, und siehe da, das Fahrverhalten war besser als neu. Kein dicker Ölfilm auf den Standrohren, die Eifelstraßenlöcher waren kaum bemerkbar, Erkenntnis des Tages :idea: : also Richten ist o.k., und progressive Gabelfedern sind sowieso sehr zu empfehlen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

progressive Federn

Beitrag von magnax2 » 6. Feb 2008, 14:52

HI Robert

Das mit den Wirth Gabelfedern kann ich nur bestätigen :!: :!:

Mit denen schleife ich nicht mehr so leicht mit den Rasten, davor bin ich mal richtig mit dem Fuß eingeklemmt gewesen in einer schnellen Kurve, wo es dann noch etwas schlechten Asphalt gab. Die Magna liegt jetzt vorne einen Tick :-) höher, spricht aber super an, einfach Geil :roll:

Ciao Gerald

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 6. Feb 2008, 14:55

Predige ich doch schon seit 10 Jahren .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und Koni (Ikon) Stoßdämpfer....und Kern Gabelstabi.....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 6. Feb 2008, 18:22

Habe Öhlinsfedern in Yamahagabel ;)

Geht prima......






bis auf die Odenwaldtour.

Aber das lag sicher an der Hitze 8) :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

JohnV

Beitrag von JohnV » 13. Apr 2008, 18:48

Hallo Ihr!
Hat einer auch mal ein dickeres Öl in die gabel versucht?
Die meine hab ich seit ´93 (113tkm) und ich muß die Simmeringe mal wieder wechslen (Steinschlag in die Holme gibt immer wieder kaputte dichtungen :cry: ). Jetzt kommen sowieso Wirth Federn rein, aber ich wundere mich ob ein dickeres Öl auch was bringen wurde.. :roll:
Ach ja....und wenn jemand das Holmeproblem zu lösen weiß.....

Gruß,
John

Antworten