Neuer Metzlerreifen freigegeben

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Darkhonda

Neuer Metzlerreifen freigegeben

Beitrag von Darkhonda » 6. Jun 2007, 22:52

Hallo,



habe gerade eine Freigabe für den ME 880 Reifen von Metzler für die RC 43 gefunden. Ich fahre diesen Reifen auch und bin absolut begeistert, auch bei Nässe.



Hier der Link zum Runterladen der Freigabe:

www.metzelermoto.de/pdf/16075.pdf



Gruß

Dennis

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

neue mischung?

Beitrag von v4jo » 6. Jun 2007, 22:58

kann ich kaum glauben , das der gut ist bei nässe.

hat er eine neue mischung? was haben die verändert?

jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 6. Jun 2007, 22:59

@Dennis



Kenne wir doch alle schon.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 7. Jun 2007, 01:58

Habe aber bisher erst einen gesehen, der den Metzeler Marathon drauf hatte. Alle anderern haben Dunlop oder den alten Metzler.



Ich kann narürlich nicht viel über den Hinterreifen sagen wie der sich bei der Originalreifengröße fährt, aber die Haftung beim Bremsen des Vorderreifens ist super, man hat ein sehr sicheres Gefühl. Ich glaube, daß die Gummiemischung weicher ist, als die des alten Metzlers. Bin jetzt schon 3000 Km gefahren und man kan noch wenig Verschleiß feststellen.

Dazu kommt noch, daß das Reifenprofil einfach besser aussieht 8)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 7. Jun 2007, 19:29

:lol: :lol: :lol: Haste wohl bei mir übersehen wa 8) 8) 8) ;) :mrgreen:



Den alten ME88 gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr...
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

ralf

Metzeler Marathon

Beitrag von ralf » 8. Jun 2007, 21:23

Hallo Leute,

also ich habe auch den Metzeler Marathon drauf. Der bringt gut und

gerne die doppelte Laufleistung wie der Dunlop, das ist mal klar!

Die Gummimischung ist schon härter, aber ich habe trotzdem keine

Probleme bei Nässe. Ich fahre dann allerdings auch nich schneller

als 100 km/h wenn`s Wasser schon etwas auf dem Asphalt steht.

Der Dunlop ist mir aber auch immer mal wieder beim beschleunigen

auf dem Mittelstreifen abgeschmiert. Aber ehrlich, ich fahr sowieso

lieber wenn`s trocken ist und da hält der Grip vom MM allemal mit,

auch wenn die Rasten funken sprühen...... :mrgreen: :mrgreen:

für mich ganz klar das bessere Preis-Leistungsverhältnis



Gruß



Ralf

sumos_weib

,,,,,

Beitrag von sumos_weib » 9. Jun 2007, 14:32

Was kosten denn die Metzeler? beide!! :?:

ralf

Metzeler Marathon

Beitrag von ralf » 10. Jun 2007, 19:43

Hallo,

also ich hab komplett vorn und hinten incl. Montage, wuchten usw.

230,- Stutz abdrücken müssen.



Gruß

Ralf

sumos_weib

......

Beitrag von sumos_weib » 10. Jun 2007, 21:13

:( meine Dunlop ..musste ich für 290 € all incl. erwerben!

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 10. Jun 2007, 22:17

246,70 im Juni 06 für Dunlop.



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Fasti24

Metzeler

Beitrag von Fasti24 » 11. Jun 2007, 18:56

Hab auch den Marathon drauf und bin absolut zufrieden damit!Hab für beide 210Euronen hingelegt(inklusive Wuchten und

ontage).



Mfg Sigi

Bit Michel

alt bekannt

Beitrag von Bit Michel » 11. Jun 2007, 21:07

Ich fahre schon den 2.ten Satz davon ,bei trockenem Wetter super bei Naesse muss man (laut meinem Gefuehl) immer noch gut aufpassen.

