War die Frage denn überhaupt jemals ernst gemeint?
Egal, dann muss ich ja trotzdem mal eine ernsthafte Antwort abgeben...
Die Angabe x/y ist seit eh und je die Angabe von x = Nennbreite des Reifens in mm und y = Höhen-Breiten-Verhältnis in Prozent. Die Angabe x/55 entspricht also Höhe/Breite = 0,55. Danach folgt eine Angabe der Bauartkennung mit dem Geschwindigkeitsindex, gefolgt von der Angabe der Größe in Zoll. Im Anschluss folgen noch weitere Angabe z.B. für die Tragfähigkeit.
Im Prinzip gibt also der Wert y an wieviel Gummi ich zwischen Felge und Aufstandsfläche noch habe. Je kleiner der Wert, desto weniger Gummi. Der Wert hat somit also einen direkten Einfluss auf den Abrollumfang und somit auch auf die Geschwindigkeit und die Richtigkeit der Tachoanzeige.
Alles zusammen ergibt dann z.B. 180/55 ZR 17 V300 (73W) TL einen schlauchlosen Radial-Reifen mit einer Reifennennbreite von 180 mm (der reale Wert hängt von der verwendeten Felge ab) mit einem Abrollumfang von 1941 mm bei einer Reifengröße von 17 Zoll (Felgengröße) und einem Geschwindigkeitsindex von über 240 km/h und einer Tragfägigkeit von 365 kg bei einem Reifendruck von 2,9 bar. Bei Geschwindigkeiten über 240 km/h reduziert sich die Tragfähigkeit. Der Reifen ist laut Herstellerangabe (V300) bis 300 km/h zugelassen.
Kerl hat 2018 ja schon einen Link zu einer guten Info von Continental für Autoreifen gepostet.
Wer das ganze speziell für Motorräder haben möchte, dem empfehle ich folgenden Link zum ADAC.
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... reifen.pdf
Ach ja, und die Info kann auch nicht schaden.
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf