STAHLFLEX Kupplungszug

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

STAHLFLEX Kupplungszug

Beitrag von v4jo » 15. Apr 2005, 08:58

HI ALL

So nu hab ich es getan...

ich hab mir Stahlflex-Gaszüge für vor und rück

und einen

Stahlflexkupplungszug bestellt....

mal schaun wie das wirkt. Hat einer von euch schon sowas?

wenn ja dann bitte picpost an mich...



p.s. to Sumo> wenn dir noch einmal ein zug reissen sollte,ich werde immer einen in meinen satteltaschen lassen.... 8)



cu jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 15. Apr 2005, 14:15

Hallo Jo,



warum soll da was reissen? Die sind nicht gefährdeter als alle anderen.



Ich habe seit Jahren welche dran - ohne jede Panne.

Allerdings habe ich den Rückholzug rausgeschmissen und durch eine unter dem kleinen Seitendeckel liegende Feder ersetzt.



Ein Foto der Gasgriffseite ist auf der IG-HP in der Galerie ..... Wolfgang aus München (ist ja eh klar).



P.S. Vielleicht kommt im nächsten Winter ein innenliegender Gaszug dazu - natürlich kein "normaler", sondern in Kombination mit den vorhandenen Kellermännern :o
Servus aus München

Wolfgang

ValkRider

Stahlflex-Kupplungszug

Beitrag von ValkRider » 26. Apr 2005, 18:24

Hi v4jo,



ich habe, nee, Simone hat, seit 4 Jahren den Stahlflex-Kupplungszug

von Polo drauf. Ist bisher nichts passiert. Der originale zug ist *mir*

bisher schon 2 mal gerissen. Habe aber immer noch einen in Reserve

und meistens (auf langen Touren nach Spanien etc.) auch mit dabei.



Gruß



Ulli

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 8. Aug 2007, 00:31

Hallo Wolfgang,

könntest Du mir bitte ein Foto von Deinem Rückholzug-Ersatz zuschicken, ich möchte den Gaszug zum Öffnen gegen Stahlflex austauschen und den Rückholzug optisch auf jeden Fall einsparen. Hast Du dafür Bestelldaten? Bremsstahlflex hatte ich von Penzl, war absolut o.k.

Danke und Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 27. Aug 2007, 23:09

Hallo @all

nach einigem Mail- und Fotoverkehr hin und her habe ich heute meine neuen Züge quasi als RC43-Prototypen bekommen. Ein Gaszug Öffnen (BWH-G2A-103) und ein Kupplungszug (BWH-K2-106) jeweils in Stahlflex für insgesamt ca. 70 Euros, ich bin's zufrieden.
Bilder habe ich in meine Gallerie hochgeladen.
Der Kupplungszug ist 4cm länger als das Original, schadet aber nicht, man kann bei Penzl-Bikes aber aber auch individuelle Längen ordern.
Morgen wird weiter geschraubt. :-D :-D :-D

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 18. Sep 2007, 23:02

Hallo zusammen,

hier nun meine Zugerkenntnisse ;) ;) ;) , neue Stahlflexzüge für Gas und Kupplung mit verchromten Anschlüssen hatte ich mir bei Penzl-Bikes bestellt. Der Wechsel war absolut unproblematisch, das Aussehen der Maschine hat sich schlagartig verbessert :-D , keine Trauerzüge in schwarz mehr, das war mir die Sache schon wert, 70 Euro habe ich incl. Versand hingelegt.
Wer auch Interesse daran hat, sollte auf die korrekten Abmaße achten:
- Kupplungszug Hüllenlänge 102cm, Überhang 10cm
- Gaszug Öffnen Hüllenlänge 103cm, Überhang 12cm-13cm
- Gaszug Schließen entfällt, nach Anleitung durch Wolfgang habe ich mir eine Rückholfeder eingebaut, in das Loch im Gasgriff habe ich mit transparentem Silikon eine vernickelte Innengewindeschraube eingeklebt, was optisch durchaus ein akzeptables Ergebnis darstellt.
Das mit der Rückholfeder lohnt sich meiner Meinung nach, der Leerweg zwischen Aufziehen und Schließen des Gases wird damit zu Null, das Fahrgefühl gewinnt ungemein.
Was ist dafür zu tun? Das vergaserseitige Ende des alten Gaszuges wird auf ca. 20cm abgeschnitten, dann mit Hilfe einer Lüster- oder Dosenklemme eine kleine Schlaufe gebildet zum Einhängen der Feder, am Gaszughalter ebenfalls ein kleines Loch gebohrt zum Einhängen des anderen Federendes, und dann wird über die Klemme die geeignete Länge des Restzuges eingestellt. Überstehender Zugrest abgeschnitten, fertig.
Alternativ kann man natürlich auch die Einstellhülse am vergaserseitigen Ende des Originalzuges verwenden und dort ein Loch hinein bohren, das schont das Original-Hondateil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Verwendet habe ich eine kleine Zugfeder 6,5 x 22, diese unterstützt die serienmäßige Feder schon relativ stark, eine kleinere hatte ich aber nicht greifbar.
Viel Spaß beim Nachbau, Copyright by Wolfgang ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 19. Sep 2007, 14:34

Hallo Robert,

freut mich, daß sich noch eine geeignete Feder gefunden hat.

Stell doch das Bild von mir ins Album, das macht es deutlicher -> ich erhebe auch garantiert keine Urheberansprüche 8) ;)
Servus aus München

Wolfgang

bikerbondu

Beitrag von bikerbondu » 23. Nov 2007, 15:48

Hallo Wolfgang.

Möchte bei meiner Magna auch auf Stahlflex wechseln.
Hab vergeblich nach dem Foto von Deiner Lösung mit dem Rückholzug gesucht.
Wär nett, wenn Du es nochmal reinstellen könntest.

Viele Grüsse aus z.Zt. Thüringen,
Manuel
(Danke im voraus)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 26. Nov 2007, 19:37

Hallo Manuel,

hier die Bilder der Rückzugfeder (sofern es klappt), wenn nicht bitte im Album in meiner Galerie schauen

phpbb/album_pic.php?pic_id=98

phpbb/album_pic.php?pic_id=99
Servus aus München

Wolfgang

bikerbondu

Beitrag von bikerbondu » 26. Nov 2007, 23:19

Servus Wolfgang,

Hab die Fotos in Deiner Galerie gefunden.
So wirds noch einfacher beim Umbau.
Nochmals danke und viele Grüsse nach Bayern.

Manuel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 26. Nov 2007, 23:30

Hallo Manuel,

und hier noch ein ähnliches Foto, phpbb/album_pic.php?pic_id=93 ähnlich weil bei Wolfgang abgekupfert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Beitrag von magnax2 » 3. Apr 2008, 18:58

@Wolfgang und Robert! :lol:

Da ich auch gerade auf Stahlflex umstelle, keine so blöde :idea:

Mal schaun, vielleicht kopier ich eure :idea:

Hand zum Gruße, schön das es solche Tüftler wie euch gibt ;) :!:

Christiane und Gerald

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 3. Apr 2008, 19:04

Hallo Gerald,

pass aber auf, wenn du eine zu starke feder nimmst und den Gasgriff nicht rechtzeitig loslässt ....

...... dann wuzelt es dich um den Lenker :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 3. Apr 2008, 19:13

Ein Startthema des Beitrags war ja das reißen des Kupplungszuges :?


Bei einer hydraulischen Betätigung .... 8) ;)
Servus aus München

Wolfgang

magnax2

Beitrag von magnax2 » 3. Apr 2008, 19:57

Wäre ne tolle sache für Youtube oder so, kleines Filmchen wies mich um den lenker w.....! :mrgreen:

erald

Tigerpitsch

Kuplungszug Hydraulisch

Beitrag von Tigerpitsch » 4. Apr 2008, 19:33

Hallo Wolfgang ;)
Warscheinlich war die Kompression Verbogen ;) und Gerald bekommt man nur mehr mit Bolzenschneider und Gebärmutterschlüssel vom Lenker :roll: :roll: :lol:
lg guntram

magnax2

Beitrag von magnax2 » 5. Apr 2008, 12:09

ts,ts,

was für ein Schlüssel, nie gehört :!: :lol:

Gerald

Antworten