Km Laufleistung sehr gut

Gruss

Bit Michel

magna96

Beitrag von magna96 » 12. Jun 2007, 22:07

Moin

Will ja kein Pessi sein aber Metzeler kann ja bis 20.08.07 nicht liefern ,und somit ist für mich das Jahr gelaufen :( (Danke Metzeler herzlichen Dank - Naja wird diesen Sommer halt der Turbo gefahren angemeldet hab ich ihn schon :-D



Gruß@all

steffen

Metzler Maraton

Beitrag von steffen » 16. Jul 2008, 15:57

Hallo,

habe den Metzler Maraton drauf. Fährt sich deutlich besser als die alten Dunlop´s. Bei Nässe auch. Stellt sich beim bremsen in der Kurve nicht mehr auf und hat auch ein deutlich besseres Einlenkverhalten. Das Mopped ist damit wesentlich handlicher. War jetzt in den Dolomiten, nur die Fußrasten schleifen laufend, trotz erhöhter Federvorspannung am Hinterrad (2 Rasten vor ganz Oben). :lol:

josch

Re: Metzler Maraton

Beitrag von josch » 17. Jul 2008, 01:09

steffen hat geschrieben:Stellt sich beim bremsen in der Kurve nicht mehr auf
Das halte ich jetzt allerdings für ein Gerücht. Die Magna will nunmal beim Hineinbremsen mit Nachdruck in die Kurve gelegt werden und beim Bremsen in Schräglage klappt die Fuhre hoch wie ein Stehaufmännchen. Bei heftigem Rausbeschleunigen kommt sie dagegen nur unwillig wieder in die Senkrechte - und das ist alles unabhängig von Dunlop oder Metzeler. Liegt hauptsächlich an dem Unterschied in der Breite von HR und VR, dem relativ flachen Steuerkopfwinkel und z.T. auch an der Kreiselwirkung des querdrehenden Motors. Mag ja sein, dass die ME880 den einen oder anderen Millimeter breiter als die K555 sind, aber das macht noch nicht fett. In dem Punkt habe ich jedenfalls keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen können - und ich fahre auch nicht immer ausgesprochen spritsparend...

Ich stelle aber mal die These auf, dass die ME880 mit etwas mehr Druck den Shimmy-Effekt bei freihändigem Fahren deutlich vermindern. Überhaupt ist der Luftdruck individuell experimentierbedürftig. 0.1 oder 0.2 bar mehr oder weniger machen da schon einen erheblichen Unterschied, besonders im VR. Was natürlich auch von der Temperatur mitbestimmt wird. Also immer schön die Reifen warmfahren vor dem Angasen. Ein kalter Metzeler klebt immer noch weniger als ein warmer Dunlop. Aber seit Einstein sollte ja bekannt sein das alles irgendwie relativ ist.

Übrigens: Als ich das erste Mal mit ME88/K555-Eintragung im Schein und ME880 Reifen zur HU bin, wurde die zusätzliche Null in der Reifenbezeichnung lediglich mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen. Papier oder gar Eintragung hat's dafür nicht gebraucht. Diese Markenbindungen bei Reifen werden anscheinend eh' nicht mehr so eng gesehen, weil nicht EU-gerecht, oder so.

steffen

Beitrag von steffen » 17. Jul 2008, 10:03

Hallo josch,
mag sein, aber der Hinterradreifen des Metzler Maraton ist wesentlich schmaler als der Dunlop !!! Das Aufstellverhalten ist deutlichst !!! geringer als beim Dunlop !!!!

Hubert

Beitrag von Hubert » 17. Jul 2008, 11:16

Hallo,
bei jedem Wetter da sage ich Dunlop.
http://www.thoringmuenster.de/Zugriff/B ... 20rc43.pdf

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 17. Jul 2008, 17:12

so lange, wie ich Normgröße gefahren bin, war Dunlop für mich die bessere Wahl, gerade bei Nässe :roll:
Und mit dem Aufstellverhalten muss man halt leben, Mädels wie die Magna können eben auch zickig sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten