Suche Rahmen für meine RC43

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Suche Rahmen für meine RC43

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Terz » 10. Jun 2018, 22:36

Angemeldet, geschrieben, gelöscht ?

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von webmaster » 10. Jun 2018, 14:33

Ich frage mich nur, wie konnte er schreiben, ohne angemeldet zu sein ?

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Terz » 10. Jun 2018, 12:00

072551284 hat geschrieben:Hallo, ich habe eine 750c Magna RC 43, die ist Bj.98 und hat als einzigen defekt: aus einem Auspuff schlägt es Feuer. Sie hatte keinen Unfall und ist sonst auch nicht beschädigt. Sie hat ca. 28000 km. Ich würde sie für 999,00 Euro abgeben. MfG K.-H. Wilhelm
Hi K.H. Wilhelm. Habe interesse an der Maschine. Hab dich auch schon Anjerufen und was aufem A.B gesprochen

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von 072551284 » 10. Jun 2018, 08:33

Hallo, ich habe eine 750c Magna RC 43, die ist Bj.98 und hat als einzigen defekt: aus einem Auspuff schlägt es Feuer. Sie hatte keinen Unfall und ist sonst auch nicht beschädigt. Sie hat ca. 28000 km. Ich würde sie für 999,00 Euro abgeben. MfG K.-H. Wilhelm

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Kerl » 9. Mai 2018, 06:17

Wolfgang hat geschrieben::o wie muss man sich das vorstellen :?:


Hund sans wascheinle scho, de Esdreicha ;) :lol: :lol:
Da Walentin dät jetzt sogn „mit gnua Manna geht ois“ und unterwegs brav „hosianna“ singen und frohlocken.

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Wolfgang » 8. Mai 2018, 06:22

Kerl hat geschrieben:.... und Moped am Dachträger ...
:o wie muss man sich das vorstellen :?:


Hund sans wascheinle scho, de Esdreicha ;) :lol: :lol:

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Kerl » 8. Mai 2018, 06:13

Punzel, aber nur wenn die keine zusätzlichen Löcher gebohrt bekamen und dat Chromgeblitze unbeschädigt ist.
Ich fahre Ende August mit Auto und Moped am Dachträger durch Dein Dorf, da könnte ich mir das mal kurz ansehen was Du zu bieten hast.

Dat alte Ösi

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Hirbel » 5. Mai 2018, 08:43

Wie schon gesagt - versuch das gerade zu biegen und lass das vermessen.

Hab da mal bisschen gegoogelt - es gibt Werkstätten die eine "Überprüfung der Masse des Rahmens" elektronisch mit Laser oder wie auch immer vornehmen können, ohne das irgendwas abgebaut werden muss.

Wenn du das nicht selbst ausrichten kannst, dann such dir so eine Werkstatt bei euch oben und lass das beheben, die fertigen dir dann auch ein Messprotokoll an für den Herrn Ingenieur 8)

Das teuerste bei solchen Geschichten ist immer wenn das halbe Motorrad zerlegt werden muss.b
Bei extremen Schäden muss da oft alles aus den Rahmen raus, vermessen, ausrichten (dieser Vorgang kann mehrfach nötig werden), eine letzte Vermessung (wenn er dann passt) und das ganze wieder Zusammen bauen.

Du merkst selbst das hier ein ganzer Haufen Arbeitsstunden zusammenkommt - in deinem Fall mit ziemlicher Sicherheit nicht notwendig.

Den Winkel gerade biegen, und Rahmen überprüfen - wenn`s gut läuft in 2 Stunden erledigt.
Und dann ab zum TÜV Nord.

Das sollte noch bezahlbar bleiben ;)

Aber vorher genau abklären, sonst ziehen die dich über den Tisch :!:

Hirbel

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Wolfgang » 2. Mai 2018, 11:00

Wenn wirklich nur der Auspuffhalter verzogen ist, dann kann ich die Entwicklung deiner Absichten nicht nachvollziehen :roll:

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Kerl » 2. Mai 2018, 07:53

Rapunzel hat geschrieben:Servus,melde mich auch mal wieder zu Wort...

Der Magna-Dealer numberone hat sowas natürlich,mit Papieren.
Solltest dir nur was Zeit mitbringen und diese zerlegen,steht noch komplett da.

Gruss vom Rapunzel
Punzelchen hast Du eigentlich auch noch Original Auspüffe für die Magna RC 43, die könnte ich mir abschrauben.

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Kerl » 30. Apr 2018, 04:48

Hirbel hat geschrieben:Ich weiss es auch nicht - es waren aber nicht viel 8)

ungefähr soviele wie hier Mitglieder sind :?:
Da ist aber dann auch schon ein Ösi dabei :lol:

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Hirbel » 29. Apr 2018, 23:51

Ich weiss es auch nicht - es waren aber nicht viel 8)

ungefähr soviele wie hier Mitglieder sind :?:

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Hirbel » 29. Apr 2018, 23:40

Also ich meine die meisten davon haben zwei Räder einen Sattel einen Lenker einen Motor und jetzt kommts eine/n zuverlässige/n Fahrerin/Fahrer 8)

Weisst du eigentlich wieviele RC43 in Deutschland verkauft wurden :?:

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Hirbel » 29. Apr 2018, 23:04

Mann, bieg den kleinen Winkel wieder raus und schau das du deine Zulassung kriegst.

Oder was glaubst du wieviele Rahmen mit deutschen Papieren in den Garagen rumstehen :?:

ICH

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von DerNamenloseHeld » 29. Apr 2018, 21:42

Ich hab jetzt mal ein paar Nächte drüber geschlafen und zu dem Entschluss gekommen lieber einen unfallfreien Rahmen mit deutschen Papieren zu kaufen.
Der kostet mich so viel wie das vermessen und da ich dann am ende nicht auf doppelten Kosten sitzen bleiben will werd ich wohl noch ein wenig Schrauben müssen.

Sind die Rahmen der Magnas der 3. Generation denn alle baugleich?
Oder haben die Unterschiede bei den Befestigungen für den Motor o.Ä.?

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Hirbel » 26. Apr 2018, 22:20

Upps - von einer Erstzulassung in Deutschland war aber bisher nicht die Rede.

Da wird natürlich genauer hingeschaut.

Das heisst wenn man es vorher weggetrickst hätte wär es nicht aufgefallen und die Hunde würden weiterschlafen - die jetzt leider schon geweckt sind.

Scheiss Situation ich würds trotzdem mit ausrichten und viel Überredungsarbeit - eventuell mit Hilfe einer Werkstatt - versuchen.

Ausser das Rahmen vermessen kostet nicht soviel wie ich glaube :roll:

Hirbel

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Terz » 26. Apr 2018, 18:27

Quark. Frag jemand ausem norden ob er mit seiner magna vorbei kommen kann. Dann kann der deppen prüfer das direkt sehen

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von DerNamenloseHeld » 26. Apr 2018, 16:39

Genau der ist nach innen gebogen.

Hat dem Prüfer nicht gefallen und da ich nur zum Tüv Nord für die Nachprüfung fahren kann, (Ist eine Einzelabnahme für eine Erstanmeldung in Deutschland ) muss ich wohl einfach den Rahmen vermessen lassen und dann kanns weiter gehen.
Zumindest hoffe ich das!

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Wolfgang » 26. Apr 2018, 15:29

Meinst du diesen Halter - oder auch den rechten?
Vorher-Nachher li.JPG
Dann ist mein Rahmen ja nach dem "cleanen" jetzt auch Schrott :o :( :(

Vorbehaltlich der Tatsache, dass nichts weiter ist .... geh nie wieder zu diesem Dussel 8)

Sollte jedoch das Rohr, an dem dieses Bleichteil angeschweißt ist, verbogen sein ... dann kann man es in gewisser Weise nachvollziehen.

P.S. Die Pfeile tun nichts zu deiner Sache ;)

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Hirbel » 26. Apr 2018, 14:38

OK

Hab meinen Jeep damals ja auch wieder gerade gezogen - allerdings mit zwei Seilwinden und einem Traktor :lol: :lol: :lol:

Den Vollcrash den ich kurz darauf abgeliefert habe - na ja da wär ein Panzer nicht schlecht zum gerade ziehen :mrgreen:

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Terz » 26. Apr 2018, 13:34

Oder du fährst direkt zum hirbel, der zieht das ding.mim traktor wieder gerade :mrgreen:

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Hirbel » 26. Apr 2018, 12:48

Hi

Hab ich das richtig verstanden -auf einer Seite - nehme ich an - ist hinten der "Haltewinkel" für Soziusraste und Auspuff leicht nach Innen gebogen.

War grad an meiner zum nachschauen also die "Blechwinkel" die an den Auspuf geschweisst sind gehen bei mir an beiden Seiten leicht nach innen - betrachtet von hinten im vergleich zur Flucht der Stossdämpfer.

Oder handel es sich um die kleine Traverse die am Rahmen angeschweisst ist woran Fussraster und eben dieser Blechwinkel vom Auspuff angeschraubt sind ?

Selbst wenn diese kleine "Traverse" leicht nach innen gebogen ist muss deswegen der Rahmen noch lange keinen Schaden haben - das ist hinterhalb der Schwingenaufnahme und hat keine tragende Funktion für das Fahrzeug - es sind am hinteren Teil lediglich noch die Stossdämpfer befestigt und um die dicke Hauptkonstruktion im hinteren Teil des Rahmen zu verbiegen brauchts schon etwas mehr rohe Gewalt ;)

Ich nehme an das die lediglich mal umgefallen ist und dabei eben nur der Blechwinkel am Auspuff verbogen wurde - es müssten somit die Auspufftöpfe auch etwas schief nach innen stehen im vergleich zur anderen Seite - diesmal von oben betrachtet.

Das sieht natürlich dann - gerade für einen TÜV Prüfer - richtig scheisse aus.

Würde da an deiner Stelle die Auspuffanlage vorne lockern - versuchen den Winkel wieder zurückzubiegen bis das ganze auf beiden Seiten gleich aussieht und wieder festschrauben eventuelle Lackbeschädigungen beseitigen und zu einem anderen TÜV fahren - am besten wenn du beim TÜV selbst warst zu Dekra oder KÜS.

Gruß und viel Erfolg

Hirbel

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von DerNamenloseHeld » 26. Apr 2018, 11:25

Also man sieht es halt dadurch, dass die Halterung für sozius Rasten und Endtopf leicht nach innen gebogen ist.

Ich denke dann führt jetzt erstmal kein Weg an einer Vermessung vorbei.
Wenns schlecht kommt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Ich werde den FB post im Auge behalten Danke :)

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Simon » 26. Apr 2018, 08:16

In einer FB Gruppe wurde das gestern gepostet.
Das Bild habe ich eben vom Handy hochgeladen, deswegen son riesenteil...
Auf den Bildern darunter sind die Seitendeckel, Das moped wie es noch halb zu sehen ist ohne motor und bissl mehr.


Beste Grüße aus Hamburg
Simon

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Hirbel » 25. Apr 2018, 23:52

Is aber eher selten das ich schneller bin.

Nö jetzt mal ehrlich ohne offensichtliche Schadstellen zu behaupten der Rahmen wäre Schrott ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit :!: :!: :!:

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von webmaster » 25. Apr 2018, 23:47

Ups Hirbel war schneller :mrgreen:

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von webmaster » 25. Apr 2018, 23:46

Eventuell ist relativ! Wie will er das denn festgestellt haben und wie soll sich das auswirken?

Motorradservice Martin Ludwig in Essen richtet Rahmen oder schaue dir das Thema Wiederaufbau meiner VF an.

Re: Suche Rahmen für meine RC43

von Hirbel » 25. Apr 2018, 23:44

Da ist eher suboptimal

Beschreib mal bisschen genauer, warum ist der gute Ingenieur der Meinung das der Rahmen verzogen ist :?:

Hast eventuell Bilder ?

Ich könnte ja auch behaupten das sich die Sonne um die Erde dreht - die wie schon immer - eine Scheibe ist :lol:

Was ich damit sagen will - wenn der Rahmen verzogen ist/wäre - hättest du das doch beim Fahren bemerkt oder nicht ?

Oder Dir wären doch bestimmt die "Knickstellen" aufgefallen :!:

Also der Herr muss meiner Meinung nach schon einen handfesten Grund für seine Aussage haben - oder entscheidet der das nach Nase :?:

Und er hat wirklich gesagt "eventuell" - da wäre ja die Behauptung das er eventuell fehl am Platz ist genauso gewichtig wie seine :lol:

Hirbel

Suche Rahmen für meine RC43

von DerNamenloseHeld » 25. Apr 2018, 18:24

Moin Freunde.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mich vor ca 1 Jahr Hals über Kopf in eine 94er Magna verliebt und sie auch gekauft.
Nachdem ich das letzte Jahr quasi jeden Tag Zeit in die gute gesteckt habe war sie endlich bereit für den Tüv.
Jetzt meinte der Prüfer, dass durch einen vom Vorbesitzer verursachten Sturz evtl. der Rahmen verzogen sei.
Aus der Traum vom V4.
Meine Frage ist also ob jemand jemanden kennt der einen Rahmen mit deutschen Papieren zu verkaufen hat damit ich die gute doch noch fahren kann.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.


Ps:
Lernt aus meinem Fehler!
Lasst euch beim Gebrauchtkauf nicht übern Tisch ziehen ;)

Nach oben